News HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten

Amko schrieb:
Denn solche Patente sind immerhin ein bisschen "stärker" als "Runde Ecken, Display und Knopf lol Abgucker!"
Das ist aber eigentlich auch kein Patent sondern ein Geschmacksmuster und soll auch keine neue Erfindung darstellen, sondern die Marke schützen. Damit eben keiner einfach eine recht dreiste Kopie anbieten kann und der dumme Käufer glauben es ist dasselbe.
Das muss bloß neu sein und spezifisch genug um eben erkannt zu werden oder verwechselt zu werden. Ich find biem Galaxy Tab kann man da streiten, denn jeder der sich etwas auskennt verwechselt die beiden nicht und der Rest kauft sich soetwas soundso nicht bzw. der verwechselt noch ganz andere Dinge.
Warum da immer von einem Patent die Rede ist versteh ich nicht ganz, denn eine Erfindung ist ein Tablet mit runden Ecken, farbigen Display und nem Rand ganz einfach nicht. Als nächstes wäre sonst eine Kecksform eine Erfindung.

@Liara T'Soni das scheint wohl echt reines Wunschdenken von dir zu sein und ist sehr weit weg von der realität entfernt, sry...

HTC ist halt auch nur ein Patenttroll. Apple klagt wenigstens aufgrund von Patenten die in seinen Produkten stecken.
HTC dagegen verhält sich wie ein Patenttroll, indem es fremde Patente kauft (oder übernimmt) ohne dass sich diese Patente auf seine eigenen Produkte beziehen müssen.

Macht den ganzen Patenkrieg zwar nicht besser, aber naja....

@SILen(e du bringst es auf den Punkt. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich mich dem Volkssport Apple bashing erfolgreich entzogen, dass sollten auch einige andere mal versuchen.
Apple nicht zu mögen weil die Produkte wohlmöglich zu teuer sind oder einem das Image der Firma missfällt ist das eine, aber pauschal zu sagen, Apple ist böse weil sie ihre Patente einklagen ist unsinn.
Patente werden ja nicht einfach so vergeben, sie werden von (hoffentlich geschulten) Patentprüfern geprüft und falls ok, bestätigt.
Wenn Apple diese Patente nun einmal hat, sollten sie auch das Recht haben zu klagen damit diese nicht verletzt werden.
Dieses Recht gilt und wird genauso wie anderes Recht (du darfst nicht stehlen) durchgesetzt werden.
Andere Firmen wie MS, IBM etc pp klagen ganz sicher auch, nur machen diese es vllt weniger offensichtlich oder lautstark oder beachtet durch die Presse als das beim Apple Konzern der Fall ist.
Apple mag man oder mag man nicht.
Noch vor 15 Jahren oder 10, war MS das glorifizierte böse, mitlerweile sind Google und Apple mit dazu gestoßen, die Wahrnehmung hat sich einfach geändert/verschoben.

Die Krux an der ganze Sache ist einfach das aktuell geltende Patentrecht.
Sicher kann es sinnvoll sein Patente zu haben, aber das aktuelle Patentrecht kann genauso gut auch ein Problem sein, wie es das aktuell bei allen Smartphones ist.
Es behindert anstatt die Entwicklung zu unterstützen.

Fazit: nicht nur Apple ist böse, auch andere und das Patentrecht gibt ihnen entsprechende Möglichkeiten dazu.

Schön, dass HTC sich jetzt gegen Apple wehren kann, um weiterhin gute Produkte zu entwickeln und uns Konsumenten ein breite Auswahl zu ermöglichen.

Apple hat sicher einige Innovationen entwickelt und den Smartphones und Tablets zum Durchbruch verholfen, dass braucht man nicht infrage stellen. Aber Sie haben genau wie fast jedes Unternehmen in dem Bereich wissentlich Patente der anderen verletzt und enorme Gewinne eingefahren.

Apple investiert aber immer weniger in R&D und hat seinen Entwicklungsvorsprung eingebüßt bzw. hängt teilweise schon zurück. Das ist auch dem Management klar geworden. Daher wurde beschlossen alle gefährlichen Konkurrenten mit Patentklagen und vor allem Verkaufsverboten zu überziehen, ohne Rücksicht auf Verluste und Berücksichtigung der Konsequenzen. Jetzt bekommen sie die Quittung.

Die Apple-Aktie ist hoffnungslos überbewertet und Steve Jobs ist nicht mehr da, bin mal gespannt was Apple so an wirklichen Innovationen aus der Kiste zaubert und ob man mit dem IPhone 5/4S wieder normal und in sehr guter Qualität telefonieren kann.

So und jetzt sollen die sich mal schnell auf Lizenzgebühren einigen und/oder einen Patentaustausch vornehmen, so endet es doch eh. Ich will wieder normalen Wettbewerb haben!

Wo hat Google Android entwickelt? Android ist doch eine Erfindung von Apple! :D
http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html

@Silen(e
Wenn es um das normale Leben einer Person geht würd ich dir recht geben das es frag würdig ist. Allerdings klingt dein Ansatz für mich wie die verurteilung von Selbstjustiz.
Ein Beispiel :
Jemand beschmeißt wochen lang dein Haus mit Eiern. Du wartest und wartest das die Polizei da gegen endlich mal was macht. Nichts passiert und eines Tages stehst du da und schmeißt mit Stinkbomben zurück.
Klar, das ist nicht in ordnung (rein rechtlich gesehen) und man sollte (wenn man vernünftig ist) auf die Justiz "warten".

Im falle von Apple vs. die Welt verhält es sich jedoch anders mMn. Denn hier gibt es keine höhere Instanz die Apple davon abhält mit fragwürdigen Werkzeugen und Motiven die Konkurenz zu vernichten!
Apple will keine Lizensgebühren. Apple liefert seit MONATEN mehr und mehr das Bild ab das sie den Markt allein beherrschen wollen. Und das mit allen Mitteln.

Was soll denn Google nun machen? Bzw. der Rest der Welt gegen den Apple ja klagt? Warten auf besseres Wetter?
Klar, ich bin nicht sehr erfreut darüber das Google auf etwas hinterfo***ige art und weise mit seinen eigenen Regeln bricht. Aber was sollen die machen?

Und ganz nebenbei, jeder der einen Mercedes (nur ein Beispiel) kauft finanziert auch einen Waffenhändler und Hersteller ;)
Google mag hier vielleicht als "Waffenhändler" fungieren". Aber was ist Apple dann? Apple stellt die Waffen her und ballert selbst damit in eine Menge. Nun schießt einer aus dieser Menge zurück.
Apple will unbedingt "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Nun bekommen sie genau dies!
Sicher, eine vernünftige Einigung in allen Bereichen wäre für alle das beste. Aber zum einen leben wir nicht in irgendeiner Traumwelt und zum anderen würde Apple einfach nicht aufhören. Zumindest macht es nicht den Anschein!

Und zum schluss noch :
Android 3.x wird wieder open Source! Wenn Google eines bewiesen hat in der Vergangenheit, dann das sie in der Regel ihre versprechen halten. Das es aktuell nicht völlig offen ist, ist natürlich bedauerlich. Hat aber genau den "fehler" ausgemerzt den immer so viele Androidgegener als Argument genommen haben. Fragmentierung bzw. zu viele Unterschiede die für Inkompatibilitäten sorgen. ;)

So nun muss ich doch mal wieder etwas sagen

Zum einen kann ich bei solchen Threads 99% der Postings nur noch mit einem einzigen Kopfschütteln beantworten. Das diese "Fanboy ich verteidige Apple egal was komme" Philosophie zwischenzeitlich ebenso den etlichen Hatern vorzuwerfen ist, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Das aber 99% der Leute offenbar nicht mehr in der Lage sind sich Ihre Meinung durch eigene Recherchen zu bilden, lässt mich doch dunkel in die Zukunft schauen. Ich meine es argumentieren ja sogar Leute auf die Nachfrage woher Sie denn meinen das Apple der einzige ist der alle verklagt, das ja in den letzten Monaten so der Eindruck durch Computerbase entstanden sei.

Kennt Ihr wirklich nur eine Seite? Und was mich noch viel mehr bedrückt, ihr lest wirklich nur einen Artikel und übernehmt daraus sofort vorgefertigt die Meinung des jeweiligen Autors? Wenn es so einfach ist unsere Jugend über die Medien zu manipulieren, ja dann gute Nacht.

Aber ich weiche arg vom Thema ab.

Hat sich eigentlich schon mal einer von diesen Hatern mit Patentkriegen der Vergangenheit oder Wirtschaftskriegen der Gegenwart, befasst?

Um nur einige zu nennen: Siemens, Volkswagen, General Motors, Apple, Nokia
und auch involviert sind Dienste wie die NSA / CIA.

Das ganze spielt sich mittlerweile auf Ebenen ab die sich manch einer gar nicht mehr vorstellen kann und möchte.

Ich rate hier wirklich jedem sich mal mit der Geschichte des Enercon Konzerns auseinander zu setzen.
Ihr werdet schlussendlich feststellen das der aktuelle Patentkrieg dagegen quasi Kindergarten ist, bzw. der Patentkrieg erst eine Vorstufe dessen ist, was uns erwartet wenn das alles erst einmal richtig eskaliert.
Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde beispielsweise die deutsche Firma Enercon von US-amerikanischen Spionen geschädigt, als diese das seinerzeit erste getriebelose Windkraftwerk fertigstellten. Die Beweise für den Lauschangriff der National Security Agency (NSA) auf das Unternehmen in Deutschland wurden bei der Gerichtsverhandlung bekannt. Aufgrund einer gleichzeitigen Patentanmeldung der Enercon-Technik in den USA verhängten die amerikanische Justiz daraufhin ein generelles Importverbot für Enercon, gültig bis zum Jahr 2010. Durch diesen Spionagefall hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Umsatzverluste von ca. 50 Millionen Euro erlitten und etwa 300 geplante zusätzliche Arbeitsplätze nicht schaffen können.

Die Kurzfassungen hier und hier

Wer sich weiter mit dem Thema Wirtschaftskrieg auseinandersetzt wird ebenso einsehen dass das Verhalten sämtlicher Firmen im Moment genau das wiederspiegelt was einen Wirtschaftskrieg ausmacht.

Da kann man nicht mehr sagen die haben angefangen und die verteidigen sich und diese da können sowieso nichts dafür.

Das Ziel der Schädigung bzw. Vernichtung des Konkurrenten oder Teilen der gegnerischen Volkswirtschaft steht hierbei im Vordergrund. Die erfolgreiche Vernichtung oder Verteidigung von Arbeitsplätzen sowie gewachsener Infrastruktur wird in diesem Zusammenhang von den kriegführenden Parteien ebenso als „Sieg“ oder „Niederlage“ gekennzeichnet, wie eine verlorene oder gewonnene Schlacht konventioneller Kriegsführung.

In Paris wurde eigens eine Schule gegründet um der EU kompetenten Nachwuchs in Sachen Wirtschaftskriegen zu verschaffen:
École_de_guerre_économique

Gebt nicht Apple, HTC oder Motorola die Schuld. Es ist unser System unsere Gesellschaft und wir alle die dazu beitragen dass die Situation im Moment so ist, wie sie ist.

einblumentopf schrieb:
Eigentlich finde ich das noch viel armseeliger als das was Apple abzieht. Wenn man halt keine eingenen Inovationen zu bieten hat mit denen man was anstellen könnte muss man sich erst mal die Ideen anderer kaufen um sie dann als seine eigenen darzustellen...

Wie verblendet und einfältig kann man eigentlich in seinen Ansichten sein? Apple hat natürlich nie Firmen aufgekauft, sich fremdes Know-How und auch nicht die 6000 Patente von Nortel einverleibt... Wenn sich jemand allzu gerne mit eigentlich fremden Federn schmückt, dann ist es Apple.

Sun_set_1 schrieb:
So nun muss ich doch mal wieder etwas sagen

Hat sich eigentlich schon mal einer von diesen Hatern mit Patentkriegen der Vergangenheit oder Wirtschaftskriegen der Gegenwart, befasst?

Um nur einige zu nennen: Siemens, Volkswagen, General Motors, Apple, Nokia
und auch involviert sind Dienste wie die NSA / CIA.

In Paris wurde eigens eine Schule gegründet um der EU kompetenten Nachwuchs in Sachen Wirtschaftskriegen zu verschaffen:
École_de_guerre_économique

Gebt nicht Apple, HTC oder Motorola die Schuld. Es ist unser System unsere Gesellschaft und wir alle die dazu beitragen dass die Situation im Moment so ist, wie sie ist.

dazu fällt mir noch das hier ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2005/07/09/a0234

@ bigot

Google hat diese Patente innerhalb des letzten Jahres an diversen Stellen eingekauft und HTC hat sie im Laufe der letzten beiden Wochen für einen ungenannten Preis - wahrscheinlich den symbolischen Dollar - von Google übergeben bekommen, damit HTC sich gegen Apple offensiv verteidigen kann.

Während Apple Firmen aufkauft um deren Technologien in ihren Produkten einzusetzen bzw. gerade mit dem Konsortium Nortelpatente gekauft hat um die Patentrechtverletzungen durch Google und die Anbieter von Androidgeräten ordentlich verfolgen zu können (Damit sie kein Messer zu einer Schießerei mitbringen), ist die Aktion von HTC gerade einzig und allein eine Sache um auf Basis des Patentrechtes einen Krieg führen zu können.

Google möchte sich bei der ganzen Sache möglichst raushalten, um das "Don't be evil"-Motto nicht zu verletzen, aber so wie sie gerade vorgehen tun sie genau das.

Google dealt gerade mit Waffen.

Und Google fordert die Klagen von Apple und Microsoft absolut heraus, denn sie hatten bis zum Motorola-Deal keine patentrechtliche Absicherung von Android, d.h. bei Android war alles geklaut und sie hatten das Glück, bis dahin mehr oder weniger gut damit durchzukommen.

Microsoft hingegen hat bei Windows Phone 7 ein völlig anderes vorgehen, die bieten jedem Lizenznehmer von WP7 eine Garantie, dass sie bei Lizenzstreitigkeiten die Kosten dafür übernehmen werden, d.h. Microsoft ist sich recht sicher, dass WP7 im Prinzip alle genutzten Patente auch lizenziert hat und für die Fälle wo man etwas übersehen hat, versichert man seinen Kunden (in diesem Fall Firmen wie HTC, Samsung, LG, bald Nokia), dass man für alle anfallenden Kosten aufkommen wird.

Google tut das nicht, sie verschenken eine Ansammlung von verletzten Patenten, lassen ihre Lizenznehmer erstmal völlig im Stich und als die Lizenznehmer sich langsam überlegen, dass das keine langfristig tragbare Situation ist, kommt Google endlich mal dazu, Android besser zu schützen.

Nicht indem man die verletzten Patente lizenziert, nööö - aber indem man genug andere Patente kauft, in der Hoffnung, dass die "Angreifer" sicherlich auch ein paar davon verletzen und sich so einschüchtern lassen.

Apple und Microsoft nutzen hier nur ihr gutes Recht, Google ist die Firma, die hier wirklich verlogen und dreist vorgeht.

Das Patentwesen ist für den Arsch! Jegliche Innovation wird zum Risiko, genau das Gegenteil was bezweckt werden sollte. :mad:

Damals haben die Forscher wenigstens noch den Fortschritt als zentrales Element gesehen, heute nur noch Neid und Missgunst.

Alles was heute existiert basiert auf Vergangenem. Nur freies Wissen ermöglicht auch in Zukunft Neues zu entwickeln!

Stellt euch vor, jemand hätte vor vielleicht 70 Jahren folgendes Patentiert: "Maschine die intern mit den zwei Zuständen "ein" und "aus" die Verarbeitung, Speicherung, Duplizierung, Modifikation, Kalkulation, den Vergleich, Abgleich, sowie Sortierung, Katalogisierung und Ausgabe von Daten jeglicher Art ermöglicht". :freak:

@Silen(e: Wenn du das wirklich so siehst dann tut es mir leid...
Denn das was Apple gerade abzieht ist völlig überzogen. Apple geht es hier nicht darum, die eigenen Produkte zu schützen, sondern die Konkurrenz zu verdrängen damit sie den Markt für sich beanspruchen können.
Und das machen sie nicht etwa mit unbeschreiblich guten Produkten, sondern nur mit schleierhaften Klagen aufgrund von Trivialpatenten und Geschmacksmustern die allgemeiner nicht sein könnten.

Das führt zu dem Schluss, dass HTC, Google und Samsung mit den Gegenklagen nur ihre Produktlinie verteidigen. Dazu kommt noch, dass alle Klagen von Android Firmen gegen Apple Gegenklagen sind. Hier hat Apple JEDES Mal den ersten ersten Schritt gemacht. Würden sie das nicht tun, sehe es wahrscheinlich sehr schlecht um Android aus.

@Silen(e
d.h. bei Android war alles geklaut...
Sry, aber das halte ich erstmal für ein Gerücht. Und ein reichlich übertriebenes noch dazu.
Und wenn google die Patente von anderen verletzt, dann doch von denen die nun Android geschenkt bekommen haben um dieses in ihre Smartphones einzubauen. Alles was Google dafür verlangt ist das Recht auf ein eigenes Smartphone. Ist doch gar kein schlechter Deal für Samsung, HTC und Co.
M$ bekommt von Google Kohle für die tangierenden Patente und verdient dabei auch nicht schlecht.

Google dealt gerade mit Waffen.
Nochmal, nichts anders macht auch jeder andere am Markt. Einzig Apple verwendet seine seine selbst hergestellten Waffen selbst. Dies aber mit Lügen und Betrug! Ist das besser?!? ;)

Sicher, Google hat es verpennt seine Android sachen zu schützen. Aber primär weil eben keine Klagen zu erwarten waren. Google liefert kostenlos das OS und steckt Kohle in die Weiterentwicklung und dafür halten alle die Füsse still die es verwenden. Nur Apple schaut hier in die Röhre und hat plötzlich einen Konkurrenten den sie anfangs nicht ernst genommen haben. Ebenso ein Fehler.
Nun wäre es von Apple allerdings dumm Google direkt zu verklagen. Denn dann würde Apple ALLEN Herstellern das OS wegnehmen und ALLE würden zusammen zurück schießen.

Also geht Apple das hinterfo**ig schlau an und verklagt einen nach dem anderen. Idealerweise jeden wegen etwas anderem. So fühlt sich nicht gleich die ganze Meute auf den Fuss getreten. Einzig Google scheint hier jetzt die Schnauze voll zu haben und steigt mit in den ring.

Ehrlich, ich warte auf die nächste Klage von Apple wo sie versuchen werden ALLE Android basierenden Geräte zu verbieten. Vielleicht kommt die ja noch dieses Jahr. Das wird dann endgültig der Untergang von Apple sein.
Und ganz ehrlich, ich würde es schade finden. Denn immerhin lieferte Apple die letzte 3 Jahre den Konkurenten genug Gründe endlich mal etwas mutiger am Markt zu sein mit ihren Innovationen.

P.S.:
Nokia hält nahezu alle wichtigen Patente auf GSM und UMTS sowie verdammt viele bezüglich WLAN in Smartphones. Deswegen haben die ja auch die Jahrelange Patentklage gegen Apple geführt bis Apple endlich nachgegeben hat.
Ich schätze das Android ebenfalls diese Patente tangiert. Warum verklagt Nokia nicht google? Zahlt Google etwa schon Lizensgebühren? Das würde deine These ja wiedersprechen. Oder hält Nokia auch die Füsse still? Hm, wieso sollten sie, Android haben sie ja den Rücken gekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Eigentlich finde ich das noch viel armseeliger als das was Apple abzieht. Wenn man halt keine eingenen Inovationen zu bieten hat mit denen man was anstellen könnte muss man sich erst mal die Ideen anderer kaufen um sie dann als seine eigenen darzustellen...

Ach so, du meinst wie die Namen iPad, iPhone, iCound, iOS, die Multitouch Technologie usw.?

rischtisch.... :rolleyes:

Der Turl schrieb:

Zeitgeist ;)

Leider nur schade das wohl die wenigsten hier Verständnis für das "full Picture" haben.

Solange wir selbst Schulen bauen und Leute unterrichten (erschaffen) deren einzige Daseinsberechtigung es ist Wirtschaftskriege zu führen, da brauch sich doch wirklich niemand wundern, dass sich das Ganze so schnell nicht mehr ändern wird.

Vor allem da wir Europäer hier selbst nicht besser sind, siehe die École de guerre économique

@Sun_set_1 und Der Turl
Was zum Geier wollt ihr uns damit sagen? Bzw. was stört euch denn jetzt hier?
Das Patentklagen schwachsinn sind? Sagt auch jeder andere hier!
Das es solche Schulen nicht geben sollte? Ja klar, ihr habt recht! Aber ist das hier Thema? Nein!

Ihr stelt euch als unglaublich überschlau hin und alle anderen als DUMM bzw. unfähig das "full picture" zu erkennen.
Ihr behauptet keiner hier informiert sich über die Hintergründe und liefert selber nichts zu diesem Thema!

Also was, außer pauschal mal alle hier durch die Blume zu beleidigen, bezweckt ihr mit euren Posts ihr überschlauen?!?

Wie gesagt :
- Keiner hier ist ein Freund dieser Patentklagen
- Keiner hier wünscht sich Wirtschaftskriege

@Silence
Mich wunderts glatt, dass du nicht auch noch M$ schlecht gemacht hast, da würde sich doch bestimmt auch noch irgendwas finden(am besten aus der tiefsten Vergangenheit) um auch bei denen kein gutes Haar zu lassen^^

Ja, Apple ist der totale Sündenbock... die wehren sich ja nur, weil alle immer von ihnen kopieren und sie verklagen(selbst kopieren sie natürlich nichts*Xerox hust* und alle Ideen fremder Firmen stammen ja prinzipiell zuerst von Apple)... Um sich wehren zu können, kaufen sie dann ganz großzügig Firmen auf(und entlassen dann wahrscheinlich noch den Großteil der Mitarbeiter oder machen den Laden gleich dicht^^) und feuern erstmal gezielt im "Guerilla-Styl" auf alle Firmen mit Klagen/Einfuhrverboten und versuchen deren Absatzmärkte trocken zu legen, bzw. ganze Produktreihen zu eliminieren.

Also wenn man das so sieht, muss ich doch glatt mal eine Dose Mitleid für Apple öffnen!*zisch*

Du wurdest von der dunklen Seite der Macht verführt, junger Padawan! :evillol:

€dit:
Google kann so evil übrigens gar nicht sein, wenn sie Patente an andere Firmen(HTC) quasi verschenken, mal so als kleine Nebenbemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Android ist momentan nicht "open" und Google wird grad "evil", bemerkt ihr das nicht?

Deine Schwarzmalerei ist lächerlich :)

Google will die Klagewelle von Apple stoppen. Hoffentlich besinnen sich danach beide Seiten wieder. Dannach sollen sie bitte wieder hinter verschlossenen Türen verhandeln oder einfach nicht immer klagen :)

SILen(e schrieb:
Google verkauft gerade seine Prinzipien und ihr applaudiert, das ist echt lustig.

Zeiten ändern sich. Man muss immer der Situation angepasst handeln. Wer strickt an irgendwelchen alten Prinzipen festhält verliert

OFFTOPIC:

Es bewahrheitet sich was alle gedacht haben
http://partialobjects.com/2011/05/b...ond-to-brand-like-religion-says-neuroscience/

And that’s why both groups are deeply devoted, emotionally invested, and impervious to rational argument.

Applefanboys reagieren auf Apple also wirklich wie eine Religion :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ sanders - Unrecht haben die Beiden aber nicht. Scheint mir so als seist du eher sauer darüber, dass du dich hier ständig in irgendwelche Kleinkriege um Halbwissen (wer von euch hat Patentrecht, VWL, Wirschaftsgeschichte oder Sonstiges studiert und auch praktisch erlebt?) reinziehen lässt, um irgendwelche Unternehmen zu verteidigen oder zu bashen, die ALLE die gleichen ökonomischen Ziele anstreben - Gewinnmaximierung, Marktführerschaft (und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln) ... - da jetzt Unterschiede zwischen diesen Unternehmen zu machen, halte ich für falsch und entspricht auch nicht der Wahrheit. Ich bitte dich das nicht nur auf dich zu beziehen, das gilt für diese gesamte Diskussionskultur hier.

Zurück
Oben