News HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten

@Bashing-Bob: Die Konkurenz macht das nicht Apple nach, sondern setzt Apple etwas entgegen. Untereinander versteht sich die Konkurenz erstaunlich gut.

@snakebite:
Ich vermute Apples Anwälte haben euch an die Kette gelegt.
hört sich schon stark nach einer Unterstellung an.
 
Unterlasst bitte die inhaltslosen Einzeiler und bleibt beim Topic.
Spame/Flame und OT wird ausgesondert und entsprechend verwarnt.
 
Bashing-Bob schrieb:
"Patentkrieg" Und wieder hat Apple einen Trend gesetzt den die Welt nicht braucht
Un die böse Konkurenz macht natürlich wieder alles nach, vieleicht hätte Apple sich den Patenkrieg auch patentieren lassen sollen. :evillol:

Ja, das wäre was... na wer weiß, vielleicht ist da irgenwo ein UBoot Patent für den Pantentkrieg :D

Ne mal im Ernst. Diese ganze Patentgezickerei ist doch super konraproduktiv und total beschissen...
Eigentlich bin ich voll gegen so nen Kindergarten, aber es ist wohl an der Zeit das man Feuer mit Feuer bekämpft.
Apple soll mal seinen Kreuzzug gegen den Rest der Elektronikwelt endlich einstellen. Und das werden die wohl erst dann machen, wenn sie dabei den Kürzeren ziehen.
Den gegen den Rest der Welt kann Apple auch nicht alleine bestehen...
 
Das sind jetzt eine Art Boxfights^^

Naja muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, dass Apple nun was abbekommt.
Denke nicht, dass sie ohne nichts davonkommen.

Denn solche Patente sind immerhin ein bisschen "stärker" als "Runde Ecken, Display und Knopf lol Abgucker!"
 
Oh man. Es nimmt kein Ende. Naja, aber war ja klar, dass sie irgendwann zurückschlagen. Wenn man so arrogant und mit der Politik " jeder ist mein feind, also mal alle verklaggen" los zieht, ist ja klar, dass sie sich stark unbeliebt machen und irgendwann auf den deckel bekommen. erinnert mich an DE im 2. weltkrieg :D (ok böser vergleich, aber hat doch was oder?) nur das es diesesmal um die macht in der marktwirtschaft geht und nicht um europa.

Nutze die Macht(Patente) Luke(HTC) und vernichte die dunkle Seite der Macht(Apple)!

:D:D YMMD ;)
 
Bin mal gespannt ob sich Apple aus diesem Würgegriff wieder herausziehen kann, ich denke das wird ein langsamer und schmerzvoller Tod. Wenn erst mal die Aktie bei einer Niederlage runterpurzelt dann platzt auch diese Blase und am Ende ist Apple wieder was es früher war, ein Aussenseiter der nichts zu melden hat.
 
Erst mal an die, die meinen Apple hat mit dem Mist angefangen: Könnt ihr das belegen oder müsst ihr wieder nur eurem krankhaften Hass Genugtuung bieten? Ich tippe mal auf Letzteres. Aber was erwartet man von Leuten, die sogar ein Apfel mit einem Verbotsschild nehmen als Avatar, da sie nur noch krankhaft diese Firma hassen.

Zum Thema der Klage: Schon wieder? Na egal, wir werden sehen wie es ausgeht. Hat Apple dagegen verstoßen sollen sie zahlen. Ich finde diese ganzen Patente vor allem auf Software-Ebene und "Chip-Ebene" langsam mehr als lächerlich. "Wir speichern mal Benutzerdaten und patentieren dies." Wird ja nur schon über mehre Jahrzehnte gemacht, dass man Benutzerdaten irgendwo speichert. Wollen die jetzt das Verfahren patentieren, wie man sie speichert?

Wenn ich mir so was durch lese: "Von den neun Patenten sollen so ziemlich alle Macs, iPods, iPhones und iPads betroffen sein, da durch sie elementare Teile der Technik berührt werden. Doch auch auf der Software-Seite sollen iTunes und iCloud Passagen dieser Patente verletzen. Dies beginnt unter anderem bei Dingen wie dem kabellosen Softwareupdate, geht weiter über die Sicherung von bestimmten Nutzerpreferenzen bis hin zum Weg der Daten, den diese zwischen dem eigentlichen Prozessor und weiteren Zusatzchips beschreiten müssen." bekomme ich echt das kotzen. Da kann man Apple oder die anderen Firmen noch so sehr hassen, aber was ist bitte an "kabellosen Softwareupdates" zu schützen? W-Lan per HTTP/FTP Daten übertragen, alte Daten überschreiben beim Mac, macht Windows und Co auch nicht anders. Sicherung von bestimmten Nutzerpreferenzen? Einfache Datensicherungen habe ich auch schon im Studium nachprogrammiert. Rudimentärer Mist. Der Weg von Daten von der CPU zu Zusatzchips? Äh ist der nicht meist durch Adressierung und der Architektur vorgeschrieben?

So sehr manche Apple hassen und in ihrer Blindheit jetzt in Jubelschreien aufbegehren, so dumm lesen sich teilweise die Patente um die es geht, wo es einem als "intelligenter" Mensch nur noch ein Kopfschütteln entlocken sollte und der Satz: "Nicht schon wieder!"

Softwarepatente, Patente auf Dinge, die durch Industriegremien eigentlich vorgeschrieben werden. Triviale Patente wo man geht und steht bei Google, bei Apple und bei all den Firmen und gewinnen tut keiner.

Traurig zu sehen, wie einige der "Hater" hier in Jubelschreie aufgehen ohne zu wissen, worum es geht oder welchen Sinn dies alles erfüllt. Genau so dumm ist dieses Geschmacksmuster von Apple für das iPad-Design. Nein, die Welt tut sich durch diese Patente keinen Gefallen mehr. Ich hoffe wirklich, dass zumindest die Software-Patente uns in Deutschland erspart bleiben, ansonsten sind ja selbst die simpelsten Aufgaben in der Uni oder an den FHs nicht mehr zu erfüllen, weil irgendeine dumme drecks Firma namens Samsung, Google, Apple, HTC, MS, IBM, HP usw. ein Patent auf den Mist hat!
 
Teralios schrieb:
Erst mal an die, die meinen Apple hat mit dem Mist angefangen: Könnt ihr das belegen oder müsst ihr wieder nur eurem krankhaften Hass Genugtuung bieten?

Also wenn man die News hier auf CB verfolgt hat, dann drängte sich einem schon der Eindruck auf, dass Apple mit dem ganzen Mist angefangen hat. "Apple erwirkt Verkaufsstop hier, Apple verklagt Samsung da... etc."
Ob das nun der Warheit entspricht, und ob vielleicht nicht doch Samsung heimlich angefangen hat, ich kann es nicht sicher sagen.

Jedenfalls finde ich diese Verklagerei genau so dämlich, wie jedes Mal, wenn ein neues Laptop erscheint, sofort jeder Zweite schreibt "das sieht aber aus wie ein MacBook Pro". Weil es aus dünnem Alu ist, und eine Tastatur hat.

Aber so sieht die Welt halt aus, wenn man sie den Juristen überlässt: Klagen über Klagen, und die technische Innovation fällt dabei hinten runter. Interessiert ja keinen, Hauptsache Prozess gewonnen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Teralios schrieb:
Erst mal an die, die meinen Apple hat mit dem Mist angefangen: Könnt ihr das belegen oder müsst ihr wieder nur eurem krankhaften Hass Genugtuung bieten?

Bevor man sich den Konkurrenten zugewandt hat, bzw. bevor es überhaupt "konkurrenten" in dem Sinne gab (also as ipod und dann iphone aufkamen), hat Apple seine Kunden verklagt weil sie Gerüchte über mögliche neuerungen verbreitet haben.

Das ganze hat also gewissermaßen schon Tradition bei Apple.

Teralios schrieb:
Ich tippe mal auf Letzteres. Aber was erwartet man von Leuten, die sogar ein Apfel mit einem Verbotsschild nehmen als Avatar, da sie nur noch krankhaft diese Firma hassen.

Du darfst nicht vergessen das Apple ne zeit lang als Innovativ galt und ein hohes Ansehen genossen hat - und ich meine damit nicht die zeiten des Apple II sondern durchaus die 90er.

Irgendwann haben sie es sich dann aber verscherzt teilweise wegen der Klagewut, die aber erst später kam, hauptsächlich aber weil sie aufgehört haben Innovativ zu sein und nur mehr noch abgekupfert haben, ohne aber ihre Premium-Preise zu senken.
 
Bei den Leuten, die Apple Innovationsarmut vorwerfen, würde mich mal interessieren, welche Unternehmen sie denn so für innovativ halten.
Denn ich halte Apple für eines der innovativsten Unternehmen des letztens Jahrzehnts.
 
Teralios schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Ich breche auch nicht in Jubelschreie aus, weil die sich die Firmen mit Patenten gegenseitig verklagen. Meistens klagt einer, der andere klagt zurueck und es endet in einem Vergleich.
Zum Thema Apple: Ich kann diese Klagewelle nicht verstehen und seit dem die augenscheinlich manipulierten Fotos in der Klageschrift aufgetaucht sind, macht sich bei mir der Eindruck breit, dass man mit allen Mitteln versucht die Konkurrenz auszuschalten, auch wenn sie rechtlich vielleicht in einer Grauzone liegen moegen.
@Teralios: So was, wie die OTA-Updates fallen leider in die Richtung Software-Patente und die sind nun wirklich grosser Mist (Stichwort: Patent auf Doppelklick oder andere triviale Dinge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Patente hat HTC vor einer Woche gekauft, d.h. Apple hat erstmal grundsätzlich nichts kopiert was HTC erfunden hat.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass Google hier gerade seine Don't be evil-Regel bricht?
Sie benutzen Patente um eine andere Firma zu verklagen obwohl sie versprochen haben das nie zu tun.

Sie benutzen hier den Kniff, dass sie nicht selber klagen, sie betätigen sich eher als Waffenhändler, indem sie HTC die Patente wahrscheinlich sehr günstig verkauft haben damit diese klagen können.

Google verkauft gerade seine Prinzipien und ihr applaudiert, das ist echt lustig.

Android ist momentan nicht "open" und Google wird grad "evil", bemerkt ihr das nicht?
 
SILen(e schrieb:
Es geht doch gegen einen "größeren" Feind den alle hier hassen. ;)

Aber Apple muss sich da nicht wundern. Nur diese ganze Klagewelle hat weder Apple los getreten noch eines der anderen Unternehmen. Die verklagen sich ja alle immer Gegenseitig, wobei Apple meist eher gut davon gekommen ist.

HTC hat das Recht zu klagen, sollen sie. Ich sehe das Problem auch nicht in den Klagen an sich, als viel mehr in dem Patentsystem in den USA, welches Patente erlaubt, welches teilweise weder neuartige Erfindungen darstellt noch die Welt wirklich verändert.

Früher waren Patente dafür da, wirklich neue Erfindungen zu schützen, die was grundlegend anders machen oder was revolutionäre neues ermöglichten. Wie verrottet das Patentsystem in der USA ist und die USA mit der schlimmste Unrechtsstaat ist, den es gibt, was Patente angeht, sieht man ja auch so schön am Milzbrand-Medikament von Bayer und wie schnell das Patent von der US-Justiz ausgehoben wurde.
 
Karre schrieb:
aha und es meckern nur die die eben keines haben?!

Ich habe bereits apple Produkte gekauft vorneweg;)
Einen iPod nano 2. Gen und ein iPod Touch auch 2.Gen.

Nun sag ichs dir ganz offen, ich finde Apple ist das allerletzte, da kommt nichtmal google mit:rolleyes:
Was ist das für eine Mentalität - "Ich verklag erstmal jeden."
Dazu kommen noch die Fanboys wo alles Hypen, wenn ich mich recht entsinne wurde sogar schon iAd gelobt - Werbung...bei soetwas hört es dann echt auf.:o

schönen Tag wünsch ich euch
 
na vielleicht bremst das nun apples klagewelle und öffent ihnen mal die augen. jede medallie hat 2 seiten und jetzt hat eben der apfel die wurmkarte.

vielleicht bringt das auch mal eine diskussion zum patentrecht ins rollen, da könnt ma mal was visionäres installieren.

also sollte itunes dadurch verschwinden hätt ich auch nix dagegen...konkurrenzprodukte können ruhig den markt beleben aber den größten virus der welt brauch ich ned am pc *g*
 
Engelsen schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass mehr Geld in teure Anwälte statt in die Forschung gesteckt wird .... :(

Wozu auch forschen, wenn Google das OS entwickelt und man die Optik etc. einfach bei Apple (und neuerdings auch bei RIM) kopieren kann. :lol:


Die ganze Klagerei macht für die Inhaber vll Sinn. Für Außenstehende schwer zu verstehen.
Auch deshalb kann ich dem nichts abgewinnen.
 
SILen(e schrieb:
Die Patente hat HTC vor einer Woche gekauft, d.h. Apple hat erstmal grundsätzlich nichts kopiert was HTC erfunden hat.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass Google hier gerade seine Don't be evil-Regel bricht?
Sie benutzen Patente um eine andere Firma zu verklagen obwohl sie versprochen haben das nie zu tun.

Sie benutzen hier den Kniff, dass sie nicht selber klagen, sie betätigen sich eher als Waffenhändler, indem sie HTC die Patente wahrscheinlich sehr günstig verkauft haben damit diese klagen können.

Google verkauft gerade seine Prinzipien und ihr applaudiert, das ist echt lustig.

Android ist momentan nicht "open" und Google wird grad "evil", bemerkt ihr das nicht?

Du scheinst zu übersehen, dass es sich hierbei einzig und allein um eine Gegenklage handelt. Man reagiert damit auf die Klagewelle von Apple, die wohl eindeutig mit den ganzen Patentstreitigkeiten angefangen haben.
Google muss jetzt den Herstellern unter die Arme greifen, da die Patentportfolios derer noch zu klein sind, um sich ernsthaft gegen Apple zur Wehr setzen zu können.
Daher ist das was Google hier macht m.M.n. gerechtfertigt, oder würdest du mit ansehen wie eine Firma versucht dir deine ganzen Produkte zu zerklagen um so zu Versuchen ihr eigenes Produkt zu pushen? Wenn Google Apple hier einfach so weitermachen lassen würde, würde Android wahrscheinlich sogar in ernsthafte Gefahr geraten.
 
Zurück
Oben