News HTC weiterhin mit Umsatz- und Gewinneinbruch

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Der taiwanische Hersteller HTC hat die Zahlen des ersten Quartals 2013 bekannt gegeben. Anhand der Zahlen wird deutlich, dass die Talfahrt des schwächelnden Konzerns weiter anhält. Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr muss HTC sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verzeichnen.

Zur News: HTC weiterhin mit Umsatz- und Gewinneinbruch
 
Ich hoffe dass ihnen das nicht zum Verhängnis wird.
Hatte ein Desire und jetzt ein One-X und bin/war mit beiden schwer zufrieden. Wäre schade wenn das so weitergeht.
 
Na hoffentlich erholen Sie sich zum nächsten Quartal, das One ist schon ein feines Stück Technik. :)
 
HTC bietet kein Support für ältere Geräte an. Ich kann mit meinem HTC Velocity noch immer keine vernünftige SMS schreiben da die Software total verbugt ist. Das Update sollte schon vor einem Jahr kommen. Flagschiffe hin oder her, die sollte man auch pflegen, bei so einem Kundenservice wandern Kunden nunmal ab!
 
Ob ein Gerät mit einem Verkaufspreis von 600 EUR ein Unternehmen rettet? Zumal es kaum beworben wird. Aber gut, dass eine Mini-Version nachgeschoben wird.
 
Wenn sie denn endlich mal Jelly Bean für das Desire X bringen würden... Habe mir das Gerät ganz bewusst gekauft, um HTC in ihren harten Zeiten zu unterstützen. ;)
Und ein Kaufgrund war eben auch die Ankündigung, dass Jelly Bean Anfang(!!!!) des Jahres kommen soll, wir haben jetzt Mai.

Noch dazu hab ich nen beschissenen Bug, dass mein Handy sich dauert aufhängt und neu startet...

So kann ich nur sagen: ZURECHT!?
 
Elkgrin schrieb:
Zumal es kaum beworben wird.

Naja, so wenig ist es nun nicht. Schon allein die Werbung via Champions League ist schon was. Klar ist es kein Super Bowl, aber mehr als ich von Sony usw. sehe.

Das mit der Verzögerung ist schon eher derbe schlecht. Ich denke es sind einige potentielle Käufer abgesprungen in Richtung Xperia Z oder S4.
 
Also ich hab mir letzte woche ein One gekauft :) (sollte mal die signatur ändern)

und bin äußerst zufrieden. es ist ein würdiger nachfolger zu meinem alten s2. die lieferschwierigkeiten waren aber echt ein problem... es war in meiner stadt (rostock) praktisch nicht verfügbar und selbst saturn oder media markt hatten nur 4 bzw. 5 stück bekommen :( das reichte bei weitem nicht aus und sah für mich eher wie ein paparlunch aus.
 
sacridex schrieb:
Noch dazu hab ich nen beschissenen Bug, dass mein Handy sich dauert aufhängt und neu startet...

Hast Du schon mal das ganze Handy resettet? Hatte so ein Problem beim Galaxy Tab 2. Da hat irgend ein Programm das Gerät immer zum Absturz gebracht. Nach dem reset wars weg.
 
0,1 Prozent und liegt bei bei 85 Millionen Taiwan-Dollar
heisst es nicht bye-bye?
Spass beiseite - 1x zuviel!

...und es sieht nicht gut aus!
 
Mir ist bewusst, dass das nun ein wenig OT ist, aber ich hoffe, dass dies all den "Nokia hätte auf Android setzen sollen"-Blökern ein wenig die Augen öffnet, dass Android eben nicht den Heilige Gral des wirtschaftlichen Erfolgs darstellen muss.

Das One soll sie nun also retten? Bei den Lieferschwierigkeiten, nun auch noch das Desaster mit den Mikrophonen (die werden Ersatz auftreiben müssen, ergo wird es zwei leicht unterschiedliche Produkte geben, für die man unterschiedliche Firmwares bringen muss), weiterhin ohne wechselbaren Akku und SD-Slot, sicher HTC-Typisch ein mieserabler Soundchip (nicht die LS, die sind tatsächlich gut), furchtbare ifixit-Wertung und dann auch noch so groß. Für mich gäbe es praktisch kein uninteressanteres Smartphone, wäre da nicht der Alu-Unibody.
Übrigends schließt ein Alu-Unibody ein einfaches auseinander nehmen der Hardware nicht aus, das N8 ist kinderleicht zu öffnen, musste ich sogar schonmal machen, da mir eine micro-sd in den Simslot gefallen ist :rolleyes:

Ich gönne HTC die Talfahrt und würde sie auch nicht vermissen. Alles was sie anbieten hat praktisch kein Alleinstellungsmerkmal, kein S-Pen, kein Pureview, keine Convertibles und attraktiven Tablets. Nur die verwendeten Materialien in Verbindung mit der Rohleistung sind einzigartig, aber für viele einfach kein Kaufgrund.
 
Ach das One... Hatte bis jetzt noch keines in der Hand, das ansatzweise gut verarbeitet war. -> Spaltmasse, Kleberrückstände, Lautsprecherabdeckungen die nicht bündig waren, unsauber gebohrte Kopfhörerbuchsen usw. usf.
 
Ich verstehe in Anbetracht der Marktlage nicht warum HTC weiterhin den wechselbaren Akku sowie die Speichererweiterung konsequent meiden. Sicher betrifft das nicht jeden Käufer aber man kennt doch das Phänomen, einige wenige Sagen HTC wäre Käse weil sie das Konzept diesbezüglich ablehnen und abseits der informierten Kaufwilligen schießt sich nur die allgemeine Meinung ohne konkrete Begründung ein und so wird die Marke aus Prinzip gemieden. Warum schiebt man beim One Mini wieder nur schwächere Hardware nach, man könnte einfach mal aus dem Konzept wie es Samsung beim S Mini betreibt ausbrechen und durch das Alleinstellungsmerkmal eines wrklichen High End minis neue Käuferschichten ansprechen, die wiederum den Ruf in entsprechende Richtungen lenken würden. So ist man eben weiterhin nur eine Marke unter vielen und die meisten gehen da eher den bequemen Weg über Samsung
 
shagnar schrieb:
Hatte bis jetzt noch keines in der Hand, das ansatzweise gut verarbeitet war

Kann ich absolut so unterschreiben, hatte drei Geräte da, alle drei mit grauenhaften Mängeln. Nun habe ich ein S4 gekauft, wenn HTC pleite geht, dann zu Recht.
 
Features wie der Wechselakku oder den SD-Slot interessieren nur die wenigsten Kunden.

Wichtiger ist, dass HTC in den Köpfen der Masse unbekannt ist.
Die Championsleague-Bande steht vollte htc, ein Tour-de-France-Team fuhr mit htc Werbung, aber kaum einer kapiert, was htc überhaupt ist oder macht. "Das Galaxy" oder "Das Samsung" ist ein Wort, ein Begriff; ebenso "So ein Nokia" oder der Überbegriff "das Eifon". Selbst "Sony" sagt den Leuten nochwas (älteren Semestern steht Sony für ein "Früher waren die mal genz toll").
Die Werbung von htc erklärt nichts, sie macht nichts schmackhaft, sie erzeugt kein Image. Sie verbreitet nur drei Buchstaben, die niemandem etwas sagen. Die jetzige htc-Werbung würde etweas bringen, wenn die Masse htc kennen würde. Derzeit ist das viel verpulvertes Geld ohne dass irgendetwas damit bewegt wird.

Vereinzelte Zeitschriftenwerbug in IT-Affinen Blättern ändert daran nichts. Deren Zielgruppe kennt htc und lässt sich selten durch die Werbung beeinflussen.
 
Zum Thema Verarbeitung schaue man sich mal folgenden Artikel an:
http://wparea.de/2013/04/nokia-wirft-htc-ideenklau-hinsichtlich-mikrofon-technik-vor/
Das Platinenlayout und die Verdrahtung sieht bei HTC absolut miserabel aus. Da bringt es auch nichts, wenn man mit dem schnellsten Prozessor, der höchsten Auflösung, etc. wirbt, wenn es im Inneren zugeht wie in einer unordentlich Schublade mit Elektroteilen. Klar funktioniert das Gerät, aber bei Premiumpreisen erwarte ich auch Premium-Verarbeitung innen wie außen.
 
Wichtiger ist, dass HTC in den Köpfen der Masse unbekannt ist.

? HTC kennt doch Jeder. War immer einer der bekanntesten Smartphonehersteller
 
Tobi4s schrieb:
...
Ich gönne HTC die Talfahrt und würde sie auch nicht vermissen. Alles was sie anbieten hat praktisch kein Alleinstellungsmerkmal, kein S-Pen, kein Pureview, keine Convertibles und attraktiven Tablets. Nur die verwendeten Materialien in Verbindung mit der Rohleistung sind einzigartig, aber für viele einfach kein Kaufgrund.

HTC bietet eine andere UX als bisherige Androiden. Zudem kommen Features wie die proprietäre Kamera die wirklich ausgezeichnete Bilder macht und ein Verstärker-chip on Top zu den Beats Algorythmen und Profilen.
Weiterhin sollte man sich das Gerät wirklich selbst mal ansehen, um alle Features zu entdecken. Nur weil man auf Samsung fixiert ist und dessen Vorzüge kennt, heißt es nicht das es andere dies nicht haben.
Ich fand die Idee von Samsung gut z.B. das Gerät per Splitscreen verwenden zu können. Dazu benötigst du aber Samsung Apps oder Apps die das nachträglich supporten. Beim Sony redet keiner über dieses Feature, dass dort in anderer Form existiert. Dort gibt es SmartApps, die im Vordergrund bleiben, überall hin verschoben werden können. So kann man auch Notizen leicht kopieren oder den Rechner auspacken und Zahlen aus einem anderen Programm holen ohne hin und her wechseln zu müssen.
Ich hoffe HTC fängt sich wieder. Ich selbst habe mich zwar für Xperia Z entschieden, aber das HTC One ist ein Topgerät, dass sehr solide Hardware hat in den Grundfunktionen (Display/Kamera/Sound/Verarbeitung) und darüber hinaus wie Samsung und Sony eben auch, ihre kleinen Gimmicks hat die das Arbeiten mit dem Gerät erleichtern. Und mal so nebenher ... nur weil Samsung bei jeder App vorne eni S dranhängt, heißt das nicht, dass es was besonderes ist ... S-Kalender, ...
Schade finde ich es das Motorola und LG den europäischen Markt so meiden bzw. hier so mieserabel vertreten sind.
 
Tobi4s schrieb:
Ich gönne HTC die Talfahrt und würde sie auch nicht vermissen.

Du würdest die Talfahrt nicht vermissen?

Naja, wie kaputt muss ein Mensch wohl sein, um jemand anderem Leid zu gönnen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben