Tobi4s schrieb:
Mir ist bewusst, dass das nun ein wenig OT ist, aber ich hoffe, dass dies all den "Nokia hätte auf Android setzen sollen"-Blökern ein wenig die Augen öffnet, dass Android eben nicht den Heilige Gral des wirtschaftlichen Erfolgs darstellen muss.
...
stimmt, es muss nicht, aber es
kann.
Sprich mit Android kann man erfolgreich sein oder wie Samsung eben auch sehr erfolgreich sein, muss man aber nicht und ob Nokia das geschaft hätte? Ich denke ja, da sie zusätzlich interessante Dienste im Repertoire haben, einen Namen (Marke) und grundsätzlich das know-how haben gute Geräte zu bauen oder etwa nicht?
Aber vielleicht hätte HTC, so wie Nokia, auch "nur" auf die WP Karte setzen sollen und sie stünden jetzt wirtschaftlich besser dar
. Zwar glaube ich nicht das Microsoft bereit gewesen wäre jährlich eine Milliarde Dollar an HTC zu zahlen, so wie für Nokia, aber ein paar zusätzlich Milliönchen hätte MS sicher auch springen lassen.
Aber diese Zeiten sind bei Nokia nun auch vorbei. Ab jetzt zahlt Nokia mehr an MS als umgekehrt und jetzt müssen in Zukunft einfach mehr Geräte (Lumias) verkauft werden, da reichen die (ca.)
3,7 Millionen WP8 und die
1,9 Millionen WP7 Geräte wie im letzten Quartal (Q1 2013) nicht. Da hat die Konkurrenz wie LG/Huawei/ZTE nahezu doppelt so viel im letzten Quartal verkauft, Samsung und Apple spielen sowieso in einer anderen Liga.
Im Vergleich zum vorigen Quartal ist der durchschnittliche Verkaufspreis der Lumias von 192€ auf 182€ gefallen.