Erstmal vielen Dank an euch für die Hilfe!
Lord Maiki schrieb:
Von Lautlos war nicht die rede, nur von geringe Laustärke. wieso sollte mit einem AM1 System nicht auch lautlos funktionieren bzw. geringe Lautstärke haben?
[...]
Das ist korrekt , lautlos war keine Vorgabe. Die Auswahl des Boards hatte in erster Linie auch nichts mit der Passivkühlung zu tun, dass war mehr ein "Nice to have" Feature.
Gambler111 schrieb:
[...]
Ich habe das Board nicht explizit wegen des DC-Anschlusses gewählt, eher weil ein Sparsamer CPU verbraut ist.
[...]
Thema 4k:
Es gibt weder Content(außer Selbstgedreht) noch bezahlbare 4k TV-Geräte, wer weiß auf welchem Stand die HTPC´s dann sind.
Falls ich mir jetzt einen Simplen BluRay-Player kaufe, ohne 4k, dann brauche ich auch spätestens dann wieder einen neuen.
Die jetztigen 4k Modelle werden bei weitem nicht ausgereift sein, d.h. wenn "richtiger" Content kommt wird möglicherweise ein neues Gerät fällig.
(Mag sein, muss nicht)
Zu den Auswahlmöglichkeiten:
Peter_Shaw schrieb:
[...]
A5350-System:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-451853
G1840-System:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-451854
Notwendig ist das aber nicht, ein günstiges J1900-Sys (siehe Post #8) reicht aus.
Peter_Shaw schrieb:
Ich würde mich zwischen diesen 3 Systemen entscheiden wollen, da ich nicht weiß wie es mit Ersatzteilen für NUC´s oder ZBOX ausieht. Sollte ein Teil des HTPC Defekt sein kann man es leicht tauschen, wenn man Pech hat dauert das auch nicht sehr lange)
Es stellt sich für mich nun die Frage nach dem Verbrauch, macht es für mich wirklich einen großen Unterschied ob zu TV+5.1 Soundanlage+AV-Receiver(+NAS/BD-Player) noch ein kleiner HTPC dazu kommt.
Da werde ich mal Messungen durchführen, auf welche Summe ich zur Zeit komme.
Ähnliches gilt auch für die Lautstärke, ich habe keine Vorstellung wie "Laut" die verschiedenen Systeme werden können (bis auf das Lüferlose
), insbesondere wenn die Anlage läuft (Musik/Filme).
Im 24h Betrieb, das Lüfterlose System. Bei begrenzter Verwendung kann man sicher auch eines der 2 Leistungsstärken Systeme verwenden.