HTPC - Board/CPU/GPU Empfehlung

markus84

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

meinen PC (i5 2500K, 8GB Ram, GTX570TI, 128MB SSD, 2TB HDD, Win7x64) nutze ich derzeit für eigentlich alles (Office, Games, HTPC (Mediaportal)).

Mediaportal möchte ich nun auf ein dediziertes System auslagern (Server+Client). Desweiteren soll das System auch NAS Funktionalitäten übernehmen.

Gründe:
  1. Stromverbrauch nur PC schon 160W (zuviel für HTPC Funktion)
  2. Aufteilung auf zwei Systeme (eine Person nutzt Mediaportal, andere den PC)

Ich brauche daher ein HTPC welcher folgendes erfüllt:
  • wenig Verbrauch
  • genug Leistung für alle HTPC Funktionen + NAS

Ich hatte schon mal einen i3 mit einem B75 / H77 / Z77 Chipsatz ins Auge gefasst.
Hier die Frage, tritt der 24p Bug auf in Verbindung mit den neuen Chipsätzen?

Als System HDD habe ich an eine Samsung SSD 830 gedacht.

Die AMD A-3xxx haben eine bessere GPU, haben scheinbar aber auch einen höheren Verbrauch?

Die AMD E350 / E450 oder Intel Atom Board/CPU Kombinationen werden vermutlich zu langsam für Mediaportal sein.

Kann mir einer was empfehlen ?

markus84 schrieb:
meinen PC (i5 2500K, 8GB Ram, GTX570TI, 128MB SSD, 2TB HDD, Win7x64)

[*]Stromverbrauch nur PC schon 160W (zuviel für HTPC Funktion)

Wie geht das denn, mehr als 65W sollten es nicht sein, oder steht die Kiste dauernd unter hoher last?

Uwe F. schrieb:
Wie geht das denn, mehr als 65W sollten es nicht sein, oder steht die Kiste dauernd unter hoher last?

Habe gerade nochmal gemessen, sind ca. 100Watt im Idle, bei TV oder 1080p ca. 110Watt. Ist mir trotzdem zu viel :)

Hatte mir auch schon überlegt, ein kleines System auf E-450-Basis zu bauen. Basis wäre ein ASUS E45M1-I Deluxe, sollte für 1080p laut einiger Foren gerade reichen.

Alternativ Llano + Untervolten, wobei man mit dem ASUS F1A75-I Deluxe gleich noch eine Fernbedienung und eine Tastatur mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst einen htpc mit dem liano daheim.
das MB ASUS F1A75-I Deluxe ist zwar gut, aber die fernbedienung ist der grösste schrott.
Im nachhinein könnte ich mir wohin beissen, dass die kaufentscheidung unter anderem wegen der Fernbedieung gemacht wurde.

Die Idee ist gut die Umsetzung naja.

Hi, hast du die intergrierte GPU des liano verwendet? bist du damit zufrieden?

Praktisch wäre ein Board mir IR Empfänger (welches auch ein/ausschalten) Unterstützt.
Als Fernbedienung nutze ich eine Logitech Harmony

HI,

Ja verwende den int. GPU. 1080p , 3D und die dolby true HD formate sind kein Problem.
Hatte anfangs nur leichte Ruckler bei schnellen Szenen. Dies dürfte aber an der Power DVD Version gelegen haben. Bin sehr zufrieden mit dem Liano. hab den A8-3850 eingebaut.

Hab bei mir 2 OS's installiert, Server Betrieb sprich NAS Linux und für Film Win7.
Zur steuerung von Win 7 hab ich mir ein Logitech wireless keyboard mit touchpad gekauft.
Linux wird per SSH übers Ipad gesteuert :)

Ich kann dir ein MS-Tech Gehäuse empfehlen... da ist ein interner IR Empfänger eingebaut, der ein Power Switch enthält.

Oder du nimmst ein RC6 Empfänger aus dem MediaPortal Forum... die klappen auch super mit einer Harmony

Mir fällt gerade ein, IR Empfänger brauche ich gar nicht mehr, kann ja den vom jetzigen PC nehmen (von der MS Remote). Die Logitech Tastatur mit Touchpad (K400) habe ich auch.

Hatte schon mal nach dem A-3800 gesucht aufgrund des niedrigen Verbrauchs, scheint man aber nirgendwo zu bekommen.

Achso bzgl. Gehäuse haben die von MS Tech leider die falsche Breite, sind ansonsten für den Preis aber ganz schick.
Hätte gern eins, was 43,5cm breit ist, wie die von OriginAE, nur leider sind die nicht billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den A6 hab ich damals ausgeschlossen weil ich hauptsächlich full hd material und 3D schaue.
Da war die Radeon HD 6550D immer ganz oben in den rankings, deswegen dann der A8.

Also für deine Zwecke sollte der A6 wirklich ausreichen

okay, na jetzt hab ich ihn eh scho lange.
Damals gabs noch relativ wenige Berichte über 3D und 1080p mit der Ax-Serie

Der A6 schafft wirklich 1080i?? war bis jetzt immer der meinung das die gpu zu schwachbrustig ist. Aber nachdem du es getestet hast, wird es zeit eine Sat Karte für den HTPC zu kaufen :)

der stromverbrauch deines systems ist aber echt sehr hoch. bei meinem alten server hatte ich auch mal gemessen.

da war ein i5 2400 drin wie bei dir. h67 board 6 HDDs und 1 SSD drin.

im idle hatte ich da 47W. Kein plan was bei dir da schief geht.

aber die Llano reicht für 1080i. da kann ich zustimmen.

Wie siehts mit der Mediaportal DB im Hintergrund aus (für die Server Funktionalität), sollte der ja auch locker schaffen :) ?

Muss dazu sagen, dass ich erst mit dem i5 mit MP zufriden bin, vorher mit einen C2D E6600 war mir das alles zu träge. Wobei sich bei MP bzgl. der Performance seid dem auch einiges getan hat. Nutze MP jetzt bestimmt seid 5 Jahren ausschließlich (ohne sonstige SAT Receiver etc).

Zufällig wer schon mal gemessen was ein A6 mit integrierte GPU und TV Karte (z.B. Cine S2), SSD und einer HDD so im Idle und bei HD sehen zieht?

nicht ganz.

mein alter htpc war ein A6-3500 auf asrock board mit 1 SSD. der hatte im idle 25W. beim HD Material schauen ca 34W und unter vollast mit prime 64W.

eine HDD macht nicht so viel mehr aus. nur der anlaufstrom ist bei festplatten recht hoch.

auf mein Blog habe ich nur mit einer SSD getestet... kannst dann ungefähr bei HD dann 5 Watt hinzurechnen mit SAT und HDD.

Der AMD A6-3500 hat mich überrascht. Der ist sehr Agil und hat sehr viel Power nach oben

Bzgl. Verbrauch von meinem jetziges System, sieht aktuell so aus:

- Intel i5 2500K + Noctua NH D14
- Asus P8P67 EVO
- 2x 4GB RAM GSkill RipJawsX
- Gigabyte GTX 570OC
- Haupauge Nova S plus
- SSD SAmsung 830 128GB
- WD Caviar Green 2TB
- BeQuiet glaub 480Watt Dark irgendwas..
- Gehäuselüfter 2x 120mm + 1x 92mm die nur bei Bedarf angehen.

160 W im idle sind trotzdem viel zu viel. weiss nicht was bei dir da so viel verbraucht.