Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hi,

Ich versuche das ganze nun mit Xubuntu 10.10 amd64. (Man möge mir das verzeihen, aber ich komme aus der Win Welt wir können nur cut & past ...)

Ich bekomme bei dem Versuch Dateien mit nano zu editieren folgende Fehlermeldung

xbmc@htpc:/usr/src$ nano /etc/apt/sources.list
Error opening terminal: unknown.

was muß ich tun um
a. nano das Terminal bekannt zu machen oder
b. welchen anderen Editor außer vi kann ich nehmen

Hallo Lost_Bit,

ist jetzt vielleicht 'ne blöde Antwort, aber nimm doch den vi. Habe das vorgestern auch zum ersten mal probiert und für das Reinkopieren geht das schon, wenn auch äußerst... Aber im Netz stehen ja gute Anleitungen.

Nano läuft bei mir übrigens problemlos, muss wohl nix bekannt gemacht werden.

Gruß von einem weiteren WinDoofies ;-)

@lost_bit... probier mal vim, find ich wesentlich angenehmer als vi ;)

dass es da kein streamdev plugin gibt, find ich bissl merkwürdig, muss ich nachher mal nach gucken

edit: du könntest mal probieren: "sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr" den repo hier zu adden, und dann einmal "sudo apt-get update" und dann nochmal versuchen streamdev zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
HA ***freu*** :D vim, ich wusste doch das es da noch was gibt. konnte mich nur nicht erinnern das letzte mal an einer Linux Konsole ist ~10 Jahre her
DANKE

Also gut, Update ;-)

Ich habe jetzt testweise eine TeVii S470 zusätzlich zur S480 in den HTPC gestopft. Und siehe da, ohne irgendwelche Einstellungen läuft das Live-TV.
Dann muß es wohl an der S480 liegen. Hat die hier irgendwer mit Krautmasters HowTo zum Laufe gebracht?

Jetzt kommt leider schon meine nächste Frage; wie kann ich eine Auflösung, besser gesagt Frequenz im ATi-Treiber hinzufügen? Da ja keine GUI vorhanden ist, greifen die meisten Anleitungen nicht so recht...

[PS: Ein Phänomen, dass mir als Windows-User völlig fremd ist: Ich habe ein BD-Laufwerk (LG CH10LS20). Wenn das angeschlossen ist, weigert sich Ubuntu zu booten. Wonach muß ich da suchen?] <- Habe ich grade selber gefunden, das Laufwerk funktioniert halt einfach nicht mit Ubuntu :-((

Zuletzt bearbeitet:
gut TV Karten sind andere Komponenten, da brauchst du vllt ne ander FW / Treiber.

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=102390

hier mal lesen

Jetzt kommt leider schon meine nächste Frage; wie kann ich eine Auflösung, besser gesagt Frequenz im ATi-Treiber hinzufügen? Da ja keine GUI vorhanden ist, greifen die meisten Anleitungen nicht so recht...

was fehlt dir denn genau? =)

Das geht über sogenannte "modlines" in der xorg.conf unter /etc/X11

Hallo Krautmaster,
das mit den modlines hatte ich gestern schon mal probiert, aber die werden völlig ignoriert. liegt wahrscheinlch irgendwe an der automatschen Bildschirmerkennung ?! Kann man die deaktivieren?
Update
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich den VGA-Ausgang nutze. Nach etlichen modlines "noDDC" usw, ist mir im Xorg.0.log grade das aufgefallen:
[ 17.995] (II) fglrx(0): Output DFP1 using monitor section aticonfig-Monitor[0]-0
[ 17.995] (II) fglrx(0): Output CRT1 has no monitor section
So ich denke, damit habe ich dauernd am verkehrten Monitorausgang 'rumkonfiguriert... Könnte ich da richtig liegen? Evtl. einen Tipp, wie ich dem CRT1 eine monitor section verpasse?
Jetzt gehe ich erstmal mit dem Hund raus... :-)
Update 2
Also gut, so weit ich das jetzt mal ergoogelt und probiert habe:
Einen CRT Monitorausgang kann man anscheinend momentan nicht mit modelines oder sonstwie über die xorg.conf beeinflussen. Es gibt da einige Diskussionen, aber keine Lösungen.
Was mir aber immerhin gelungen ist, ist der Weg über xrandr. Nach dieser Anleitung, allerdings modifiert mit Wissen hierher:
Du musst ihm die DISPLAY Variable übergeben, damit er weiß, welchen X Display er ansprechen soll, da die Variable natürlich nur auf dem virtuellen Terminal des X Servers bekannt ist:

env DISPLAY=:0.0 xrandr --mode 1024x768 --rate 75
Damit kann ich immerhin temporär die Frequenz einstellen. Leider hat das Speichern in der /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings keinen Einfluß auf die Frequenz beim Neustart. Sprich die darin gespeicherten Befehle werden ignoriert. Warum...???
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre klasse. Irgendwie muss man doch dauerhaft die Auflösung bzw. Frequenz einstellen können...

Diese Frage ist leider auch noch aktuell:
Zum TeVii Treiber: Muß ich den momentan installierten s2-liplianin erst deinstallieren (wenn ja, wie)? Irgendwie erscheint mir diese Anleitung nicht passend und ich habe Angst, was kaputt zu machen. Mann im Linux fühle ich mich so blöd...

Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe

Zuletzt bearbeitet: (semantik/ neue Erkenntnisse ;-))
@Krautmaster.
So nun habe ich alles installiert Videos aller Formate von der Platte und auch DVD laufen fein ohne ruckeln und Interlacing -toll- Doch leider mag das TV Live Modul mich gar nicht. ER läd die Sender und EPG Informationen bloß die Sache mit dem Bild sieht recht dunkel aus. Gibt es eine Möglichkeit wie ich prüfen kann ob VDR meine TV Karte erkannt hat bzw. auch wirklich ein Signal liefert? Ich hatte in bei einer führen Installation tvheadend getestet, das hatte keine Probleme.

Irgend eine Idee wo ich suchen kann?

Update:

Mein Problem ist wie oben schon von Stengah beschrieben:

xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket vdr-plugin-streamdev kann nicht gefunden werden

ich habe folgendes ausprobiert:

edit: du könntest mal probieren: "sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr" den repo hier zu adden, und dann einmal "sudo apt-get update" und dann nochmal versuchen streamdev zu installieren

leider hat es am Ergebnis nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein paar Anfängerfragen.

Bei der ATI-Treiberinstallation muss man das eingeben:
cd ~; mkdir catalyst11.7; cd catalyst11.7
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-11-7-x86.x86_64.run
chmod +x ati-driver-installer-11-7-x86.x86_64.run
sudo sh ./ati-driver-installer-11-7-x86.x86_64.run --extract ati
cd ati
sudo ./ati-installer.sh 8.872 --buildpkg Ubuntu/maverick
cd ..
rm -rf ati
sudo dpkg -i fglrx*.deb
soweit so gut, aber
sudo aticonfig --initial -f
sudo aticonfig --input=/etc/X11/xorg.conf --tls=1
nicht eingeben, da folgende meldung erscheint:
xbmc@ubuntu:~/catalyst11.7$ sudo aticonfig --initial -f
sudo: aticonfig: command not found
xbmc@ubuntu:~/catalyst11.7$ sudo aticonfig --input=/etc/X11/xorg.conf --tls=1
sudo: aticonfig: command not found
xbmc@ubuntu:~/catalyst11.7$

An was liegt das?

Und folgender Befehl geht auch nicht so toll:
sudo apt-get install -y build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases ia32-libs

denn da kommt:
xbmc@ubuntu:~/catalyst11.7$ sudo apt-get install -y build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket dh-modaliases kann nicht gefunden werden
xbmc@ubuntu:~/catalyst11.7$

oder passt das so?

Hi Krautmaster, cooles HowTo hast du da,
ich möchte mich auch an sowas ransetzen in nächster Zeit. Ziel ist quasi eine allesfressende Wollmilchsau, die von DVD, BD, SD, Netzwerk, HDD, Satellit, Internet (zB Youtube) in allen üblichen Formaten, Fotos, Videos und Musik wiedergibt.
Außerdem soll das Teil zeitversetztes Fernsehen sowie gleichzeitiges Aufnehmen und Abspielen (zB DVD oder Fernsehen) packen.

Denkst du ein E-350 wird damit überfordert sein?

gruß nemesis

Hey Leute,

habe mit großem Interesse das Howto und die Kommentare überflogen :) und habe noch ein paar Fragen.

Angeommen ich habe mir einen HTPC zusammengebaut und entsprechend dem Howto Linux mit xbmc installiert. Anschließend schließe ich meine externe Festplatte mit Filmenen an.

Wie bekomme ich jetzt (wie in dem Youtubevideo zu sehen) so eine tolle Galerie mit allen Covern der Filme, sowie Sotierung nach Jahrn und den Zusatzinformationen etc? Muss ich für jeden Film einen eigenen Ordner angelegt haben wo das Cover hinterlegt ist oder werden die Daten automatisch anhand des Dateinamen im Internet abgerufen? Muss jeden einzelnen Film per Hand dort einpflegen? Wie funktioniert das genau?

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß
Varccas

Wenn du in XBMC eine neue Videoquelle hinzufügst kannst du einstellen, dass sich auf der Fetsplatte Filme befinden. Dann gibt es sogenannte Scraper, der eine Internetseite (Hier ist das glaube ich http://www.themoviedb.org/ ) abgrast und die weiteren Filminformationen zusammensucht. Dazu sollte man natürlich entsprechend sauber gepflegte Dateinamen haben, da XBMC sonst nicht weiß, wonach es suchen soll.
Es gibt auch eine Linux-Live-CD mit namen XBMClive, die eignet sich wunderbar zum ausprobieren und läuft in der Regel ohne weiteres auf jedem PC! Die CD ist wie dieses Tutorial ebenfalls Ubuntu basierend.

Die Daten werden in der Linuxpartition gespeichert, in einem Unterordner des Benutzerprofils. Wenn man die Externe Festplatte abklemmt funktioniert auch alles noch beim nächsten anschließen :)
Der einzige Nachteil den ich dabei empfinde ist, dass die Filme, die momentan nicht verfügbar sind trotzdem in der Liste erscheinen. (Man kann eine Datenbank aus mehreren Quellen, z.B. mehreren externe Festplatten zusammensetzen)

Ah okay, also zeigt er alle Filme in der Galerie an, die er je "gescannt" hat ohne zu überprüfen, ob sie gerade verfügbar sind.

Angenommen ein Kumpel schließt seine Festplatte an und ich scanne seine Festplatte, damit wir einen Film auswählen können. Kann ich xbmc dann eine seperate Datenbank anlegen lassen, damit seine Cover nicht später bei mir dabei sind?

Oder falls das nicht geht, kann ich im nachhinein eine Aktuallisierung drüber laufen lassen, sodass ledigtlich die Cover(Infos etc.) behalten werden, die gerade auf der Festplatte zu finden sind?

Oder DB löschen und alles neu laden?

Das sollte soweit auch gehen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Was auf jeden Fall geht ist aber die Externe vom Kumpel einfach über das Dateisystem und nicht über Ordner anzusprechen. Finde ich in so einem Fall auch sinnvoller, das die Suche nach Cover etc. auch so ihre Zeit braucht (je nach Internetverbindung).
In den Einstellungen von XBMC gibt es eine Option, die die Filmdatenbank bereinigt, die wird dann wohl fehlende Einträge beseitigen.

@Krautmaster

Ich habe beim abarbeiten Deiner Insterlationsanweisung jetzt ein kleines Problem gefunden:

configure: error: Package requirements (glproto >= 1.4.14) were not met:

Requested 'glproto >= 1.4.14' but version of GLProto is 1.4.11

Wie kann ich das beheben?

Hey,

habe versucht entsprechend dem HowTo xbmc zu installieren. Hat aber irgendwie nicht funktioniert :-(.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Linux habe, bin ich einfach von oben nach unten dem Howto gefolgt und wenn ich den PC jetzt einschalte, dann lande ich immer in der Konsole. So sollte das ja nicht sein ...

Ich habe mal ne grundlegende Frage: Ist es egal auf welcher Hardware ich entsprechend dem Howto installiere??? Ich wollte das auf nem athlon x3 450, 4 gb Ram, Geforce GTX 7900 und ASRock M3N78D nForce 720D installieren, ist das möglich?

Sry für die dummen Fragen aber ich kenn mich nicht so aus ....

Gruß

@Varccas

am Besten nimmst du den "Ember Media Manager" und lässt damit die Infos zu dem jeweiligen Filmordner hinzufügen, dann ersparst du XBMC die Sucharbeit und es ist wirklich bequem.

zu deiner Hardware, mit Nvidia ist es eigentlich recht einfach:

Eigentlich nur das:

https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828317

und dann XBMC bauen oder ein fertiges installieren.

Zum etwas rum experimentieren kannst du einfach das offizielle nehmen oder wenn du TV brauchst dann das von Lars:

Also offiziell wäre:

add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
apt-get update
apt-get install xbmc xbmc-live

fertig. Danach sollte XBMC automatisch beim reboot starten.

Wenn du das von Lars willst dann nimm statt ppa:team-xbmc/ppa einfach ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
Er nimmt immer das neuste Paket.

Edit: seh grad, TV brauchste wohl nicht, würde die normale stable xbmc nehmen wie oben beschrieben. TeamXBMC.

@Lost_Bit

wo wann genau? Meist muss man dann eiwi ein ppa mit neueren quellen finden die dann deine Version updaten.
zB die xorg edgers

Mach mal

add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
apt-get update
apt-get upgrade
und versuchs nochmal ;)

@NemesisFS

hm also BD is noch sehr Beta und hab ich so auch nie getestet, geht nicht out of box. Mkv von platte bei 1080p kein Thema, aber BDs...
TV is auch eher beta da noch nicht default drin. Ich weiß nicht was der ganz aktuelle Stand bezüglich dessen ist, also wegen aufnehmen + anschauen etc. Ich nehme nicht auf und schaue selten Fern. Laufen tut das gut, aufnehmen geht auch er ersetzt keinen guten sat receiver.

Der E-350 sollte das schon schaffen, gut, HD TV aufnehmen und so Krams hab ich nicht getestet, 1080p verursacht ca 20-30% Last. Wenn du sicher sien willst würd ich n Llano Quad nehmen, der macht notfalls auch HD ohne HD Beschl.
Bei TV etc und Linux kommst du um Nvidia aber eh nicht rum. Würde da noch wegen dem Support nicht zu AMD greifen.

@Zeiner-Rider

den AMD Treiber wurde dann nicht installiert wenn er die commands nicht findet. Zu deinem unteren Teil, das modalias muss raus, mom pass das an. Wenn er nen Paket nicht findet versuch es ohne.

Fixed im How To.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben