Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hallo zusammen,

so langsam komm ich ans Ziel. Hab mir diesbezüglich eine Anleitung geschrieben vom OS Installation bis zur Konfig für die verschiedenen Programme. Sobald ich alles durch habe werd ich die mal bereitstellen (Zacate only). Was mich noch weng wurmt ist die Benutzung des Displays + IR. Das Display schaltet sich leider nicht aus beim runterfahren aber hier lasse ich mir die Uhr einblenden und könnte damit leben liegt aber nicht am LCD (Antec Fusion Remote Black) sondern am Linuxtreiber da ich das unter Win7 getestet habe und hier hat es funktioniert. Was mich noch eben sehr beschäftigt ist das die Fernbedienung nach dem Anschalten auf Maus-Modus steht und ich jedes mal die Antec Fernbedienung benutzen muss um auf Keyboard zu switchen damit ich meine Logitech Harmony benutzen kann. Hab mal gedacht ich versuch das ganze mal mit Natty nur hier bekomm ich nach dem Boot einen Blackscreen. Ist auch ein bekanntes Problem. Auch mal die 11.10 probiert hier macht aber der Kernel 3.0 noch Probleme mit dem udev. Danach wieder 10.10 aufgespielt und mal den Kernel 2.6.39.1 compiliert hier bekomm ich auch nach dem booten einen Blackscreen scheint also was mit dem Kernel und dem Zacate nicht ganz rundzulaufen. Das Problem für das IR + Fernbedienung hab ich auch schon gefunden und zwar wird der IR nicht als LircX Device angezeigt sondern als hidden USB-Device vom Kernel gesteuert da hier der Treiber integriert wurde fürs Imon LCD. Mal sehen ich hab da mal einen Ansatz gefunden das hidden USB-Device wieder als LircX anzeigen zu lassen um dann eben mit dem Programm Lirc die Fernbedienung zu konfigurieren.

Schon mal wer den 11.6 ausprobiert hat es bei jemand Verbesserung gebracht?

@Markus8: das mit makemkv hab ich auch schon ausprobiert konntest du die Tonspur auf deutsch umstellen ich konnte den Film nur in englisch wiedergeben?

Gruß Pimpi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pimpi18,

damit sich das Display beim Herunterfahren ausschaltet solltest du mal ausprobieren die zwei "GoodBye" Zeilen in der /etc/LCDd.conf auszukommentieren und den Inhalt zwischen den Anführungszeichen zu entfernen, so dass sie letztendlich wie folgt aussehen:
GoodBye=""
GoodBye=""

Damit das Navigationskreuz der Harmony direkt nach dem Anschalten nicht im Maus-Modus ist, hat man bei den Kernel-Versionen kleiner als 2.6.35 die Möglichkeit in der lirc_imon.conf (siehe meine Anleitung oben unter "VFD Anbindung") die Option "nomouse=1" zu setzen, also
options lirc_imon nomouse=1
Probier das am besten einfach mal aus.

Zwischen den Tonspuren kann ich problemlos wechseln.

Hi Markus8,

danke für die schnelle Antwort. Richtig ab Kernel 2.6.35 ist eben das imon in den Kernel gewandert darum funktioniert das ganze mit Ubuntu 10.04 und ab Ubuntu 10.10 eben nicht mehr. Hier hab ich wieder bedenken da erst ab 10.10 die SSD Unterstützung mit Trim Support enthalten ist. Zudem geht die Entwicklung ja weiter und bald steht ja das 11.10 LTS vor der Tür und das wird bestimmt interessant für die gesamte Plattform. Hier ist ja Kernel 3.0 enthalten der Verbesserung für die Zacate-Plattform verspricht. Wie gesagt ich werd mal versuchen das Device wieder als Lirc auszulagern um es eben mit dem Lirc-Dienst zu steuern. Sobald ich meine offenen Punkte erledigt habe und meine Doku kompletiert habe stell ich die hier mal zur Verfügung.

Gruß Pimpi

@Edit: An sich schaltet sich das Display nach dem Goodbye Text aus aber sobald der PC ausgeht geht die LED Beleuchtung wieder an. Aber deinen Vorschlag werd ich gerne mal testen.

Hallo,

ich habe versucht den ALSA Treiber nach deiner Anleitung zu updaten. Ich habe den Treiber runtergeladen und

Code:
chmod 777 /usr/src/AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh

./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -d

ausgeführt. Beim Ausführen von

Code:
./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -c

erhalte ich jedoch folgendes:

Code:
make[3]: *** [/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/hwdep.o] Fehler 1
make[2]: *** [/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore] Fehler 2
make[1]: *** [_module_/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.38-8-generic'
make: *** [compile] Fehler 2

*  alsa-driver-1.0.24 make failed

jetzt funktioniert mein alsamixer nicht mehr und das update lässt sich natürlich auch nicht mehr installieren. Kann ich den ALSA Treiber anders neu installieren damit ich zumindest wieder in den alsamixer reinkomme? Ich hab nun gar keinen Sound mehr...

Hi Krautmaster und all die anderen,

Habe mir gerade einen HTPC/Fileserver nach deiner Anleitung zusammen gebaut, und das
als Linux Neuling auch gerade so hinbekommen.

meine Hardware

Board: AsRock H61MU3S3 Sockel 1155
CPU: Intel Pentium G620T
Ram: 4GB KingstonValue DDR3 1066
System HDD: 1x Samsung 250 GB
Raid1: 2x Samsung 2TB Ecogrenn

als Basis Diente mir aber ein 11.04 Ubuntu Server, da die 10.10 leider noch nicht
die Lan Karte (Atheros AR8121) auf dem Board unterstützte.

Die Autostartfunktion mit der runXBMC

selbst gebautem XBMC Autostart zuweisen:

Code:
wget http://paste.kde.org/7158/raw/ -O /etc/init/xbmc.conf

ln -s /lib/init/upstart-job /etc/init.d/xbmc

wget http://paste.kde.org/7022/raw/ -O /usr/bin/runXBMC

chmod a+x /usr/bin/runXBMC

reboot

mußte ich aber anderst lösen, das sie bei mir auf beiden CPU Kernen
100% Last erzeugte (ohne irgendwas abzuspielen), und XBMC daher kaum benutzbar war

folgendes hab ich gemacht

1. rungetty installieren
Code:
 apt-get install rungetty
2. /etc/init/tty1.conf editieren und diese Zeile
Code:
exec /sbin/getty 38400 tty1
durch diese hier ersetzten.​
Code:
exec /sbin/rungetty --autologin BENUTZERNAME tty1
BENUTZERNAME == der User, der automatisch angemeldet werden soll.
In unseren Fall ist das xbmc

3. Xserver automatisch starten
Im home Verzeichniss unseres automatisch eingeloggtem Users die versteckte
Datei .bash_profile editieren und nur folgentes eintragen​
Code:
startx
ist die Datei nicht vorhanden, kann sie angelegt werden​

4. XBMC automatisch starten
Im home Verzeichniss unseres automatisch eingeloggtem Users die versteckte
Datei .xinitrc editieren und folgentes eintragen.
Ist die Datei nicht vorhanden, kann sie angelegt werden​
Code:
#!/bin/sh

exec /usr/bin/xbmc-standalone

5. rebooten
Code:
reboot

Vorteil:
nur noch 10-20% Auslastung auf einem Core der zweite bei 0-2%
XBMC startet nach einem Crash automatisch​

Nachteil:
wenn ich XBMC beenden will friert der Bildschirm ein. System läuft aber weiter​

Hat da ein erfahrener Linuxanwender eine Lösung parrat?

mfg

@Mixerious:
hattest du den Befehl chmod 777 auch mit sudo-Rechten eigentlich ausgeführt?
wäre sonst schön gewesen, wenn du einen längeren Mitschnitt reinkopiert hast.
so kann man ja nur lesen, dass make Fehler gab, aber nicht welche Fehler.
die werdne im terminal aber vorher angezeigt.

kannst das ganze ja nochmal probieren und drauf achten, was der Fehler ist, vielleicht kann man da mehr helfen.

kurzfristig könnte dir sonst auch ne Neuinstallation vom alsamixer-Paket vielleicht helfen.

@Martem:
wie beendet du dein System?
über das Menü und Verlassen oder über das Menü, dass per Druck über "S" einer Tastatur oder der Android-App angezeigt wird?
bei mir fährt das System nur nach letzterem runter.

der Thread http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=814827 kann dir aber sonst sicher weiterhelfen

Hi pattimaus

danke für die schnelle Antwort und den Link

ja ich benutze das XBMC Menu zum beenden, die anderen Buttons bleiben aber auch noch ohne Aktion.
Der Prozess ist laut htop beendet, nur das Bild bleibt, warscheinlich ein Xserver Problem.
Ich möchte XBMC auch nur beenden, da der Rechner noch weiterlaufen muß um mir als Dateschleuder zu dienen.

ich versuchs mal mit

Code:
if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
 xinit /usr/bin/ck-launch-session /usr/bin/xbmc-standalone
fi

in der .bash_profile. hab hier noch eine kurzanleitung gefunden.

Da ich gerade eine Menge Daten auf dem Server schaufel kann ich erst später testen

meld mich dann

mfg

Danke für die Antwort zu meinem ALSA Problem! Ich habe es jetzt doch eine komplette Neuinstallation gelöst da auch noch andere Probleme aufgetreten sind die mir Schwierigkeiten bereitet haben.

Dadurch das ich verschiedenen Tutorials gefolgt bin, hab ich jetzt jedoch irgendwie XBMC 11.0 Pre installiert und hab daher viele Skins nicht und LIRC scheint auch nicht kompatibel damit zu sein.

Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich es hinbekomme das meine Netzwerkkarte bei der mini Installation von Maverick 10.10 erkannt wird? Bei der Mini Installations von Natty wird sie erkannt, aber wenn ich Natty installiere dann läuft LIRC wohl nicht richtig. Ich habe ein ASROCk 890GM Pro 3 mit Realtek RTL8111E LAN Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach dazu einen extra Thread im Linux Unterforum auf, weil das Problem doch eigentlich nichts mit der HTPC-Anleitung zu tun hat.
Oder bitte einen Mod darum, diesen Thread ins Linux-Forum zu verschieben und meinen Post ins Aquarium zu stellen.

Hi all,

kurze Mitteilung

hatte leider kein Glück, ich konnte zwar jetzt in die Bereitschaft schalten, und der Rechner ging aus, aber nach
den Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Ausschalten geht wie vorher beschrieben nicht richtig.

mfg

Martem,
Wenn du nur XBMC beenden willst und der PC im Hintergrund weiter als Datenschleuder dienen soll... reichen da nicht auch die Energiespar-Optionen? Ich glaub meiner schaltet sich nach 5 oder 10Min Inaktivität schwarz.

Und wenn du den PC komplett herunterfahren willst und es trotz dem verlinkten Thread und Google nicht klappte...
über Tastatur und Terminal oder per Terminal an einen anderem PC über SSH kannst du auch mit
Code:
sudo shutdown -h now
komplett herunterfahren.

wenn das zu umständlich ist. Man könnte noch probieren... es gibt glaube ich Add-Ons, die es erlauben von xbc aus Programme auszuführen... Launcher... dann schreibst du den befehl in ne .sh Datei und führst sie aus

Ich würde die Frage gerne noch mal in den Raum stellen... hat das Ding jemand schon mal auf Windows aufgesetzt und kann was dazu sagen?

Es sieht ja unter Linux auf den Videos sehr geil aus und macht schon extrem was her. Nur bringt das meine ganze Planung etc. durcheinander.

Hi pattimaus,

hab jetzt deinen Link incl. dort weiterer verlinkter Seiten nochmals genauestens studiert und hab auch noch einige Sachen probiert, aber ohne Erfolg. Ich hab mich damit abgefunden wohl oder übel XBMC ständig weiter laufen zu lassen und versuche jetzt über
Energiesparoptionen zu einen halbwegs brauchbaren Ergebniss zu kommen.

meine Wunschvorstellungen wären

1. XBMC beim Einschalten des Rechners automatisch zu starten => gelöst
2. Festplatten nach 10 min in Standby zu schicken => ungelöst
3. Rechner nach 20 min in Standby => ungelöst
4. Rechner per Wake on Lan, Tastatur, Ferbedienung, USB-Stick aufwecken => ungelöst
5. XBMC bei Badarf per Ferbedienung,Tastatur zu beenden bzw zu starten => aufgegeben

Hab jetz nachdem ich alle meine Filme rüberkopiert habe feststellen müssen, das mit aktivierter
Hardwarebeschleunigung bei einigen Filmen ein sehr starkes zittern zu verzeichnen ist. auch scheint mir dann der Ton nicht syncron zu laufen. Ohne VAAPI läuft alles Problemlos.

mfg

So nach langem rumprobieren mit 10.10, 11.04, 11.10 und Win7 musste ich feststellen das im Moment einfach nichts um 10.10 rumführt. Bei 11.04 und 11.10 musste ich auch den Blackscreen feststellen den Krautmaster auch schon erwähnt hat. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten und Configs aus aber das erarbeite ich noch. Hänge mal meine Zacate Installation an falls jemand Interesse hat.

Gruß Pimpi

Anhänge

Erstmal Respekt, Klasse Anleitung - sieht wirklich super aus. Hab allerdings noch ne Frage zur Konfiguration eines/zu diesem HTPC. Hängen diese HTPC´s in Sachen Umschaltzeiten/Bildquali den Linuxreceivern noch hinterher? Oder kann man mittlerweile getrost ausschließlich auf HTPC´s setzen ohne nebenher noch einen HD Receiver betreiben zu müssen?

naja zu gegeben, mein Kathrein UFS 910 macht die Sache schon noch etwas schneller und besser.

TV is Gimmik für mich, aber es rennt soweit gut. Zumindest für meine Zwecke 100% ausreichend. Ich nutze auch kein PayTV.

Zurück
Oben