Auch von mir vielen Dank an Krautmaster für die tolle Anleitung, welche mich nun auch nach langem Zögern dazu bewogen hat, meinen alten HTPC von Windows + DVBViewer auf Linux + XBMC umzustellen...
Die wichtigsten Eckdaten meines HTPCs:
- Mobo: DFI SLI-DR
- CPU: AMD X2 4400+
- RAM: 1GB Geil TCCD
- Graka: Radeon HD4670
- Sound: Club3d Theatron DTS
- Case: Silverston LC16M -> VFD + IR-Empfänger von IMON + Harmony 885
Ich habe die Installation nach Anleitung bereits mehrmals durchgeführt.
Zuerst hat es mit den 64 Bit Systemen nicht hingehauen, was sich meistens schon durch Aufhängen bei der Installationsroutine bemerkbar gemacht hat. Ich nehme an, dass das auf ein Treiberproblem beim Chipsatz oder der Soundkarte zurückzuführen ist.
Bei den 32 Bit Systemen hat dann alles soweit geklappt, bis auf Probleme bei Maverick und Natty. Bei Maverick gibt es Probleme mit Lirc, da das Modul ab dieser Version im Kernel integriert ist und hier noch Kinderkrankheiten drin sind, wie z.B. eine Endlosschleife beim kurz aufeinander folgenden Drücken von Zwei Tasten auf der Fernbedienung. Bei Natty wurde dieses Problem behoben, jedoch hatte ich hier Probleme bei der VAAPI. Der Versuch HD-Material abzuspielen endete mit einem Absturz von XBMC.
So bin ich also letztendlich bei Lucid i386 gelandet
. Damit läuft bis jetzt nahezu alles perfekt.
Im Folgenden möchte ich euch beschreiben wie ich beim Aufbau meines Systems vorgegangen bin. Ich werde natürlich nicht noch einmal das wiederkäuen, was Krautmaster bereits beschrieben hat, sondern Abweichungen bzw. Erweiterungen davon.
Die Anleitung von Krautmaster habe ich im Wesentlichen befolgt. Im Unterschied habe ich die Pakete
autopoint python2.7 libcurl4-gnutls nicht verwendet, da sie nicht in den Repositories von Lucid enthalten sind. Das schadet jedoch nicht. Des Weiteren habe ich den
VAAPI Surface Reuse Patch nicht benutzt und das
Alsa Update (Wozu eigentlich?) nicht durchgeführt. Außerdem habe ich neben VDR auch TVHeadend verwendet und bin nun komplett darauf umgestiegen. Eine gute Anleitung dafür ist
hier zu finden.
Bluetooth-Anbindung einer Tastatur via Terminal:
Angebunden habe ich mein PS3 Bluetooth-Media-Keyboard (Tastatur mit integriertem Touchpad). Vorgegangen bin ich wie auf
dieser Seite super beschrieben ist (gilt für alle Debian basierten Distros).
sudo apt-get bluez-utils
sudo apt-get libopenobex1
Danach das Bluetooth-Modul neu starten
sudo service bluetooth restart
Dann das Bluetooth-Gerät resetten und
und die entsprechende MAC-Adresse merken.
Simple-Agent und test-device von der o.g. Adresse laden und ausführbar machen.
Dann
sudo ./simple-agent hci0 gemerkte MAC
und die Geräte per PIN koppeln. Falls ihr das Gerät nochmals koppeln müsst, z.B. weil ihr aus Versehen auf den Reset-Knopf der Tastatur gekommen seid, so muss an den Befehl noch ein drittes Argument angehängt werden, z.B.:
sudo ./simple-agent hci0 gemerkte MAC repair
Danach erhält man in der Ausgabe etwas in der Art von: New device (/org/bluez/6308/hci0/dev_00_1E_52_FF_68_44), was für den folgenden Befehl benötigt wird:
sudo dbus-send --system --dest=org.bluez --print-reply /org/bluez/6308/hci0/dev_00_1E_52_FF_68_44 org.bluez.Input.Connect
Zum Abschluss noch:
sudo ./test-device.pl trusted gemerkte MAC yes
damit das Ganze auch persistent wird und nach einem Reboot noch funktioniert.
Lirc + Harmony:
Lirc installieren mit
sudo apt-get install lirc
Während der Installation wird nach dem IR-Gerät gefragt. Hier das entsprechende Gerät auswählen, in meinem Fall "Soundgraph iMON PAD IR/VFD". Die Frage nach einem IR-Transmitter mit "None" beantworten. Falls man sich bei der Auswahl vertan hat, so kann man die Konfiguration erneut starten durch:
sudo dpkg-reconfigure lirc
Danach wie
hier beschrieben die Config-Files anpassen, dabei darauf achten, dass der gesamte Inhalt der Configs überschrieben oder zuvor auskommentiert wird.
lircd.conf --> /etc/lirc/lircd.conf
Lircmap.xml --> ~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml
Dann noch die
hardware.conf anpassen, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die lircd.conf. Wichtig ist dabei der Eintrag
REMOTE_LIRCD_CONF, welcher so aussehen sollte:
REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
Die folgenden Dateien am besten verschieben, damit die gemachten Änderungen im Home auch wirklich übernommen werden:
cd /usr/share/xbmc/system/
sudo mv Lircmap.xml Lircmap.xml.bak
cd keymaps/
sudo mv remote.xml remote.xml.bak
Abschließend noch lirc neu starten mit
sudo service lirc restart und schon hat man eine solide Ausgangsbasis für sein IMON-Pad oder die Harmony.
Testen kann man das ganze mit dem Kommando
Einfach mit der Fernbedienung drauf halten und irgendwelche Tasten drücken. Als Ausgabe sollten Codes erscheinen wie:
2a9315b700002401 00 Enter iMON-PAD
2a9315b700002401 01 Enter iMON-PAD
2ab715b700002401 00 Thumbnail iMON-PAD
Möchte man nun z.B. den Info-Button der Harmony nutzen, um Informationen zur gerade abgespielten Datei erhalten, so mapped man die info tags in der Lircmap.xml auf
Thumbnail, also:
In der keymaps/remote.xml ändert man nun den tag <info>:
Danach wieder lirc neu starten.
Falls man Probleme mit der Auslöseverzögerung der Tasten der FB haben sollte, also bei einem normalen Druck auf eine Taste mehrere Befehle ausgelöst werden, so sollte man in die advancedsettings.xml (ebenfalls auf zuletzt genannter Adresse zu finden) folgendes hinzufügen:
<remotedelay>3</remotedelay>
Falls die Datei im Verzeichnis ~/.xbmc/userdata/ nicht vorhanden sein sollte, einfach erstellen.
VFD (imon) Anbindung:
Die Installation des VFD bezieht sich auf IMON-Geräte vom Hersteller Soundgraph. Ob man über ein passendes Display verfügt lässt sich mit Hilfe des Befehls
feststellen. In der Ausgabe sollte ein Gerät angezeigt werden, wie z.B.:
Bus 002 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
Als erstes muss LCDproc installieret werden:
sudo apt-get install lcdproc
Daraufhin die Konfig-Datei
/etc/LCDd.conf anpassen. Dabei müssen die folgenden Zeilen, zu finden in der [server] Sektion, wie folgt aussehen:
Driver=imon
ServerScreen=no
Sofern man Maverick oder Natty einsetzt kann man jetzt den LCDd-Service neu starten:
sudo service LCDd restart
Das VFD sollte nun einen Test-String samt Herzschlag darstellen.
Bei Lucid müssen zuvor noch ein paar weitere Änderungen vorgenommen werden und zwar wird ein Eintrag in /etc/modules benötigt und eine neue Datei /etc/modprobe.d/lirc_imon.conf.
Die
/etc/modules sollte folgendes beinhalten:
Datei
/etc/modprobe.d/lirc_imon.conf erstellen:
options lirc_imon display_type=1
display_type=1 --> VFD
2 --> LCD
3 --> None
0 --> Autodetect
Somit sollte jetzt auch unter Lucid nach einem Restart von LCDd ein Test-String auf dem VFD dargestellt werden.
Damit XBMC das Display korrekt benutzt müssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden.
Bestehende ~/.xbmc/userdata/LCD.xml mit dem Inhalt wie auf
aeparker dargestellt überschreiben.
Datei ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml erstellen und mit dem ebenfalls auf
aeparker dargestellten Inhalt füllen.
Abschließend muss in der Datei ~/.xbmc/userdata/guisettings.xml der Eintrag
von
false auf
true geändert werden.
Nun sollte man das Ganze in Zusammenarbeit mit XBMC bewundern
.
Für individuelle Änderungen bietet das
XBMC-Wiki einen recht guten Startpunkt.
Was mich z.B. gestört hat war das lange Zeitformat, das nicht eine Displayzeile gepasst hat und somit immer als Durchlauftext erschien. Geändert habe ich das, indem ich die erste Zeile im Tag <video> mit
<line>$INFO[Player.Time(hh:mm)] >> $INFO[Player.Duration(hh:mm)]</line>
angepasst habe.
Wiedergabe von Blu-Ray Discs via XBMC:
Die Blu-Ray Wiedergabe funktioniert mit
makemkv und einem
Plugin für XBMC und das einwandfrei.
Zuerst erstellt man sich am besten einen Ordner für das Blu-Ray-Zeug, z.B. mit:
Benötigt wird makemkv, zu finden
hier. Auf der Seite wird auch nochmal schön beschrieben, wie man vorgehen muss.
cd ~/blu-ray
wget 'http://www.makemkv.com/download/makemkv_v1.6.10_bin.tar.gz'
wget 'http://www.makemkv.com/download/makemkv_v1.6.10_oss.tar.gz'
Umgebung bereitstellen mit:
sudo apt-get install build-essential libc6-dev libssl-dev libgl1-mesa-dev libqt4-dev
Sourcen und Binaries entpacken mit:
tar xzf makemkv_v1.6.10_oss.tar.gz
tar xzf makemkv_v1.6.10_bin.tar.gz
Nun zuerst in den Source-Ordner (Endung 'oss') wechseln und folgende Befehle ausführen:
make -f makefile.linux
sudo make -f makefile.linux install
Danach in den bin Ordner wechseln und die gleichen Befehle nochmals ausführen.
Damit ist
makemkv auch schon installiert, fehlt noch das Plugin, damit man es aus XBMC heraus nutzen kann.
Das Plugin gibt's
hier.
Plugin in den blu-ray Ordner laden
wget 'http://www.bultsblog.com/plugin.makemkvbluray.zip'
und im XBMC installieren über System/Einstellungen/Add-ons/Aus Zip Datei installieren. Danach erscheint unter Videos/Add-ons der Eintrag "BluRay Player with MakeMKV". Anklicken, Blu-Ray Disc einlegen und dann "Play Disc" auswählen...
Jedenfalls euch allen nochmals vielen Dank für eure Anregungen
.
@Krautmaster
Dein Ambilight-Projekt schaut übrigens genial aus. Wie genau hast du das umgesetzt? Ich glaube hier wäre auch noch ein kleines Tutorial fällig
. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen...
Grüßle