Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Code:
xbmc@ubuntu:~/.xbmc/addons$  sudo blkid
/dev/sda1: UUID="2e820cb4-ba8f-45b0-ae7b-36d9724c65e6" TYPE="ext4"
/dev/sda5: UUID="310397fc-a062-41bc-87b4-fa2f7a924eeb" TYPE="swap"
/dev/sdb1: LABEL="daten" UUID="9beed1da-deb2-4013-93ff-0b7520d41dbb" TYPE="ext4"
/dev/sdc1: UUID="15fae88d-91a9-479f-a647-679f6121929a" TYPE="ext4"
wenn da unterschiede wären, würde doch auch mount -a nicht funktionieren oder? das mit den rechten hab ich jetzt nicht ganz überrissen...

hmm, also diesbezüglich hab ich allerdings sicher nichts geändert... und mit defaults müssts hier doch auch passen, da ist laut dieser seite auch auto (mount) mit drinnen...

gn8

so. neuinstallation läuft!
Ergänzung ()

nein, werden immer noch nicht beim booten gemountet!
Ergänzung ()

und bis auf die änderungen der fstab hab ich nichts gemacht nach der installation der unattended...

Zuletzt bearbeitet:
ja ok. die verzeichnisse hab ich angelegt... bzgl. rechten hab ich nichts gemacht (sudo mkdir...). hab den einhängepunkt nun unter /mnt/data1 bzw 2
sudo mount -a läuft nach wie vor!

Trag das mal so ein und starte neu:
UUID=9beed1da-deb2-4013-93ff-0b7520d41dbb /mnt/data1 auto rw,user,noauto 0 0
UUID=15fae88d-91a9-479f-a647-679f6121929a /mnt/data2 auto rw,user,noauto 0 0
Wenn das nicht geht melde Dich im Ubuntuusers Forum weil mir gehen so langsam die antworten aus ;-)

kann ich leider erst am abend versuchen... aber heißt noauto nicht, dass beim starten die betreffende platte nicht gemountet werden soll? im ubuntuusers forum gibts seit heute morgen nen fred :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du data1 unter /mnt angelegt hast musst du den Pfad natürlich anpassen /mnt/data1 btw /mnt/data2 in der von Dir angelegten fstab. Nicht so wie ich oben geschrieben habe, ich bin von externen Platten ausgegangen.

ja hab ich angepasst. wo ich mounte ist doch im prinzip egal oder?
die verzeichnisse waren zuerst /data1 und /data2 und sind bei der zweiten installation eben /mnt/data1 und /mnt/data2 - die in der fstab angegebenen einhängepunkte sind zuerst händisch angelegt worden.

ich hab gesehen, dass die platten unter media/<label> gemountet werden. versteh aber nicht wirklich wie. /etc/auto.master exisitert nicht. (müsst ich allerdings nochmal nachschauen um sicherzugehn.)

so - hab nochmal bissl geschaut...

/etc/default/autofs & /etc/auto.master gibbes nicht.
unter /media wurde auch beim autostart nicht gemountet. bin bissl ratlos. im thread evtl. nochmal aktuelle logs - falls das was helfen sollte...

Hi,
weiß einer von euch wodran es liegen könnte das bei meinem System seit neuesten so nach 10-15 Minuten der Bildschirm ausgeht, wie wenn das in den Optionen irgendwo so eingestellt worden wäre?
Lässt sich dann wieder per klick o.ä. "aufwecken", also das Bild kommt dann wieder aber das ist schon ziemlich nervig beim Film schauen. Die xbmc Einstellungen dafür sind eigentlich alle richtig, kann das eine Einstellung im Ubuntu sein?

Zurück
Oben