Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

bei der Verwendung der ISO mal meine Konfig nicht laden lassen, Glaub das passt nimmer zum aktuellen XBMC.

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe noch ien paar Fragen bzw. Punkte, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, wie ich hoffe :)

Erst mal ein gropßes Lob und vielen Dank an Krautmaster für diese Anleitung und dieses Script. :)

Ich habe folgendes Problem. LiveTV in XBMC funktioniert anstandlos solange ich nicht in den Vollbildmodus wechsle, dann ist das Bild kurz weg und kommt dann wieder. Wenn ich den Vollbildmodus verlasse passiert das selbe. Muss ich hier noch was bei den Videoeinstellungen beachten?

Weiß es jetzt nicht auswendig, eventuell ist die Bildwiederholfrequenz-Anpassung standardmäßig aktiviert? Das müsste ich noch überprüfen...

Dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich in Lirc einstellen muss, damit meine Conseptronic Fernbedienung funktioniert :( Die meldet sich glaube ich als HID Device an oder so, aber da kenne ich mich zu wenig aus :(

Vielen dank noch mal für die scripted-Installation und ich hoffe dass ihrmir hier weiterhelfen könnt :)

Gruss
Vlaves

@ Pinco: Keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist, habe nur bei google nach Bildern gesucht als Beispiel. Guck dir doch mal bei kleinanzeigen gebrauchte Gehäuse an und kauf dir da das billigste von wenn du nur das Stück blech brauchst?!
Zum DB Thema kann ich nicht helfen.

@ Krautmaster: auch die unattended? Oder sollten die noch gehen?

Eine Frage hab ich aber noch... Wie kann ich einen Benutzer gleichzeitig zu mehreren Gruppen hinzufügen?

Mit "usermod xbmc -G users,plugdev,audio,video,cdrom" hab ich das Problem das ich danach keine sudo Befehle mehr ausführen kann ^^

Ich habe gerade mit dieser Anleitung XBMC installiert. Die Installation ging wirklich ohne Probleme von statten. Allerdings wird bei mir das Bild falsch angezeigt. Ich habe links und oben dicke schwarze Ränder, so dass auch die Schrift auf der rechten Seite abgeschnitten wird. Also kurz gesagt, das Bild ist verschoben.

Ich habe aber weder in den Einstellungen noch bei einer Suche in Google etwas passendes gefunden. Wisst ihr wie ich das umstellen kann?

EDIT:
Hat sich erledigt. Das Bild war so stark verschoben, dass ich die Bild kalibrieren Funktion gar nicht erst sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Vlaves
ja das liegt an den frequenz umschaltung also standart ist xbmc auf 60 Hz eingestellt und tv leuft bei mir mit 50 Hz also wenn ich dann die standart 60 auf 50 stelle passiert das umschalten nicht mehr
stellt man unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Video-Hardware ->

hab grad alles wieder aufgesetzt. hab allerdings ein problem (ja, tatsächlich!):
die platten, die in der fstab hinterlegt sind, werden anscheinend nicht beim start gemountet... gebe ich "sudo mount -a" ein, werden sie ohne fehlermeldung gemountet. woran kann das liegen?

mfg
Ergänzung ()

das hier findet sich in der boot.log:
Code:
mountall: Event failed

also an der fstab liegts nicht (hab die nicht in reichweite... erst morgen abnd wieder), hat zunächst auch geklappt... erst nach einigen reboots hats plötzlich nicht mehr funtkioniert... sehr komisch. die fstab ist z.t. auch noch von meinem letzten install übrig, gab da auch keine probleme!

seltsam triffts ganz gut. das problem kam zum vorschein als ich bei den samba shares rumgedoktert hab (smb.conf), aber da erschließt sich mir der zusammenhang nicht. permissions dürften auf mounts keinen einfluss haben, oder?
am seltsamsten ist (für mich), dass mit mount -a alles einwandfrei klappt...
mfg

Ohne eine Syslog und der fstab Einträge ist das hier ein reines Ratespiel.

@Krautmaster, Du nutzt nicht durch Zufall Autofs in den Skripten irgendwo ?

Zuletzt bearbeitet:
g'nabend!
orgel schrieb:
Ohne eine Syslog und der fstab Einträge ist das hier ein reines Ratespiel.

@Krautmaster, Du nutzt nicht durch Zufall Autofs in den Skripten irgendwo ?

na daran solls nicht scheitern:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=2e820cb4-ba8f-45b0-ae7b-36d9724c65e6 /               ext4    errors=r$
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=310397fc-a062-41bc-87b4-fa2f7a924eeb none swap sw 0 0
UUID=9beed1da-deb2-4013-93ff-0b7520d41dbb /data2 ext4 defaults 0 2
UUID=15fae88d-91a9-479f-a647-679f6121929a /data1 ext4 defaults 0 2
betrifft die letzten beiden einträge, welche bei "sudo mount -a" sauber gemountet werden

hier die syslog: http://pastebin.com/2V7GVsG4

Die boot.log wäre zwar noch von Interesse aber da stimmt noch mehr nicht. Es sei denn es wäre ein Client wo keine Karte drin ist. Der VDR kommt auch nicht hoch.

das ist ein client ohne karte!

/var/log/boot.log
Code:
fsck von util-linux 2.20.1
mountall: Event failed
/dev/sda1: sauber, 83780/1597440 Dateien, 680300/6383104 Blöcke
/dev/sdc1: sauber, 61442/122101760 Dateien, 323562256/488378000 Blöcke
daten: sauber, 34727/183148544 Dateien, 589853899/732566272 Blöcke
process 303: arguments to dbus_server_disconnect() were incorrect, assertion "old_refcount > 0" failed in file ../../dbus/dbus-server.c line 786.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
process 303: arguments to dbus_server_unref() were incorrect, assertion "old_refcount > 0" failed in file ../../dbus/dbus-server.c line 749.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
 * Starting system logging daemon[ OK ]
 * Starting set console font[ OK ]
 * Stopping set console font[ OK ]
 * Starting Userspace bootsplash[ OK ]
 * Starting [ OK ]
 * Stopping [ OK ]
/var/log/boot
Code:
(Nothing has been logged yet.)
Ergänzung ()

zuerst nochwas zum thema: vermutlich (?) wurde irgendwas mit autofs installiert, da beide betroffenen platten unter /media gemountet werden. habs derweilen auch so gelöst, dass ich die library mit dem pfad füttere...

nachdem ich hier sitze und auf hilfe warte vertreib ich mir die zeit mit einer anderen frage: was fürn skin benutzt ihr in frodo? da ich den config ordner aus dem script nicht verwendet habe hab ich nun confluence ab laufen. nicht schön!

Zurück
Oben