Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@DDD

Danke für die Info... Ich habe bei 12.10 das Problem, dass meine Grafikkarte nicht installiert wird. Habe ja diese ZBox ID81 mit Intel Onboard Karte. Kann mir jemand sagen welche Pakete ich installieren muss, damit ich hinterher nur noch über das Unstable-PPA xbmc installieren kann? Sonst baue ich ja nur noch libva und die Intel-Treiber-Vaapi Treiber selber.

Danke schon mal

Das läuft mit 12.04, aber unter 12.10 will xbmc nicht starten weil kein Grafikkartentreiber installiert sei

Im Prinzip kein Problem, aber warum gibt es denn neue Versionen wenn man sie dann nicht nutzt? Ich glaub nicht das die das einfach zum Spaß machen. Und bei einer finalen Version ging ich davon aus das so elementare Dinge wie Grafikkarten laufen. Vielleicht kann ja doch noch jemand was dazu sagen

Da die Grafikkarten erkennung nur rudimentär ist kann es sein das Deine Karte gar nicht oder nur Falsch erkannt wird. Mach erst mal folgendes:
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
und poste die Ausgabe hier. Als nächstes kannst du den Treiber von Hand nach installieren, dieser sollte im normalfall laufen:
sudo apt-get install i965-va-driver
evtl. hilft auch dieser Hinweis im Ubuntu Wiki Da Dein Board den HD65 Expresschipsatz hat vermute ich mal eine 6500er GPU.

Meine TV Karte läuft unter Windows besser :) Ist leider so.
(Mystique CaBix C2)

Mal ne Frage zur LiveTV Funktion von XBMC. Ich habe hier ein Arm NAS mit Debian auf welchem ein VDR läuft. Mit XBMC's LiveTV besteht ja die Möglichkeit, per VNSI oder XVDR, den VDR zu nutzen. Welches der beiden Streaming Plugins empfiehlt sich denn eher für XBMC? Ist XBMC LiveTV damit überhaupt auf unterschiedlichen Systemen gleichzeitig realisierbar, z.B. Linux PC, Windows PC, Raspberry Pi?

Edit:

Mal n bißchen durch die Beiträge hier und in anderen Foren durchgewurschtelt... , VNSI ist wohl erste Wahl, weil offizielle Unterstützung. Werde das dann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor ein VDR mit Streaming Plugin aufzusetzen, nur muss ich noch herrausfinden was Krautmaster in seiner scripted Nvidea eingebunden hat, denn bisher habe ich meine "Digital Devices Duoflex C/T " nur damit zum laufen gebracht.

Das Backend benötigt nur die TunerKarten und ein wenig Prozessorleistung z.B. Atom D525 aber eigentlich null Grafikleistung, auch wenn es selbst aufnehmen muss.
Sehe ich das richtig?

Das Backend benötigt nur die TunerKarten und ein wenig Prozessorleistung z.B. Atom D525 aber eigentlich null Grafikleistung, auch wenn es selbst aufnehmen muss.

Korrekt, habe jahrelang einen P3 400Mhz benutzt und bin dann vor 2 Jahren vor allem wegen des Stromverbrauchs auf ein kleines NAS umgezogen, was eigentlich auch nicht viel mehr Leistung hat. Zwischen dem und nem Atom D525 liegen ja Welten.

@Orgel

Hier die Ausgabe die du haben wolltest

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0106] (rev 09)
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2010]
Kernel driver in use: i915
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand mal kurz schreiben welche Pakete ich zwingend installieren muss (nach minimal-installation auf INTEL SYSTEM) um XBMC aus dem Unstable-PPA zu installieren und laufen zu lassen?! So xinit und so mein ich... Stand ja früher mal alles im HowTo, aber seit dem Scriptet-Setup nicht mehr. DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
madhat schrieb:
@DDD

Danke für die Info... Ich habe bei 12.10 das Problem, dass meine Grafikkarte nicht installiert wird. Habe ja diese ZBox ID81 mit Intel Onboard Karte. Kann mir jemand sagen welche Pakete ich installieren muss, damit ich hinterher nur noch über das Unstable-PPA xbmc installieren kann? Sonst baue ich ja nur noch libva und die Intel-Treiber-Vaapi Treiber selber.

Danke schon mal

ich bekomme demnächst ein ITX Board mit so nem kleinen Celeron. Geb mal

Code:
lspci |grep VGA |awk -F: {' print $3 '} |awk {'print $1'} |tr [a-z] [A-Z]

oder

Code:
lspci |grep VGA

ein. Was kommt da?

Bin etwas AFK & busy . Neues Gimmik testen:

;)

Kingpin_1 schrieb:
Ich habe auch vor ein VDR mit Streaming Plugin aufzusetzen, nur muss ich noch herrausfinden was Krautmaster in seiner scripted Nvidea eingebunden hat, denn bisher habe ich meine "Digital Devices Duoflex C/T " nur damit zum laufen gebracht.

Guck doch in die Ausgangsdatei rein und die die dann dort folgen, dort sieht man doch welche Pakete von wo genommen werden:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_ppa
Mit was hast du es denn noch versucht ausser Krautmasters Script und unattended CD? Versuchst du gerade das VDR Backend aufzusetzen?

madhat schrieb:
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand mal kurz schreiben welche Pakete ich zwingend installieren muss (nach minimal-installation auf INTEL SYSTEM) um XBMC aus dem Unstable-PPA zu installieren und laufen zu lassen?! So xinit und so mein ich... Stand ja früher mal alles im HowTo, aber seit dem Scriptet-Setup nicht mehr. DANKE!!!

Des meinst du wahrscheinlich - Abschitt 3.1: https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.ubuntu

@Hustän

Danke für die Mühe, aber ich meinte nicht die Abhängigkeiten zum bauen von XBMC, sondern ein Grundsystem auf dem dann das fertige XBMC aus dem PPA läuft. Also erstmal alle Pakete die ich nach einer Clean Installation brauche.

Wie gesagt, vor einiger Zeit standen die noch im HowTo für Intel ^^

madhat schrieb:
@Hustän

Danke für die Mühe, aber ich meinte nicht die Abhängigkeiten zum bauen von XBMC, sondern ein Grundsystem auf dem dann das fertige XBMC aus dem PPA läuft. Also erstmal alle Pakete die ich nach einer Clean Installation brauche.

Wie gesagt, vor einiger Zeit standen die noch im HowTo für Intel ^^

Auch das sollte doch alles in den Intel_ppa Scripten stehen die im 3. Post drinstehen?!
Die Datei kann man sich doch angucken, und die anderen 2-4 die dann verlinkt werden und sich dort die Pakete rausziehen die angezogen werden?!

DDD schrieb:
Guck doch in die Ausgangsdatei rein und die die dann dort folgen, dort sieht man doch welche Pakete von wo genommen werden:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_ppa
Mit was hast du es denn noch versucht ausser Krautmasters Script und unattended CD? Versuchst du gerade das VDR Backend aufzusetzen?

So, hab jetzt 12.10 am laufen und konnte auch xbmc installieren. Nur leider bekomme ich kein Autostart hin. Mit editieren der lightdm.conf wird das leider auch nichts.

Weiß jemand da Rat?!

Zurück
Oben