Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

also es wäre erstmal gut wenn du dein system beschreibst also cpu graka TV Karte und so
und dann was hast du genutzt also ubuntu mini installier und dann script ausgeführt oder die auto htpc install mini iso

du musst auch auf gross und klein Schreibung achten

Per Ping ist der PC erreichbar?
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Ergänzung ()

Kann es evtl. an den TT Treibern liegen? Dort steht nämlich:

Und wir haben ja nun 3.5 drauf.

So, TT hat neue Treiber gebaut die auch Kernel 3.5 und 3.6 Kompatibel sind, habe diese per Mail schon mal bekommen und werde mal gucken ob ich am WE testen kann.
Werden dann sicher auch für die Allgemeinheit auf der Webseite erscheinen.

danke für die hilfe orgel, leider hats nicht gehilfen die virtuelle kosole neu einzurichten.

bzgl. der flash-wiedergabe: es ist ein receiver oä zw htpc und tv, sondern direkt angeschlossen....

soll ich mal versuchen alles neu zu installieren? evtl hat sich ja irgendwo ein problem eingeschlichen.....

gut idee, tät ich auch tun.... is aber kaum was eingerichtet, da erstmal alles unter der kategorie "funktionstest" läuft ;)

parallel dazu hab ich ein win7 mit xbmc am laufen, mal schaun was mich letztendlich mehr anspricht.... die linux-version natürloch ;)

Hi, die Tage möchte ich mir nun auch einen HTPC holen und bin bei der Zotac ZBox AD02 hängen geblieben. Das Ding hat einen AMD E-350 (2x 1,60GHz) und eine AMD Radeon HD 6310. Dazu wollte ich dann 8GB RAM und eine SSD kaufen.

Gedacht ist das Gerät zum abspielen von Full HD und 3D Filmen, zum gelegentlichen aber eher seltenen surfen und demnächst auch für ein Ambilight Eigenbau. Falls es eine Rolle spielt, ich habe einen 46 Zoll Fernseher.

Kann ich da zuschlagen oder ist die Leistung bzw. Konfiguration nicht ausreichend für mein Vorhaben?
Je nachdem würde ich Windows, Ubuntu oder XMBC nutzen, eben das was am besten passen würde für das Gerät.

XBMC ist kein OS wie die anderen beiden, sondern ein Programm welches unter den beiden Systemen lauffähig ist ;)
Manche sagen dass ein E350 ein paar Gedenksekunden im XBMC hat manchmal, es ruckelt und hakelt also wohl ab und zu beim Navigieren im Menü, zum flüssigem abspielen sollte das aber reichen denke ich.
Ergänzung ()

Willst du nicht mal sowas testen? http://geizhals.at/eu/848136

Hier übrigens dasselbe Thema:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/xbmc-open-source-mediacenter-725099-122.html#post19772426

Zitat von AMD-ATI-Fan Beitrag anzeigen
danke, dann kommt das für uns nicht in Frage
Gedenksekunden mit dem E-350 und XBMC müssen nicht sein.

Habe ein Asus E35M1-I zusammen mit einer PCI-E Grafikkarte XFX HD6450 (Karte kostet um die 40 EUR) unter OpenELEC am laufen.

Klappt hervorragend, egal wie intensiv das Mediacenter genutzt wird.

Hängt evtl. auch davon ab welches XBMC man nimmt, bzw. auf welcher Plattform und mit welchem Skin.
Könnte sein dass OpenElec da minimalistisch gebaut ist und mit weniger Ressourcen zurechtkommt, oder aber die user nutzen vers. Skins.
Kann also sein dass mit dem E350 jetzt funzt und in den nächsten Versionen das ganze anfängt zu ruckeln im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Forum zwar Threads mit Timeshift aber bei über 3000 Antworten nicht die richtige.:freak:

1.
Also frage ich hier nochmal, wie sieht es denn mit Timeshift in "VDR mit xbmc" aus?
Ist das mit der XBMC version und der scripted von Krautmaster schon möglich?
oder ist noch ein Plugin dafür nötig?

2.
Mit Tvheadend ist das ja nur möglich wenn aufgenommen wird und die laufende Aufnahmedatei gleichzeitig abgespielt wird = (sehr unbequem).

3.
VDR soll ja Timeshift eigentlich unterstützen.

4.
Ist das nutzen mehrerer Tuner möglich?
Auch so das eine Warnung kommt wenn bereits alle Tuner in Verwendung sind?

5.
Ich bin nämlich noch bei der Auswahl welche Medialösung am besten ist.
Bei xbmc habe ich momentan den Eindruck dass plötzlich einfach etwas nicht mehr funktioniert auch wenn Updates deaktiviert sind. Und ich hatte eigentlich alle 10 minuten abstürze. das riecht nach gewaltigen treiberproblem fast schon schlimmer wie in Windows :eek:
wenn mein Digital devices duoflex tuner verwendet wird und ich damt ganz normal einen sender am laufen habe, dann bekommt mein Tuner Plötzlich ganz viele Kinder oder Clont sich ;-) denn bei einem
dmesg | grep –i dvb
tauchen meine beiden Adapter plötzlich vermehrt auf hab dann plötzlich 6 tuner und später dann so 20 echt cool .....
woran dass liegt keine ahnung

ich dachte ich kaufe erst hardware wenn ich weis welches system ich dann letztendlich darauf laufen lasse, Aber andererseits kann ich das ganze wohl nur richtig testen wenn ich einen htpc habe.

lg Kingpin

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung, steht die denn schon HW mäßig und du suchst die passende Software?
Welche HW verwendest du denn?
XBMC gibt es ja für Win und Linux, hast also die freie Wahl.

Das mit deinen abstürzen und Updates verstehe ich nicht genau, hast du die denn jetzt oder wie?
Weil es hört sich teilweise so an als ob du das nur vermutest und Angst davor hast dass es so sein wird?!

Momentan hält mein arbeits und spiele pc für die tests her ;-)

Ich möchte einen Stromsparenden htpc, also dachte ich an ein Intel D525 ION Board Zotac komplett passive gekühlt.

er soll:
mit dieser geringen HW locker die nötige Performance bringen
gut mit standby und aufwachen bei Aufnahmen zurecht kommen,
schnell starten (also dachte ich eher an ein schlankes linux)
Per HDMI oder optischen Ton angeschlossen werden,
DTS HD soll auch unterstützt werden. war z.B. bis jetzt unter audioausgabe immer ausgegraut obwohl optischer ton ankam.

Bei AMD bzw ATI habe ich von vielen Problemen gelesen.
Und die neuen NVIDEA ION sollen so gut sein, keine Artefakte mehr bei schnellen Szenen.

Aber das wichtigste, wie sieht es denn nun mit Timeshift unter Linux xbmc mit vdr aus?
über den aktuellen stand habe ich noch nichts er-googeln können.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Timeshift ist wohl immer noch deaktiviert unter XBMC. Du musst mal googlen man kann es wieder aktivieren aber nur im Origiinal Skin. Der VDR kann mit mehreren Tunern umgehen genau so mit mehreren Satelliten, vorsichtig sollte man allerdings bei Sundtek und TBS Tunern sein. Die beiden Hersteller stellen Treiber zur Verfügung die es nur ermöglichen Karten vom gleichen Hersteller am laufen zu bekommen. Ich selber nutze den VDR zum Fernsehen, da mir einfach noch zu viele Features unter XBMC PVR fehlen die ich vom VDR gewohnt bin.

Lasst bloß die Finger von AMD GPU's, ruck zuck wird der Treiber nicht mehr unterstützt und somit fehlt dann auch die Hardwarebeschleunigung und HD Audio geht wohl immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich dachte mir ich nehme Hardware die hier auch als supportet aufgeführt ist
OpenELEC ist eine feine Sache wenn ich es rein als Frontend nutze.

Meine "Digital Devices Duoflex dvb-c Tuner" sind super erweiterbar,
daher hatte ich mir folgende Lösung vorgestellt.

Ein TV Backend soll mit mehreren Tunern und Smargo Smartreader (für PayTv) auf einer zum Frontend getrennten Hardware laufen. Entwerder VDR oder TVheadend.

Als Frontend nutze ich dann OpenELEC auf mehreren mini-HTPC's (Schlafzimmer-Wohnzimmer) etc. Hardware worauf OpenElec Out-of the-Box funktioniert.
Anschließend nur noch entsprechendes Tvbackend Plugin aktivieren und mit dem Backend verbinden.

Also wenn ein XBMC einen Lifetv Sender einschaltet wird das Backend quasi beauftragt diesen Sender mit einem der freien Tuner an das entsprechende Frontend zu streamen.

Habe ich das richtig verstanden ist diese Konstellation möglich?

Die xbmc Biliothek kann dann noch in eine Mysql Datenbank auf dem backend.
wie hier beschrieben XBMC Guide
Gespeichert werden Aufnamen dann am besten auf dem Backend welches ausreichend Speicher inne hat.
Und wenn Timeshift funktioniert dann auf dem Frontend in einer ramdisk oder eine kleine Platte.

Ach un das beste wäre ein Plugin fürs Backend was beim Durchzappen der Sender automatisch mit den Freien Tunern einen Kanal davor und dannach Vortuned und streamed so das die Schaltzeiten quasi auf null gehen, das dann auch bitte mit paytv in HD also MultiTransponderDescrambling ;-)
aber dieser letzte Punkt wird wohl mein Traum bleiben ^^

@orgel
Danke für die Infos
aber was meinst du mit:
Da mir einfach noch zu viele Features unter XBMC PVR fehlen die ich vom VDR gewohnt bin
meinst du damit TVheadend?

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Fernbedienen mit VDR Live und Android, Vernünftiges EPG, Markad über OSD, Schnitt und Brennfunktion über OSD, Pause Funktion, usw. Ich könnte das jetzt noch beliebig lange fortführen, deswegen nutze ich MLD. Lass von TVHeadend bloß die Finger weg, das Proggi kann einen zur Verzweiflung bringen vor allem unterstützt es nicht jede Karte, die Konfiguration ist unter aller sau. Da kann man nicht mal eben schnell einen neuen Sender eintragen oder von Hand sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ui und ich hab gehört tvheadend ist viel einfacher und alles über die weboberfläche einzustellen, aber wahrscheinlich ist es für Leute wie uns die alles skalieren wollen nix.
Tvheadend Einrichtung und Kanalsortierung ganz easy (angeblich)

Aber zu meiner Frage geht das? ---->
Ein TV Backend soll mit mehreren Tunern und Smargo Smartreader (für PayTv) auf einer zum Frontend getrennten Hardware laufen und von mehreren XBMC htpc's gleichzeitig genutzt werden. Das Backend übermittelt dabei EPG, Tunerbelegung. zum entsprechenden xbmc Plugin.

VDR ist zwar schon lange da aber bei TVheadend sollte man doch ab und zu mal nachsehen was daraus geworden ist, weil momentan unter starker Entwicklung.

Bei Tvheadend läuft alles über einen einzigen TCP Stream, welcher einiges an Informationen mitführt und bei Bandbreiten Enge, nicht so wichtige informationen wie
B-Frames weglassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst beim sortieren über XBMC echt einen an der klatsche. Natürlich kannst Du mehrere Clients an einen VDR Server hängen, es müssen nur ein paar Änderungen an den entsprechenden Config Dateien vorgenommen werden. Am besten nimmst Du 2 Twin Tuner, sollte es auch für DVB-C geben. Ich selbst habe DVB-S und 2 Karten daran hängen, demnächst werde ich mal sehen ob ich die nicht gegen 2 DVB-S2 Twin Karten tauschen kann. Im Moment sind die mir aber noch zu Teuer. Das ist aber nicht dringend nötig da wir eh nur noch 2 Personen und die Kids schon beide außer Haus sind.

Du bekommst beim sortieren über XBMC echt einen an der klatsche.
:pcangry: Muahahhahaa, kann ich mir denken, jetzt weis ich was du meinst

hmm ich guck gerade so durch das VDR WIKI
macht echt einen guten Eindruck die MLD 3.0

Ich habe die Tuner karten von Digital Devices (Duoflex C/T) über eine zugehörige PCI-Bridge erweiterbar, nicht ganz billig, haben aber sehr schnelle Umschaltzeiten.

ich werd mal das wiki durchkramen gibts sonst noch ein paar gute how to's denn das wiki ist auch nicht gerade so übersichtlich.

Im Forum bekommt an und für sich immer Hilfe und Antwort. Die Beschreibungen zu den Plugins die den VDR betreffen findest Du im VDR Wiki nicht nur unter VDR-MLD. Das schöne an MLD ist das es minimalistisch daherkommt aber durch die Plugins sehr gut erweiterbar ist und auch das entwickeln eigener Plugins ganz einfach gemacht wird. Für den ersten Test kannst Du MLD über USB Stick laufen lassen. Die Kekse Plugins sind versteckt, wenn Du wissen willst wie das geht PM an mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle nochmal das Thema LIRC ansprechen. Nach drei Stunden Google halte ich es nun für angemessen, mit einem Beitrag um Hilfe zu bitten.

Situation: Ich habe mithilfe von Krautmasters Script meinen HTPC mit Ubuntu und XBMC aufgesetzt. Ein RC6-Empfänger ist angeschlossen und die Harmony 200 sendet Befehle. Unter überhaupt gar keinen Umständen kommt aber in `irw` etwas davon an. Von etwa einem Dutzend gefundener und getesteter Lösungsvorschläge hat nicht einer das Problem beheben können.

Configs und ein paar Debug-Infos:

Code:
kiddi@badewanne:~$ cat /etc/lirc/hardware.conf
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# loggn.de - Nico Hartung
#
#Chosen Remote Control
REMOTE="Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)"
REMOTE_MODULES=""
REMOTE_DRIVER="devinput"
REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
REMOTE_SOCKET=""
REMOTE_LIRCD_CONF="mceusb/lircd.conf.mceusb"
REMOTE_LIRCD_ARGS=""

#Chosen IR Transmitter
TRANSMITTER="None"
TRANSMITTER_MODULES=""
TRANSMITTER_DRIVER=""
TRANSMITTER_DEVICE=""
TRANSMITTER_SOCKET=""
TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""

#Enable lircd
START_LIRCD="true"

#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD="false"

#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES="true"

# Default configuration files for your hardware if any
LIRCMD_CONF=""

#Forcing noninteractive reconfiguration
#If lirc is to be reconfigured by an external application
#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
#It will then populate all other variables without any user input
#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
#to leave this set to "false"
FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
START_LIRCMD=""

Code:
kiddi@badewanne:~$ cat /etc/lirc/lircd.conf
#
# loggn.de - Nico Hartung
#
#This configuration has been automatically generated via
#the Ubuntu LIRC package maintainer scripts.
#
#It includes the default configuration for the remote and/or
#transmitter that you have selected during package installation.
#
#Feel free to add any custom remotes to the configuration
#via additional include directives or below the existing
#Ubuntu include directives from your selected remote and/or
#transmitter.

#Configuration for the Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) remote:
include "/usr/share/lirc/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb"

Code:
kiddi@badewanne:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 1307:0330 Transcend Information, Inc. 63-in-1 Multi-Card Reader/Writer
Bus 003 Device 004: ID 0471:060d Philips (or NXP) Consumer Infrared Transceiver (SRM5100)

Code:
kiddi@badewanne:~$ ls /dev | grep lirc
lirc0
lircd

Code:
kiddi@badewanne:~$ ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event9) with:
        Driver mceusb, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        Enabled protocols: LIRC
        Extra capabilities: <access denied>

Code:
kiddi@badewanne:~$ lsmod | grep lirc
ir_lirc_codec          12859  0
lirc_dev               19204  1 ir_lirc_codec
rc_core                26412  10 ir_lirc_codec,ir_mce_kbd_decoder,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,rc_rc6_mce,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder,mceusb

Aber: Führe ich cat /dev/lirc0 aus, kann ich zu jedem Tastendruck (von einer beliebigen Fernbedienung) den (offenbar binären) Input sehen.

Was läuft hier falsch?

Zurück
Oben