Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hat hier jemand ein Intel GPU System am laufen mit LiveTV? Funzt bei euch Servus HD?
Bei mir funktioniert eig. alles soweit bis auf Servus, denke das liegt am Deinterlace von den 1080i oder?
In den Einstellungen kann ich auch kein 23Hz auswählen, ist das normal?

Edit: Nach neuinstall von intel_24p script und Intel_deinterlace (hier mit fehlern am ende) funktioniert nun Servus HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eben nochmal zwei schnell Fragen, Fernbedienung funktioniert zwar noch nicht aber damit beschäftige ich mich ein anderes mal. Und zwar:
Gibt es irgendwo eine Liste mit Addons die laufen? Das Mediathek Addon gibt mir z.B. immer einen Skriptfehler und beim Youtube Addon funktioniert die Suche nicht wie es scheint.
Und beim Flash im Firefox hat man keinen Sound, weiß da jemand wo der Haken sein könnte?

danke

Inzwischen ist ja die erste Beta von Frodo erschienen und eine PPA vom XBMC Team

https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/unstable

eingerichtet worden. Soll man eventuell nun auf diese PPA wechseln, da ja vom TEAM selbst.
Wie schaut es bei dieser PPA mit Unterstützung für NVIDIA GPU aus?

Danke und Gruß

das dürfte sich kaum was schenken. Die PPA von Wolfgang wird auch schnell nachziehen, und nur diese bietet AMD Support mit XVBA sowie verbessertes VDPAU für Nvidia. Das merkt man vor allem beim TV.
Ergänzung ()

Freezaa schrieb:
Ich hätte auch eben nochmal zwei schnell Fragen, Fernbedienung funktioniert zwar noch nicht aber damit beschäftige ich mich ein anderes mal. Und zwar:
Gibt es irgendwo eine Liste mit Addons die laufen? Das Mediathek Addon gibt mir z.B. immer einen Skriptfehler und beim Youtube Addon funktioniert die Suche nicht wie es scheint.
Und beim Flash im Firefox hat man keinen Sound, weiß da jemand wo der Haken sein könnte?

danke

Das mim FF Sound hab ich auch noch nicht rausbekommen wie man das fixen könnte. Wobei eich das nicht brauche.

Addons, naja viele sind noch Eden und nicht Frodo. Aber die meisten unter Addons -> weitere Addons sollten eigentlich laufen.

Wenn du mal auf Standard gehen willst dann einfach den .xbmc ordner unter /home/xbmc löschen. Ich lade im skript ja einen eigenen drüber der nicht immer 100% mit dem XBMC harmonieren muss.

Freezaa schrieb:
Ich hab den atric IR-Einschalter, Problem ist jetzt leider das der in meiner Device list garnicht auftaucht.(Oder taucht der als Nuvaton Receiver auf?). Ich sehe an einer Kontroll-LED das auf jeden Fall ein Signal der Fernbedienung an dem IR Receiver ankommt, aber bei irw sehe ich dann nichts.

was gibt

cat /proc/bus/input/devices

aus?

@Krautmaster Danke für die Anwort und die viele Zeit welche du auch investierst.

Eine kurze Frage hätte ich noch. Die PPA vom Wolfgang. Währe es dann die
xbmc-xvba-testing ppa. Nightly würde ich wegen der täglichen Updates nicht wollen.
Auch wie gesagt, habe ich eine NVIDIA GPU.

Danke und Gruß

Corum schrieb:
@Krautmaster Danke für die Anwort und die viele Zeit welche du auch investierst.

Eine kurze Frage hätte ich noch. Die PPA vom Wolfgang. Währe es dann die
xbmc-xvba-testing ppa. Nightly würde ich wegen der täglichen Updates nicht wollen.
Auch wie gesagt, habe ich eine NVIDIA GPU.

Danke und Gruß

die xbmc-xvba-testing ist wie gesagt die "Testing"und wenn du dir die Daten anschaust praktisch eine Nightly. Das ist soweit Stand heute kein Problem da diese sehr stabil läuft, imho hat Frodo die Betaphase und somit sollte die nightly stabiler sein als die xbmc-xvba die einer monatlichen Build entspricht.

Kritisch ist die Testing hauptsächlich wenn der volle Entwicklungszyklus im Gange ist, meist so April - September.

Du kannst also nachträglich nun jeder Zeit die xbmc-xvba-testing ppa adden und aktualisieren, habe ich soeben auch gemacht.
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Wo merkt man denn eig die Vorteile von der Nvidia am meisten? Habe hier schon ein paar Tage NV und Intel GPU am laufen und ich merke keinen wirklichen Unterschied bei live tv.

Bei der Wolfgang PPA die auf FernetMenta GIT baut merkt man die VDPAU Vorteile hauptsächlich wenn du zB ein Länderspiel in HD anschaust etc.

Gerade dann war es oft so, dass in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Ruckeln zu bemerken war. Zudem sollte das VDPAU neuere Methoden benutzen die effizienter sind auch somit auch Deinterlacing auf kleinen GPU wie GT210 ermöglichen.
Ich meine die Änderungen betreffen hauptsächlich zeitlich/räumliches Deinterlacing.

Bei VDPAU wirste nicht viel feststellen - das rennt Seite Jahren sehr gut. Wichtiger ist die XVBA Sache.
Generell ist FernetMenta Git was die GPU Sachen angeht etwas voraus.

Also ich gucke momentan meist Servus HD und Anixe HD zum test auf Intel mit deinem 12.04er Script, läuft eig. alles soweit einwandfrei, genauso wie mit der GT610 Karte, deswegen werd ich wohl vorerst weiter bei Intel bleiben. Die passive Asus gt610 wird außerdem recht warm, habe ja keine Gehäuselüfter drin und das Netzteil ist meist auch passiv in Betrieb.

okay das müsste ich mal wieder testen. Hab gerade aber kein Intel Setting hier fürn Test. Gerade ne ZBox aufgesetzt komplett standard ohne meine Config zu laden. Das Skript scheint zu laufen mit der ISO.

Audio etc passt alles soweit.

moahhhh! ich versteh das nicht... hab jetzt wiedermal nen update /sudo apt-get update && dist-upgrade gemacht und nun hab ich auf meinem zweiten client (greift auf die mysql shared lib.) wieder das problem, dass einige (insbesondere neue serien in hd) files beim starten sich wie folgt verhalten:
ok auf file > pop up / working... > sound startet > bild nicht > sound stoppt und aus die maus... nach doppeltem reboot liefs wieder... (files sind per nfs gemounted - identischer pfad wie auf xbmc server)
hab xbmc wsnipex 11 stable seit ner weile, das phänomen ist aber erst seit dem update da... kann gerne alles möglichen logs liefern...

orgel schrieb:
@pinco, das ist Krautmasters Wiki. Der Server hängt sich manchmal auf, musste ihm nur mal kurz Bescheid geben damit er ihn rebooten tut.

Das ist übrigens nicht sein Wiki ;)

http://htpc-wiki.de/index.php?title=Soundgraph_iMON_Inside

DDD schrieb:
Danke für die Anleitung, denke das ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Ich gucke mal ob ich eine
andere Lösung vielleicht finde.

Es ging um die Lösung: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-175#post-12968663

Habe es aber nun doch anders gemacht, da ich eh noch ein Asrock Smart Remote hier hatte und ich mit Nadeln besser umgehen kann als mit dem Lötkolben :)

http://www.mce-community.de/forum/i...ter-und-htpc-einzeln/page__st__25#entry360411

Habe einfach den FrontUSB vom Gehäuse so umgestrickt dass er auf den Intel CIR passt, war eig auch gar nicht so schwer jetzt im endeffekt :D
Ist denke ich für Leute die was externes wollen und verlängern wollen einfacher, da man mittels USB Verlängerung den Asrock Stick irgendwo hinlegen kann und er denke ich auch ein wenig anständiger aussieht wie die ausgelötete Antec Version davon dann (zumindest wenn ich den rauslöten würde :))

Krautmaster schrieb:
was gibt

cat /proc/bus/input/devices

aus?

Da krieg ich folgendes(Habe noch Wireless Maus&Keyboard angeschlossen):

Code:
I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=PNP0C0C/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=10000000000000 0

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=LNXPWRBN/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1
H: Handlers=kbd event1
B: EV=3
B: KEY=10000000000000 0

I: Bus=0003 Vendor=046a Product=0100 Version=0100
N: Name="MLK Wireless Desktop"
P: Phys=usb-0000:00:13.0-5/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.0/usb5/5-5/5-5:1.0/input/input2
H: Handlers=sysrq kbd event2
B: EV=120013
B: KEY=1000000000007 ff9f207ac14057ff febeffdfffefffff fffffffffffffffe
B: MSC=10
B: LED=1f

I: Bus=0003 Vendor=046a Product=0100 Version=0100
N: Name="MLK Wireless Desktop"
P: Phys=usb-0000:00:13.0-5/input1
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.0/usb5/5-5/5-5:1.1/input/input3
H: Handlers=kbd mouse0 event3
B: EV=1f
B: KEY=4837fff072ff32d bf54444600000000 1f0001 20f908b17c000 677bfad941dfed 9ed68000004400 10000002
B: REL=1c3
B: ABS=100000000
B: MSC=10

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3"
P: Phys=ALSA
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:01.1/sound/card0/input4
H: Handlers=event4
B: EV=21
B: SW=140

N: Name="HDA ATI SB Line"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input5
H: Handlers=event5
B: SW=2000

N: Name="HDA ATI SB Front Mic"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input6
H: Handlers=event6
B: SW=10

N: Name="HDA ATI SB Rear Mic"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input7
H: Handlers=event7
B: SW=10

N: Name="HDA ATI SB Front Headphone"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input8
H: Handlers=event8
B: SW=4

N: Name="HDA ATI SB Line-Out CLFE"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input9
H: Handlers=event9
B: SW=40

N: Name="HDA ATI SB Line-Out Surround"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input10
H: Handlers=event10

N: Name="HDA ATI SB Line-Out Front"
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input11
H: Handlers=event11

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Lirc installiert ist.
Folgende Datei zum bearbeiten öffnen:
sudo nano /etc/lirc/hardware.conf
Jetzt müssen diese Parameter eingetragen/ergänzt werden:
REMOTE="Atric IR-Receiver" #Optional
REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
REMOTE_MODULES="lirc_serial" #Dieser Parameter ist besonders wichtig!
START_LIRCD="true"
Folgende Datei zum bearbeiten öffnen:
sudo nano /var/lib/setserial/autoserial.conf
Jetzt die vorhandene "ttyS0" Zeile durch diese ersetzen:
#ttyS0 = COM1, replace all other existing ttyS0 lines
/dev/ttyS0 uart none
Danach einfach neu starten:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hab gerade mal das nvidia skript installiert, da die mini iso von Krautmaster leider nicht funktioniert hat. Er hat nach dem ersten reboot grub nicht gefunden. Das Skript hingegen läuft ziemlich top! Extrem kurze boot zeiten, aber dennoch zwei kleine dinge die nicht ganz funktionieren. Zum einen habe ich einen Overscan - HW ist eine ASUS GT520 - das habe ich jetzt mit der internen XBMC Kalibrierung eingestellt, war aber vorher nicht nötig. Xorg.conf musste ich dafür nicht meine eigene nehmen, da die integrierte schon automatisch auf alle richtigen Frequenzen umschaltet. Und zum anderen funktioniert AirPlay mal wieder nicht. Airplay wär mir schon wichtig - vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt. Im Netzwerk Menü ist es eingeschalten.

Danke schonmal im vorraus.

Hustän schrieb:
Hallo zusammen. Hab gerade mal das nvidia skript installiert, da die mini iso von Krautmaster leider nicht funktioniert hat. Er hat nach dem ersten reboot grub nicht gefunden. Das Skript hingegen läuft ziemlich top! Extrem kurze boot zeiten, aber dennoch zwei kleine dinge die nicht ganz funktionieren. Zum einen habe ich einen Overscan - HW ist eine ASUS GT520 - das habe ich jetzt mit der internen XBMC Kalibrierung eingestellt, war aber vorher nicht nötig. Xorg.conf musste ich dafür nicht meine eigene nehmen, da die integrierte schon automatisch auf alle richtigen Frequenzen umschaltet. Und zum anderen funktioniert AirPlay mal wieder nicht. Airplay wär mir schon wichtig - vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt. Im Netzwerk Menü ist es eingeschalten.

Danke schonmal im vorraus.

@ Punkt 1

Nach dem Booten vom Stick diesen am besten direkt abziehen. Es kann vorkommen das der USB Stick als sda erkannt wird und der Grub auf dem falschen Laufwerk installiert wird.

@ Punkt 2.

Hm maybe baut der Wolfgang ohne Airplay ... mal fragen.
Ergänzung ()

@ libshairport

nur

libshairport1

lässt sich installen

=> mein IPad findet den HTPC nach Installation aber nicht. Nur meinen Denon.
Ergänzung ()

vllt XBMC so mal bauen und testen ob Airplay und Tunes dann geht.

Code:
#!/bin/bash 

# --> XBMC bauen <--

cd /usr/src

add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xvba-dev

apt-get update

apt-get build-dep -y --force-yes xbmc

apt-get install -y libtinyxml-dev libshairport-dev libafpclient-dev avahi-daemon 

rm -R xbmc

git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git

cd xbmc

# git checkout Eden-pvr

git pull

cd /usr/src/xbmc/

make -C lib/taglib

make -C lib/taglib install

# git checkout Eden-pvr

git pull

cd /usr/src/xbmc/lib/libshairport

make

make install

cd /usr/src/xbmc/

./bootstrap

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-vaapi --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes

make -j4

make install

ich teste mal

Edit:

Scheint doch ohne selber zu bauen zu gehen. Es hat ne zeitlang gedauert aber mit dem libshairport1 hat ers erkannt!

Edit: ich kanns auswählen aber mux machts noch keinen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bereichte wenn er gebaut hat ~ 15 min

@ Orgel

weißt du werlchen gpu treiber / pakete ich installen müsste für VM Ware support?

Edit:

kann ich xbmc so bauen dass die PVR addons gleich mit bei sind oder muss ich separat? Is VNSI gleich so dabei? Gibts ein "enable-pvr" oder sowas?

hm

--enable-pvraddons-with-dependencies

testen ;)

Hm spuckt noch das aus:

------------------------
XBMC Configuration:
------------------------
Debugging: Yes
Profiling: No
Optimization: Yes
SWIG Available: Yes
JRE Available: Yes
Doxygen Available: No
Crosscomp.: No
target ARCH: no
target CPU: no
OpenGL: Yes
ALSA: Yes
DBUS: Yes
VDPAU: Yes
VAAPI: Yes
CrystalHD: No
XVBA: Yes
VDADecoder: No
VTBDecoder: No
OpenMax: No
Joystick: Yes
XRandR: Yes
GOOM: No
RSXS: Yes
ProjectM: Yes
Skin Touched: No
X11: Yes
Bluray: Yes
TexturePacker:Yes
MID Support: No
ccache: No
ALSA Support: Yes
PulseAudio: No
HAL Support: Yes
DVDCSS: Yes
Google Test Framework Configured: No
Avahi: Yes
Non-free: Yes
ASAP Codec: No
MySQL: Yes
Webserver: Yes
libssh support: Yes
libRTMP support: Yes
libsmbclient support: Yes
libnfs client support:Yes
libafpclient support: Yes
AirPlay support: Yes
AirTunes support: Yes
UPnP support: Yes
Optical drive: Yes
libudev support: Yes
libusb support: No
libcec support: Yes
libcec RPi support: No
libmp3lame support: No
libvorbisenc support: Yes
libcap support: Yes
additional players: No
External FFmpeg: No
PVR add-ons: No
prefix: /usr
Ergänzung ()

Edit:

Also wenn gebaut wie oben geht Airplay 1a!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben