Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@<user>, schau mal im VDR Wiki vorbei. Lass aber die finger von Sundtek und TBS Karten, die Treiber sind nicht ohne, vor allem die TBS Karten.

Zuletzt bearbeitet:
NightFighter32 schrieb:
ich hab noch ein problem also boblight geht zwar aber ich wollte an der config noch was ändern also speed und helligkeit aber es wird nicht mehr der autostart script genutzt wo es früher ging also wo kann ich das jetzt einstellen

mit der automatisierten Installation mit GUI?

-> browse mal auf \\htpc bzw \\IP

Müsste ne autorun freigabe geben. Ansonsten /autorun/autorun.sh

(kann sein dass das autorun SMB share noch nicht drin ist)

@orgel

hey,

ich hab interesse an einer TBS 6981 - TV Karte. Warum sollte man die Finger von TBS lassen, könntest du das mal etwas präzisieren? Funktionieren die Treiber nicht?

Danke

Ins4ne

so, ich hab nochmal über die hardware nachgedacht:

hat jemand von euch erfahrungen mit der trinity-apu?
ich dachte da an den A6 und wollt wollt erstmal in erfahrung bringen ob dann auch alles laufen wird (HD Material und später evtl. 3D)?

als tv karte hab ich die knc one im auge. stoße ich dabei auf probleme?

@Ins4ne, wenn Du Dich für TBS entscheidest musst Du bei einer Zweitkarte wieder eine TBS nehmen. Die TBS Karten Treiber lassen unter Linux keine anderen Treiber mehr zu btw. stören diese. Ob das auch so unter Windows ist kann ich nicht sagen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, meine hat in der Bucht ein neues zu hause gefunden ;-)

laut vdr wiki spricht nichts gegen die knc-karte. wollt mal lauschen ob schon jemand erfahrung hat ;)

so viel mehr strom wird der trinity bei hd-wiedergabe nicht saugen, außer ich entscheide mich für ne zu teure 35watt tdp i3-cpu. zur not kann ich ja noch ein wenig runtertakten und undervolten.

@Orgel

Danke für den Hinweis. Da ich die Twin-Karte nehmen würde, dürfte das ja kein problem sein.
Warst du abgesehen von dem egoistischen Verhalten mit der Karte zufrieden? :)

Hallo,

dies ist mein erster Post hier im Forum, nachdem ich lange mitgelesen habe und echt begeistert bin, was sich hier so tut. Deswegen danke, dass ihr euch so eine Mühe macht.

Leider komme ich nicht umher, doch zwei dinge anzubringen:

Ich würde es besser finden, wenn man bei der Autoinstallation wenigstens noch angeben könnte, wo der Grub installiert wird (Vll. auch am Anfang ne Abfrage, damit das nachher nicht die Installation "pausiert").

Zweitens habe ich das Problem, dass der HTPC nicht richtig aus dem Ruhemodus wieder kommt.

Starting XBMC [OK]
* Checking battery state

hier bleibt er hängen. War mit dem Skript auf 12.04 noch nicht so.

Habe ein asrock e350m1/usb3 mit onboard chipsatz.

Gruß,

birdhouse

Hey,

ich habe jetzt die mini unattended installation für amd 64bit verwendet.

Hat auch alles funktioniert, nur ist es nicht möglich nfs freigaben hinzuzufügen, eine weitere xbmc installation (raspbmc) kann das jedoch im gleichen netzwerk.

Könnt ihr mir helfen?

Was heißt ist nicht möglich?

Jungs postet doch immer ein Paar logs und paar Systeminfos ;)

Sorry nicht möglich bedeutet das wenn ich zum Beispiel einen Ordner mit Filmen hinzufügen will und bei der "Ordnersuche" NFS-Netzwerkfreigabe passiert garnichts. Genauso bekomm ich keinen Zugriff, wenn ich mit nfs://192.168.1.100/multimedia/ direkt die adresse eingebe.

System ist ein e-450 von asus (matx), weiss die genaue bezeichnung gerade nicht.

Über Samba funktioniert es und wenn ich mit meinem Linuxnotebook auf die NFS-Freigabe zugreife funktioniert das ebenso.

Sorry, gerade erst die möglichkeit gehabt, aufs system zu gucken:

Das sagt die Kernel.log, wenn er in den Ruhemodus geht:

Nov 14 19:56:59 ubuntu kernel: [ 1123.089064] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.
Nov 14 19:56:59 ubuntu kernel: [ 1123.817489] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.
Nov 14 19:57:00 ubuntu kernel: [ 1124.555390] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.

Grafikkarte ist folgende:

00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler [Radeon HD 6310]

@Krautmaster

ja es ist im autostart danke
im samba war es noch nicht freigegeben

Hi,
ich bins auch mal wieder und zwar läuft jetzt soweit alles, allerdings krieg ich meine Fernbedienung mit einem atric receiver nicht wirklich zum laufen(Harmony 300).
Kennt da jemand ein Tutorial oder weiß wie die Einstellungen im lirc dazu aussehen müssen?

danke

Freezaa schrieb:
Hi,
ich bins auch mal wieder und zwar läuft jetzt soweit alles, allerdings krieg ich meine Fernbedienung mit einem atric receiver nicht wirklich zum laufen(Harmony 300).
Kennt da jemand ein Tutorial oder weiß wie die Einstellungen im lirc dazu aussehen müssen?

danke

mit dem Versis Basic?

Fang von vorne an. Heißt

apt-get purge lirc

apt-get install lirc

dann siehe Anleitung:

Bei der Ersten Auswahl

lirc2e3jm7.jpg

dann none

dann:

lirc7xbjgj.jpg

Ich hab den atric IR-Einschalter, Problem ist jetzt leider das der in meiner Device list garnicht auftaucht.(Oder taucht der als Nuvaton Receiver auf?). Ich sehe an einer Kontroll-LED das auf jeden Fall ein Signal der Fernbedienung an dem IR Receiver ankommt, aber bei irw sehe ich dann nichts.

Zurück
Oben