Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich weiß nur das ein ganz schönes gefriemel sein soll, musste mal in den einschlägigen Wiki's und Foren suchen.

VNSI ist gleich mit dabei soweit ich mich da Erinnern kann beim Selbst bauen, kann sein das die das mittlerweile geändert haben. Schau doch einfach in die Config für make nach, dann siehst Du doch was Standard Einstellungen sind.

Ja also VNSI tut so wie es soll. Klar kann ich PVR Addons auch auschecken und bauen aber in einem rutsch wäre besser

@ Airplay. Hab den Wolfgang gefragt ob er es mit in die BauRules reinpackt für sein ppa

Edit: Teste gerade ProjectM als Visualisierung, kommt sehr geil mim Ambilight. Kann man das Wallpaper bei ProjectM deaktivieren. Bisher läuft es vor dem Wallpaper.

(wert im Fullscreen dann) - im Menü zeigt er schwarzen Hintergrund

Edit:

Laut Wolfgang fehlen vermutlich nur die zwei Libs

libshairport0 libshairport1

und dann sollte es gehen. Kann das wer testen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps nochmal, die Einstellungen wie du sie mir vorgegeben hast orgel hatte ich schon alle drinnen. Trotzdem krieg ich kein Signal am HTPC, "irw" gibt nichts aus. Anlernen hab ich übrigens vor 2 Tagen schon geschafft, indem ich die Schritte von hier unter Punkt 6 ausgeführt habe.

Code:
mode2 -d /dev/lirc0
Gibt mir leider auch folgendes aus:
Code:
mode2: could not open /dev/lirc0
mode2: default_init(): Device or resource busy

Noch eine weitere doofe Frage, gibts es irgendeine möglichkeit Silverlight inhalte anzuschauen?(Sky Go)
Ein Remotedesktop zugriff vom htpc auf meinem Windowsrechner könnte das auch nicht ermöglichen oder?

Was kommt raus wenn Du folgendes eingibst:
dmesg | grep lirc

Vorsicht bei Anleitungen für yaVDR, dass Basiert zwar auf Ubuntu aber die haben da so einiges verbogen. Die nutzen z.B. kein Lirc sondern Eventlirc, Upstart statt init.d usw. XBMC läuft dort z.B. unter dem Benutzer VDR.

Silverlight funktioniert unter Linux nicht, der Pendant Mono Moonlight wurde seit 2009 nicht mehr weiter entwickelt. Evtl. nutzt Sky GO auch DRM was unter Linux nicht läuft und auch ein umstrittenes Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke für deine schnelle Hilfe! Konnte leider erst jetzt testen... Ich hab's so gebaut, wie oben beschrieben und AirPlay rockt! :evillol: Danke!

Zu der anderen Sache bzgl. deiner mini.iso - hab ich nicht vom stick installiert, sondern gebrannt - also von CD - allerdings hab' ich die CD die ganze Zeit im Laufwerk gelassen. Ich werd aber die Tage nochmal testen was passiert, wenn ich die CD nach dem Booten aus dem Laufwerk nehme.

dmesg | grep lirc
liefert:
[ 8.971311] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
[ 8.971582] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[ 9.884047] lirc_serial: auto-detected active low receiver
[ 9.884202] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registere d at minor = 0

Das Mapping für XMC unter ~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml hast Du erstellt und den VDR sowie den Lirc Dienst vor dem eintragen in die /etc/lirc/lircd.conf gestoppt (das ist ganz wichtig, sonst wird die alte conf wieder in die Datei geschrieben) ?

ich habe jetzt zu meinem AMD A6 eine GT620 bestellt.

kann die Qualität des HD-Materials von VDR mit Windows+DVBViewer mithalten?

wozu ne extra graka für den a6? hab die tage mein a6-system zusammengeschraubt und auf den ersten blick gibts keine probs damit (vdr nutz ich jedoch vorerst nicht), außer das die xvba-option in den settings nicht erscheint. hat sich da alles korrekt installiert?
ich hab ubuntu 12.10 + das amd-skript aus dem howto genutzt und die optionen wie hier gesetzt https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-178#post-12990507.

dann hab ich da noch ne frage zum boot menu. ich hätte gern das xbmc automatisch startet, ich aber bei bedarf das win7 aufrufen kann (mH der umschalttaste). dazu hab ich die grub-datei folgendermaßen geändert:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=1
GRUB_DISABLE_OS_PROPER=true
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

und hinterher: sudo grub-update
nur leider scheinen die änderungen absolut unwirksam.

und ein kleines problemchen mit meiner bluetooth-tastatur hätt ich da noch: und zwar funzt das pairing usw einwandfrei, allerdings steht das sprachlayout stets auf us-amerikanisch. dieser eintrag in der xorg.conf half auch nicht weiter:

Section "InputClass"
Identifier "keyboard"
MatchIsKeyboard "yes"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

durch zufall hab ich nun herraus gefunden dass das layout über den befehl "setxkbmap" automatisch gesetzt wird. kann ich dies iwo im autostart unterbringen?

@<user>

genau VDR ist das Problem, sehr schlecht Bildqualität, also HD nicht SD was auf die Treibersituation von AMD zurückzuführen ist.
Daher glaub ich das ich mit nvidia bessere Karten habe

.mkv ist kein Problem nur VDR

Der Gerät! Er funktioniert! Vielen Dank an die fleißigen Helfer hier, bester Thread auf CB.
Woran es lag weiß ich jetzt auch nicht genau muss ich sagen. Er hat wohl einfach beim letzten mal die lircd.conf wieder überschrieben.

Hallo
Ich habe mir jetzt einiges angesehen und nach den YouTube Video von "Krautmaster" habe ich Blut geleckt und einfach nur *haben will*!!! ;-)

Möchte mein xbmc selbst bauen.

Ich habe allerdings eine „Digital Devices DuoFlex C/T" mit pci „ddbridge“ und die treiber müssen ersteinmal laufen bevor ich mir dann die htpc Hardware zusammenstelle.

Also „ubuntu 12.4 Desktop“ mit Kernel 3.2.0-29 bzw. nach updates 3.2.0-33 auf meinen Desktop PC mit einem i7 & „nvidea gtx 460“ Installiert. (testpc)

Code:
ls /dev/dvb
gibt nichts aus

Code:
mesg | grep –i dvb oder ddbridge
gibt auch nichts aus
Code:
lsmod
deutet allerdings auf schon vorhandene ngene basierte Treiber

also habe ich linux-media-dkms wie folgt installiert.

Code:
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
sudo apt-get update
apt-get install linux-media-dkms
reboot
Ergebniss = keine Änderung der obigen Ausgaben.

Also muss etwas anderes her als linux-media-dkms
Ubuntu ohne Aktualisierungen und ohne dkms neu installiert (Kernel 3.2.0-29 )

1. Treiber von Linux-tv besorgt:
Code:
hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
2. Treiber herruntergeladen und Kompiliert:
Code:
cd media_build_experimental
make download
make untar
3. Treiber gebaut
Code:
make
4. module installiert
Code:
make install
modprobe ddbridge
modprobe ngene

= keine Ausgabe auch nicht nach reboot *kopf bald gegen die wand schlagen*

aber es gibt ja noch Krautmasters Scripted

So jetzt kommts: installiere ich „Ubuntu mini“ von Krautmaster und die scriptet Nvidea,
sehe ich anschließend beide Adapter, die „pci bridge“ und den „bridge chip“
alles bestens und der Tuner findet mit wscan auch alle sender !!!!! :)
Allerdings ist es später dann auch gecrashed und der Tuner hat einen Wirbelscan gemacht ka. was das sein soll. nach einem reboot ging dann nichts mehr. treiber wieder alle weg.

@Krautmaster was hast du da anders gemacht ?
Oder liegts einfach nur an der ubuntu mini, dass dort noch keine module enthalten sind die dann einen treibermix entstehen lassen?

Vielen dank schonmal für die tolle Arbeit.
Ich versuche immer ersteinmal mit viel lesen und ausprobieren alles selbst zu verstehen aber jetzt brauche ich echt ein bischen Hilfe

LG Kingpin

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beim installieren der Treiber auch wieder das yaVDR PPA genutzt und evtl. ein upgrade oder dist-upgrade gemacht bevor Du die Treiber aus dem Repo genutzt hast ?

Nochmal für alle, lasst die Finger von dem PPA spätestens nach einem update ist das Chaos perfekt (Stichwort DKMS).

Updates habe ich aus dem Grund deaktiviert
um sicher zu gehen das die Treiber aus dem yavdr ppa auch wirklich weg sind habe ich die Kiste ja sogar neu installiert.
also nur die http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
verwendet und die sollen ja eigentlich funktionieren.

wie auch immer, mit der scripted und ubuntumini von krautmaster hats ja für einen Tag funktioniert, dann nicht mehr obwohl keine updates aktiviert waren.

.. na ja mal sehen ob noch jemand eine iddee dazu hat.
thx

@orgel, mit dem link von dir hab ich die einstellungen ursprünglich vorgenommen, jedoch nicht das gewünschte verhalten erzielt. egal, das standardtimeout auf 1 sekunde funzt und ist erstmal ausreichend.

Das Problem mit der Tastatur besteht leider weiterhin. Also über den Befehl "setxkbmap" wird das richtige Tastaturlayout gesetzt. Also hab ich den erstmal in die Datei rc.local unter /etc getippt. führe ich datei/skript manuell aus, wird das layout auch gesetzt, leider nicht bei neustart :( wo könnte das problem liegen?

und hat noch jemand nen tipp wie ich den ton bei flash-wiedergabe einschalte? ein löschen + erneutes installieren hat nichtgeholfen....(flashplugin-installer)

danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade installiert und wollte jetzt per putty verbinden, dat klappt auch nur
die login daten xbmc / xbmc funktionieren nicht !? kann da jemand bitte helfen ?

Zurück
Oben