Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

AMD? ;)

Well wer das skript einfach auf 12.04 aufführen will, einfach wie bisher 12.04 installen (zb mit der uattended iso in post 1) und dann

wget https://raw.github.com/Krautmaster/xbmc-ubuntu-minimal/master/12.10/prepare_install_current.sh
bash ./prepare_install_current.sh

wobei das eben noch sehr in Arbeit ist, aber prinzipiell laufen sollte. (unter 12.04 denk ich auch)

Sonst nach wie vor Skripts @ Topic
Ergänzung ()

https://www.dropbox.com/sh/xtg48euggb66ws3/VKf1GuugWb

Neue Iso!

Sollte die Probleme bei DHCP und Partitionierung beheben.

Mal bitte testen. Automatic HTPC Install

also hab die iso mal getestet bei makeMKV hatte er ein fehler hab auf ok geklickt und dann ging es weiter
nachdem alles fertig war lief dann LiveTV nicht hab auf conflience skin geändert er hat zwar die EPG daten geladen kahm auch ins menu LiveTV aber wenn ich einen sänder gewält hab läde er ihn aber nix weiter dann
hab schon datenbank zurückgesetzt und cold boot gemacht
hab bei der install auch satelit genommen

Mache das ruhig mal, ich verstehe sowieso nicht warum alle immer das neueste haben wollen. Für einen HTPC reicht eine LTS, es sei denn die Treiber werden nicht unterstützt und selbst dann gibts eine Lösung.

so, system aufgesetzt, funzt wunderbar ;)
nur ein kleines problem besteht: nach 10 min schaltet sich die onboard-grafikkarte aus, in der xorg.conf steht dazu allerdings keine zeile. wo könnt ich nach dem fehler suchen?

der usb-cec adapter tut sein werk übrigens einwandfrei, kann ich also nur empfehlen - bis aufs aufwecken, aber da muss ich evtl nochmal alle einstellungen chekcen.

Wer braucht einen HTPC?

Ich bin gerade eh dran für jemand einen HTPC zu basteln und einzurichten, wenn also jemand eh eine Anschaffung plant:

Hier mal der Warenkorb

http://geizhals.de/?cat=WL-276714

Vorteile

- gute GPU Beschleunigung und LiveTV Möglichkeiten Dank Nvidia
- extrem scheller boot dank SSD und Intel Board
- sparsam
- praktisch lautlos (Netzteil Fan tausch ich aus bzw modde ich)
- anschalt und steuerbar über die beliegende Fernbedienung

- BD oder DVD/Lw auf Wunsch
- 2-4 TB HDD kann ich ebenfalls auf Wunsch einbauen (und nach Absprache auch betanken)
- Ich würde den HTPC mit Ubuntu 12.04 und XBMC so einrichten wie den meinen und auch so dass die Fernbedienung tut, wenn jemand aber Keys anpassen will oder so Krams muss er das selber tun.
- wenns geht mach ich nen Samba Share drauf mit einem Backup damit man ihn ggf wiederherstellen kann
- ein kleines günstiges Funk Keyboard hab ich mal eingeplant (zv für Firefox am TV, oder zur bequemen Steuerung / suche generell)
-Ambilight wird auch vorbereitet, sollte dann fix laufen genau wie bei mir =)

Wenn jemand Interesse hat an diesem günstigen guten HTPC dann bitte PN. Bitte angeben ob:

Tvkarte? Wenn ja DVB/s /t/c?
HDD?
BD/DVD?

Einbauen und zusammenbauen etc mach natürlich ich aber ihr könnt euch sicher denken dass das Zeit kostet. Verschicken würde ich ihn dann wieder in OVP. So wie der Warenkorb jetzt ist dürfts auch etwa 400€ kommen wenn man bedenkt dass die besten Preise nie konsolidiert in einem Shop zu finden sind, ich noch Versand zu mir und Versand zu euch zahlen muss.
Lässt Man natürlich zb das Keyboard auf Wunsch weg wirds günstiger.

Grüßle

hallo Krautmaster!
ich bin tatsächlich am überlegen, was neues anzuschaffen, und mein bestehenden zweiten Apparat ;) an einen Kollegen zu verkaufen. Zu deiner Zusammenstellung: könnte man damit auch Blurays abspielen?

Ich würde für mich zwar einige Modifizierungen vornehmen aber mobo-cpu-graka hab ich null Plan von und würd daher auf deine Zusammenstellung zurückgreifen.

@orgel: mb is ein asus m4a89gtd pro/usb3. der htpc läuft mit dem onboard-grafikchip hd4290.
ich blätter grad durchs handbuch bzgl der konfig des grafikchips, find aber leider nichts passendes....:(

danke für die info, ich werds mal testen
Ergänzung ()

öhm ich nutze aber den kernel 3.2xxxx, daran kanns also nich liegen....?

scheint schwierig zu sein mit mir, sorry ;)

also ich hab das mini.iso der 12.04er version und das dropbox script genutzt.

Dann müssen wir mal tiefer graben ;-)

Als erstes brauche ich die syslog, die liegt unter /var/log/syslog. Am besten legst Du den Inhalt auf einem pastbin Service ab und postest den Link hier.

@ krautmaster: Bist du sicher dass die v4 was taugt? Habe bisher von der nicht gutes gehört.
Hast du mit der Keysonic schon erfahrungen? Habe bisher die Logi K400 hier, scheint auch recht brauchbar, nur vom Felling ein wenig günstig, aber was will man für 28 eur schon groß erwarten.
Ergänzung ()

Habe eben mit der 12.04 unattended und dem Intel Script installiert, funktioniert wunderbar auch mit meiner Karte, nur die channels.conf sind ein wenig seltsam, sehr wenig HD Kanäle usw. Ist die evtl. noch veraltet?
Ergänzung ()

Hat es einen bestimmten Grund wieso nur bei Nvidia 32Bit genommen werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal mit der neuen iso https://www.dropbox.com/sh/xtg48euggb66ws3/VKf1GuugWb
den htpc neu aufgesetzt und rennt ohne probleme durch
LiveTV geht und sogar Boblight rennt schon mit der standart boblight.conf

eins ist mir gerade noch aufgefallen MakeMKV wurde zwar ohne probleme installiert aber wenn man die xbmc config zip nicht mit installiert dann ist das xbmc plugin nicht mit dabei vieleicht kann man da noch was machen

Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass du die noch mit dem Zip installen musst ja

@ 32 bit

ne also mit der ISO hier:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Stuff/1210/mini.iso

sollte eigentlich beides gehn ^^ aber wie gesagt. Alles noch sehr in entwicklung

@ channels.conf

Ka hab ich kein Einfluss drauf, die Abfrage kommt bei der VDR installation, ka was der woher nimmt
Ergänzung ()

pinco schrieb:
hallo Krautmaster!
ich bin tatsächlich am überlegen, was neues anzuschaffen, und mein bestehenden zweiten Apparat ;) an einen Kollegen zu verkaufen. Zu deiner Zusammenstellung: könnte man damit auch Blurays abspielen?

Ich würde für mich zwar einige Modifizierungen vornehmen aber mobo-cpu-graka hab ich null Plan von und würd daher auf deine Zusammenstellung zurückgreifen.

BD ja sofern das halt mit XBMC supportet wird. Wie gut das mit dem MAKEMVKW Plugin geht wissen die anderen hier vllt.

Zurück
Oben