Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

keine Ahnung, als ichs gepostet hatte wars da =)
Hab noch die Anleitung in einer PN von Krautmaster gefunden (hat auch "nur" die Seite zitiert):
Umbauanleitung externer Empfänger

Wer einen I/R-Einschalter auf USB-Basis für ein mini-ITX Gehäuse sucht, ist mit dem iMon Inside/Antec VERIS Basic gut bedient. Um die Optik des Gehäuses nicht zu verändern, kann man den I/R-Empfänger mit ein wenig Bastelarbeit ausbauen, und beispielsweise über die Gehäuse Rückseite herausführen. Den kleinen Empfänger kann man dann an einem unfälligen Ort platzieren.

Benötigte Werkzeuge:
regelbarer Lötkolben
Lötzin
Entlötpumpe/Entlötdraht
Spitzzange
Akkuschrauber
4mm Bohrer

Benötigte Materialien:
2-3m zweiadriges Kabel mit 2,5mm Klinkenstecker (Kopfhörerkabel)
2,5mm Klinkenbuche (Einbauversion)
Slotblech
Isolierband
Wattestäbchen

Vorgehensweise:
Der IR-Sensor wird vorsichtig von der Platine abgelötet (Lotkolben auf max. 270 Grad) und durch ein zweiadriges Kabel mit Schirmung ersetzt. Die Pinbelegung des Sensors (aus der Draufsicht von vorne/Bauteileseite der Platine) ist links 5V, mitte GND und rechts Signal. Am Besten einmal durchmessen, wenn der Sensor abgelötet wurde. Es gibt ein Durchgangssignal zwischen 5V Anschluss und Powerleitung vom ATX Stecker.
Am anderen Kabelende habe wird die Klinkenbuchse angelötet. Die Schirmung des Kabels wird an GND, außen an der Klinkenbuchse, angeschlossen und 5V und Signal an den anderen Beiden-Anschlüssen. Dann macht man sich noch das Kopfhörerkabel für den IR-Sensor fertig und schließt ihn so an, dass die Adern zueinenander passen und man eine 1:1 Belegung hat.
Jetzt wird der IR-Sensor noch mit einem aufgeschnittenen Röhrchen eines Wattestäbchens am GND-Leiter stabilisiert (drauf gesteckt), damit die Anschlüsse nicht aneinander kommen bzw. abbrechen können. Zum Schluss noch isolieren und fertig.
Wenn die man an der Klinkenbuchse die Pinbelegung von 5V und Signal vertauscht und diese wiederum auch anders herum am IR-Sensor anschließt funktionieren auch die fertigen Kabel-IR-Sensoren von Hauppauge oder Technisat Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es ebend mal!

@pinco, das ist Krautmasters Wiki. Der Server hängt sich manchmal auf, musste ihm nur mal kurz Bescheid geben damit er ihn rebooten tut.

Hi,
heute ist mein HTPC gekommen, aufgebaut, Ubuntu installiert, Krautmaster xmbc Skript drüberlaufen lassen, funktionierte alles gut. Jetzt ist das Bild im USB aber unfassbar grieselig, also wirklich fast wie damals analog tv mit richtig schlechtem empfang. Ich denke an der HW kann das nicht liegen da ich bei der Installation keine Probleme hatte oder etwas doch?
HW ist das ASROCK E350 M1, per HDMI an einem Samsung UE32EH5000.

Hat jemand eine Idee ob das HW Defekt oder ein Fehler meiner Seits bei der Installation ist?
Ändern der Bildrate u.ä. im xbmc hat nichts gebracht.

Vielen Dank,
Freezaa

hm da müsstest orgel mal nach alternativen fragen also wie man noch den vdr mit mehr bq anzapfen kann
der vsni und xbmc sollen da nicht so gut sein
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Mach ich in ner halben stunde, muss nur noch das Board tauschen ;)

Boh, 22KB/s :(

haste mal die ISO getestet? Die trägt nen anderen ubuntu server in
geht ruck zuck.

Ähh ähh, ja ok.
Per VGA/DVI scheint alles problemlos zu laufen, nur per HDMI gibts den Fehler.
Am Kabel kann es nicht liegen, da habe ich ausprobiert.

Meist du/ihr es würde was ändern wenn ich nicht dein Skript nehme und alles nochmal manuell aufsetze?

Krautmaster schrieb:
kann jemand mal mit dieser ISO testen?

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Stuff/1210/mini.iso

is eine unattended ISO, einfach beim boot auto htpc install wählen.

Warten... beim ersten reboot fängt das skript an.

HTPC Installer war ja richtig, oder?

Krautmaster schrieb:
hm da müsstest orgel mal nach alternativen fragen also wie man noch den vdr mit mehr bq anzapfen kann
der vsni und xbmc sollen da nicht so gut sein
Ergänzung ()

haste mal die ISO getestet? Die trägt nen anderen ubuntu server in
geht ruck zuck.

Läuft grade, ich meinte den Dropbox Download.

Beim HDD Partionieren Manuell kommt dann irgendso ein komischer Fehler den man paarmal wegdrücken muss. "Kein Root Dateisystem festgelegt"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Skript nun durch gelaufen [AMD System].

Soweit alles Standardinstallation (+ Boblight) http://paste.ubuntu.com/1340883/

Nur XBMC will nicht starten

Starting XBMC [OK]
* Checking battery state

Ich glaube irgendwie ist der GPU-Treiber nicht richtig installiert worden oder?

http://paste.ubuntu.com/1340879/ [X.Org Log]

Code:
[    6.101089] Disabling lock debugging due to kernel taint
[    6.110711] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 3791 MBytes.
[    6.111076] [fglrx:firegl_init_device_list] *ERROR* No supported display adapters were found
[    6.111079] [fglrx:firegl_init_module] *ERROR* firegl_init_devices failed
[    6.118839] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.
[    6.825230] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.
[    7.531418] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.
[    8.244824] init: plymouth-stop pre-start process (1267) terminated with status 1
[  905.909542] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 3791 MBytes.
[  905.909914] [fglrx:firegl_init_device_list] *ERROR* No supported display adapters were found
[  905.909917] [fglrx:firegl_init_module] *ERROR* firegl_init_devices failed
[  906.659769] uvesafb: mode switch failed (eax=0x34f, err=0). Trying again with default timings.

Zuletzt bearbeitet:
Hi orgel,
HDMI Kabel ist 1.3. Die Settings sind alle wie dort angegeben. Inzwischen ist es sogar manchmal so das das Bild nur für Sekundenbruchteile zu sehen ist. Hilft da eine Installation nach anderer Anleitung? Oder hast du eine Idee wie man schnell testen könnte ob es doch der HDMI port ist? (Bootscreen usw. sind aber kristallklar)

Bei mir läuft er noch, kann sein dass es dran liegt dass ich auf USB Stick installiere.
Bei mir hat er den Intel Installieren wollen, mal sehen ob das klappt gleich.
Beim ersten mal habe ich noch die HDD drangehabt wo win7 drauf war, da hat er wegen partionierung
gefragt, nun hab ich die abgezogen und fragt gar nichts mehr. Ist so gewollt ja?

@ Freezaa: Nimm doch schnell OpenElec oder MLD zum testen, die sind ja eig. relativ schnell installiert.

Also bei mir ist er durch, schaut soweit auch gut aus, bis auf meine TT Treiber mal wieder :/

root@ubuntu:/usr/src/tt_s2_4100_drv_lnx# ./tt_install_lnx3x_x64.sh
TT drivers set for x64 Linux 3.x
TT drivers building...
./tt_install_lnx3x_x64.sh: Zeile 9: make: Kommando nicht gefunden.
TT drivers installing...
./tt_install_lnx3x_x64.sh: Zeile 12: make: Kommando nicht gefunden.
TT drivers installation done
You need to reboot...

Hat es was mit dem neuen Install zu tun, mit 12.10 oder mit dem neuen Kernel?!

Inhalt der install Datei:
#!/bin/bash

echo "TT drivers set for x64 Linux 3.x"

cp ./v4l/saa716x_tt_drv_x64.o ./v4l/saa716x_tt_drv.o
cp ./v4l/tt_s2_4100_drv_x64.o ./v4l/tt_s2_4100_drv.o

echo "TT drivers building..."
make

echo "TT drivers installing..."
make install

echo "TT drivers installation done"
echo "You need to reboot..."

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
HTPC Installer war ja richtig, oder?

Läuft grade, ich meinte den Dropbox Download.

Beim HDD Partionieren Manuell kommt dann irgendso ein komischer Fehler den man paarmal wegdrücken muss. "Kein Root Dateisystem festgelegt"

beim Partitionieren hast manuell gemacht oder was haste genommen, da sollte ne Auswahl kommen.

Ich editier grad noch mehr oder minder Live an der Sache rum. Also zumindest am skript nach der Setup von Ubuntu

Die Treiber sind da noch nicht drin aber manuelles reinkopieren diverser zeilen sollte nachträglich kein Problem sein. Wandert aber die Tage auch rein.
Ergänzung ()

@Deathcore

welche TV Karte hast du genau? Kannste mal mit Putty drauf gehen und folgendes eingeben und die Ausgabe posten:

Code:
lspci |grep VGA |awk -F: {' print $3 '} |awk {'print $1'} |tr [a-z] [A-Z]

Zuletzt bearbeitet:
@DDD, das liegt ganz einfach daran das wir keine Pakete mehr selbst bauen sondern nur Ubuntu eigene oder PPA Pakete nehmen.
Installiere erst mal das nötigste zum bauen von v4l, danach sollten die Treiber für die TT S2 4100 bauen:
sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers patchutils libproc-processtable-perl git-core linux-firmware-nonfree

Hab aus verzweifelung jetzt einfach mal Windows installiert und bekomme dort nach der Treiberinstallation die gleichen Erscheinungen. Ich werde das Board mal einschicken und schauen wie es dann mit nem neuen Aussieht! Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin. Super Thread!

Zurück
Oben