Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Da steige ich nicht durch ^^ Es kann doch nicht schwer sein xbmc automatisch starten zu lassen. Im moment komme ich auf den Loginbildschirm und kann mich via Eingabe des PW auch in XBMC einlochen

Also, es scheint ja auf jeden Fall zu gehen

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=141369

Aber ich habe zu wenig Ahnung vom Scripten als das ich rauslesen kann welche Pakete alle installiert wurden und wie der Autostart funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das mal rauszuschreiben.

Ich kenne mich genug aus um das alles reibungslos auf 12.04 zu machen. Inklusive bauen von libva , intel-treiber und xbmc. Aber 12.10 ist echt zickig und ich mag einfach nicht gerne fertige sachen nehmen, weil ich gerne weiß was ich mache und warum

Ich kenne mich genug aus um das alles reibungslos auf 12.04 zu machen.
Er meint damit er kann Copy and Paste, weiß aber nicht was im Hintergrund abläuft und wie was geht ;-)

Nur mal eine kleine info am Rande auch unter Linux kann man sich Viren und sonstiges fangen, vor allem bei Copy and Paste Geschichten mit irgendwelchen PPA's auch auf Launchpad ;-)

Also gut... Ich merke schon das DDD und Orgel anscheinend Linux erfunden haben und es keine Leute die nicht den Oberplan haben geben darf. Bisher fand ich den Support hier immer sehr nett und kompetent, aber anstatt jemandem zu helfen seinen Linux-Horizont zu erweitern wird man hier lieber auf seine eigene Unfähigkeit hingewiesen und bekommt Konservenlösungen angeboten.

Schade eigentlich...

Ja aber das was ich gepostet habe aus der autostart ist ja genauso copy&Paste?! Verstehen tu ich das nicht.
Wenn du gerne weist was du tust und warum kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht die anderen, ich nehme lieber fertige lösungen sofern die funktionieren. Erst wenn nicht, versuche ich ein wenig selber zu gucken und zu basteln. Und wieso man unbedingt 12.10 haben muss weis ich auch nicht, windows 8 will doch auch keiner wirklich haben ;)

Edit: Ich habe kein Linux erfunden und ich habe auch keine Linux Erfahrung, deswegen kann ich dir nur im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen. Das einzige was ich mal gemacht hatte mal versucht zu verstehen was Krautmastes Script macht und das für mich angepasst (meinen TT Treiber eingebunden, XBMC.zip auf mein NAS gelegt und das Script entsprechend angepasst) Ansonsten habe ich keinen wirklich Plan von Linux, leider. Sonst würde ich hier ja selber nicht dauernd Hilfe anfordern, wenn mal wieder was nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
zitier mich ja normalerweise nicht, aber da der stichtag immer näher kommt möchte ich die frage nochmal einwerfen:
pinco schrieb:
sooo, am samstag werd ich wiedermal ein neues setup bekommen und am ende einen client mit AMD GPU haben und einen client mit NVIDIA.

Werd sowohl den neuen Client als auch den bereits laufenden neu aufsetzen. Kann ich für beide das Script aus dem Tut (Ubuntu Minimal 12.04 unattended) verwenden? Dabei sollten beide XBMC dann "auf Augenhöhe" sein, da die Files immer über dieselbe mysql shared library laufen sollen.

mfg
mfg :evillol:

um das script. mysql an sich ist nicht das problem. allerdings wird für jede version eine neue database angelegt/upgegradet. das heißt, dass die beiden kisten immer auf der selben version liegen müssen. und da eine kiste mit amd läuft und die andere mit nvidia, bin ich mir nicht sicher, welche scripte ich nutzen soll, um immer mit der selben version von XBMC zu arbeiten. nutzen ja nicht dieselben ppa oder?

weitere Frage: ich werd den neuen client in ein neues gehäuse (allerdings kein pc gehäuse) bauen, welches jedoch auf der rückseite nicht die passenden aussparungen für micro-atx hat. gibts da vielleicht eine schablone oder gar einsätze, die man kaufen kann? hm, okay, das nennt sich wohl Mainboard-Schlitten... Konnte trotzdem nichts passendes finden. Ideen? zweiter Nachtrag: die Aussparung für i/o shield werden wohl nicht das Problem sein, allerdings bin ich auf der suche nach einem PCI "Slotblech"... Auch hier finde ich nichts passendes. narf...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ja mal eine Übersicht von den Scripten erstellt
https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-183#post-13070405

die offizielle ubuntu mini musste mit den 3 vers. Scripten von dem 1. Post gefüttert werden,
ab der unattended mini ists eig so dass dort alles dabei ist.

Welche PPA in den Unattended dabei sind weis ich leider nicht, aber bei den
Scripten aus dem 1. Post werden wohl die benutzt:

AMD
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-testing

add-apt-repository -y ppa:yavdr/main

Nvidia
add-apt-repository -y ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly

add-apt-repository -y ppa:yavdr/unstable-vdr

add-apt-repository -y ppa:yavdr/main

Die Aussparung hinten kannst du zur Not ja auch erstmal offen lassen.
Ich nennen die immer Mainboard Blende, keine Ahnung ob das der gängige Begriff ist.

Was meinst du genau mit PCI Slotblech?

ja eben, bin ein wenig von der masse an mini.iso und scripten überfordert. außerdem bin ich skeptisch, ob wsnipex/xbmc-xvba-testing und ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly auf die selbe mysql db zugreifen werden ob die sich immer ne eigene anlegen. dann nützts ja erstmal nix :/

PCI slotblech = das teil, in welches man die PCI karten steckt (gehäuseseitig)

Das wird solange hin und her gehen bis die 12.0 als Stable frei gegeben wird. Ihr dürft nicht vergessen das ganze hier ist eher in Richtung Testing zu verstehen, es gibt definitiv noch keine XBMC PVR Stable Version. Jeder der PPA Maintainer hat da sein eigenes Ding am laufen und auch seine eigene Richtung wo er drauf aus ist.

@pinco, PCI slotblech = PCI Risercard.

@madhat, Du darfst mich da nicht falsch verstehen aber einem Linux Neuling zu erklären wie Linux geht btw. wie man was Programmiert oder einstellt ist definitiv Overload für den Thread hier. Mit einem einfachen Make ist es manchmal nicht getan vor allem bei XBMC - PVR. Eine Anlaufstelle wäre Ubuntuusers, Ubunt, GC OB Ubuntu

also ist es vor der stable nicht möglich, auf ein und derselben mysql db zu arbeiten bei verschiedenen gpus?

danke für PCI Risercard ;) - edit: ne ich mein einfach nur jenen teil der rückseite eines gehäuses, in welches die PCI karten geklemmt werden...

@pinco, Du meinst ein Slotblech und nein selbst die interne Datenbank kann Dir Probleme bei unterschiedlichen XBMC Versionen machen je nach dem was Du da Speicherst. Es ist schon oft genug vorgekommen das man die interne zurücksetzen oder gar löschen musste.

Du meinst den Teil vom gehäuse mit den offenen Slots für die Steckkarten?! das kann man glaube ich nicht einzeln kaufen.

gehaeuse-von-hinten-und-von-oben-25.jpg

Den Teil unterhalb vom Gehäuse Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau. bräuchte das ganze blech von dem teil hier (inkl. i/o shield). was ist das für ein gehäuse?
Ergänzung ()

@ddd: meine absicht ist tatsächlich, langfristig mit beiden kisten zu arbeiten - halt über die gleich db
@orgel: die entwickler der verschiedenen ppa's werden ja nicht an den "db sachen" rumdoktern oder? heißt also, sie müssten auf die selbe team xbmc aufbauen - und das ist nicht der fall?
ps.: slotblech bringt leider keine passenden ergebnisse bei google...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben