Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Kannst du mich mal bitte lotzen wo du genau meinst. Also hab grad mein pc neugestartetund bin auf der xbmc Oberfläche rausgekommen und wie dann weiter ?

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Video_playback

Wenn du im laufendem Programm oder Film mit der Maus nach oben oder unten gehst sollte das Menü erscheinen
500px-OSD.videos.Confluence.png
Da drückst du auf den Button der dort auf der Webseite mit B beschriftet ist und stellst dort View Mode um

Habe gerade mit der Private SDTV getestet leider ohne Erfolg.

Folgende Channelconfs habe ich verändert..
/var/lib/vdr/channels.conf
/etc/vdr/channels.conf
Code:
echo >channels.conf 
nano channels.conf

Selber Fehler :(

Anhänge

Hab's gefunden und ja du hattest recht hab's auf 16:9 umgestellt und Schwubs Vollbild. Muss man das jetzt jedesmal passend stellen ?
Noch was anderes hab grad eben neu gestartet da kam ne Fehlermeldung die öfters mal kommt weis jemand was dazu ?
image.jpg

Damit gings ja leider auch net :(

Hat jemand nochmal die Channels.conf? [Scheint wohl entweder direkt eine vom vdr zusein oder die steckt schon in der ISO und wird nicht per Skript nachgezogen :( ]

Fubbard schrieb:
Hab's gefunden und ja du hattest recht hab's auf 16:9 umgestellt und Schwubs Vollbild. Muss man das jetzt jedesmal passend stellen ?
Noch was anderes hab grad eben neu gestartet da kam ne Fehlermeldung die öfters mal kommt weis jemand was dazu ?
Anhang anzeigen 313633

Hatte ich auch mal :/

Arbeitskollege hat die machmal wohl auch.

Ich würde auf den Grafikkartentreiber tippen. Was sagt den syslog oder x11 log (/var/log/

@ Fubbard: Keine Ahnung ob man das umstellen muss jedes mal, bei mir passt das eig. meistens.
Wegen dem Fehler muss man sich die Logs anschauen.

@ Deathcore: Kann nachher mal welche hochladen, die aus chanelpedia sollten aber passen, bzw auch die Original im Image drin ist.
Hast du mal versucht mehrere Kanäle durchzuschalten? Diseqc Switch, mehrere LNBs, oder sonstige aussergewöhnlichen Sachen hast du nicht?
channels.conf sollteste dir ja auch selber bauen können mit wirbelscan oder wie das Teil hieß.

Habt ihr beide mal 12.04 versucht? Vielleicht ist es damit problemloser. XBMC ist ja eh bei beiden gleich dann und aktuell.

Habe 12.10 hatte letztes mal mit 12.04 nur probleme gehabt. Aber wenn du denkst das es was bringt und auch super läuft probiere ich das nachher mal

Ich hab grad mal in googel gesucht zwecks aktuellem AMD Treiber habe aber da jetzt nix gefunden auch auf der AMD Seite nix.
Aber hab mich anscheinend zu früh gefreut das bild ist zwar größer aber nicht komplett Vollbild es fehlen an den Seiten und oben unten ein paar cm.
image.jpg

@ Fubbard, das umstellen kann unter LiveTV manchmal vorkommen je nach Sender. Tele5 ist z.B. so ein Kandidat, aber Vollbild sollte immer da sein. Wenn keine FF DVB Karte daran hängt kann es immer mal sein das zwischen 4:5 und 16:9 umgeschaltet werden muss, manche Sender senden kein Umschaltsignal und FF Karten erkennen das von alleine.

@ Deathcore, ich denke mal Du hast eine Intel GPU da kann es zu dem Fahler kommen ist ein Bug im Treiber. Denkst Du auch beim ändern der channels.conf daran den VDR vorher anzuhalten ?
Ergänzung ()

@Fubbard, jetzt sieht man auch mal was da bei Dir los ist, was für ein TV hast Du ? Es kann auch an den TV Einstellungen liegen und was für eine AMD Karte ?

Mir ist das vorher garnicht so aufgefallen das Bild hat generell diese Größe auch auf der xbmc Oberfläche und so.

Nein ist eine Nvidia GPU (GT610 glaube)

Nein habe ich natürlich net angehalten :( Aber er lädt die Kanalliste ordentlich und habe sogar nen reboot gemacht

@Fubbard: Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner AMD Karte.
Versuch es mal mit diesem Script:
Code:
#!/bin/bash
#
# Suggest you put this script into you home directory, eg 
# mkdir -p ~/bin
# gedit ~/bin/atiscan
# copy paste this in
# chmod +x ~/bin/atiscan

# CONFIG STUFF YOU WILL EDIT
# You can let the script query you for this stuff, though once you have run it once, 
# suggest you edit the script and hard code the settings
DISPLAY_TYPE='DFP1'
WIDTH=1920	
HEIGHT=1080

# SCRIPT STARTS

if [ "" == "$WIDTH" ]
then
	echo "please enter your display width (eg 1280, 1920 etc)"
	read WIDTH
fi
if [ "" == "$WIDTH" ] 
then
	echo "empty widt, dying"
	exit 1
fi
if [ "" == "$HEIGHT" ]
then
	echo "please enter your display width (eg 1280, 1920 etc)"
	read HEIGHT
fi
if [ "" == "$HEIGHT" ] 
then
	echo "empty height, dying"
	exit 1
fi

# DISPLAY TYPE
if [ "" == "$DISPLAY_TYPE" ] 
then
	echo "First we need to check which type of display it is"
	types="crt1 lvds tv cv tmds1 crt2 tmds2 tmds2i dfp1 dfp2 dfp3 dfp4 dfp5 dfp6"
	for t in $types
	do
		aticonfig --query-dispattrib=$t,positionX  
	done
	echo"

The one that didnt error is the right one

If you are running more than one monitor/display then take your pick!

"
	echo "Please enter the one you want to set to $WIDTH x $HEIGHT"
	read DISPLAY_TYPE	
fi

if [ "" == "$DISPLAY_TYPE" ] 
then
	echo "empty display type, dying"
	exit 1
fi

#POSITION
aticonfig --set-dispattrib=$DISPLAY_TYPE,positionX:0
aticonfig --set-dispattrib=$DISPLAY_TYPE,positionY:0
aticonfig --set-dispattrib=$DISPLAY_TYPE,sizeX:$WIDTH
aticonfig --set-dispattrib=$DISPLAY_TYPE,sizeY:$HEIGHT

Bei mir hat das glaube nicht geholen.
Ich bin dann in eine Systemdatei von AMD rein. Weiß leider nicht mehr welche und hab da auch was geändert. Leider keine ahnung mehr was. Aber google hat das für mich damals schnell rausgefunden...

Stichwort war AMD ATI Linux underscan
Da findest du bestimmt was. Einfach mal alle Lösungsvorschläge durcharbeiten :)

EDIT:
Das war bei mir die Lösung:
Nachdem ich nun eine ganze Weile eine Lösung gesucht habe und mich durch zahlreiche Befehle und Konfigurationen gelesen habe, habe ich nun letztendlich die Lösung für das Underscan Problem im XBMC gefunden... Underscan bezeichnet einen schwarzen Rahmen um das eigentliche Bild und wurde wohl von Ati als Standard-Wert gesetzt um dem Overscan von TV-Geräten entgegen zu wirken. Doof nur, wenn der Fernseher am HDMI Anschluss gar keinen Overscan nutzt, das Resultat sind besagte schwarze Balken.

Folgende zwei kleinen Zeilen schaffen Abhilfe:
DigitalHDTVDefaultUnderscan=V0
DigitalHDTVDefaultOverscan=V1
(evtl bei dem zweiten Wert auch 0 setzen)

Diese müssen per Terminal und z.B. dem Texteditor nano in die Datei "/etc/ati/amdpcsdb.default"
sudo nano /etc/ati/amdpcsdb.default

und hier nun zwischen
PP_RS780DisableUVDBranchClkGating=V1
EnableDBDFeature=V1
und
[AMDPCSROOT/SYSTEM/DDX]

Am besten auch gleich noch in die amdpcsdb (gleiche Struktur):
sudo nano /etc/ati/amdpcsdb

Nach einem Neustart habt ihr ein Overscan im XBMC, welcher sich aber leicht im Menü beheben lässt, indem ihr unter Einstellungen -> System -> Video -> Bildschirm Kalibrieren das Bild schön zurecht schiebt, denn kleiner ist es kein Problem, aber davor konnte man es nicht größer machen, der schwarze Rand hat das Bild "geschluckt".

Ich wünsche viel Freude mit den zusätzlichen Zentimetern
Quelle : oyox.de
Orginal Link darf ich leider nicht posten

Zuletzt bearbeitet:
@Fubbard, schau mal in den Einstellungen vom TV nach, dass Problem ist bekannt bei einigen TV. Normal läuft die mitgelieferte xorg.conf von Krautmaster.

@Deathcore, dann scheint es am doch am Kernel zu liegen. Hatten wir die Tage bei MLD auch mal, hat sich dann aber mit neuem Kernel erledigt. Du musst den VDR anhalten sonnst überschreibt er wieder Deine Änderungen an der channels.conf.

@birdhouse, das underscan Problem haben im allgemeinen nur dir AMD/ATI Karten und das Skript funktioniert nur bei diesen. Dazu muss man wissen das die AMD über xrandr gesteuert werden.

Er hat doch ne AMD Karte....
Das zweite was ich gepostet habe, hat auf jeden Fall perfekt funktioniert. Versuch ist es wert.

@DDD, dito.

Leute schreibt mal Eure Hardware in die Signatur, sonst kommt man ganz durcheinander. Ich bin nicht nur hier unterwegs und kann mir nicht von jedem die Hardware merken.

@birdhouse Danke für deinen Tipp der 2. hat bei mir auch funktioniert endlich Vollbild :-)))
Und wenn ich grad mal dabei bin wie funzt das mit dem Timeshift der Pause Button ist bei mir hell hinterlegt komme an den nicht ran. Muss da noch extra was installiert oder eingestellt werden ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Pause Funktion ist mit Absicht abgeschaltet, sie führte bis lang immer zu Störungen btw. funktionierte sie nicht. Man kann sie zwar aktivieren in dem man die XML Datei anpasst, aber wo das war weiß ich im Moment auch nicht mehr, musste mal im XBMC Forum suchen.

Zurück
Oben