Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Soo installiere gerade mit 12.04 :) Der neue Kernel wollte überhaupt net :/ (und wollte jetzt nicht stundenlang nach dem Fehler suchen)

Kann es sein das die Stuff.zip defekt ist?

Code:
2013-01-06 18:40 - INFO :: installing oscam ... Please be patient...
2013-01-06 18:40 - ERROR :: oscam could not be installed (error code: 1)
2013-01-06 18:43 - INFO :: installing vdr_addons ... Please be patient...
2013-01-06 18:43 - ERROR :: vdr_addons could not be installed (error code: 1)
2013-01-06 18:44 - INFO :: downloading TV Logos and background images to /home/xbmc...
2013-01-06 18:52 - INFO :: VDR successfully installed
2013-01-06 18:52 - INFO :: installing makemkv ... Please be patient...
2013-01-06 18:55 - ERROR :: makemkv could not be installed (error code: 1)
2013-01-06 19:00 - INFO :: installing maraschino ... Please be patient...
2013-01-06 19:00 - ERROR :: maraschino could not be installed (error code: 1)
2013-01-06 19:01 - INFO :: Some DVB cards need additional drivers
2013-01-06 19:02 - INFO :: Allowing for remote wakeup (won't work for all remotes)...
2013-01-06 19:02 - INFO :: Remote wakeup rules successfully applied
2013-01-06 19:02 - INFO :: Optimizing installation...
2013-01-06 19:02 - INFO :: Cleaning up...
2013-01-06 19:02 - INFO :: Rebooting system...

WIe kriege ich das VDR Addon nachinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
@DDD, es funktioniert ja unter VDR. Folglich also hat XBMC daran schuld besser gesagt die VNSI Schnittstelle, dass ist zwar eine Kopie des streamdev-clients und streamdev-servers aber irgendwas haben die da zu viel verbogen. Jeder weiß es und keiner ändert es, ist für die zweitrangig ;)

winniwinter schrieb:
hey, hab mal ne frage. welche tv karte empfehlt ihr aktuell für dvb-s2.
ich wollte auch mal openELEC testen, deswegen wäre es fein, wenn die auch damit out of the box funzt und ich nicht wie bei meiner tbs-6981 openELEC selber bauen muss :freak:

tevii S480 V2.1 nehm ich, rennt out of Box. Open elec als auch meine ISO

@All
angeblich liefert XBMC unter Windows ne deutlich schlechtere Bildqualität als unter Linux. Hat das mal jemand genauer geprüft? Ich nutze aus mehreren Gründen meinen HTPC mit Windows 7 und darum auch XBMC unter Windows. Daher hab ich keinen Vergleich zur Linux-Variante. Ich bin schon seit über 3 Jahren mit XBMC in windows unterwegs und recht zufrieden. Jedoch bin ich auch auf der Suche nach der maximalen Bildqualität.

Kurz zu meiner Hardware:
Intel System (Sockel 775 E8400 CPU, 4GB Ram, 40GB SSD) und eine Nvidia GT430 als Grafikkarte. Als OS nutze ich wie gesagt Windows 7 x86

Über eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

PS: nennt mich faul, aber ich möchte nicht mit Linux rumspielen, weil ich wirklich ein blutiger anfänger bin und momentan gar keine Zeit habe für Spielerein. Ich hoffe, dass hier schon einige den Vergleich mit XBMC unter Linux und Windows gemacht haben und was dazu sagen können

Spielerei is relativ: Haste nen USB STick ~ 8 GB oder ne kleine Testhdd?

Nimm den HTPC -> schau in Post 1 des HowTos (heute geupdated) mach die Iso und boote davon - kannst auch den Stick direkt als HDD für die Installation nutzen bei der Partitionierung (geführt) -> oder eben ne kleine Test HDD. Anderes erstmal abstecken.

Dauert ~ 1-2 h, danach eig keine Spielerei notwendig. Vllt noch bei der Fernbedienung aber da kann man sicher helfen

Oder eben backup machen (windows) dann die SSD für die ISO Installation hernehmen.

Wirste sehn, geht 20 mal schneller als nen Win HTPC fit zu machen.

@grobekelle

leider nie getestet, ich nehm nie was auf

Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed

was soll denn besser sein also HD filme oder nur SD filme oder allgemein hab hier 2 identische HTPC´s hier da kann ich ja mal paar vergleiche machen

ja das waere natuerlich prima. ich komme momentan einfach nicht dazu.
wie gesagt hab ich schon ein paar mal darueber gelesen, dass die bildquali unter linux besser sein soll, mehr kann ich auch nicht sagen. jemand hatte mal xbmc gegen mediaportal getestet und sich mit der bildquali befasst. er fand xbmc mit linux deutlich besser als u ter windows 7

Hier die Screen´s

Ubuntu
screenshot002.jpgscreenshot020.jpgscreenshot085.jpg

Windows
screenshot005.jpgscreenshot019.jpgscreenshot021.jpg

Hier mal bei screenshotcomparison gehostet für den bessernen vergleich
http://screenshotcomparison.com/comparison/1091
http://screenshotcomparison.com/comparison/1092
http://screenshotcomparison.com/comparison/1093

also bei HD giebt es keinen unterschied bei SD material ein minimaler aber da muss man schon mit der Lupe gucken

Beides aktuell also Nvidia Treiber und das system beide sind Atom D525 mit ION Grafik
System XBMC 12 RC3

@NightFighter32
Vielen Dank für diesen tollen Bildvergleich und deine Mühe. Ich kann auch kaum nen Unterschied erkennen und bleibe somit bei Windows 7.
Hast mir damit echt einen großen Gefallen getan...

kann einer mal mit der iso installen?

Ihr könnt auch mal VMware oder Virtual Box testen... gestern lief da XBMC bei mri ne zeitlang gut bis XBMC sich schloss und meinte "sry, XBMC is not running on a VM" xD
Ergänzung ()

also in VMware Player / Workstation rennt es gerade 1a ;)

@m0bbed

kannste ja mal in ner VM warte testen. Player ist kostenlos, einfach ne Vm erstellen, von iso Post 1 booten und mal anschauen wie die installation geht

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine präzise Anleitung wie ich die Fernbedienung bis ins Detail konfigurieren kann? Ich habe eine X10 im Einsatz,
die auch soweit läuft, jedoch würde ich die Belegung auch gerne für die einzelnen Ebenen anpassen, gabs da nicht die Möglichkeit das anzupassen?

Gruß

Grobekelle
Ergänzung ()

also im Pfad /.xbmc/userdata/ liegt die Datei Lircmap.xml diese "mapt" die Befehle die in der keyboard.xml hinterlegt sind. Ich finde jedoch die Keyboard.xml nicht, weder hier /.xbmc/userdata/ noch da /.xbmc/userdata/keymaps?!
Wo finde ich denn nun die keyboard.xml?

Krautmaster schrieb:
du kannst diverse dinge wie zB Launcher (Firefox etc) als Favorit festlegen und dann beim Confluence Standard Skin unten auf das Sternchen gehen. Zudem kann man bei den Skin Settings Video und Musikplugins direkt einblenden lassen unter dem Hauptmenü. Sieht dann sexy aus mit ICON.

Hi,
ich habe im Musik-Menü auch den Unterpunkt "Radio". Das ist schonmal nicht schlecht, bekomme ich es aber auch irgendwie hin, dass direkt mein Lieblingssender startet wenn ich darauf klicke? Ich möchte (mal in Windows Sprache gesprochen) eine Verknüpfung nicht auf den Desktop, sondern im Untermenü erstellt haben.

Hi,
Gibt es einen aktuellen Radeon treiber für ubuntu ? Und wo sehe ich welcher grad installiert ist, weil unter dem Punkt Hardware sehe ich ja nur den OpenGL treiber.
Anhang anzeigen 314580
Ergänzung ()

Hi,
Hatte grad noch laut der Anleitung von Krautmaster zwecks AMD die Befehle eingegeben seit dem geht mein vdr nicht mehr.
Laut add on liste ist der jetzt auch nicht mehr installiert bekomme ich auch nicht installiert immer wenn ich den auswähle zum installieren komm ich im add on Menü raus und nix passiert. Wenn ich unter System live tv gehe bekomme ich diese Fehlermeldung image.jpg

was genau hast eingeben? Wie ich sehe haste von iso installiert oder, da brauchste eig danach nichts mehr eingeben.
Ergänzung ()

Hab den eigentlichen HowTo Thread mal überarbeitet ;)
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=o1lhjoAq6-I

Frodo mit Skin Diffuse, der AEON Nox is aber geiler, beide sind auch gerade im Install drin. Vid mach ich bei Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab aus der iso installiert. Ich habe aus deiner alten Anleitung noch die Sachen eingegeben zwecks AMD. Seitdem funktioniert meine Oberfläche richtig bekomme auch jetzt die temp von CPU und GPU angezeigt was alles aus der iso Installation her nicht ging. Aber dafür geht der vdr nicht mehr wie gesagt wenn ich unter add ins gehe ist er nicht installiert , wenn ich anklicke zum installieren komme ich wieder in der add on liste raus

moep.us ist down :(

Zurück
Oben