Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ok, besten Dank, dachte schon meine Settings in der VM wären falsch =)
Mal schauen vlt. morgen schon gefixt
Danke für die Info

So nun hat es funktioniert! Läuft alles perfekt! :)

Eine Frage hätte ich noch... und zwar hab ich beim Installieren wohl FullHD ausgewählt und nun ist die Schriftart im Firefox so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann^^ wo genau kann ich das umstellen? Also welche Datei?

Gibts noch ne Möglichkeit meinen NAS beim Booten per WOL zu starten? Das wäre ne feine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
hm @ FF...

naja Firefox wüsst ich nun nicht wie man da DPI Settings anwendet. Ich starte den einfach pauschal. Wenn jemand mal mit werten in seiner xorg config rumspielt, gerne sagen was man verbessern kann.

Die Auswahl bei der Install bezieht sich nur auf den Bootscreen, rest ist eigentlich Automatisch. Auch 24p erkennt er mit neuen Treibern ohne extra ne config anlegen zu müssen.

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 304.43 (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-02.nvidia.com) Sun Aug 19 21:28:54 PDT 2012

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "ColorSpace" "YCbCr444"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Ergänzung ()

Option "UseEdidDpi" "FALSE"
Option "DPI" "100 x 100"

könnte gehen unter der Monitor section

Edit hm, scheint bei mir nich viel zu verändern, weder 20x20 noch 100 x100.

@grobekelle

hm nie gehört. Ich nehm ja nur standard Treiber, nix exotisches oder so...
Ergänzung ()

hier sind alle befehle for Nvidia

http://man.cx/nvidia-xconfig(1)

ich hatte zB mal jemand der gemeint hat

nvidia-xconfig --color-range=limited

wäre nötig, weil BDs wohl auch nen begrenzen Farbraum nutzen. Könnte auch beim Ambilight helfen. Imho fallen die untersten Abstufungen weg.
Ergänzung ()

Die einzige Option die ich setze (manuell) ist

sudo nvidia-xconfig --color-space YCbCr444
Ergänzung ()

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=106052&page=4

lesen

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Habe grad mein Musik und Video Archiv ins xbmc eingebunden. Wurde auch alles richtig erkannt und die Posters eingefügt, aber egal was ich anklicke zum abspielen egal ob Musik oder Video kommt die Fehlermeldung das es nicht wiedergegeben werden kann.

Gruß fubbard

Danke Krautmaster, ich werde mir das mal näher ansehen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit aus dem XBMC Interface Audio CDs zu brennen?
Ergänzung ()

Sind möglicherweise wieder diverse Dateien nicht verfügbar? Nach dem Neustart bei der Installation bleibt das Bild schwarz?!

@grobekelle

ne also verfügbar sollte alles sein. Und es hat sich seit der letzten Install von dir gestern Abend auch nichts geändert. Kommste den Per putty drauf? Is der Nvidia Treiber korrekt drauf?

Ansonsten einfach .xbmc löschen dann hat man XBMC standard. Das schließt aus dass es an meiner AEON Config liegt.

CDs brennen. Wenn dann über ein Addon.

Die xorg.conf liegt eig unter /etc/X11 aber sie heißt bei automatischer Generierung XF86Config

Mal nano /etc/X11/XF86Config
machen um sie zu editieren... sofern gewünscht xD
@Fubbard

hm könnte ein Samplingproblem sein. Was sagt denn das xbmc log? Das liegt unter .xbmc/temp

Müsstest auch über \\IP drauf zugreifen können von Windows aus.

Wie gibst du den Ton genau aus? Würde mal die Audio Settings Prüfen

@sYnq würde gern aber wüsste nicht wie

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal in log file geschaut da taucht das hier auf
ERROR: InputStream: Error opening, smb://UNIVERSE/Videos/Kinder/Der Grueffelo.avi
21:16:19

Wie gesagt es werden keine Video oder Musik Files abgespielt es kommt immer der fehler Kann nicht wiedergegeben werden

Welches Addon benutzt ihr um deutsche Trailer anzuschauen?

Krautmaster schrieb:
ich hab jetzt noch nicht getestet ob ich in der 12.04er Ton in FF habe... das war bisher nie der Fall ;) warum auch immer und ich wüsst auch nicht wie beheben.
Gibts dafür evtl. mittlerweile eine Lösung? Habe mal ein wenig gegoogelt, kann es evtl. dran liegen dass nur ein Programm die Soundkarte nutzen kann und XBMC im Hintergrund blockt? Jemand ein Idee wie man das beheben kann? Orgel? So ein HTPC ohne Firefox und Sound ist irgendwie nicht so praktisch :/
Habe schon versucht XBMC zu schließen und nur FF zu öffnen, kriege das aber nicht hin, bei jedem Neuanmelden startet sich automatisch XBMC und sobald ich beide schließe, XBMC und Firefox geht auch die Session zu und ich lande in der Anmeldemaske, ich müsste ja irgendwie XBMC schließen und Firefox starten, kann aber XBMC erst schließen wenn Firefox gestartet ist, aber der braucht dann wohl nochmal einen Neustart wenn XBMC zu ist, ein Teufelskreis :)
Ergänzung ()

birdhouse schrieb:
Kann ich bestätigen. Die Tevii S471 funktioniert Out of the box. Läuft bei mir ohne jegliche Probleme (Mit der 12.10 iso von Krautmaster).
Wie es bei OpenElec ist, weiß ich nicht..
OpenElec läuft damit auch, weiß ich von einem Kollegen ;)
Ergänzung ()

m0bbed schrieb:
@All
angeblich liefert XBMC unter Windows ne deutlich schlechtere Bildqualität als unter Linux. Hat das mal jemand genauer geprüft? Ich nutze aus mehreren Gründen meinen HTPC mit Windows 7 und darum auch XBMC unter Windows. Daher hab ich keinen Vergleich zur Linux-Variante. Ich bin schon seit über 3 Jahren mit XBMC in windows unterwegs und recht zufrieden. Jedoch bin ich auch auf der Suche nach der maximalen Bildqualität.

Kurz zu meiner Hardware:
Intel System (Sockel 775 E8400 CPU, 4GB Ram, 40GB SSD) und eine Nvidia GT430 als Grafikkarte. Als OS nutze ich wie gesagt Windows 7 x86

Über eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

PS: nennt mich faul, aber ich möchte nicht mit Linux rumspielen, weil ich wirklich ein blutiger anfänger bin und momentan gar keine Zeit habe für Spielerein. Ich hoffe, dass hier schon einige den Vergleich mit XBMC unter Linux und Windows gemacht haben und was dazu sagen können

Ja habe beides mal getestet, konnte kein Unterschiede feststellen. Aber am besten prüft man selber, sollte mit USB Stick und OpenElec problemlos laufen und innerhalb von 30 min erledigt sein sofern die TV Karte unterstützt wird. Installieren, VDR Server und VDR Client nachinstallieren - fertig.
Ergänzung ()

vencam schrieb:
Gibts noch ne Möglichkeit meinen NAS beim Booten per WOL zu starten? Das wäre ne feine Sache!

Prinzipiell geht das bei mir so: wakeonlan 00:08:XXXXX (MAC halt)
Müsstest dir wakeonlan nachinstallieren und das ganze irgendwie in autorun packen, frag mich nicht wie :)

Verdammt, wieso bekomme ich denn keine Mails bei dem Thread hier, manchmal kommen die, manchmal nicht, habe schon mal Abo gelöscht und neu hinzugefügt, hilft nicht.
Da ist man mal 2 Tage nicht hier und schon wieder 5 Seiten zu lesen :D
Ergänzung ()

@ Deathcore: Läufts bei dir immer noch nicht?
Schon mal versucht ob die Kiste unter Windows läuft?
Treiber für SAT Karte und nextPVR sollte reichen um zu testen.

@ Krautmaster: hast das mit OpenElec eig. wieder sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das bei der Initialisierung der GPU etwas falsch läuft, möglicherweise macht der Treiber Probleme.
Da ich vor kurzem die GPU gewechselt habe, von GT520 auf GT610 wäre das auch naheliegend. Jedoch sollten die Karten doch von der Struktur her gleich sein und lediglich die Firmware ein wenig unterschiedlich?!

ob GT610 oder Gt520 sollte eig nix machen.

@DDD

Openelec... naja is nett aber iwi kann ich mir da zu wenig selbst anpassen. Auch Oscam bekomme ich nicht richtig zum Laufen. Dazu die Sache mit meinem Imon, vllt bei Gelegenheit nochmal. Zudem ist es buggy. Die selbst-kompilierten Dinger lassen sich nicht bootbare USBSticks mit erstellen. Tricksen hilft aber.

FF nutze ich selbst gar nicht. Surfen kann ich an allem... da brauch ichs am TV schon garnicht. Für YT etc gibts tolle Addons... da brauch ich kein Browser. Dass ich das Integriert hab war eher Machbarkeitsstudie ;) aber würde auch interessant sein wie man da Sound hinbekommt.

@ grobekelle

Versuchs mal hiermit ;)
ftp://night.dyndns.org/htpc/iso/krautmaster.iso

habe die Dropbox Sachen mal parallel auf diesen Server geladen. Zudem teste ich da dran gerade. Das Skript ist dasselbe, aber bei der Iso kannste noch 12.04 installen + skript. Vllt geht das ja.

@Fubbard

aber die Directories kannste schön browsen vom HTPC? Also kannst du da hin-navigieren bis zu dein einzelnen Files?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche das Script manuell zu starten siehts so aus:

gpu.jpg

Ich hatte das mit der Karte vor 2 Tagen am laufen, mit der gleichen ISO jedoch ein anderes Board.
Ich probiere mal die andere ISO, mal sehen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
hm die Meldung dürfte aber nich kommen.

lspci |grep VGA

was gibt das aus?

Mach mal ein

apt-get install -f

xbmc@ubuntu:~$ lspci|grep VGA
00:0d.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 6100 nForce 405] (rev a2)
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 610] (rev a1)
xbmc@ubuntu:~$

Krautmaster schrieb:

lspci |grep VGA

was gibt das aus?

Mach mal ein

apt-get install -f
Ergänzung ()

xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install -f
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
xbmc@ubuntu:~$

Krautmaster schrieb:

lspci |grep VGA

was gibt das aus?

Mach mal ein

apt-get install -f

jetzt wirds spannend ^^ vllt liegts daran dass er die alte Nfoce GPU nutzen will? Kann man die im Bios abschalten?

Offensichtlich hast du ne GPU onBoard als auch gesteckt.

Übrigens...

kann es sein, dass die Preconfigured xbmc Version nimmer gehn? Also nur noch "default" ? Bei mir wurden massig XBMC Addons offensichtlich als "defekt" markiert

Edit: Okay lag ooffensichtlich an 12.04. Muss mal schaun wieso er da kein ppa läd.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, die OnBoard ist deaktiviert, jedoch würde er sie dann nicht listen, das ist merkwürdig.
Ich überprüfe das mal im BIOS.
Ergänzung ()

OK, die OnBoard GPU wurde von mir im BIOS deaktiviert, nach einem Neustart war die OnBoard GPU wieder aktiv, immer und immer wieder. BIOS Update Fehler behoben, es wird nur noch die PCIe Karte angezeigt.

Mal wieder tausend Dank für deine Hilfe Kraut.

Krautmaster schrieb:
FF nutze ich selbst gar nicht. Surfen kann ich an allem... da brauch ichs am TV schon garnicht. Für YT etc gibts tolle Addons... da brauch ich kein Browser. Dass ich das Integriert hab war eher Machbarkeitsstudie ;) aber würde auch interessant sein wie man da Sound hinbekommt.

Geht nicht um Surfen allgemein sondern Streams gucken für die es keine Plugins gibt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Zurück
Oben