Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hi Orgel,
kein Stress, bei mir ists auch bewußt eine VM und nichts produktives erstmal.
Wollte einfach testen und dabei vielleicht noch das eine andere Feedback an dich weitergeben.

Gruß,
Nyrdil

Hey @ll,

mein System rennt seit Anfang Mai mit Krautmaster's ISO ohne große Zicken - bis auf das meine CPU gerne den 3.8er Kernel hätte damit die ACPI Warnings verschwinden...
Mir kommen 3 Fragen auf:
1. Kann ich das Install Script einfach nochmal drüber laufen lassen?
2. Wie update ich am geschicktesten den nVidia Treiber?
3. Wie schaut es mit einem Update auf 13.04 aus?

Viele Grüße und keep the good work up :)

P.S.: Kann man es so hinbasteln das sich XBMB erst startet wenn ich per CEC-Adapter nen Input bekomme?
Mein Server läuft 24/7 und AeonNox ist nicht grade Ressourcensparsam, würde die CPU gerne nur belasten wenn der TV läuft... das wäre ein seeehr geiles Feature :D

1. nein, das geht nicht. Du solltest einfach folgendes machen:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
2. siehe oben, das ist für einen Linux Noob immer noch die beste Methode ;)
3. lieber mal 1-2 Monate abwarten, bis die ersten Bugs beseitigt wurden :D
Wenn Du doch ein Release Upgrade machen willst hilft ein:
Code:
sudo do-release-upgrade
Ergänzung ()

Werde morgen mal das Skript anpassen damit das wieder richtig funktioniert. die Idee mit Archboot hat sich zerschlagen, das ist für Linux oder gar Arch Linux Anfänger nicht das richtige..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Pakete die wir haben bauen lassen während des installierens von Krautmasters ISO, die sich dadurch aber auch nicht automatisch updaten lassen.

Ich schreibe allerdings von Grund auf neu an den Skripten, erst mal alles in ein Skript. Später werden dann einige Teile ausgelagert zur beseren Wartung des Skriptes. Die meisten Skripte die ich getestet habe funktionieren entweder nicht oder sind zu alt und machen deswegen probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Moment 2 Gleisig. Einmal Ubuntu MinimalCD (siehe Signatur) und zum zweiten an XBMCbuntu mit VDR als PVR Backend. Am liebsten wäre mir XBMCbuntu, mal sehen was besser läuft :D

Ubuntu eignet sich einfach besser für Anfänger als Arch Linux, ich habe meine PC auch alle wieder umgestellt. Meine Frau und meine Kinder haben es mir gedankt. Sie sind der Meinung sie kämen damit besser klar und ich ehrlich gesagt auch, es bedeutet weniger Arbeit beim einrichten wie auch beim Administrieren.
Ergänzung ()

Mal ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Ihr Aufnahmen verschiebt oder kopiert und beim Kopieren eine Fehlermeldung erhaltet, liegt das vermutlich an einem Doppelpunkt im Namen der Aufnahme. Das kommt daher, dass der VDR die EPG Überschriften als Namen für das Aufnahme Verzeichnis nimmt und diese enhalten öfters Doppelpunkte. Ist mir heute erst wieder passiert beim verschieben von Aufnahmen auf den Nas Server.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mitgelesen hättest wäre Dir ab diesem Teil des Threads aufgefallen das man mkv von Hand aktualliesieren muss. Bitte bis zum letzten eintrag bezüglich MKV durchlesen sonst läuft das nicht durch. Wenn Du keinen Mainlinekernel hast, dann brauchst Du den auch nicht nach installieren, sondern nur die Header im falle das er beim bauen mosert. es wird aber nicht gehen solange die das XBMC MKV Addon nicht aktualissiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal XBMCBuntu mal ausprobiert, was mir gefallen hat dass man nach Exit in einem desktop landet und dort den HTPC auch als normalen PC nutzen kann. Leider ging auch da der Sound nicht auf anhieb in youtube (nur als Test, eig. für andere Streams interessant)
Das doofe ist aber dass man jedesmal im Desktop landet wenn man mal einmal dort war.

Mensch du machst dir ja arbeit Orgel, alle Rechner hin und her zu switchen. Bin froh wenn ich meinen Laptop mal aktualisieren kann auf ne neue Version ohne Probleme, selbst das schieb ich immer lange vor mir her :)

Mit den Aufnahmen habe ich ein anderes Problem, und zwar bei den Hotbird sendern ohne EPG, die heissen dann alle gleich und haben Datum 1970, da kommt man gar nicht mehr klar wenn dann 3 Files alle gleich heissen :(

Ich denke die minimal CD wäre flexibler oder? bei der xubuntu musst du ja sicher das nehmen was da ist und dann nachpatchen oder?

@ flow: Was? wo? wie? Du meinst im XBMC das popup dass makemkv Fehler hat? Hatte ich beim testen auch mal gehabt, habe allerdings
alles möglich an Beta zeugs zwischenzeitlich getestet. Oder hast du oldscool ubuntu 12.04 mit xbmc 12.2?

orgel schrieb:
Da http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Digital_Devices_DuoFlex_C&T findest Du die Anleitung für Deine Karte. Ab make install bitte mit sudo ausführen.

das mit der TV Karten Installation ist schwieriger als ich dachte :(

Code:
xbmc@ubuntu:~/media_build_experimental$ w_scan -fc -c DE -t 3 -F > channels.dvb
w_scan version 20120605 (compiled for DVB API 5.5)
using settings for GERMANY
DVB cable
DVB-C
scan type CABLE, channellist 7
output format vdr-1.6
WARNING: could not guess your codepage. Falling back to 'UTF-8'
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
main:3220: FATAL: ***** NO USEABLE CABLE CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

Könnte man sowas nicht auch in die Installationsroutine integrieren?
Ergänzung ()

orgel schrieb:
Wenn Du mitgelesen hättest wäre Dir ab diesem Teil des Threads aufgefallen das man mkv von Hand aktualliesieren muss. Bitte bis zum letzten eintrag bezüglich MKV durchlesen sonst läuft das nicht durch. Wenn Du keinen Mainlinekernel hast, dann brauchst Du den auch nicht nach installieren, sondern nur die Header im falle das er beim bauen mosert. es wird aber nicht gehen solange die das XBMC MKV Addon nicht aktualissiert haben.

nein ich habe nicht mitgelesen, da ich davon ausgegangen bin dass sowas in dem Thread wo auch das Image ist, steht
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Habe auch mal XBMCBuntu mal ausprobiert, was mir gefallen hat dass man nach Exit in einem desktop landet und dort den HTPC auch als normalen PC nutzen kann. Leider ging auch da der Sound nicht auf anhieb in youtube (nur als Test, eig. für andere Streams interessant)
Das doofe ist aber dass man jedesmal im Desktop landet wenn man mal einmal dort war.

Mensch du machst dir ja arbeit Orgel, alle Rechner hin und her zu switchen. Bin froh wenn ich meinen Laptop mal aktualisieren kann auf ne neue Version ohne Probleme, selbst das schieb ich immer lange vor mir her :)

Mit den Aufnahmen habe ich ein anderes Problem, und zwar bei den Hotbird sendern ohne EPG, die heissen dann alle gleich und haben Datum 1970, da kommt man gar nicht mehr klar wenn dann 3 Files alle gleich heissen :(

Ich denke die minimal CD wäre flexibler oder? bei der xubuntu musst du ja sicher das nehmen was da ist und dann nachpatchen oder?

@ flow: Was? wo? wie? Du meinst im XBMC das popup dass makemkv Fehler hat? Hatte ich beim testen auch mal gehabt, habe allerdings
alles möglich an Beta zeugs zwischenzeitlich getestet. Oder hast du oldscool ubuntu 12.04 mit xbmc 12.2?
du scheinst ja TV am laufen zu haben :( Ich hatte die Krautmaster.iso installiert.. Keine Ahnung ob ich oldscool ubuntu 12.04 mit xbmc 12.2 habe

@ DDD, XBMCubuntu ist deshalb interessant weil man da ein vorgefertigte Live CD hat, das Problem mit den TV Karten die nicht im v4l Code sind haben fast alle Dstris. Aber wie gesagt sich er bin ich mir da sowieso noch nicht was besser ist.

Ich mache mir keine große arbeit, die home verzeichisse liegen nicht auf den Rechnern sondern auf dem Nas :D

Dann solltest Du dir per XML die Epg's holen und in die VDR EPG DB schieben.

@ flow87, Krautmaster hat keine Zeit mehr sich darum zu kümmern und ich habe keinen Zugriff auf den Thread.

Man sollte schon wissen was man installiert. Was sagt ein dmesg | grep -i dvb überhaupt zu Deiner Karte.

das command liefert folgendes

Code:
xbmc@ubuntu:~$ sudo dmesg | grep -i dvb
[sudo] password for xbmc:
[    4.746588] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus DVB adapter
[    4.759212] Port 2 (TAB 3): DUAL DVB-C/T
[    4.762085] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    4.762097] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    7.292882] DDBridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
[    9.048877] DDBridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...

In Ordnung so soll es sein. Hast Du ein oder beide Kabel dran, sollen später immer beide oder nur ein Kabel dran sein ? Wenn später nur eines drann sein soll müssen wir den Zweiten Anschluss sperren.

Moin moin Leute,
Ist es inzwischen möglich, mit AMD-GraKa auch im Menü / bei Bildern das Ambilight zu nutzen? Bei meinem Onboard AMD Chipsatz funktioniert das Ambilight AUSSCHLIEßLICH bei Videos.

Dann würde ich ansonsten bald mal auf nVidia umsteigen ;-)

flow87 schrieb:
du scheinst ja TV am laufen zu haben :( Ich hatte die Krautmaster.iso installiert.. Keine Ahnung ob ich oldscool ubuntu 12.04 mit xbmc 12.2 habe
Na ja, bei mir gehts noch nicht, aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
Die Iso gibts mittlerweile ja in mehreren versionen, dort kann man 12.04,12.10 und 13.04 installieren. Zwischenzeitlich
im Setup kann man auch beta Zeugs auswählen und abwählen, musst doch wissen was du da ausgewählt hattest? Bzw mal
im XBMC Menü gucken bei Sysinfo was da für ein kernel steht und xbmc version.
Ergänzung ()

orgel schrieb:
@ DDD, XBMCubuntu ist deshalb interessant weil man da ein vorgefertigte Live CD hat, das Problem mit den TV Karten die nicht im v4l Code sind haben fast alle Dstris. Aber wie gesagt sich er bin ich mir da sowieso noch nicht was besser ist.
Ich mache mir keine große arbeit, die home verzeichisse liegen nicht auf den Rechnern sondern auf dem Nas :D
Dann solltest Du dir per XML die Epg's holen und in die VDR EPG DB schieben.

Ja, ist sicher nicht so einfach das ganze zu machen, vor allem als "1 Mann Betrieb"
Ach so, verstehe. Aber müssen ja trotzdem alle Programme installiert/nachinstalliert und konfiguriert werden die man so nutzt,
wird ja sicher nicht nur beim Firefox enden.
Wenn das so einfach wäre mit den XMLs, die muss man erstmal finden, die Zeitzone muss passen, das kyrillische könnte
evtl. probleme machen, und dann müsst man das ja regelmäßig machen (lassen) - irgendwann später vielleicht :)
Aber danke für den Ideenanstoß, war da noch ziemlich ratlos bisher.

orgel schrieb:
In Ordnung so soll es sein. Hast Du ein oder beide Kabel dran, sollen später immer beide oder nur ein Kabel dran sein ? Wenn später nur eines drann sein soll müssen wir den Zweiten Anschluss sperren.
ich habe nur ein Kabel dran!

DDD schrieb:
Na ja, bei mir gehts noch nicht, aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
Die Iso gibts mittlerweile ja in mehreren versionen, dort kann man 12.04,12.10 und 13.04 installieren. Zwischenzeitlich
im Setup kann man auch beta Zeugs auswählen und abwählen, musst doch wissen was du da ausgewählt hattest? Bzw mal
im XBMC Menü gucken bei Sysinfo was da für ein kernel steht und xbmc version.
ich habe xbmc 12.1. Die Installation von 13.04 wollte irgendwie nicht so recht. Operating system ist "Linux 3.5.0-28generic #48-Ubuntu SMP Tue Apr 23 23:05:48 UTC 2013 i686

Zurück
Oben