Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

orgel schrieb:
@ Gizmoh, da läuft evtl. noch TVH oder ein anderes TV Proggi wodurch die Karte gesperrt wird.
.

Hmm... Das wäre komisch, TVH habe ich gar nicht installiert.

derGrimm schrieb:
1.
Wichtig ist zu wissen welche Revision du hast, denn die Rev 6.0 und kleiner sind angeblich viel einfacher zu installieren.

2. Wenn du nur einen Tuner betreiben möchtest, hab ich hier was gegen Ruckler:

Danke für die Tipps. Es ist eine Cine S2 5.4, also noch eine von den älteren. Momentan habe ich auch beide Tuner angeschlossen. Wie gesagt, Treiber und Firmware werden geladen, nur der VDR scheint nicht richtig zu starten, oder, wie orgel sagt, irgendwie blockiert zu sein.

MakeMKV funktioniert bei mir übrigens auch nicht richtig, in XBMC füllt er den Puffer bis 100% und sagt dann, dass er die nicht abspielen könnte und ich ins log schauen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Laut XBMC Forum ist das wohl ein Bug im XBMC Addon, selbst unter OpenELEC läuft es nicht mehr. Also heißt es abwarten bis die das nächste Update des Addons kommt oder mit makemkv direkt eine Kopie auf die Platte legen und dann abspielen.

@ Gizmoh, dann müsste ich nochmal eine neue syslog von dir haben um zu sehen warum der VDR nicht hochkommt. Du bist Dir sicher das Du beide Eingänge belegt hast, das ist wichtig. Bei manchen Karten muss dann in der setup.conf was eingetragen werden, wenn nur ein Eingang angeschlossen ist oder aber das Kabel an den richtigen Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Laut XBMC Forum ist das wohl ein Bug im XBMC Addon, selbst unter OpenELEC läuft es nicht mehr. Also heißt es abwarten bis die das nächste Update des Addons kommt oder mit makemkv direkt eine Kopie auf die Platte legen und dann abspielen.

@ Gizmoh, dann müsste ich nochmal eine neue syslog von dir haben um zu sehen warum der VDR nicht hochkommt. Du bist Dir sicher das Du beide Eingänge belegt hast, das ist wichtig. Bei manchen Karten muss dann in der setup.conf was eingetragen werden, wenn nur ein Eingang angeschlossen ist oder aber das Kabel an den richtigen Eingang.

Jepp, ich bin mir absolut sicher, dass beide Eingänge angeschlossen sind. Ich habe gerade mit dem updatevnsi Script von krautmaster mal durchlaufen lassen, hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Hier mal meine syslog:
http://paste.ubuntu.com/5643787/

Du hast das Video Verzeichnis in der /etc/default/vdr geändert. Das Verzeichnis existiert nicht oder der Pfad stimmt nicht. Kann es sein das /recordings in Deinem Benutzerverzeichnis liegt ? Wenn ja ist er Pfad folgender /home/xbmc/recordings Heute morgen ging dann erst mal gar nichts mehr weil vermutlich nur noch ein Kabel dran ist zumindest sieht es danach aus weil er wieder auf Device 1 zugreift und kein Signal erhält. Ach ja Du hast wohl vergessen die Firmware zu kopieren ;)

Code:
sudo su
cd /usr/src
wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw
cp ngene_15.fw /lib/firmware/
exit
reboot

Zuletzt bearbeitet:
So, den Pfad habe ich mal geändert, der Fehler erscheint jetzt nicht mehr in der Syslog nach dem Reboot ;)
Hmm... Woran machst du das mit der Firmware denn fest? Ich habe gerade mal geguckt, im /lib/firmware verzeichnis habe ich die ngene_15.fw und ngene_17.fw liegen.

Mit den Kabeln bin ich mir sehr sicher, dass beide angeschlossen sind, da kann ich aber erst heute Nachmittag nach gucken, wenn ich nicht mehr nur Remote auf die Kiste zugreife ;)

Das kann evtl schon sein, wieso?
Wie kann ich dies überprüfen?

Hier mal meine sources.list
http://paste.ubuntu.com/5643986/
Dort sehe ich so direkt nichts von yaVDR

Zuletzt bearbeitet:
Der verlangt die 18er Firmware:
ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!
ngene: probe of 0000:01:00.0 failed with error -1
Du hast vermutlich einer der letzten aus der 5er Serie:
Code:
sudo su
cd /usr/src
wget http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_18.fw
cp ngene_18.fw /lib/firmware
exit
reboot
Um zu sehen welche PPA's Du hast mache folgendes:
Code:
ls /etc/apt/sources.list.d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe die 18er Firmware auch mal dort hinterlegt.

Hier mal meine Ausgabe vom sources.list.d:
nathan-renniewaldock-xbmc-nightly-precise.list
nathan-renniewaldock-xbmc-nightly-precise.list.save
pulse-eight-libcec-precise.list
pulse-eight-libcec-precise.list.save
team-xbmc-unstable-precise.list
team-xbmc-unstable-precise.list.save
wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise.list
wsnipex-xbmc-xvba-testing-precise.list.save
yavdr-main-precise.list
yavdr-main-precise.list.save
yavdr-testing-vdr-precise.list
yavdr-testing-vdr-precise.list.save
yavdr-unstable-vdr-precise.list
yavdr-unstable-vdr-precise.list.save

EDIT:
Okay, sieht jetzt schon deutlich besser aus :)
"vdr start/running, process 1009"

Kann ich jetzt noch irgendwie kontrollieren, ob auch der VNSI Server richtig läuft, ohne davor zu sitzen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte PPA's nicht einfach mischen das kann zu Problemen führen. Ich kann auch hier wieder nur warnen das yaVDR Repo ist nur für yaVDR gedacht, die drehen einfach zuviel an den Schrauben.

Kann ich jetzt noch irgendwie kontrollieren, ob auch der VNSI Server richtig läuft, ohne davor zu sitzen?
Ja kannst Du :D
Code:
cat /home/xbmc/.xbmc/temp/xbmc.log | grep VNSI

orgel schrieb:
Man sollte PPA's nicht einfach mischen das kann zu Problemen führen. Ich kann auch hier wieder nur warnen das yaVDR Repo ist nur für yaVDR gedacht, die drehen einfach zuviel an den Schrauben.

Ja kannst Du :D
Code:
cat /home/xbmc/.xbmc/temp/xbmc.log | grep VNSI

Hmm... das ist leider nicht so erfolgreich. Kann das daran liegen, dass das VNSI Plugin in XBMC noch nicht gestartet ist? Bisher habe ich über das VU+/Enigma Plugin TV geguckt und habe daher das VNSI erstmal in XBMC deaktiviert...

Also am besten alle yaVDR PPAs rauswerfen? Muss ich die durch irgendwas anderes dann ersetzen oder einfach weg damit?

Das wird nicht so einfach sein, erst mal die Frage hast du Krautmasters Skript benutzt ? Du musst schon das VNSI Addon in XBMC aktivieren (evtl. 2 mal klicken, ist irgend so ein bug in Ubuntu XBMC), von alleine mach der das nicht.

Jepp, ich habe das Krautmaster Script genutzt für die Installation, aber das war auch schon eine der vorherigen Versionen, vor ca. nem halben Jahr oder so....

Das Aktivieren vom Plugin kann ich dann erst heute Nachmittag/Abend testen...

Also ich habe es jetzt auch erstmal dabei belassen mit dem Live Tv über vu+. Habe jetzt einfach auf der Harmony ein Startmenü für Live Tv und eins für xbmc erstellt. Was mir auch fehlt ist die timeshift Funktion. Dann nutze ich lieber den HTPC zum Film, serien, bluray und internet stream schauen. Und die Kathi für live tv.
Die einschaltzeiten sind auch angenehm kurz.
HTPC von S5 ca. knapp über 10s. Und die Kathi aus dem Stand by locker unter 4s.
Da braucht mein AV Receiver länger zum umschalten von HDMI 1 auf HDMI 2. :D

@ Schneckmeier, ich habe noch mal nach gesehen:
sda1 = swap
sda5 = Linux für root
sda6 = Linux für home
Wenn Du die 3 über cfdisk in der reihenfolge einrichtest werden die Nummern so vergeben.
Ergänzung ()

Ok da läuft wohl noch was schief, habe gerade selbst noch mal getestet. Werde das mal umschreiben so das die Archboot CD für die Installation eingesetzt werden kann und Danach entweder ein Skript Läuft oder alles auf die Archboot CD kommt.

@Orgel: Ok dann wart ich mal noch - könnte das dann nächste Woche auf richtiger Hardware testen da ein Bekannter bei mir einen htpc bestellt hat (weil ihm mein Zotac-board so gut gefällt ;) )
Aber mach Dir keinen Stress deswegen.
Das ARCH-Linux bootet auf jeden Fall schonmal pfeilschnell...

@Orgel:
Nachdem ich mich nun schon länger mit dem Aufbau eines HTPCs beschäftige und auch schon einige Zeit diesen Thread hier
verfolgt habe, dachte ich mir heute, ich stürze mich mal in die Möglichkeiten/Optionen von Linux + XBMC + LiveTV. Da meine eigenen Linux-Erfahrungen mittlerweile einige Jahre zurückliegen, wollte ich mir das ganze mal als VM auf einem Windows 7 System anschauen. (Die spätere Hardware liegt noch im Einkaufskorb, da noch paar Spezifikationen zu klären sind)

Leider erhalte ich die folgenden Meldungen:
/dev/sda is entire device, not just one partition
=> bestätige das ganze mit (Y)

Danch kommt folgende Fehlerabfolge:
mkswap: Error: /dev/sda is mounted; will not make filesystem here!
mount: /dev/sda is already mounted or /mnt busy
mount: /dev/sda1 is already mounted or /mnt/boot/efi busy
==> Error /mnt is not a mountpoint!

Ich vermute ich habe einfach einen totalen Denkfehler noch. Hatte auch schon probiert eine Partition vorher zu erstellen. Aber fürte zu dem selben Ergebnis. Vielleicht jemand ne Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal

Bei der XBMCArch bekomme ich folgenden Fehler:

IMG_20130508_181051_066.jpg

Du hast die xbmcarch pre Alpha versucht zu installieren. die geht noch nicht richtig und sollte auch nicht im Produktiven Umfeld genutzt werden. Wenn dann nimm die aus Krautmasters Anleitung, basiert zwar auf Ubuntu aber die geht im normal Fall es sei den Du hast eine exotische TV Karte.
Ergänzung ()

Leute lest doch mal mit, die hat noch eine macke beim erstellen des filesystems. Vielleicht bekomme ich das heute oder morgen noch hin mit der Archboot CD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben