Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Achso :D
Werde ich nachher nochmal neu einfügen.

flow87 schrieb:
steht hier auch irgendwo wie ich vorgehe wenn ich diese krautmaster.iso auf nem PC installiere der eine digitaldevices TV Karte hat ??
flow87 schrieb:

Man wird mich schlagen, aber da ich kein Bock zum jedes mal selbst kompilieren habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden hiermit:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
sudo apt-get update
sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
Dies wurde mir übrigens auch vom Digital Devices bzw Linux4Media Support empfohlen.

Ob du den experimental nutzen musst oder bei dir vielleicht auch der media-build-dkms geht, müsstest du selber rausfinden.
Für meine Cine S2 Rev 6.5 musste ich experimental nehmen.

orgel schrieb:
Ergänzung ()

Könntet Ihr mir mal einen gefallen tun und folgendes Skript bei Euch ausführen, es dient dazu die DVB (TV) Karte heraus zu finden. Damit ich eine abfrage einbauen kann um zu den entsprechenden Closed Source DVB Treibern verzweigen zu können.
Code:
wget https://raw.github.com/Orgel/xbmcarch/master/find_dvb_card.sh
chmod 777 find_dvb_card.sh
./find_dvb_card.sh
Schreibt bitte dabei um was für einen Hersteller der DVB (TV) Karte es sich handelt und ob es eine USB oder PCI ist.

Digital Devices Cine S2 Rev 6.5
PCIe
./find_dvb_card.sh
Code:
GMBH

Krautmaster schrieb:
heute mal wieder neu aufgesetzt, Alpha 13 mit 13.04... nix geht wies soll grml.
Nichtmal den Sound kann ich einstellen da XBMC nur die Intel Soundkarte anbietet und nicht Nvidia HDMI...
Jop hatte ich bei AMD und 13.04/12.10 auch, bleibe erstmal bei 12.04.2, Ubuntu TV scheint ja noch zu dauern...

orgel schrieb:
Trotzdem würde ich jedem Empfehlen eine NVIDIA oder wenn es nicht anders geht eine Intel GPU zu nehmen. Der Umgang von AMD mit der Treiber Unterstützung ist unter aller sau. Ganz schnell muss man auf die Open-Source Treiber zurück greifen und diese unterstützen die Hardware Beschleunigung nur zum Teil der Karten.

@Nvidia Lobhudelei:
http://heise.de/-1845054

@AMD Open-Source Treiber:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_opensource_uvd&num=1

Ich finde es nicht gut Nvidia oder AMD zu loben.
Die nehmen sich beide nichts und dort würde gerade bei der schnelllebigen Linux Welt eigentlich nur OpenSource helfen, aber dafür sind die beiden sich ja größtenteils zu fein.
Hier ist Intel vorbildlich, aber die wenden in anderen Bereichen so miese Maschen an, dass ihnen das bei mir auch nicht mehr hilft... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ AMD, Nvidia und Intel: Alle sind nicht fein, aber man muss nun mal sagen dass unter Linux nur Nvidia gescheites Deinterlacing kann, wenn das einem wichtig ist. Wenn nicht, laufen die Intel Treiber eig. auch ganz gut (bei mir).
Ergänzung ()

pinco schrieb:
moin. gestern abend hab ich wiedermal ein paket mit hardware bekommen :-)
allerdings fehlt die sat karte. macht es sinn, alles ohne karte aufzusetzen oder ist besser warten? möcht ungern zweimal aufsetzen...
Sollte man auch nachinstallieren können, wenn du dich ein wenig auskennst. Aber kannst natürlich auch warten
wenns bequemer ist. Aufsetzen ist ja jetzt auch nicht so aufwendig. Du könntest auch nur mal Ubuntu mini installieren
und wenn die Karte da ist das Script von Hand aufrufen.
Ergänzung ()

menko schrieb:
Ich mein HTPC jetzt mit einem ASROCK H61 MV-ITX mit Intel i3 3220 und HD 2500 Grafik.
Ich habe jetzt insgesammt 4 Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe ein ASROCK Smart Remote zu den Board, und ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich muss wohl etwas extra installieren? Nur Wie? Was? Wo?

Das Deinterlacing von dem TV Bild muss ja der HTPC machen, das wird ja nicht so perfekt aussehen wie auf dem Kathrein Reciever. Da wäre
eine Nvidia wohl besser gewesen?!

Zu 1. - Was geht denn und was nicht? Geht gar nichts? Bei mir läuft die FB eig. zu 70% oder so ohne Anpassungen schon.

Hi DDD,
Was muss ich den bei Lirc auswählen das sie geht? Bei mir geht gar nichts.
Ich habe jetzt nur übergangsweise einen ir6 usb Empfänger dran, das überhaupt die FB geht. Darum ist z.z. die Windows Media Center Einstellung in Lirc ausgewählt.

DDD schrieb:
Ich hab da mein ich gar nichts ausgewählt und sie ging trotzdem.
Die sollte doch zumindest den PC starten können aus dem S5 zustand?
Ah, wa war glaube noch irgendwo ein Bug, du musst die Kiste einmalig unter Windows hochfahren,
sonst wird das CIR Modul nicht initialisiert - http://www.vdr-portal.de/board18-vd...ir-power-on-logitech-harmony-one/#post1137741

Ja das funktionniert. mehr aber nicht.

Zur Kathrein:
Ich hatte vor dem i3 ein AMD Athlon 250 mit Nvidia 430. Das lief wie geschrieben über 2 Jahre mit Win 7 als WMC. Bevor ich den i3 bestellt habe, testete ich natürlich mit dem System und der Kathrein. Im vergleich sieht das TV Bild soweit gleich aus, evtl. mit leichten unterschieden. Von daher hatte ich mir sowieso gesagt, wenn die onboard HD 2500 Graka nicht die Erwartung erfüllt wir es wohl auf eine Nvidia Graka hinauslaufen.
Ich habe bis jetzt auch noch kein neues Gehäuse, mich würde aber ein kleines ITX Gehäuse sehr reitzen, ich wäre aber noch flexiebel.

Das Vu+/ Enigma2 Addon geht jetzt auch nicht mehr, ich kann es nicht mehr aktivieren. Es kommt immer "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" solche AUssagen liebe ich ja über alle. :stock: :D

Oma Edith: Ich werde morgen nochmal neu aufsetzen mit der Haupt iso (ubuntu 12.04 und xbmc 12.1)
Oder sollte ich lieber den Part mit der Mini iso für Intel etc. bei meinem System machen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mich mal um die Aufnahme kümmern.

Das Aufnahmeverzeichnis kann ich mit einem Eintrag (VIDEO_DIR="/wo/auch/immer") in /etc/default/vdr bestimmen oder?

Kann ich dort auch nfs Verzeichnisse angeben, die nicht gemountet sind?
(Also wie Samba?)

menko schrieb:
Ja das funktionniert. mehr aber nicht.
Was hast du im Lirc Setup denn ausgewählt? Ich meine ich hatte da gar nichts gewählt und es ging.

Du hast LiveTV bei SD Sendern mit Intel und Nvidia getestet und hast keine Unterschiede gesehen? Unter Linux?

ITX wird dann mit der zusätzlichen Nvidia GPU sehr eng bzw fast unmöglich.

Wie du aufsetzt sollte eig egal sein, wird wohl bei beiden dasselbe Script am Ende aufgerufen.

@ derGrimm: Sollte so stimmen lauf http://www.vdr-portal.de/board60-li...985245-gelöst-0-3-aufnahmeverzeichnis-ändern/ ;)

Kannst du denke ich schon, nur bringt das ja nicht viel wenn die nicht gemountet sind, dann geht das ja nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also, zu allererst muss ich euch wirklich Loben, für das wirklich geniale Projekt. Ich habe mitlerweile zwei HTPC's mit euren Skripten aufgesetzt. Den ersten schon vor einem guten halben Jahr und ich bin immer noch begeistert.

Habe mir jetzt heute den zweiten aufgesetzt, und die ganze Installation wahr ja noch viel einfacher :-). Nur habe ich diesmal ein Problem: Ich bekomme keinen Ton. Laut eurer Anleitung sollte man ja was mit dem Alsamixer machen, aber wenn ich das so aufrufe, wie in der Anleitung, schreibt er mir dass er das nicht kennt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
System:
G530 auf einem Asrock H77Pro4MVP und 4GB RAM. Das ganze läuft auf einer SSD.

Ach ja, gibt es irgendwo schon eine fertige config für die Logitech Harmony One+?

Zuletzt bearbeitet:
@ DDD
Nich wirklich viel unterschied dazwischen.
Muss aber dazu sagen das mein 40 zoll Samsung Tv aus 2007 ist. ;)

Ich habe habe jetzt nochmal alles neu aufgesetzt. Diese mal aber von selber mir Ubuntu 13.04 Kernel 3.9 .
Xbmc in v. 12.2.

Soweit lauft jetzt der HD Ton, Lirc wurde auf none und none gesetzt und es gehen zumindest die Pfeiltasten und Play. Ich die denke mal mit dem richtigen Harmony one Profil wird man wohl mehr raus holen können?

Live Tv lässt sich einmal umschalten, dannach kommt immer der Absturz. Ich setz dann nochmals ein neuen Link zum syslog ein.
Danke nochmals für die Mühe die ihr euch macht. :D

orgel schrieb:
zu 3. um makemkv auf den neuesten Stand zu bringen mache folgendes:
Code:
cd /usr/src
wget ftp://night.dyndns.org/htpc_test/scripts/functions/makemkv.sh
chmod 777
./makemkv.sh
exit

Nochmal zu dem Script, es geht doch nicht. Ich glaube die Links sind falsch. Es kommt immer ein download error.
"HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found"

orgel schrieb:
Das Skript ist ok, der Server ist Tot. Ich lade das Skript morgen mal auf meinen Server hoch.

Alles klar. Ich meine auch das der Link tot ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Der Server mit den Files ist wieder online.

Hast du es getestet? Es geht immer noch nicht. Im Script ist der DL Link: "http://www.makemkv.com/download/makemkv-oss-.tar.gz
"

Müsste aber :"http://www.makemkv.com/download/makemkv-bin-1.8.1.tar.gz
http://www.makemkv.com/download/makemkv-oss-1.8.1.tar.gz" sein.

Hier Mal Code:
Code:
root@HTPC:/home/xbmc# cd /usr/src
root@HTPC:/usr/src# wget ftp://night.dyndns.org/htpc_test/scripts/functions/makemkv.sh
--2013-05-06 16:54:47--  ftp://night.dyndns.org/htpc_test/scripts/functions/makemkv.sh
           => `makemkv.sh.1'
Resolving night.dyndns.org (night.dyndns.org)... 81.169.150.211
Connecting to night.dyndns.org (night.dyndns.org)|81.169.150.211|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD (1) /htpc_test/scripts/functions ... done.
==> SIZE makemkv.sh ... 1113
==> PASV ... done.    ==> RETR makemkv.sh ... done.
Length: 1113 (1.1K) (unauthoritative)

100%[======================================>] 1,113       --.-K/s   in 0s

2013-05-06 16:54:48 (110 MB/s) - `makemkv.sh.1' saved [1113]

root@HTPC:/usr/src# chmod 777 makemkv.sh
root@HTPC:/usr/src# ./makemkv.sh

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
build-essential is already the newest version.
libexpat1-dev is already the newest version.
libc6-dev is already the newest version.
libgl1-mesa-dev is already the newest version.
libqt4-dev is already the newest version.
libssl-dev is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
--2013-05-06 16:56:08--  http://www.makemkv.com/download/makemkv-bin-.tar.gz
Resolving www.makemkv.com (www.makemkv.com)... 194.28.172.56
Connecting to www.makemkv.com (www.makemkv.com)|194.28.172.56|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2013-05-06 16:56:08 ERROR 404: Not Found.

--2013-05-06 16:56:08--  http://www.makemkv.com/download/makemkv-oss-.tar.gz
Resolving www.makemkv.com (www.makemkv.com)... 194.28.172.56
Connecting to www.makemkv.com (www.makemkv.com)|194.28.172.56|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2013-05-06 16:56:08 ERROR 404: Not Found.

tar (child): makemkv-bin-.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar (child): makemkv-oss-.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
./makemkv.sh: line 26: cd: makemkv-oss-: No such file or directory
make: makefile.linux: No such file or directory
make: *** No rule to make target `makefile.linux'.  Stop.
./makemkv.sh: line 29: cd: ../makemkv-bin-: No such file or directory
./makemkv.sh: line 30: src/ask_eula.sh: No such file or directory
./makemkv.sh: line 31: src/ask_eula.sh: No such file or directory

Ich bekomme es aber auch per Handeingabe nich gebacken.

Das Script ist schon ok, ich habe nur nicht bedacht das es seine Versionsnummer aus dem Hauptskript bezieht. Am einfachsten öffnest Du das Skript:
Code:
sudo su
cd /usr/src/
nano makemkv.sh
änderst dort MAKEMKV_VERSION=$1 in MAKEMKV_VERSION=1.8.1 Schließt anschließend die Datei mit STRG+o zum speichern und mit STRG+x und führst noch mal das Skript aus.
Code:
./makemkv.sh
exit

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß erst mal TVH runter:
Code:
sudo apt-get remove --purge tvheadend
Danach den Rechner neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Schmeiß erst mal TVH runter:
Code: