Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

TVH kann gegen die e-Tobi VDR Pakete getauscht werden, würde dann allerdings an Deiner Stelle Pinnen. Nicht versuchen die yaVDR Pakete hinzuzufügen das geht zu 100% schief.

Hallo liebe Community,
zunächst vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit!
Ich habe jetzt leider nur noch ein Problem. Die Installation lief problemlos durch und XBMC startet auch durch. Wenn ich jetzt allerdings das VNSI Plugin aktiviere und im Anschluss daran Live TV scharf schalte, verabschiedet sich XBMC ins Nirvana. Beim nächsten Boot bekomme ich nur noch einen Blackscreen auf der grafischen Ausgabe, der PC an sich ist aber da und lässt sich über Putty steuern.
Im Syslog kann ich keine Fehler in Bezug auf VDR finden. Auch im XMBC.log ist nichts zu VNSI vermerkt.
Als Channel.conf habe ich ein File eingestellt, das mit Hilfe von w-scan erzeugt wurde und auch gültige Sender enthält. Als Speicherort für die Aufnahmen ist eine Netzwerkfreigabe auf meinem NAS eingestellt. Die Freigabe funktioniert auch problemlos und ich kann darauf zu greifen.
Habt ihr noch eine Idee an was das liegen kann?

Hier noch mein syslog:
http://paste.ubuntu.com/6082451/
und das xmbc.log:
http://paste.ubuntu.com/6082458/

Ich kann dir sagen woran das liegt und zwar an Deiner GPU. Laut Syslog ist das eine HD2600 (RV630) und die ist eindeutig zu schwach auf der Brust für HD und der Treiber hat auch keine Hardware Beschleunigung unter Linux. Wenn dann läuft die nur mit dem Legazy Treiber und nicht mit dem AMD Closed Treiber. Am besten nimmst du eine NVIDIA unter Linux, eine Intel geht auch noch aber auf keinen Fall eine AMD/ATI, die Treiber Politik von AMD ist unter aller Sau.

Ich würde Dir auch empfehlen OpenELEC, MLD oder XBMCbuntu wenn es denn unbedingt ein Ubuntu Rechner sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Anworten.
Ich hatte Krautmasters System bereits am Laufen, vermutlich aber ohne dem GraKa Treiber...
Ich habe jetzt mal das OpenELEC System drauf gemacht und das klappt soweit auch. Naja noch ein paar Kinderkrankheiten aber im Großen und Ganzen passts ;)
Vielen Dank für den Tip!
Hierzu noch eine Frage:
wie kann ich im OpenELEC sagen, dass meine TVHeadend Aufnahmen auf meinem Netzlaufwerk gespeichert werden sollen? Das habe ich noch nicht so wirklich rausgefunden.
Und der Wakeup Timer funktioniert auch noch nicht, wobei er grundsätzlich geht. Das hatte ich bereits auf dem alten System mit rtcwake getestet.

EDIT: hmm muss bei openelec die BIOS Uhr auf UTC eingestellt sein oder die lokale Zeit? Im Moment läuft das BIOS auf UTC.

EDIT die Zweite: Aufnahmeverzeichnis habe ich in der Webkonfig von TVHeadend gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das per rtcwake getestet hast dann ist das ACPI Wakeup, es gibt auch noch NVRAM Wakeup. Ich nutze den VDR unter MLD und der erzeugt ein Wakeupsript zum aufwachen und löscht dieses wieder nach dem starten. Wie das unter TVH geht hebe ich keine Ahnung zudem meiner 24/7 läuft wegen Doawnloads.

Hallo Zusammen,

hab' gerade xbmcbuntu ausprobieren wollen.... wie bekomm' ich denn den vdr da zum laufen? Den vnsi-client kann ich unter add-ons ja aktivieren, aber einen pvr hab' ich nicht gefunden!?

den pfad hier gibt es z.B. nicht:
Settings -> Add-ons -> Disabled add-ons -> PVR

nur den hier:
Settings -> Add-ons -> Disabled add-ons -> PVR-Clients

Danke schon mal!

Da ich das hier schon öfters zum besten gegeben habe, hier noch mal die Kurzfassung: TVH deinstallieren, e-Tobi Quellen hinzufügen, e-Tobi Quellen Pinnen, VDR und VNSI Server installieren, in der Default VDR Konfig den Dienst aktivieren, Neustarten. Den VNSI CLient hast Du ja schon aktiviert, evtl noch mal kontrollieren.

Danke für deine Antwort Orgel!

Ich hatte jetzt eher mit mit einem Add-On wie bei openelec gerechnet...

Ich hab's jetzt mal so gemacht, weil ich linuxtechnisch auch nicht so der geek bin...

Code:
TVH deinstallieren:
apt-get purge tvheadend

Den rest hab ich aus deinem und Krautmasters script genommen:

Beta VDR mit VNSI-Server:

sudo apt-get -y install dvb-apps
	sudo apt-get -y install fakeroot git-core
	echo deb http://e-tobi.net/vdr-experimental wheezy base addons vdr-multipatch >> /etc/apt/sources.list
	echo deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental wheezy base addons vdr-multipatch >> /etc/apt/sources.list
	wget http://e-tobi.net/vdr-experimental/pool-wheezy/binary/base/e-tobi-keyring_2008.03.08_all.deb
	sudo dpkg -i e-tobi-keyring_2008.03.08_all.deb
	rm e-tobi*
	rm /etc/apt/preferences
	echo "Package: *" >> /etc/apt/preferences
	echo "Pin: release o=Debian,a=stable" >> /etc/apt/preferences
	echo "Pin-Priority: 600" >> /etc/apt/preferences

echo "Pin: release o=ctvdr4" >> /etc/apt/preferences
	echo "Pin-Priority: 1001" >> /etc/apt/preferences

echo "Pin: release o=e-tobi.net" >> /etc/apt/preferences
	echo "Pin-Priority: 1001" >> /etc/apt/preferences
	apt-get update

sudo apt-get -y install vdr vdr-plugin-femon vdr-plugin-live
	mkdir /home/xbmc/build
	cd /home/xbmc/build
	rm -R vdr* xbmc*
	apt-get build-dep -y vdr 
	apt-get source vdr
	mv vdr-* vdr
	rm -R vdr/PLUGINS/src/*
	git clone --branch vnsi4 https://github.com/FernetMenta/xbmc-pvr-addons.git
	git clone https://github.com/manio/vdr-plugin-dvbapi.git
	ln -s /home/xbmc/build/xbmc-pvr-addons/addons/pvr.vdr.vnsi/vdr-plugin-vnsiserver /home/xbmc/build/vdr/PLUGINS/src/vnsiserver
	ln -s /home/xbmc/build/vdr-plugin-dvbapi /home/xbmc/build/vdr/PLUGINS/src/dvbapi
	cd /home/xbmc/build/vdr/
	make plugins -j4 LIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins
	make plugins install LIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins
	rm /etc/default/vdr
	echo "ENABLED=1" >> /etc/default/vdr
	echo "SVDRP_PORT='6419'" >> /etc/default/vdr
	echo "ENABLE_SHUTDOWN=1" >> /etc/default/vdr
	echo "OPTIONS=\"-w 60 --lirc=/dev/null --video=/recordings\"" >> /etc/default/vdr
	mkdir /recordings > /dev/null 2>&1
	chmod 777 /recordings > /dev/null 2>&1
	/etc/init.d/vdr restart

VNSI-XBMC-Plugin:

add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-testing > /dev/null 2>&1
	apt-get update > /dev/null 2>&1
	apt-get upgrade -y
	apt-get install -y dh-autoreconf zip
	cd /home/xbmc/build/xbmc-pvr-addons
	./bootstrap
	./bootstrap
	./configure --prefix=/usr
	make -j4
	make install
	make install zip
	mv addons/pvr.vdr.vnsi-*.zip /home/xbmc

Als VNSI-XBMC-Plugin bekomm' ich dann die 1.8.4er Version. - VDR zeigt er folgendes:

Code:
Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): femon dvbapi vnsiserver4 live.

Leider bekomm' ich nach einem Neustart nur den Confuence Hintergrund zu sehen und die Maus - Keine Menüs oder sonstiges....sprich, da funzt was nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Punkt sudo apt-get -y install vdr vdr-plugin-femon vdr-plugin-live war ja auch alles richtig. Du hättest nur noch das Paket vdr-plugin-vnsiserver anhängen müssen. Jetzt musst du erst mal wieder XBMC entfernen mit sudo apt-get remove --purge xbmc xbmc.bin und dann wieder installieren mit sudo apt-get install xbmc xbmc.bin Ich hoffe das reicht und Du musst nicht neu aufsetzen. Ich selbst setzte MLD 3.0.3 ein und ab und an Teste ich mal OpenELEC vom USB Stick.

Hallo Orgel - sorry, war die letzten Tage out of town und konnt' deshalb nicht testen.... Ich hab jetzt nochmal alles neu installiert und dann alles nur bis zur Zeile 29. (von meinem anderen post) ausgeführt. Damit kann ich dann tv schauen, allerdings habe ich dann keinen VNSI4. Was muss ich dann noch installieren, um VNSI4 zu bekommen?

VNSI4 ist Beta. Den bekommst Du nur wenn Du Dir die XBMC (wichtig von Rainer Hochecker, Branch VNSI4) sowie die VDR Sourcen ziehst und einen Softlink zum VNSI Plugin setzt, danach muss das ganze (XBMC und VDR) noch kompiliert werden da VNSI Sever und Client immer gleich sein müssen. Den musst du auch nicht unbedingt haben es gibt keine wichtigen Neuerungen. Der einzige Vorteil ist das, dass VDR OSD in XBMC eingebunden ist zum einfacheren einstellen des VDR.

Aha - danke für die Info Orgel! Timeshift wär cool gewesen, des hat doch nur der VNSI4, oder? Aber ich wollt eher eine "unkompliziertere" Lösung, deswegen passt mir das eigentlich so! Danke dir nochmal!

Moin, kann einer bitte mal den Link zum runterladen der Senderlogos reinsetzen? Ich finde es nicht mehr. :)

Zurück
Oben