Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@DDD, @orgel
Ich denke, dass ist halt ein unetbootin-Problem, hatte angenommen, dass die erste Fehlermeldung schon von meinem Bootmedium kam, dh. es prinzipiell schon erkannt wurde. Dann muss ich mir erst einmal ein anderes Forum suchen (könnt Ihr was empfehlen) und melde mich dann wieder, wenn die spezifischen Probleme kommen.
LG
VdG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Vermutung das Dein Stick nicht FAT Formatiert war.

Ich muss mal wieder lästern wie kann man sich ein BS zulegen wo man nur für die Oberfläche soviel Geld hinlegt. Das darunterliegende BS ist ebenfalls Linux und OpenSource, die Dist nennt sich Darwin.

Zuletzt bearbeitet:
@orgel
auf Bemerkugen unter der "BS-Linie" antworte ich nicht.

@DDD
ich glaube hab ich sogar noch ein altes externes DVD LW

ABER
@andere Mac-Nutzer
es geht auch anders:

1. Der Datenträger wird FAT formatiert (als Option MBR wählen) im Festplattendienstprogramm.
2. Dann muss aber der MBR noch aktiv geschaltet werden, und zwar manuell im Termial! Ich nahm natürlich an, dass das bei unetbootin standardmässig dabei ist. Aber Nein! Hier ist die Lösung aus https://blog.redhoundsoftware.com/?p=64

$ diskutil unmountDisk /dev/disk1*
Unmount of all volumes on disk1 was successful
$ fdisk -e /dev/disk1
fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
Enter 'help' for information
fdisk: 1> f 1
Partition 1 marked active.
fdisk:*1> w
Writing MBR at offset 0.
fdisk: 1> exit
$ diskutil eject /dev/disk1
Disk /dev/disk1 ejected

*/dev/disk1 ist die Bezeichnung des Bootmediums, das in unetbootin angezeigt wird. Ich glaube die Prozedur kann wahlweise vor oder nach dem Aufspielen des iso Images durchgeführt werden.

So, demnächst meine spezifischeren Fragen. Dank Euch für die Hilfe,
VdG

XBMC auf Basis von Krautmaster.iso läuft :-)
Aber:
- Bei Firefox sind keine Menüs zu sehen, irgendwie habe ich ihn dann mit ctrl Q beenden können.
- Unter dem Menüpunkt "Live TV " sind TV- und Radio Channels rot durchgestrichen.
- Ebenso sind die Menüpunkte "Custom 1...6", "Musikvideos" und "TV Shows" rot durchgestrichen
- Merkwürdig ist, dass, obwohl ich am Anfang deutsch als Sprache eingab, das Menü Englisch erscheint.
Firefox ist für mich am wichtigsten, es wäre schön wenn ich ihn ganz normal bedienen könnte.

UND, was mometan das Wichtigste ist - WIE LÄSST SICH DAS TEIL AUSSCHALTEN???
SHOUTDOWN / POWER OFF IST NICHT DA!

Schon mal Danke,

VdG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Unter dem Menüpunkt "Live TV " sind TV- und Radio Channels rot durchgestrichen.
Hast du das VNSI addon und LiveTV aktiviert ?
Ebenso sind die Menüpunkte "Custom 1...6", "Musikvideos" und "TV Shows" rot durchgestrichen
Die Custom werden erst aktiviert wenn diese mit einem Kommando belegt werden.
Merkwürdig ist, dass, obwohl ich am Anfang deutsch als Sprache eingab, das Menü Englisch erscheint.
Das lässt sich in den Systemeinstellungen von XBMC festlegen.
Firefox ist für mich am wichtigsten, es wäre schön wenn ich ihn ganz normal bedienen könnte.
Das hat noch nie so richtig funktioniert, dass liegt an der Auflösung von XBMC.

LG Orgel

PS: die meisten von uns sind mittlerweile zu OpenELEC oder MLD gewechselt. Mich hat es schon gewundert das Krautmaster das noch mal gefixt hat.

Hallo,

ich würde für mein HTPC gerne Ubuntu 12.04 benutzen, nun sehe ich das es als "autdated" gekennzeichnet ist.
Nun meine Frage ist es trotzdem möglich das Ubuntu 12.04 zu benutzen ?

Gibt es den schon brauchbare CPU´s für ein HTPC?

Na sicher doch - http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i3~1133_Pentium+G~590_boxed#xf_top
Ist halt nur die Frage welche GPU ausreicht für so ein HQ Deinterlacing - 4600 ja denke ich sicherlich.

Leider gibts bisher keine ITX mit CIR, da Asrock da ja ausgestiegen mit CIR
und Intel noch keine ITX hat.

Für reine Abspielgeräte ohne Live TV sind die neuen Haswell NUC sicher interessant, bzw.
evtl mit miniPCIe auch als LiveTV HTPC.

Hallo

ich versuche seit einigen Tagen mein HTPC neu aufzusetzen. Habe das Image was hir angeboten wird auf ein USB-Stick gespielt von dort gebootet. bei der Auswahl HTPC automatisch installieren gehe ich auf Ubuntu 12.04 und bestätige.
Nach erfolgreichen Konfiguration von meiner Netzwerkkarte und DHCP habe ich dann aber leider nur ein Rosa (Ubuntu Rosa) Bildschirm und es passiert nichts. Ist da ein Fehler in der Installation?

Habe versucht einfach Ubuntu 12.04 minimal zu installieren und XBMC mit dem Script was man hier am Anfang auch bekommt, ist alles super gelaufen. Nur leider ist ein Kern der CPU im Idle auf 100% Last, was ja nicht gesund sein kann.

Mein HTPC:

ASUS E35M1-I Delux mit einer AMD e350 CPU

Ich Bitte euch um Hilfe wie ich meine Probleme lösen kann, ich würde gerne bei ubuntu 12.04 bleiben.

THX

Zurück
Oben