Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

*4 Je nach Modell sind 1 oder 2 Twin-Tuner im Lieferumfang enthalten
Stimmt, dass hatte ich glatt überlesen :rolleyes:
Ergänzung ()

Wie einige vielleicht an meiner Signatur gesehen haben bin ich zu MLD übergegangen. Da ich mehr mit dem VDR Fernsehe und aufnehme und somit auch einige Features bei XBMC vermisst habe wie Chanmann (z.B. Sky Sport) oder Markad mit VDRTranscode und noch einige Plugins mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und yaVDR ist nichts für dich? Mit der testing PPA läuft das bei mir schon seit Monaten absolut stabil und wird ständig aktualisiert.

Die Stable ist zu alt, die Testing auch nicht viel besser und die Unstable tuts nur hin und wieder zudem wird nur NVIDIA unterstützt. Dann sind die Jungs ja sowas von überzeugt von sich, das schon stinkt.

Außerdem hatte ich früher schon MLD auf meinen HTPC's und bin auch im Entwicklerteam tätig gewesen und bin es jetzt auch wieder. Das System macht es einem z.B. einfach ein eigenes Repo einzurichten (Addon) um seine Addons zu testen oder für andere freizugeben. Die Entwickler Umgebung ist schnell eingerichtet und die Addons übersichtlich, MLD hat auch ein eigenes Paket Management apm btw. ab der 4.0 wirds dann opkg sein. Im augenblick bauen wir die Webseite um.

Zuletzt bearbeitet:
Die sagen nichts dazu, meine Frau ist Froh wieder den VDR zuhaben und nur über XBMC die aufgenomennen Filme zu sehen. Das kann sich aber noch ändern da der VDR mittlerweile auch eine Scraper Funktion hat vorerst nur für Aufnahmen aber ich denke das ist noch ausbaufähig genau so wie ein Youtube Plugin

DDD schrieb:
Das doofe an yavdr ist echt dass die nur Nvidia unterstützen, ich habe z.B. keine Lust mir noch eine zusätzliche Wärmequelle und Stromfresse einzubauen nur damit ich ne Nvidia drin habe, vor allem läuft OpenElec auch super auf Intel GPU.

@DDD
Gut, mit ein bisschen mehr Stromverbrauch muss man natürlich rechnen wenn man eine Grafikkarte einbaut. Aber mit der Hitze habe ich gar keine Probleme (zumindest bei einem Mikro-ATX Gehäuse, bei Mini-ITX kann das natürlich anders aussehen). Jetzt im Hochsommer war die CPU-Temperatur bei etwa 45°C (mit dem Standard-Läufter) und die Graka (passiv) bei 60°C laut Sensoren bei Wiedergabe von 1080p und 1080i.
Durch das VDPAU hat der Prozessor halt auch kaum noch was zu tun... Im VDR läuft er bei einer Auslastung von 0,5 -1,5% bei Wiedergabe von HD-Material, in XBMC etwa 10-15%.

@orgel
Naja, die Testing Repo ist eigenltich immer aktuell, die neuen VDRs kommen wenige Tage nach release... und Plugins kann man ja auch selbst kompilieren, falls mal was nicht ganz aktuell ist.

Versteht mich nicht falsch, will hier keine Werbung für yaVDR machen. Hat mich nur mal interessiert, wieso es hier nicht so genutzt wird.

Ich denke mal Du nutzt nur die yaVDR Pakete, sonst wüsstest Du was wir meinen. Die Jungs von yaVDR haben fast alle Pakete die sie brauchen so was von verbogen, das sie eine eigene Upgrade Routine brauchen und nicht die von Ubuntu eingesetzt werden kann ansonsten ist das System nach der Ubuntu Upgrade Routine im Eimer. OpenELEC und MLD sind zwar beide Linux from Scratch Systeme aber laufen dafür überall ob Intel, NVIDIA, AMD oder Broadcom (RPI Board) dabei ist es egal ob ein Proprietärer oder Open Source Treiber eingesetzt wird wobei letztere meist keine Hardware Codec unterstützen aber für SD Material immer noch gut sind.

seb_k schrieb:
@DDD
Gut, mit ein bisschen mehr Stromverbrauch muss man natürlich rechnen wenn man eine Grafikkarte einbaut. Aber mit der Hitze habe ich gar keine Probleme (zumindest bei einem Mikro-ATX Gehäuse, bei Mini-ITX kann das natürlich anders aussehen). Jetzt im Hochsommer war die CPU-Temperatur bei etwa 45°C (mit dem Standard-Läufter) und die Graka (passiv) bei 60°C laut Sensoren bei Wiedergabe von 1080p und 1080i.
Durch das VDPAU hat der Prozessor halt auch kaum noch was zu tun... Im VDR läuft er bei einer Auslastung von 0,5 -1,5% bei Wiedergabe von HD-Material, in XBMC etwa 10-15%.
Welches Gehäuse hast du? Bei mir wurde die GT610 passiv damals schon gut warm im Gehäuse. Habe halt auch nur ein Semipassives NT und keine weiteren Gehäuselüfter gehabt.

Habe das Techsolo TC-2200. Das hat auf der Rück- und Unterseite Belüftungslöcher. Habe auch keinen Gehäuselüfter verbaut. Allerdings habe ich auch ein aktives Netzteil. Kann gut sein, dass das auch nochmal einiges ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil habe ich genau so verbaut. Aber nicht das was beim Gehäuse mitgeliefert wird. Habe im in allen Berichten gelesen, dass das wohl nach einigen Wochen ziemlich laut wird und es liegt deshalb OVP im Schrank. Habe es durch dieses ersetzt.
Das MS-Tech und das Techsolo sind baugleich. Hatte mich letzten Endes nur für das Techsolo entschieden, weil das MS-Tech nur in silber lieferbar war.

Wie gesagt, hitzetechnisch gar keine Probleme. Die Werte die ich vorne genannt habe waren an den Tagen gemessen an denen wir fast 40°C hatten und der HTPC steht außerdem im Dachgeschoss. Bei normalen Temperaturen wie momentan läuft die CPU mit etwas über 40 und Graka bei 55°C.
Das Gehäuse bietet auch noch Platz für einen Gehäuselüfter, sollte es doch mal zu Problemen kommen. Und durch Austausch des Standard CPU Lüfters kann bestimmt auch nochmal was raus holen. War nur bislang zu faul, da der eh noch nie hoch gedreht ist.

Einziger Nachteil an dem Gehäuse: Die MCE Fernbedienung. Habe ewig gebraucht sie 100% zum laufen zu bekommen. Und das auch nur, weil ich einen speziellen Patch für yavdr gefunden habe. Unter anderen Systemen hatte ich da bislang noch keinen Erfolg. Es werden bei evtest gar nicht alle Tasten erkannt, dazu sind patches am Kernel notwendig.
Außerdem ist S3 damit nicht nutzbar, weil sie dauernd den Ruhezustand unterbricht. Man kann natürlich den USB Port im S3 deaktivieren, dann kann man ihn aber auch nicht mehr mit der FB aufwecken...

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir damals nicht nach der Temp geguckt, aber gefühlt war die passive GT610 schon sehr heiß. Habe in meinem Gehäuse aber auch keine Möglichkeit da sinnvoll größere Lüfter einzubauen.
Ja die FB der Mstech ist problematisch, das habe ich auch schon mitbekommen:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=92477#post92477

Seit gestern Abend gibts die OpenELEC 3.1.7. Am 1. September wird MLD eine neues Design der Webseite erhalten mit sehr viel Neuerungen wie z.B. ein eigenes Wiki und ein neues Forum sowie Webgit und Websvn.

Zuletzt bearbeitet:
so die Install ist wieder fixed.

Ich empfehle:

12.10
-> GPU Treiber beta nein
-> XBMC beta ja
-> rest auf standard

@Krautmaster,
vielen Dank für Deine Anleitung, sie schien mir sehr klar.

Habe das .iso image runtergeladen, mit unetbootin (OSX Lion) die Bootmedien erzeugt (34 Objekte /casper ist ein Verzeichnis mit dem system, 6 dateien/ , 461.088.799 Byte )
a) SD-Karte 4GB,
b) Flash memeory 32 GB
und in die gestern erworbene
MSI Windbox DC110-WC8474G32XX (Angaben siehe unten*)
eingesteckt, die auch mit dem Internet verbunden ist. Habe im Bootmenü des BIOS die Reihenfolge auf Kartenslot und "USB-Floppy" geändert und mich auf den Installationsprozedur gefreut.

Leider zu früh: Die SD-Karte wird zwar gefunden, es wird aber kein System gefunden, dann versucht die Netzkarte wohl verzweifelt ein Bootmedium zu finden (zunächst einen dhcp server) und danach bricht der Vorgang ab. Das Gleiche mit dem USB-Stick auf jedem der sechs USB Ein/Ausgänge. Die Fehlermeldung als Bild Fehlermeldung.jpg beigefügt.

Mir ist klar, dass das eine ziemlich triviale Frage ist, weil ihr alle schon weiter seid, und die Lösung ist vielleicht ganz einfach. Habe doch einige recherchiert und nichts gefunden ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

*Hardware

Gehäuse
Formfaktor
HTPC
Abmessungen
151 x 192 x 35 mm
Gewicht
830 Gramm
Prozessor
Bezeichnung
Intel® Celeron® Prozessor 847
Anzahl Prozessorkerne
2
Taktfrequenz
2x 1100 MHz
Cache
L3
2048 KB
Sockel-Typ
integriert
Arbeitsspeicher
Speicherausstattung
4 GB
Speichertyp
DDR3-1333 MHz (SO-DIMM)
Speicher max.
4 GB
Chipsatz
Intel® NM70 Express
Schnittstellen
1x DDR3, 6x USB 2.0, RJ-45, Mikrofon, Kopfhörer, Line-Out, Digital-Out
Festplatte(n)
Typ 1
Kapazität
320 GB
Details
SATA, 5400 U/min
Kartenleser
SD, MMC, MS
Grafik
Typ
Intel® HD Graphics
Anschlüsse
HDMI, VGA
Netzwerk
Gigabit-LAN, WLAN (300 MBit/s)
Netzteil
Leistung
40 Watt
Features
6-Kanal-Sound, Mikrofon, 3-in-1-CardReader
Betriebssystem
ohne

Der Startet nicht von USB sondern von PXE. Ich glaube die Mühe mast Du Dir nicht einen TFTP Server aufzusetzen ;-)
Drücke mal beim hochfahren F8 oder F12, in seltenen Fällen ist das auch F11 oder ESC und wähle USB als Bootmedium aus.

LG Orgel

DDD schrieb:
Dein PC kann von dem Medium nicht booten. Wie hast du das Bios eingestellt für den Boot?
Hast du einen Linux oder Windows PC um das bootmedium zu erstellen?
Oder ein USB DVD Laufwerk mit einer RW?

Danke DDD für Deine Antort, hier die Infos:
habe als Reihenfolge
1. Kartenslot
2. "USB Floppy" denke das ist flash memory
3. Netz
4. USB-Festplatte
5. lokale Festplatte
6. externes DVD/CD LW

Nein, einen nicht-Mac habe ich nicht. Beim Beenden von unetbootin stand auch, dass das Medium nicht auf dem Mac läuft, nur auf PC-Hardware.
#ciao
Ergänzung ()

orgel schrieb:
Der Startet nicht von USB sondern von PXE. Ich glaube die Mühe mast Du Dir nicht einen TFTP Server aufzusetzen ;-)
Drücke mal beim hochfahren F8 oder F12, in seltenen Fällen ist das auch F11 oder ESC und wähle USB als Bootmedium aus.

LG Orgel
Danke Orgel
Das ist bei mir F11. Das hatte ich am Anfang gemacht und als es mir zu nervig wurde, die Bootreihenfolge umgestellt. (... Habe im Bootmenü des BIOS die Reihenfolge auf Kartenslot und "USB-Floppy" geändert...)
Musikalische Grüsse,
VdG

Zurück
Oben