Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Also, das Problem mit dem hängen bei der Installation lag wirklich an der Tastatur. Die openELEC Geschichte hat sich auch erledigt, denn ich habe ganz vergessen, dass auf dem Server ja auch mein svn / git, apache, etc laufen muss^^. Deswegen hab ich jetzt xmbcbuntu installiert und bin wieder zu tvheadend zurück. Läuft soweit alles, trotzdem danke für eure Hilfe!

Ich werde wieder zu MLD wechseln. Mir fehlen einfach ein paar Features unter OpenELEC wie z.B. das schneiden der HD Aufnahmen. XBMC wird dann nur noch als Mediencenter für Filme (Aufnahmen, Netzkino, MyVideo, u.s.w.) und der VDR fürs Fernsehen u.s.w. eingesetzt.

Schade, hoffentlich verfolgst du die OpenElec Entwicklung mit und hilft hier weiterhin bei OE themen ;)
Auf Intel GPU lief das MLD leider nie so gut bei mir und eine NV mag ich nicht mehr haben, jetzt wo OE schon Deinterlacing kann mit Intel :)

Jetzt fällts mir wieder ein, damals mit MLD ging die K400 auch nicht :) http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?act=ST&f=26&t=5069&st=0

@ Krautmaster: Schon dieses Board gesehen? Sieht interessant aus oder?
Zotac H77-ITX Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (H77ITX-C-E)
http://geizhals.de/?cmp=917337&cmp=930213

Zuletzt bearbeitet:
Werde versuchen mitzulesen ;-). Komme aber so schon zu nix mehr.

Aber wenns meinem dad gefällt, werde ich bei ihm openELEC einsetzen.

Der VDR schneidet auch nur an I-Frames, das war dann wohl ein Satz mit X, die Keksdose will auch wieder nicht so wie ich will. Dann kann ich auch weiterhin mit MKVToolnix schneiden und bei OpenELEC bleiben. Nur gut das ich das erst mal in der VM probiert habe. Ich habe keine Zeit für irgendwelche Probleme und dann muss man wieder selbst bauen.

Hat einer von Euch evtl. eine Idee wie man die VDR HD aufnahmen schneiden kann ?

Hat einer von euch zufällig eine Ahnung, bzw. einen Tip für mich wie ich eine HD+ Karte mit einem Smargo Reader zum laufen bringe? :D
Ich finde mit openELEC einfach nix im Netz.

@DDD, Avidemux kann erst ab 2.6 mit h264 umgehen und dann auch nur an I Frames schneiden und selbst dann ruckelts und wird teilweise asynchron. Teste gerade mal Kdenlive, das soll es angeblich können wenn auch mit neu Codierung.

In der 13.04 ist 2.5.4 und die Version von GetDeb produziert eben immer noch Fehler im Film wie ruckeln und asynchronität des Tons bei manchen filmen egal ob als TS oder MKV beim einlesen. OpenShot teste ich gleich mal, Kdenlive kann die zwar einlesen aber bearbeiten lassen die sich nicht.

Für das Bearbeiten von TV Aufnahmen sind die Movie Editoren wie Kdenlive oder Openshot einfach nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD TS Files schon mit cat zusammengefügt, mit mkvtoolnix nach mkv umgewandelt und mit Avidemux und VirtualDub versucht zu schneiden. Mit TS Demuxer zerlegt und mit Avidemux wieder zu schneiden, alles führt irgendwie immer wieder zum gleichen Ergebnis es ruckelt und oder stottert. Bin schon am Überlegen ob ich mir nicht auf meiner Arbeitsmaschine einen VDR aus den eTobi Repo installiere nur zum schneiden.
Ergänzung ()

so der VDR läuft schon mal auf der Arbeitsmaschine ;-)

Oh doch die haben das geschrieben, in erster Linie Klaus Schmiedinger. Aber das ist nicht das Problem, h264 ist im allgemeinen schwer zu schneiden. Es gibt Software unter Windows dafür, alle haben eins gemeinsam sie kosten Geld von 30€ aufwärts.
Ergänzung ()

Und du wirst lachen es funktioniert mit HD wie auch mit SD material, zwar immer noch an den Keyframes aber die Datei ist sauber geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute verwechselt da was nicht, was der VDR macht ist nichts anderes als den Transport Stream abgreifen. Beim Schneiden wird dieser Transportstream einfach von der ersten Schnittstelle bis zur letzten neu geschrieben und fertig. Schnittprogramme ticken da ganz anders insbesondere wenn sie Verlustfrei schneiden sollen. Verlustfrei bedeutet ohne neu zu Recodieren und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Was ich jetzt gemacht habe ist folgendes: zuerst mit dem VDR das File geschnitten, danach durch den TSMuxer gejagt und anschließend mit mkvtoolnix in ein mkv Container gepackt. Die Filme haben Bluray Qualität mit einer Auflösung von 1920 x 1080, allerdings merkt man das auch am Platz von 8 - 10 GB pro Film ;-)

Zurück
Oben