Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@orgel
Cool, danke für den Hinweis mit dem Extra Downloader. Das AeonNox4 Skin mit einzelnen eigenen Design Anpassungen, sieht ja mal richtig Fett aus. :D

Das braucht aber auch ein wenig Einarbeitungszeit von den Einstellungen bis zum Menüeditor, ganz zu schweigen davon wenn man dann noch MOD'S zusätzlich einsetzt.

Ich habe noch eine kleine Frage zu VDR (vansi) + TV-Logos...

screenshot000.jpg

Code:
OpenELEC:~/tvlogo # ls | grep kabel
info kabelbw.png
kabel digital info.png
kabel eins austria.png
kabel eins classics.png
kabel eins hd.png
kabel eins schweiz.png
kabel eins.png

Kann mir jemand sagen warum das Logo von Kabel 1 net angezeigt wird?

Ganz simple, dass heißt bei Dir Kabel 1 Schweiz und nicht kabel eins Schweiz. Du musst den Namen der Bilddatei ändern, die müssen genau übereinstimmen. Danach musst du wieder die Suche nach den Logos Starten in XBMC.

Bei mir steht updatechannels=3 und es gibt je einen Comedy und Nicklodeon Kanal mit den gleichen Transponderdaten und den dazugehörigen Logos.

Upps stimmt :D

Manchmal denk ich ich bin blind..

Manche sender wechseln schon mal die PID oder werden auf eine andere gesetzt vom Sat Provider, gerade so welche die sich den Sendeplatz teilen.

Jeder Transponder enthält eine anzahl von SID (Frequenzen), dise wiederum eine Video PID, Audio PID, PCR PID und eine VT PID.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem openELEC bei mir nicht so recht funktionieren wollte, möchte ich mal krautmasters iso ausprobieren.

Also ich habe mittels unetbootin den USB stick mit der ISO erstellt. Dann neu gebootet und als Boot Device den USB stick ausgewählt (als USB Version. Denn mein Mainboard hat kein BIOS sondern das neue uefi. Als uefi Boot lädt der stick gar nicht).

Aber zurück zum Thema. Also habe vom USB stick gebootet und es kam direkt ein blaues Auswahl Menü (installer boot menu). Dort habe ich "auto htpc installer" ausgewählt. Dann kam die abfrage ob auto htpc 12.04, 12.10 oder 13.04 gewählt werden soll. Habe 12.04 ausgewählt (beim zweiten Versuch auch die. 10). Dann wird kurz gerödelt und er hängt bei dem bild:
ybege9ut.jpg

Ps: ich möchte auf jeden Fall die Partitionen selber auswählen, da ja noch die anderen OS drauf sind.

Du kannst nicht deutsch auswählen mit Enter? Was für eine Tastatur? Bei mir gabs mit Logitech K400 auch mal Probleme beim install, musste eine schnurgebundene dranhängen.

Wegen deinen OS und Daten die noch drauf sind, hoffe da ist nichts wichtiges mehr.

Und Openelec solltest du evtl. doch nochmal versuchen, bzw das Problem hier dann beschreiben, weil die ISO wird nicht mehr weiterentwickelt.

Wie es der Zufall will, habe ich eine K400 :D. Das ubuntu minimal ISO funktioniert nämlich auch nicht, bleibt auch hängen. Dachte erst, das liegt vielleicht am UEFI, aber werde den Tipp mit der Tastatur mal ausprobieren.

Ja mit openELEC ist das ganz komisch. Soweit installiert und auch zufrieden, allerdings funktioniert LiveTV nicht. vdr-addon mit vnsi als plugin installiert und konfiguriert. Sender sind da, klicke ich allerdings einen an passiert...gar nichts. Laut xmbc debug log und den Meldungen in xbmc selber, wäre kein signal da (vnsi server no signal). Klicke ich allerdings auf Aufnahme, wird aufgenommen und ich kann die Aufnahme sehen. Front und Backend sind auf dem selben PC. Das ist das größte Problem. Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass die Auslastung in openELEC stark ansteigt und die Tastaur sekunden später erst reagiert, wenn ich per Airplay Webradio an openELEC streame...Aber die PVR Geschichte ist erstmal der größte Bug, konnte mir auch bis jetzt noch keiner helfen...

Schreibe mal deine Hardware auf so wie sie bei mir auch in der Signatur zu sehen ist und lege sie nach dem 10. Post in die Signatur ab. Dann können wir Dir besser helfen bei Deinem Problem. Kann es ein das Du außer dem VDR noch TVH laufen hast oder ein anderes TV Backend ?

Mache ich morgen früh. :-).

Denke nicht, dass es daran liegt. Die Aufnahmen funktionieren ja. Mir scheint, als würde das vnsi addon nicht richtig funktionieren. Denn die Aufnahmen werden ja imo vom vdr im backend gemacht. Das abspielen der Aufnahmen funktioniert auch. Aber nicht das live tv.

Im log file steht wie gesagt was von no Signal (werde morgen mal die ganze log Posten). Wenn ich alles auf xvdr umstelle (also sowohl im vdr-addon als auch xvdr als PVR addon) geht auch nichts. Da wird aber im log noch weniger ausgegeben.

Aber morgen gebe ich dann mal die genauen Infos. Besser neuen thread aufmachen oder hier kurz reinposten?

Danke schonmal :-)

Das VNSI addon hat seit geraumer Zeit eine Macke (Addon muss 2 mal aktiviert werden), kontrolliere noch mal ob es überhaupt aktiviert ist. Ansonsten einfach noch mal aktivieren wenn es noch deaktiviert ist. Das aufnehmen hat nichts mit dem VNSI Addon zu tun sondern wird direkt vom VDR gesteuert. Das VNSI gibt nur die Aufnahme Daten wie Zeit und Datum weiter.

Das kannst du hier Posten, DDD, Krautmaster oder ich werden Dir antworten.

Das mit dem zwei mal aktivieren habe ich gemerkt. Aber das addon muss ja aktiv sein, da ich ja ohne addon gar nicht in den PVR Bereich kommen würde, keine Kanäle hätte und keine Aufnahmen programmieren könnte. Morgen dann die detaillierten Infos.

Schlaft gut ;-)

Zurück
Oben