Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@ DDD, die Progis sind dann gut wenn über The MovieDB nichts gefunden wird zur Serie oder dem Film bzw. nicht vollständig sind oder aber Du hast eine Frau die Filme oder Dokus Aufnimmt die nie und nimmer in einer MovieDB auftauchen würden, die Frau aber gerne eine Beschreibung dabei haben möchte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und der MediaElch erkennen auch Dokus? Das ist ja cool, damit kämpfe ich auch schon eine weile. :)

Nein der erkennt so keine Dokus, aber mit so einem Progi ist es einfacher die Informationen in eine NFO zu schreiben. Der MediaElch erkennt Filme, TV Serien und Konzerte (Musikvideos) und kann dabei auf verschiedene Scraper zugreifen.

Denkt bitte daran das es unter Frodo Änderungen gegeben hat bezüglich der Namensgebung von Filmen, TV Serien und Musik das ist auch wichtig für die Scraper Funktionen z.B. http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=24196

orgel schrieb:
@ DDD, die Progis sind dann gut wenn über The MovieDB nichts gefunden wird zur Serie oder dem Film bzw. nicht vollständig sind oder aber Du hast eine Frau die Filme oder Dokus Aufnimmt die nie und nimmer in einer MovieDB auftauchen würden, die Frau aber gerne eine Beschreibung dabei haben möchte :freak:

Danke für die Erklärung ;)

Wenn ich jetzt eine TV Karte nutze mit OpenELEC und dem vdr Addon. Kann ich das irgendwie so einstellen das der HTPC die TV Karte auch freigibt für andere HTPC`s mit vdr Client im Netzwerk? Quasi wie mein Enigma 2 Receiver.

Ja das geht ohne Probleme, Du musst auf dem Zweiten HTPC dann nur das VNSI Plugin installieren. Sei Dir aber im klaren das nur einer bestimmen kann was geschaut wird bei einer TV Karte es sei denn die Sender liegen auf dem gleichen Transponder. Für das Streamen zu einem reinen VDR Clienten braucht man das Streamdev Plugin genau so wie beim Live Plugin oder dem Streamen zu VLC beides ist bei OpenELEC dabei.

@orgel
Super Dankeschön. Ich habe noch eine mit Doppeltuner rumliegen, und natürlich zwei Sat Anschlüsse. :)
Muss ich heute doch gleich mal testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder einer auf die Idee kommt er müsste eine MySQL einrichten um die Filme u.s.w. Zentral zu verwalten. Hier mal ein kleiner Tipp von mir btw. wie ich das mache das ganze nennt sich UPnP und funktioniert im Unterschied zu MySQL auch mit verschiedenen XBMC Versionen :D

Hab gerade mal auf meinen HTPC OpenELEC installiert. Läuft unheimlich rund muss man sagen. Teilweise muss man sich erst dran gewöhnen, z.B. an das Readonly Filesystem ^^

Das Problem, dass mein Fernseher kurz das Signal verliert sobald ich einen Film starte bzw. stoppe habe ich aber auch hier bei OpenELEC.

Das letzte mal habe ich meinen HTPC vor 1 Jahr installiert, allerdings mit anderer Hardware und mit XBMC aus Krautmasters (heute Outdated) Tutorial.

Jemand eine Idee?

Was für ein TV, woher kommen die Filme (NAS, PC) welche Freigabe Methode (Samba, NFS, UPnP) ?
Ergänzung ()

Für das Readonly Filesystem gibt es das mksquashfs Add-on von ancalex. Ich habe das allerdings selbst noch nicht probiert, dass muss ich mal machen wenn ich mehr Zeit habe. Mit dem Addon kann man Änderungen am Filsesystem machen ohne gleich alles neu zu kompilieren.

Bei den Filmen handelt es sich nicht durch Zufall um 24p Material wie Blurays (mkv) ? Dein TV kann nämlich kein 24p, ansonsten kann es auhc sein das ein Problem mit der EDID Erkennung vorliegt. Ich würde die 3TB mal so einbinden wie es Krautmaster vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt sowohl bei .avi als auch bei .mkv Dateien auf. Der Fernseher verliert zwar kurz das Signal, die Auflösung bleibt aber gleich.

Ich glaube früher war meine Festplatte als /dev/sdb oder so angebunden. Neuerdings irgendwie als /media/usbXXXX (irgendwie sowas, bin jetzt nicht zuhause und kann nicht nachsehen).

Zurück
Oben