Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Was ist den VM? :D
@DDD
Das Problem ist nich das plugin, sondern das makemkv addon das durch die falschen Links nicht richtig installiert wird, warum auch immer die die alten Links sofort löschen.

Zuletzt bearbeitet:
VM = Virtuelle Maschine unter Windows z.B. VirtualBox. Ich gebe Dir mal den Tipp ein Downgrade auf 3.0.6 zu machen, einige Plugins sind scheinbar noch nicht angepasst. Ich habe das Problem mit PyLoad, das will und will einfach nicht starten seit der 3.1.2. Einen anderen Tipp kann ich Dir im Moment nicht geben, da ich kein BR nutze. Ich nutze das Containerformat mkv nur für meine HD Aufnahmen, allerdings mache ich das umcodieren auf einem anderen Rechner mit mehr Bums :D
Ergänzung ()

PyLoad rennt wieder: http://openelec.tv/forum/128-addons/55025-pyload-won-t-run-curl-problem#68173 und hier noch ein Chrome Plugin für PyLoad: http://forum.pyload.org/viewtopic.php?f=9&t=2398&p=8838#p8781 Pyload hat ähnliche Funktionen wie JDownloader :D

Zuletzt bearbeitet:
hm @ Orgel

Ich hab ne Tevii S480, iwi hab ich mit 3.1.5 heftiges ruckeln immer so im ~ 3-5 Minuten Intervall. Kann ich da einfach mal die firmware wechseln? Der shit sagt immer readonly und chmod scheint nix zu bringen

Ich bin nun auch auf OpenElec umgestiegen und bin eigentlich recht zufrieden. Ich muss nur nochmal mein Boblight ans Laufen bekommen...

Dazu brauche ich doch nur:
boblightd (Addon)
boblight XBMC (addon)
und eine boblight.conf richtig?

@Deathcore

welche hardware?

@all

ich bau gerade nen HTPC:

http://geizhals.de/?cat=WL-337290

1 x Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x ADATA Premier Pro SP900 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-64GM-C)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Diverse DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x KFA² GeForce GT 610 Passive, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (61TGS4HX9DVX)
1 x Intel DH61BF bulk, H61 (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDH61BF)
1 x Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

+ noch ne TV Karte.

rennt soweit richtig geil. Netzteil Fan leg ich immer auf den Floppy Stecker, fix 5V, dann ist die Kiste lautlos (wirklich lautlos).

SSD täts auch ne kleinere.

Um die 3 TB in OpenElec einzubinden geh ich so vor:

1. gparted live stick erstellen und beide platten 1 partition ext4 erstellen
  2. openelec auf SSD installieren
  3. mit putty verbinden
  4. /flash lesend / schreibend mounten mit "mount -o remount,rw /flash"
  5. vi /flash/extlinux.cfg
  6. disk=LABEL=Storage anpassen zu disk= - dann mit "i" in den Insertmodus wechseln und zb zu /dev/sdb1 (bei mir) anpassen - ESC und mit :wq! speichern und schließen
  7. alles von storage auf die platte rüberkopieren mit "cp -R /storage/* /media/PLATTE/
  8. neustarten
  9. reservierte Blöcke auf 0% (bringt mir bei 3 TB 200Gb extra speicher" -> "tune2fs -m 0 /dev/sdb1"

Boblight mit Openelec ist etwas tricky. Entweder man nimmt das addon, oder aber, wie ich, man lässt boblight X11 laufen.
Zunächst installiert man den Dienst in den OpenElec Addons.

Dan startet man neu. Ich passe dann mittels vi die boblight.start in .xbmc/addons/service.multimedia.boblight/bin so an dass boblight-X11 mit meinen Parametern gestartet wird.

Detailliert kann ichs erst nachher mal beschreiben wenn ichs einrichte bzw mein htpc an ist. Man muss dann halt noch die Config hinkopieren also die boblight.conf, und ich glaub irgend ne datei zu boblight-X11 umbenennen dass X11 gestartet wird. Sonst startet er nur boblightd und geht davon aus dass man das xbmc addon nutzt.

sagen wir so. Bei mir in der Bude dürfts etwa 25°C haben, nach 10 h 3 TB Filecopy und XBMC GUI hat die GPU drin schon 93-94°C was viel is (CPU ~50°C). Vor allem da der Netzteillüfter von mir immer fix auf 5 V gelegt wird und kaum schaufelt aber absolut ruhig is.

Hab nun für den Luftaustausch nen unhörbar bei 300-400rpm drehenden 12 cm fan an den Boden gemacht (da sind löcher und n gitter im MC1200) - is genauso leise und mim Intel super regelbar. Reicht um statt 93 nun noch 65 °C vorzurufen bei seitenweise durch xbmc scrollen.

Übrigens. Bei der Wiedergabe selbst braucht die Karte wesentlich weniger Rechenleistung. Full HD hat se nur knapp über 50°C und macht auch ohne den 12 cm fan im Boden locker die Sache mit.

Wenn man HQ Deinterlacing einsetzt dann hat die GPu schon zu rechnen, da würde ich nen Arctic Cooling 12 cm Fan auf den Boden setzen, einblasend. Der kleinste Luftzug reicht für 20 Grad weniger.

Ich hätte interesse an diesem Booblight also diesem Ambilight, was muss ich hierzu beachten?

@Krautmaster
Ich habe bei meinem 2. HTPC das gleiche Gehäuse, also "MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3" Fernbedieung funktioniert auch alles super, nur lässt er sich nicht mit dieser einschalten. Egal ob S1, S3 oder sonnst was ausgewält ist. Mit eiener Tastatur, Maus etc. funktioniert es, was hast du etwas extra eingestellt?

@w3spe09
Lieber openELEC nehmen, da funktioniert "meistens" auch alles gleich auf Anhieb. ;)

@ w3spe09, nimm OpenELEC. Das Projekt von Krautmaster wird nicht mehr weiterentwickelt, die meisten von uns wie Krautmaster und ich sind aus Zeitmangel zu OpenELEC gewechselt. Wenn Du fragen zu OpenELEC hast kannst Du die im OpenELEC Forum oder auch hier stellen.

Wer mit dem MediaElch nicht zufrieden ist unter Linux, der kann auch den Ember Media Manager unter Wine versuchen.
Code:
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.wine winecfg
bash winetricks -q dotnet35 dotnet40
Ihr solltet Windows 7 wählen und den Anweisungen folgen.
Anschließend könnt Ihr Krautmasters Ember Media Manager herunterladen und entpacken in ein beliebiges Verzeichnis. Einfach mit Rechter Maustaste Wine Windows Programmstarter öffnen und loslegen.

Ich Persönlich komme allerdings mit dem MediaElch, den es für Linux, Mac, Windows gibt mittlerweile besser zu recht als mit dem Ember Media Manager.

Hi,

ich konfiguriere gerade meinen nagelneuen HTPC. Ich habe die krautmaster.iso verwendet. Ein kleines Probleme habe ich aber:
Wenn ich einen Film starte, kommt manchmal kein Ton. Das kommt bei HD-Filmen vor.

Außerdem, wenn ich einen Film starte ist dann kurz das Signal weg. Das hatte ich vorher nicht. Woran liegt das?

Verwende Frodo 12, per HDMI auf diesen Fernseher:
http://geizhals.at/eu/medion-life-x17000-md-36046-a370518.html

Zurück
Oben