Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Seite gestern Abend gibts die OpenELEC 3.1.6

Mit Avidemux 2.6 for Windows geht es aber auch nur an den Keyframes, man braucht aber viel geduld und spucke so das es ohne Crash von Avidemux klappt. Da bleibe ich doch bei meiner Version des Schneidens direkt mit VDR über das svdrp protokoll, das geht gut und schnell wenn man sich mal die Tasten verinnerlicht hat.
 
orgel schrieb:
Kannst du erst mal einen Screenshot von der System-->Einstellungen-->System-->Video-Hardware Seite machen ?

Hi,

bin jetzt erst dazu gekommen. Das Problem, dass zwischen Menü und Film immer ein Aussetzer ist tritt leider noch immer auf. Ich habe jetzt im Moment folgende Einstellungen:





Irgendwelche Ideen, was ich noch machen kann? Ich nutze OpenELEC.
 
Warum hast du xvba nicht aktiviert? Und vertical black sync. würde ich auf "nach Treiber" stellen. Sonnst gibt es auch Probleme mit dem anzeigen von Bildern.
 
@ sYnq, welches OpenELEC nutzt Du (Generic, Generic OSS) ?

@ menko, Dir ist schon aufgefallen das er eine NVIDIA GT 610 hat?
 
Ich nutze die Generic 3.0.6.
 
@orgel
Jetzt wo du es sagst. :rolleyes:
Hatte irgend etwas wo AMD im Kopf.
 
Vertical Blanc Syncronisation auf Treiber und neustarten. Was mich immer noch irritiert ist die Bildwiederholrate von 50, solltest du die Selbst eingestellt haben vermute ich mal Du verwechselst das mit 50hz Strom in Europa. Das hat aber damit gar nichts zu tun, sondern mir der PAL Norm (PAL 60, NTSC 50). Bei mir steht das auf 59,50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Orgel,

Habe Vertical blanc Sync mal auf Treiber umgestellt und neugestartet. Testweise auch mal deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Sonst noch Ideen?
 
Da gibt es hunderte von Möglichkeiten angefangen bei den TV Einstellungen über das HDMI Kabel bis zu den Einstellungen von XBMC.
 
Habe in meinem HTPC Krautmasters Hardwareempfehlungen verbaut. Vor ca. 2 Jahren habe ich das erstmal einen HTPC aufgesetzt, allerdings selbst installiert und konfiguriert mit Krautmasters (jetzt outdated) Tutorial. Da trat der Fehler definitiv noch nie auf.

HDMI-Kabel und Fernseher würde ich deshalb erstmal ausschließen.

Hat jemand die gleiche Hardware wie ich und könnte mal Screenshots machen? Ich werde testweise auch mal ne Testing-Version von OpenELEC installieren und schauen was dann passiert.
 
sYnq schrieb:

VAAPI solltest du wohl deaktivieren, das ist nicht für Nvidia GPUs.
Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen habe ich auf AUS stehen.
Ebenso Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige -> deaktiviert
Bildwiederholrate habe ich auch auf 50Hz stehen
Vertical Blank Sync habe ich auf, Wie Treiber (evtl. solltest du hier ausschalten zum Test)

Rest ist identisch. Wie gesagt, das sind meine Intel Settings, kannst ja mal probieren ob eine davon was
bringt.
Ergänzung ()

orgel schrieb:
Was mich immer noch irritiert ist die Bildwiederholrate von 50, solltest du die Selbst eingestellt haben vermute ich mal Du verwechselst das mit 50hz Strom in Europa. Das hat aber damit gar nichts zu tun, sondern mir der PAL Norm (PAL 60, NTSC 50). Bei mir steht das auf 59,50.

Genau anders herum sollte es sein ;) Bzw. sollte es eig. auch egal sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-50
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-60

PAL = 50
NTSC = 59,x bzw 60

Im PAL-Farbsystem selbst ist keine Zeilen- oder Bildfrequenz definiert, stattdessen gibt es verschiedene Normen. In Deutschland wird üblicherweise ein Videoformat mit 625 Zeilen pro Bild verwendet, welches eine Bildübertragungsrate von 25 Vollbildern pro Sekunde besitzt. Diese werden halbbildweise übertragen, d. h. es wird erst ein Halbbild mit 312½ ungeraden und dann ein Halbbild mit 312½ geraden Zeilen übertragen, was eine Halbbildfrequenz von 50 Hz ergibt, das sogenannte Zeilensprungverfahren.
Den Gegenpart zu „PAL“ bildet hier wiederum „NTSC“, das auf digitalen Medien eine Auflösung von 480 (bzw. 486) Zeilen je Vollbild bei entweder 29,97 bzw. 30, oder (für Spielfilme) 23,976 bzw. 24 Vollbildern pro Sekunde bedeutet, wobei die Farbinformationen auf dem Medium ebenfalls YCbCr-kodiert gespeichert sind. Fast alle PAL-DVD-Spieler können jedoch aus NTSC-Medien ein PAL-60 genanntes PAL-ähnliches Signal erzeugen, mit dem fast alle neueren PAL-Fernsehgeräte problemlos zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also ich habe OpenELEC mal neu installiert. Film gestartet, der Aussetzer kommt NICHT :-)

... aber auch kein Sound.

Nach der Installation ist die Tonausgabe nämlich standardmäßig auf Analog gesetzt. Sobald ich die Audioausgabe auf HDMI umstelle, und unten meine Grafikkarte auswähle, tritt das Problem mit dem Aussetzer auf.

Ich muss dann jedoch auch meine Aussage korrigieren, dass früher ja alles "ging":
Früher habe ich HDMI gar nicht zum Laufen bekommen - generell kein Ton sodass ich mir schon eine externe Anlage danebengebaut habe.

Jetzt mit neuer Hardware funktioniert die HDMI-Tonwiedergabe zwar, aber diese kurze Aussetzer nervt etwas. Habe aber im Moment auch kein anderes HDMI-Gerät um das mal gegenzutesten.

Jemand noch eine Idee?

Danke!
 
Du Kannst zum Testen mal die 3.1.6 draufmachen. Einfach die 3.1.6 herunterladen, Entpacken, aus dem Target Verzeichnis alle Dateien nach Update kopieren und neustarten. Das Update läuft dann automatisch durch und der Rechner startet neu, wenn die 3.1.6 nicht geht bei dir einfach wieder die 3.0.6 entpacken und das gleiche machen wie eben bei der 3.1.6. Die einstellungen bleiben erhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht der DD Octupus Net, nur ist mir das Teil ein wenig zu teuer mit 450€. Dann kommen noch die Duokarten dazu und schon sind wir bei rund 800-900€. Bei mir sind 4 Karten drin und ein VDR (OpenELEC) als Server und die anderen als VDR Client (OpenELEC) eingerichtet, das geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben