Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Habe letzte Woche meinen HTPC von der Kautmaster Installation zu OpenElec 4.0.7 migriert. So langsam habe ich auch alles einrichten können wie es vorher war. Jedoch verhält sich OpenElec beim hochfahren etwas komisch und fällt in eine art loop.

Nachdem das XBMC Menü zu sehen ist, werden oben wie normal die EPG Daten geladen. Dann jedoch wird das Bild schwarz und nur ein kleines X ist in der Mitte zu sehen. Dann erscheint wieder das XBMC Menü und EPG Daten werden wieder geladen und zack wieder ein schwarzes Bild. Dann geht die Sache wieder von vorne los.

Hat jemand eine Ahnung was diesen Loop verursacht? Ich versuche eventuell mal ein Video hochzuladen, leider tritt das nur sporadisch auf.

Gruß

Ride

Das X kommt wenn XBMC abstürtzt, das System an sich aber noch weiter läuft. Dann wird XBMC neu gestartet.

Was die Ursache dafür ist, ist schwer zu sagen.

Kannst ja mal die logs hochladen (aus //HTPC/Logfiles/Datum.zip) da kann man evtl was entnehmen. Du kannst natürlich auch auf OE 4.1.2 Updaten, evtl ist da das Problem schon gelöst (OE 4.1.2 ist auch nicht instabiler als 4.0.7).

CvH schrieb:
Naja ich hatte bis jetzt nur "meine" Fernbedienung, deswegen kann ich nicht wirklich was empfehlen.

Wenn ich mir heute eine neue kaufen müsste würde ich wahrscheinlich eine Rii Mini nehmen.

Rii mini K25 oder K13 (in Deutschland meist i25 und i13)

Ok, danke dir. Ich mach mich mal Schlau.

TonyC schrieb:
Ich bräuchte einen IR6 Empfänger für meinen PC, damit ich XMBC nun endlich auch mit einer Fernsteuerung bedienen kann. Es gibt ja verschiedene USB-Dongl im Angebot, wie weit ist die Reichweite solcher USB-Dongl? Ich müsste den Empfänger auf jeden Fall mit einem USB Kabel verlängern. Wie weit ist eine max. Verlängerung möglich? Und zu guter Letzt, welchen USB Empfänger könntet Ihr mir empfehlen?

Da das normales USB ist, gelten auch die Grenzen von USB. Das waren glaube ich 5 Meter. Wieviel Meter brauchst du denn?
Ansonsten wäre evtl. ein aktiver USB Hub nötig.

Ridefreak schrieb:
Habe letzte Woche meinen HTPC von der Kautmaster Installation zu OpenElec 4.0.7 migriert. So langsam habe ich auch alles einrichten können wie es vorher war. Jedoch verhält sich OpenElec beim hochfahren etwas komisch und fällt in eine art loop.

Nachdem das XBMC Menü zu sehen ist, werden oben wie normal die EPG Daten geladen. Dann jedoch wird das Bild schwarz und nur ein kleines X ist in der Mitte zu sehen. Dann erscheint wieder das XBMC Menü und EPG Daten werden wieder geladen und zack wieder ein schwarzes Bild. Dann geht die Sache wieder von vorne los.

Hat jemand eine Ahnung was diesen Loop verursacht? Ich versuche eventuell mal ein Video hochzuladen, leider tritt das nur sporadisch auf.

Gruß

Ride

Hi, exakt das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem.

Bei mir half die channels.conf zu entrümpeln und zusätzlich das CarzyCat Build von CvH

Je nach dvb Karte kann das schon sein, bei crazycat sind auch proprietäre Treiber drin die evtl den ein oder anderen Fehler nicht haben gegenüber den freien Treibern (das ist kein muss, teilweise sind die proprietären treiber auch schlechter). Tippe aber auf irgend ein anderes Problem, denn XBMC ist bei OE 4.0.x alles andere als Bug frei, da ist 4.1.2 schon ne Ecke weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade eben das Problem wieder auftrat hab ich mal schnell das Log angeguckt. Der scheint wohl irgend ein Prob mit den EPG Daten zu haben. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich damals bei der Krautmaster Installation einen Tuner deaktiviert habe, da nur einer angeschlossen ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass OE auf den Tuner zugreifen will der einfach kein Input hat...

Das würde jedenfalls auch erklären wieso die Meldung kein "VDR Client aktiv" erscheint

Hier trotzdem noch ein Link zu den Logs:

http://xbmclogs.com/show.php?id=261377

Gruß

Ride

Hatte mich damals gegen die GPU von Intel entschieden (24p Bug, 3D BluRay usw ) und deswegen zu einer NV Karte gegriffen. Die DB hatte ich von meiner alten Installation übernommen, also neu importiert. Diese müsste somit lokal auf der Platte liegen.

Die DVBSKY S960 funktioniert absolut problemlos mit OpenELEC 4.0.7 - alle Sender, keine Probleme, gute Umschaltzeiten.
Die PCTV 461e funktioniert auch mit OpenELEC 4.0.7 - aber nicht mit allen Sendern, beispielsweise kann ich "Sat 1 Gold" und "Pro 7 FUN HD" nicht schauen - mit der S960 kein Problem.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
In den XBMC- und System-Logs steht nichts Interessantes...
Beim Umschalten, auf einen der beiden Sender, bleibt das Puffern einfach bei 0% stehen.

Könnte ein Linux Firmware-Problem sein oder?
Hat jemand von euch auch den 461e und hat ähnliche Probleme?

Ich hab noch etwas herausgefunden bzg. dieses Problems. Es Hat offenbar nicht unbedingt was mit PCTV zu tun. Und auch am NUC liegt es definitiv nicht!!
Dieser Transponder scheint generell sehr Anfällig zu sein was Störungen angeht. Wenn man mal google'd, stellt man fest, dass es recht viele Berichte in Forum von Usern gibt, die Probleme mit diesem Transponder haben. Auch in richtigen Sat Receivern.

Vermutlich hast du eine recht kleine Sat Schüssel und deswegen liefert der pctv Stick kein Bild. Für den dvbsky s960 reicht die Signalstärke vielleicht gerade so aus.

Darauf gekommen bin ich, da ich letztens auch mit meinem s960 diese Sender nicht Fehlerfrei schauen konnte.

Komisch ist nur, dass zumindest laut Femon die Signalstärke dieses Transponders nicht groß schlechter ist als von anderen Transpondern. Aber auch dies wird in den besagten Forum beschrieben.

Ich dachte das Pro7 Transponder Problem sei vom Tisch seit die umgezogen waren -.- (DECT Telefone haben bei Pro7 und glaube Sat1 massiv die Signale gestört).

Ich habe keine Probleme mit den dort angegebenen Sendern. Die Frage ist ob es sich dabei um ein Problem mit der Satelliten Karte oder der Entschlüsselung handelt ?
Interessant wären auch mal die anderen Werte (BER, SNR, UNC) von Femon zu sehen wenn die Sender eingeschaltet sind.

hallo, habe openelec getestet und läuft auch alles wie gewollt. Nur würde ich auf dem HTPC auch gerne jdwonloader und einen Browser verwenden. Wenn ich mir jetzt also ubuntu und xbmc installiere, muss ich dann (außer der Tv-Karte) weitere Treiber und XBMC plugins installieren?
oder kann ich nach Installation von Ubuntu, XBMC und TV-karten Treiber wieder wie in der Anleitung beschrieben vorgehen?

Du kannst auch XBMCBuntu benutzen, Ist ähnlich wie OpenELEC nur eben nicht ganz so geil und mit Ubuntu als Wirtsystem. Dort kannst du dann xbmc schließen und kannst ganz normal zum desktop wechseln.
Kann sein, dass du dann dort die Firmware für deine TV Karte nach /lib/firmware kopieren musst. Außerdem musst du die TV Software manuell installieren sowie das PVR Addon.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch ganz ok an. sichere mir das aktuelle openelec mal und teste dann xbmcbuntu. würde mir ja die drei besagten programm in den autostart machen und auf die fernbedienung ne taste legen mit der ich einfach zwischen denen umschalte

Zurück
Oben