Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelHTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
Chrome gibt es als addon für OpenElec und statt JDownloader eben pyLoad (auch OE addon) nehmen. Pyload wird halt durch Webseite bedient (oder client, oder Chromeaddon) und Chrome ist wie immer.
Probier mal PyLoad wie CvH schon geschrieben hat. PyLoad besitzt auch so genannte Premium Plugins wie JDownloader. XBMCbuntu ist nicht gerade das gelbe vom EI, dann doch eher yaVDR entweder die 0.5 oder man kann auch die Testing PPA mit einer Ubuntu 14.04.1 Net Installer CD nehmen. Anleitung wie das geht kann ich gerne mal Posten wenn gewünscht.
Die Supporten andere Grafikkarten nicht, da ist richtig. Ich selbst habe aber yaVDR schon mit einer AMD GPU betrieben. Einziger nachteil ist halt das man die TV Einstellungen nicht über das Webfrontend machen kann. Da passiert aber auch nichts anderes als das die xorg.conf umgeschrieben wird und ob ich es von da mache oder von Hand ist doch egal.
Ist das Problem nicht SoftHDDevice ? Soweit ich weiß kann das ja nur etwas mit Nvidia anfangen (vor 4 Jahren war das toll, heute eher nicht so).
Allgemein scheint da die Entwicklung mehr oder weniger tot zu sein (wie das git aus sieht wird nur Kompilierfehler geschlossen, aber nichts weltbewegendes) und mehr als Software Bob DI geht scheinbar bei Intel/AMD GPU´s nicht. Die Todo sieht gut aus, aber wenn das eben keiner umsetzt (Zeitmangel ...) sind wir noch immer im Jahr 2010 (HTPC mit extra Grafikkarte will ja nun auch keiner).
SoftHDDevice mit VAAPI/VDPAU setzen mittlerweile alle VDR Distributionen ein. Ich weis ja nicht wo Du nachsiehst, aber laut Aktivitätsprotokoll hat johns am 14.07.2014 Änderungen das letzte mal Änderungen gemacht. Ich hatte eine AMD HD 5450 im Rechner und da gab es noch kein SoftHDDevice und es hat funktioniert mit yaVDR und dem XINE Frontend. Am Anfang ging XBMC auch nur mit NVIDIA Karten, das vergessen hier einige gerne mal.
Ohne jegliche Hardwareunterstützung für DI und Scaler, oder ? (außer bei nvidia)
Da vieles an Doku nicht aktuell ist kann man sich schlecht einen Überblick verschaffen.
orgel schrieb:
Ich weis ja nicht wo Du nachsiehst, aber laut Aktivitätsprotokoll hat johns am 14.07.2014 Änderungen das letzte mal Änderungen gemacht.
Ich habe Ende 2012 alle VDR Distris mal angetestet mit Intel GPU, wirklich gut lief da gar nichts eigentlich was VDR angeht. Bin dann zu OpenElec und Ubuntu+XBMC gewechselt.
Was man so liest im vdr-Forum, scheint es auch nur vereinzelt mal AMD VDR User zu geben die das auf AMD GPU laufen lassen und zufrieden sind, bei Intel ist man wohl noch am probieren.
Wenn man XINE als Frontend einsetzt sollte man sich mit der xorg.conf auskennen.
AMD wird nie wirklich in die Puschen kommen ob unter Windows oder Linux, dafür sorgt sch deren beschissene Treiber Politik. Intel kommt jetzt langsam auf den Trichter das auch die Linux Benutzer Geld bringen könnten und treibt die Entwicklung voran.
Ich werde weiterhin bei VDR bleiben und höchstens mal die Distribution wechseln.
AMD ist für HTPC gesehen mehr oder weniger sogar vor Intel was die Treiber angeht. Im schlechtesten Falle noch gleichstand. Natürlich nur mit aktuellem Kernel, bei 3.10 oder solchen alten Kernels sieht es schon wieder mau aus. Natürlich ist das ganze noch ein Witz gegenüber dem was bei Windows geht.
Ich kann bei Openelec und Intel nicht klagen, seit Dezember mit Yadif DI läuft das sehr gut auf meinem IVB HTPC.
Das kann bei Ubuntu und VDR natürlich anders aussehen.
Yadif is ja auch nur "nötig" weil der Treiber kein DI kann (solange es geht soll es ja egal sein), soweit ich gesehen habe geht nur Software BOB bei VDR - weil nichts anderes implementiert ist (außer Nvidia)
Der Treiber VPP kanns wohl schon, nur ist VPP wohl aktuell noch nicht brauchbar, bzw. in Arbeit, deswegen Yadif über VAAPI, aber wie und was ist mir eig. egal, hauptsache es geht Implementiert von Intel ist wohl einiges, nur brauchbar ist wohl nur VAAPI bisher, kein VPP, zumindest unter OpenElec. AMD kann glaube ich auch gutes DI, zumindest unter OpenElec und Ubuntu/XBMC mit den Radeon OSS Treibern.
nachdem ich mir vor etwa einem halben Jahr nen HTPC mit OpenELEC aufgesetzt habe durfte ich den gleichen Spaß jetzt auch nochmal für einen Freund durchführen... Hab alles wie bei mir damals gemacht (größtenteils nach Krautmasters Anleitung), allerdings hatte ich meine alten Builds nichtmehr, hab also nen neuen Nightly verwendet (20140813163825-r18964-g5c12231), fürs LiveTV sinds vnsi und vdr. Allerdings hat der so einige Probleme:
Das erste Problem ist das Buffering beim Live TV. Das erste mal Buffern eines Kanals (nach dem Booten) dauert gut 10 Sekunden, alle darauf folgenden halt nur 1 Sekunde o.ä. was schon ein wenig nervig ist. Er buffert dochwohl im RAM, oder? Gibts zum Buffering irgendwo Einstellungen?
Das zweite Problem ist der Sound:
Nach dem Booten muss ich um (bisher nur mit LiveTV getestet) Sound zu bekommen jedesmal in die Audioeinstellungen -> das Ausgabegerät (welches schon richtig eingestellt ist) kurz auf einen falschen Ausgabeanschluss stellen, und dann wieder zurück auf den richtigen. Obwohl die richtigen Einstellungen nach dem Booten standardmässig drin sind scheint er sie nicht richtig übernommen zu haben so, dass sie jedesmal erneut manuell bestätigt werden müssen.
Ich nehme mal an das es sich um Probleme mit den aktuellen Build handelt, oder? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich will jetzt nichts sagen, aber du benutzt XBMC/Kodi 14 -> die ist total instabil !
Falls es ein Intel HTPC ist dann 4.0.7 nehmen (für die sind die neuste 4.1.3 defekt) für alle anderen 4.1.3 (von der OpenElec Seite).
Die Fehlersuche ist in diesem Zustand mehr oder weniger sinnlos !
Du musst aber neuinstallieren weil ein einfaches zurück updaten nicht so toll funktionieren wird !
Ah, alles klar, wusste nicht dass die Hightlys bei OpenELEC so instabil sind... Neuinstallieren ist kein Thema, war ja eh grad eben neu aufgesetzt, dann werd ich mir mal die 4.1.3 schnappen (ist AMD) und schauen ob damit alles gut läuft! Vielen Dank!
@DDD Timeshift hatte ich schon aktiviert, aber ich schau jetzt erstmal wie es mit der 4.1.3 läuft!