Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

OE 4.0.7 auf OE 4.1.6 aktuialisiert auf J1900 System , beim abspielen des 1. Videos blieb das Bild stehen (bei 13:30Uhr). Ein Stop auf der Fernbedienung funktionierte, ein erneutes abspielen auch, das Bild blieb aber eingefroren.
Das Log sagt dazu gar nichts, deswegen denke ich das es ein Linux / Mesa Problem ist. Irgendjemand schon mal so etwas gelesen oder so ?
http://xbmclogs.com/show.php?id=291437

So ein Problem mit einem Standbild hatte ich in der letzten Zeit auch einige mal ( aber trotzdem recht selten ).

Mitten im film bleibt das Bild stehen, Ton geht aber weiter. Dann hilft nur ein Neustart.

Nafi schrieb:
So ein Problem mit einem Standbild hatte ich in der letzten Zeit auch einige mal ( aber trotzdem recht selten ).

Mitten im film bleibt das Bild stehen, Ton geht aber weiter. Dann hilft nur ein Neustart.

Genau das habe ich auch auf beiden Intel Systemen :/
Ist es bei dir auch Intel ?

jap ein haswell nuc.
Problem ist das erste mal aufgetreten, hm schwer zu sagen... so vielleicht vor 2-3 Wochen. Ist halt seit dem auch "nur" ich glaub 3 mal passiert. Aber immer nur beim Abspielen von Dateien vom NAS via samba. Bei LiveTV keine Probleme!

Nafi schrieb:
Aber immer nur beim Abspielen von Dateien vom NAS via samba. Bei LiveTV keine Probleme!
Ich hab es beim abspielen von Dateien von NFS (wird wohl egal sein) beim J1900 und nur beim TV schauen beim Intel G3258 (die greifen beide auf genau die selbe Infrastrucktur zu - NAS+Sat>IP).

Hallo allerseits,
ich versuche gerade auch einen HTPC mittels Linux aufzubauen, bin aber absoluter Linux-Neueinsteiger.
Könnte sein das ich mich einfach nur zu blöd anstelle, ich bekomm es jedenfalls nicht gebacken, Linux Mint 17 mit einer bzw. zwei Festplatten auf einem im Netzwerk befindlichen Windows 8.1 Rechner zu verbinden.
Das einzige was mir Linux anzeigt, ist der Computername des Windows Rechners.
Ich habe die Verschlüsselung von 128 Bit auf 40 Bit umgestellt und habe die Kennwort gestützte Freigabe deaktiviert, die Heimnetzgruppe verlassen hat auch alles nichts gebracht.
Linux zeigt mir ständig "Einhängen des Ortes nicht möglich Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen".

Bin grad ziemlich gefrustet, ohne die Verbindung zum Windows Rechner, bringt mir der HTPC so gut wie nichts :(
Ich muss gestehen, ich bin auch kurz davor das mit dem Linux sein zulassen und einfach Windows für den HTPC zu nutzen.

C0rd0n schrieb:
Bin grad ziemlich gefrustet, ohne die Verbindung zum Windows Rechner, bringt mir der HTPC so gut wie nichts :(
Ich muss gestehen, ich bin auch kurz davor das mit dem Linux sein zulassen und einfach Windows für den HTPC zu nutzen.

Ein normales Linux (was von sich aus keine HTPC Anpassung hat) in einen HTPC zu verwandeln ist genau so Aufwendig wie mit Windows (wobei das auch absolut gar keine Freude macht).

Würdest du nicht besser kommen OpenElec (Beta 4.1.6) zu nutzen, da ist alles schon fertig. Weil alles optimal einzurichten ist bei Win und bei Linux eine wirkliche frickelei. Vor allem kann man so bequem Fehler ausschließen die man durch Unwissenheit sich selber einbaut :)

Mit Win kann ich problemlos die Daten von Laptop und Desktop-PC hin und herschieben. Linux sträubt sich da gerade bei mir.
Der Desktop-PC war mal mit als HTPC zuständig, nur musste der jetzt wieder ins Arbeitszimmer verschwinden.

Gibt es von der OpenElec auch eine Iso Version? Hab nur ein bisschen bedenken, dass es damit dann auch nicht so richtig laufen will.

Das Mainboard beherrscht noch kein booten von USB-Datenträgern.

Und wie gesagt, nach Doppelklick kommt diese Meldung. Alle anderen windowsrechner können aber auf die Laufwerke zugreifen.

Mainboard ist ein AM 2 Sockel mit einem Athlon X4 Prozessor und mit einer nVidia 220 Grafikkarte.

Genauere Bezeichnungen müsste ich erst nachschauen.

Edit: Habe nun endlich nach langer Suche den Fehler entdeckt.
Auf dem Windowsrechner hat das schöne Programm Avast! eine Firewall errichtet und somit jeden Zugriff des Linux-Systems verweigert. Ich könnte mich schwarz ärgern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben