Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Du solltest schon Deine Architektur und Treiber Version anpassen und nicht einfach blind links einfach was abtippen ;)

bisher hats doch ganz gut geklappt mit c&p
für mehr wirds auch nicht reichen. :(
Ergänzung ()

naja, ich hol mir jetzt mal ne sat karte und vielleicht hat sich das how to von krautmaster bis dahin geändert...
bis bald ;)

aha!
wo bei lag der fehler bei mir? bei der deinstallation des alten treibers (hatte den anschein als obs laut der von dir verlinkten anleitung funktioniert hätte) oder am neuen treiber? hab da einfach laut anleitung krautmaster anstatt 11.12 alles mit 11.11 gemacht!

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion!)
jOphey schrieb:
@pinco: schön, dass es funktioniert!

@LoQue: Ich schau am Sonntagnachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, mal nach.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob man die xrandr-Kommandos erst absetzen darf, nachdem der X-Server gestartet worden ist, oder ob man das auch schon vorher machen kann...

Falls es vorher geht: /etc/rc.local (meine ich zumindest)

Wie gesagt: Morgen nachmittag schau ich mal.

Ich hab mit ner LiveCD im Terminal (virtuelle console, denn in der sheel funktionieren xrandr befehle nicht) herrausgefunden, das ich mit
Code:
xrandr --output LVDS --off
xrandr --output HMDI-0 --auto
xrandr -s 1920x1080
genau das erreiche was ich möchte. LCD im Lappi wird ausgeschalten und externer läuft in FullHD.

Dann hab ich das ganze versuchsweise in die rc.local eingetragen -> kein Erfolg
Das ganze in der xinit hat auch nichts gebracht.

und über "ctrl-alt-f1" funktioniert das ganze ja nicht da xrandr nicht in der shell funktioniert

@all

How to auf yavdr + vnsi umgestrickt, vereinfacht die Sache und läuft bei mir äußerst gut. Zudem gehts schneller...

In späteren Post ist die alternative zum VDR Eigenbau und XVDR.

Zuletzt bearbeitet:
@LoQue die xrandr Einträge haben weder was in der rc.local zu suchen noch in der xinit. entweder in der .xprofile im eigenen home Verzeichnis (xinitrc gibts in der 11.10 scheinbar nicht mehr) oder Du erzeugst die /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings Datei und erstellst dort die Einträge. In der Shell funktioniert das nur wenn Du einen xserver laufen hast und aus diesem ein Terminal mit einer Shell startest.

@pinco ohne die komplette Fehlermeldung kann ich Dir dabei nicht helfen, evtl. hilft:
Code:
sudo apt-get install -f
oder
Code:
sudo dpkg reconfigure -a

natürlich meinte ich ~/.xinitrc, wie von dir auf der letzten Seite beschrieben.
/etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings --> bringt keine Veränderung

Unter Ubuntu 11.10 gibts die ~/.xinitrc nicht mehr dafür ~/.xprofile bzw. /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings letzteres funktioniert erst nach einem Neustart wenn die Runlevel durchlaufen werden.

muss ich ubuntu irgendwo sagen das er die /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings ausführt? bzw irgendwas spezielles in der xorg.conf?
weil bisher intressiert ihn das was ich dort eintrage garnicht.

eingetragen hab ich das:

exec xrandr --output LVDS --off
exec xrandr --output HMDI-0 --auto
exec xrandr -s 1920x1080

ist das grundsätzlich richtig oder muss da noch mehr dazu?

bitte ohne das exec, so sieht z.B. die ~/.xprofile für meinen Arbeitsrechner aus:
Code:
xrandr --newmode "1152x864_85.00"  119.75  1152 1232 1352 1552  864 867 871 910 -hsync +vsync
xrandr --addmode VGA1 "1152x864_85.00"
xrandr --output VGA1 --mode "1152x864_85.00"
ich könnte es aber genau so in die /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings eintragen.

CS mit DVBAPI + OSCAM geht übrigens noch besser als mit SoftCam. Läuft schneller und stabiler.

Eine Inoffizielle Anleitung für Oscam und dvbapi oder SC werd ich schaun dass ich sie zusammentexte, aber nicht auf CB veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ all

Sky mit dem SC plugin geht übrigens 1a. =)

@pinco

hm klingt komisch... warum sollts übern AVR ruckeln... was wenn du nur den Ton übern AVR laufen lässt ? =/

Krautmaster schrieb:
ich änder vllt demnächst auf ppa yavdr ab und nur noch vnsi

Läuft bei mir auch sehr gut gerade und sky ist auch einfacher da es fertige ppa für sc gibt.

Krautmaster schrieb:
CS mit DVBAPI + OSCAM geht übrigens noch besser als mit SoftCam. Läuft schneller und stabiler.

Eine Inoffizielle Anleitung für Oscam und dvbapi oder SC werd ich schaun dass ich sie zusammentexte, aber nicht auf CB veröffentlichen.

bei mir lief die kombi zu keiner zeit. seither fahre ich mit mepo sehr gut :)

mepo?

@Yavdr + VNSI

Hm gestern recht viel und lange TV geschaut. Hatte beim TV Bild nach langem schauen einen einfachen Freeze im Bild festgestellt. Stop Taste + Kanals neu starten ging absolut problemlos.

Mit dem neueren 1.7.22er VDR + Eigenbau VNSI hatte ich das bisher nicht beobachtet, werde mal das wieder selber bauen und schauen ob es da noch besser läuft.

@Deinterlacing:

Krautmaster schrieb:
chpmonkey schrieb:
yavdr hört sich gut an, geht da interlacing?

gruß

deinterlacing hat rein gar nichts mit yavdr zu tun, das ist Grafikkarten Sache.

Bei Nvidia geht hochqualitatives GPU Deinterlacing immer. Bei AMD ist weniger mehr, denn dank fehlender MPEG 2 Beschleunigung über Xvba kann man bei SD TV CPU Deinterlacing nutzen, besser als nichts.

Bei Intel ist die HD Beschleunigung schon weiter... da geht MPEG 2, letzter Stand ist aber dass ich dann gar kein Deinterlacing nutzen kann bei TV. Schält man VAAPI bei Video Wiedergabe ab kann ich zumindest wie bei AMD CPu Deinterlacing nutzen.

Mit ein Grund warum Nvidia bei TV noch erste Wahl ist.
Ergänzung ()

Edit:

Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
Searching for plugins (VDR 1.7.23/1.7.23) (cache miss): dvbapi vnsiserver.

1.7.23 auf Natty gebaut... allerdings musste ich dazu das ppa xorg edgers hinzufügen und
apt-get install linux-libc-dev

installieren.

Hey,

ich hab immernoch das problem dass entweder der VDR oder das Plugin viel zu spät lädt, wenn ich den PC neu hochfahre. XBMC bringt dann immer die Meldung dass kein Live TV Plugin verfügbar ist und in den Pluginbereich springt. Ich muss lange warten bis es losgeht, wie kann ich das Beschleunigen?

das is komisch, hatte ich noch nie mit keinem setting, wie sieht deine HW nochmal genau aus und dein aktueller Aufsatz?

@all

aktuell würde ich empfehlen bei allen 3 GPU Typen also AMD/NVIDIA/INTEL auf die How to + VDR von ETobi 1.7.23 zu setzen ;) mit 11.10

Das Problem habe ich auch allerdings habe ich noch den VDR 1.7.22 von eTobi drauf. Entweder startet VDR erst gar nicht oder stürzt ab beim starten so das XBMC beim einlesen der Sender Daten freezt. Ich war bisher allerdings zu faul mir mal die Logs zu Gemüte zu führen um dahinter zu kommen warum das so ist.

hm ok ich sehs gerade auch, allerdings passiert mir das nur bei 11.10...

Der VDR müsste früher hoch kommen, laufen tut er nämlich 1a.

=/ spricht bei Nvidia jetzt wieder für Natty.
Ergänzung ()

hab jetzt mal beim VNSI plugin den Timeout auf 10 sekunden gesetzt bei XBMC Addons PVR etc...

Scheint nun zu gehen.

Bin auch schon am überlegen ob ich nicht das yaVDR iso nehme und nur das Wisnipex PPA einbinde für xbmc statt dem vom yaVDR, das iso hat einige Vorteile gegen über dem einbinden der PPA. Ich hatte yaVDR 0.4.0 ja schon mal am laufen mit ATI nur halt keine HD Wiedergabe, das sollte aber mit dem Wisnipex ppa gut gehen wenn es sich einbinden läßt.

ich hab auch Ubuntu 11.10... leider erkennen die minimal-ISOs unter 11.10 meine OnBoard-LAN Karte nicht und ich bin ziemlich verloren wenn ich weiter machen wollen würde. Und mit 11.10 geht halt alles bis auf das späte starten von VDR...

hoffentlich findet da bald einer ne gute Lösung :)
(klar man kann den Timeout höher setzen, aber man kann so lange ja dann auch kein TV schauen?!)

Krautmaster schrieb:
hm ok ich sehs gerade auch, allerdings passiert mir das nur bei 11.10...

Der VDR müsste früher hoch kommen, laufen tut er nämlich 1a.

=/ spricht bei Nvidia jetzt wieder für Natty.
Ergänzung ()

hab jetzt mal beim VNSI plugin den Timeout auf 10 sekunden gesetzt bei XBMC Addons PVR etc...

Scheint nun zu gehen.

Zurück
Oben