Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Boot-Screen = BIOS, oder Boot-Screen = Linux startet?

Das Bios wird (sofern nicht ein Bild eingeblendet wird) im Standard-Textmodus 80x25 Zeichen (ich glaub 720x400 Punkte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array) ausgegeben. Vielleicht mag dein Beamer das nicht.

Wenn der Linux Kernel startet, schaltet er ggfs. für diesen Boot-Splash-Screen die Auflösung um.
Da wird dem Kernel beim Starten ein Parameter mitgegeben.
Wenn du Ubuntu 11.10 hast, nutzt der schon den Grub2 Bootloader, da weiss ich nicht, wo man das einstellt, aber der Parameter heisst 'vga'.
"vga=791" war meines Wissens nach 1024x768-16bit@60Hz
Laut http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration gibt's für Grub 2 den Paramter 'GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX', mit dem man analog zu 'vga=XXX' die Auflösung einstellen kann, die der Kernel einschalten soll.

Keine Ahnung, was der Rechner da macht... Ich hab's wie gesagt momentan bei mir auf ner SSD installiert, da vergehen von "Bios fertig" bis "XBMC bereit" nur 4-5 Sekunden.
Die braucht mein Sony Bravia allerdings auch zum Bild umschalten, so dass ich nicht sehen kann, ob da bei der Ubuntu Mini-Installation auch der normale Bootsplash kommt...

Helfen wird dir das allerdings wahrscheinlich nicht, da ja dann der X-Server für XBMC gestartet wird, und dieser dann wieder eine andere Auflösung einstellt...

Aber wie schon gesagt:
Ich fische hier grad im Trüben und schiesse in alle Richtungen in's Blaue...
Definitive Tips kann ich dir leider nicht mehr geben.

btw: Falls du noch fragen hast, kann es sein, dass ich erst Montag wieder Online bin.
Die Erzeugerfraktion will nochmal besucht werden über's WE :-)

jOphey schrieb:
[

btw: Falls du noch fragen hast, kann es sein, dass ich erst Montag wieder Online bin.
Die Erzeugerfraktion will nochmal besucht werden über's WE :-)

Erzeugerfraktion, das muss ich mir merken! :D:D

Um auf meinen letzten Post nochmal zurück zu kommen.
Irgendwo muss Ubuntu ja gesagt werden das der xserver+xbmc direkt gestartet wird.
Genau diesen Punkt suche ich um dort xrandr befehle mit einzutragen. Weiß jemand wo das ist?

Gruß

eben hab ich das problem schon beim BIOS...
habs vorhin an meinem full hd tv versucht, da ist der "schwarze rand" zwar nicht so groß, aber auch vorhanden. bin total ratlos...
das mit den modelines hab ich erst gar nicht versucht, da ich das problem ja schon beim booten hab...

edit: scheint wohl am overscan zu liegen. kann da leider nix machen. hab zwar schon zig beschreibungen im www gefunden, scheitert aber immer an irgendwas...
find nicht mal raus, was fürn display typ der beamer ist. bzw. kann keine attribute festlegen...
edit2: läuft! hatte tatsächlich was mit dem underscan zu tun, hier kam die lösung her htt*://oyox.de/index.php?url=archives/145-AMD-Radeon-HD-6310-underscan-Fehler-im-XBMC-beheben.htm

Zuletzt bearbeitet:
@pinco: schön, dass es funktioniert!

@LoQue: Ich schau am Sonntagnachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, mal nach.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob man die xrandr-Kommandos erst absetzen darf, nachdem der X-Server gestartet worden ist, oder ob man das auch schon vorher machen kann...

Falls es vorher geht: /etc/rc.local (meine ich zumindest)

Wie gesagt: Morgen nachmittag schau ich mal.

sodale... hab nun BILD und TON!
das nächste Problem. Wenn ich über meinen AVR gehe, ruckelt das Bild manchmal ganz schlimm. Boote ich direkt mit dem Beamer uns stecke nachher mit dem selben kabel einfach zum avr um, dann gehts einwandfrei. Aber wenn ich am AVR boote, stockts meistens ziemlich schlimm. könnt ihr mir dabei auch noch helfen?

@ all

Sky mit dem SC plugin geht übrigens 1a. =)

@pinco

hm klingt komisch... warum sollts übern AVR ruckeln... was wenn du nur den Ton übern AVR laufen lässt ? =/

Zuletzt bearbeitet:
hmm. muss mal schaun ob ich irgendwo nen optischen kabel finde... bisher läuft ja alles über hdmi! hast du ne ahnung warum die cpu auslastung im leerlauf so hoch ist? ca. 70%

mfg

@ pinco

welcher skin? Mit tollen Effekten wie Hintergrund fadeing etc?

Schau mal was im Standardskin anfällt bzw schau mal mit "Top" welche Anwendung viel rechnezeit verbrät.

Deine CPU taktet sicher auch auf 800 Mhz runter und 800 Mhz ist man bei einem Zacate schnell bei 70%, wie hoch ist die Last bei 1080p?

also ich hab das alles nach deinem tutorial installiert und erstmal keine zusätzlichen skins installiert. werd am abend die werte liefern!

Versucht keine Modelines mit ATI Karten, dass funktioniert nicht. Es muss über xrandr gesteuert werden.
Code:
nano ~/.xinitrc
Code:
exec xrandr --newmode "1920x1080_24" 74.250 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_24
exec xrandr --newmode "1920x1080_23.976" 74.175 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_23.976
exec xrandr --newmode "1920x1080_59.94" 148.350 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_59.94
exec xrandr --newmode "1920x1080_29.97" 74.175 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_29.97
exec xbmc --standalone
Das ganze müsst Ihr jetzt nur an Eure Verhältnisse anpassen. Speichern und danach den PC neu starten.
Ergänzung ()

@pinco 70% sind selbst für eine ATI Karte ob nun Onboard oder nicht definitiv zu viel, 20-30% sind im Bereich des normalen für eine ATI. Mach mal in einem Terminal:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
damit alles auf dem neuesten stand ist, ein
Code:
sudo apt-get upgrade
tut XBMC nicht updaten. Am besten wäre es wenn Du uns mal deine Konfiguration für die Soundkarte zeigen würdest, damit wir dem Problem auf die schliche kommen.

hallo orgel!
werd ich machen! kann das Problem mit dem Bild mit dem Ton zusammenhängen? Ton hätt ich jetzt eigtl. soweit, dass alles passt! Auch wenn ichs über meinen AVR laufen lasse läuft der Ton geschmeidig, während das Bild ganz wild ruckelt!
Wenn du mir sagst, wie ich die Konfiguration der Soundkarte rausbekomm, dann kann ich das aber gerne posten =)

Bei Ton über HDMI läuft alles bestens wenn ich direkt zum Beamer gehe (natürlich kein ton =))
aber kaum stecke ich um - flackern...
Lebe lang und in Frieden!
Ergänzung ()

im leerlauf hab ich viermal den prozess xbmc.bin --standalone
einer davon frisst aktuell 86%
bei 1080p fällts auf insgesamt ca. 10% (eine cpu, die andere konstant bei ca. 10%)
wobeis dabei ruckelt (läuft über avr :))
die ganze update /& upgrade prozedur hat nix gebracht - war alles schon up to date

noch eine Ergänzung:
was kommt am besten bei "Render Method" (Video Settings) rein?
Software/advanced shares (GLSL)/basic shaders (ARB)/auto detect
habs zwar mal durchprobiert, aber ohne sichtbare änderungen...

Zuletzt bearbeitet:
ich änder vllt demnächst auf ppa yavdr ab und nur noch vnsi

Läuft bei mir auch sehr gut gerade und sky ist auch einfacher da es fertige ppa für sc gibt.

Hallo,

ich muss sagen eine wirklich tolle Anleitung ! Damit hab sogar ich es geschafft ein funktionsfähiges Linux aufzusetzten.

Jedoch hab ich noch ein kleines Problem: Das Live-TV funktioniert nicht. Es kommt der Fehler: "Kein PVR Klient verfügbar" obwohl ich den VDR VNSI Client aktiviert habe.

Ich habe auch schon versucht das Live-TV zu aktivieren/deaktivieren - Neu Starten - .... probiert aber nichts funktioniert :(

Da ich mich aber mit Linux überhaupt nicht auskenne, bin ich nun mit meinem Wissen schon am Ende, wo das Problem liegt. Könnt ihr mir helfen wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke schon einmal im Voraus!

startet vdr?

Mach mal

/etc/init.d/vdr start
/etc/init.d/vdr status

falls nicht...

apt-get install linux-firmware-yavdr linux-media-dkms
reboot
ls /dev/dvb/adpater0

nochmal checken ob vdr rennt, ... maybe wird die TV karte nicht per default unterstützt. Vllt gar nicht, was ist es für eine?

Zuletzt bearbeitet:
@derMarder du musst vor die ganzen Befehle noch "sudo " (mit Leerzeichen) setzen und ggfs, dann noch das Passwort eingeben, damit die Befehle ausgeführt werden.

joa Gewohnheit ich arbeite meist unter sudo/root
Ergänzung ()

seh ich das richtig dass Etobi die 1.7.23 VDR derweil drin hat?

The changes since version 1.7.22:

- Removed the '.pl' suffix from svdrpsend.pl (sorry, I missed that one).
- Fixed bonding more than two devices.
- Fixed handling symbolic links in cRecordings::ScanVideoDir() (reported by
Sundararaj Reel).
- Fixed a memory leak in cRecordings::ScanVideoDir() in case there are too many
link levels (reported by Sundararaj Reel).
- Removed redundant memset() in the ctor of cSatCableNumbers (triggered by
Ville Skyttä pointing out that the argument sequence in the call was wrong).
- Removed a redundant NULL check in cDvbSpuDecoder::setTime() (thanks to Ville Skyttä).
- Added HasSnr to the DEBUG_SIGNALQUALITY output in cDvbTuner::GetSignalQuality()
(triggered by Ville Skyttä pointing out that the variable HasSnr was unused).
- Updated the Finnish OSD texts (thanks to Rolf Ahrenberg).
- Added support for HbbTV to libsi (thanks to Christoph Haubrich).
- Added support for devices with more than one delivery system per frontend.
This requires a DVB driver with version 5.5 or higher that can handle the
DTV_ENUM_DELSYS call. With older drivers it will fall back to one delivery
system per frontend.
- Updated the Hungarian language texts (thanks to István Füley).
- cDvbTuner::ExecuteDiseqc() now makes sure only one tuner sends SCR commands
at any given time (reported by Frank Neumann).
- cEvent::FixEpgBugs() now replaces any newline characters in stream component
descriptions with blanks (thanks to Torsten Lang for reporting a problem with
EPG data from BSkyB's "MTV MUSIC", S28.2E-2-2010-7012).
- Fixed cDvbSubtitleConverter::SetOsdData() (thanks to Rolf Ahrenberg).
- Fixed cListBase::Move() in case From and To are equal (reported by Sundararaj
Reel).
- Added support for DVB-T2 to libsi (thanks to Rolf Ahrenberg).
- Added support for handling DVB-T2 transponders. This requires a DVB driver
with version 5.3 or higher that can handle the DTV_DVBT2_PLP_ID call (thanks
to Rolf Ahrenberg).
- Fixed cConfig::Load() for g++ version 4.7.0 (thanks to Ville Skyttä).
- Fixed a possible memory corruption in cTsToPes::GetPes() in case of broken
TS packets, e.g. when switching channels.
- Fixed the SVDRP command CLRE for a single channel in case there are events
that have a timer (thanks to Timo Eskola).
- BIDI support now checks at runtime whether the system runs with UTF-8 (suggested
by Torsten Lang).
- Added member functions Adapter() and Frontend() to cDvbDevice (suggested by
Rolf Ahrenberg).
- The parameters that are only used by "second generation" delivery systems (DVB-S2
and DVB-T2) are no longer written into channels.conf for "first generation"
delivery systems (DVB-S and DVB-T).
- Changed IndexToHMSF() so that it can handle negative Index values.
- Added option -N to the msgmerge call in the Makefile, because fuzzy translation
mostly resulted in useless strings.
- The new setup option "Replay/Show remaining time" can be used to switch between
showing the total length or the remaining time of the recording that is currently
replayed.
- Fixed wrongfully displaying the length of a recording in the title of the replay
progress display.
- Fixed frozen live view with device bonding in case the bonded master is used for
live viewing (reported by Uwe Scheffler).

hat die schon wer gebaut + getestet, läuft sie soweit gut.

Selbst die stable 1.7.21 aus dem yavdr rennt bei mir gut. Vllt änder ich das How To generell auf VNSI ab.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal!
soll ich mein problem mit dem receiver aufgeben oder hat noch jemand eine idee? wenn ich im laufenden betrieb umstecke (also von avr auf beamer), dann hab ich sogleich gutes bild!

Ich hab (noch) keinen AV-Receiver, von daher kann ich leider nur die üblichen Tips zur Fehlersuche geben:

Hast du ggfs. einen Bekannten (evtl. mit gleichem Modell), dessen Receiver du mal zum Testen leihen könntest?

Ich gehe davon aus, dass dein Receiver mit anderen Quellen keine Probleme macht?

Ansonsten mal nach "Linux $DeinGrafikkartenHersteller $DeineGrafikkartenBezeichnung $DeinReceiverHersteller $DeineReceiverBezeichnung HDMI Video glitch" oder "Linux $DeinGrafikkartenHersteller $DeineGrafikkartenBezeichnung $DeinReceiverHersteller $DeineReceiverBezeichnung HDMI Video stutter" googlen.

Kannst du ggfs. unter Windows auch mal Testen? Gibt's da dasselbe Problem?
Wenn ja, sind vllt. deine Grafikkarte und dein Receiver nicht kompatibel...

Evtl. nochmal eine andere Grafikkarten-Treiber-Version probieren...

Gibt's evtl. Firmware-Updates für AV-Receiver? (Spätestens hier könnte man erkennen, dass ich mich mit AV-Receivern noch 0,garnicht auskenne :-P)

Das wäre so das, was ich je nach gegebenen Möglichkeiten mal versuchen würde.

bis dann,
Jan

@pinco nimm mal Catalyst 11.11, entferne vorher aber den anderen Treiber wie das geht steht hier. Bei Soundproblemen kann dir dieser Wiki Eintrag helfen.

@derMarder lösche mal das Verzeichnis unter /home/Benutzername/.xbmc dann kommt der Eintrag für xvdr wieder, eine andere Lösung kenne ich im Augenblick nicht dafür.

@Krautmaster Du hast das ja immer noch nicht in der AMD Anleitung geändert mit der 11.12, die hat bei manchen Karten einen Knall weg. eTobi hat die 1.7.23 drin, habe ich aber noch nicht getestet. Die 1.7.22 von eTobi geht prima.

gesagt - getan: leider hats nicht geklappt. ich paste mal den succus:
Errors were encountered while processing:
fglrx
fglrx-amdcccle
fglrx_8.911-0ubuntu1_i386.deb fglrx-amdcccle_8.911-0ubuntu1_i386.deb
werd eben nochmal neu aufsetzen =)
was ist mit der ton eTobi gemeint?
=)

Zurück
Oben