Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hmm...
Kann es sein, dass du am Monitor installierst und er da eine Auflösung erkennt und auch beim erzeugen der xorg.conf einträgt, die dein Beamer nicht unterstützt?

Sicher dir doch mal die x.org-Config:
Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

Danach startest du das Teil mit eingeschaltetem und angeschlossenem Beamer neu

Dann per SSH einloggen und gemäß der Anleitung die xorg.conf neu erzeugen lassen. (Dann hoffentlich mit korrekter Auflösung)
ATI:
Code:
sudo aticonfig --initial -f
NVIDIA:
Code:
sudo nvidia-xconfig

Danach neu booten:
Code:
sudo reboot

Wenn's dann geht: Super.
Wenn nicht, dann kannste immer noch per SSH einloggen und mit
Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf.backup /etc/X11/xorg.conf
die alte Config wiederherstellen und danach rebooten, so tun als wäre nix passiert und auf ne Idee von Krautmaster warten.

Zuletzt bearbeitet:
mit ähnlichen Problemen kämpfe ich auch.
Mitlerweile hab ich ein Bild per HDMI, aber in der falschen Ausflösung. Vermute das liegt daran das mein Bild noch geclont ist.
Per Xrandr kann ich den Laptopbildschirm nicht ausschalten, per aticonfig auch nicht wirklich

xrandr -q bringt "can´t open display" und aticonfig -query-monitor bringt nur irgendwas mit "DISPLAY not set"
gibt es ne möglichkeit direkt in der xorg festzulegen das sobald am hdmi etwas angeschlossen ist das Bild nur noch dort anzuzeigen?
oder einfach nur nen Befehl der den intern Bildschirm ausschaltet und den externen verwendet?

nochmal: ich hab weder an meinem lcd noch über meinen beamer irgendein bild am hdmi, auch kein boot bildschirm. könnt also weder neu aufsetzen noch sonst irgendwas machen. ich vermute es liegt irgendwo am motherboard/bios.

die sachen aus post 711 hab ich alle schonmal gemacht

hast du uns schon im Detail dein System wissen lassen? =)

Kommt nicht mal beim Booten in den Stick für ein Setup Bild? Also wenn du mit Unetbootin 11.10 preparierst wie bei der Neuinstallation.

Dass im Bios Post nichts kam hatte ich auch schon. Mein ASUS E-350 board wollt an HDMI zb nicht ins EFI bis zum Bios Update ^^

joa:
pinco schrieb:
ASUS E35M1-I Deluxe
Kingston SSD SSDNow V-Series
KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G KIT
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT
nachdem ich ja neu installieren wollte, hab ichs nochmal mit dem stick versucht, da bleibt auch alles schwarz... habs mit bios update versucht, hat leider nichts gebracht

Ich hab dasselbe Board für meinen Storage-Server und betreibe da im PCI-Express-Slot einen Raid-Controller...

Der wurde anfangs auch nicht korrekt initialisiert, und da hab ich nach Stundenlangem suchen irgendwo in einem anderen Forum einen Thread gefunden, wo Leute BIOS-Settings gepostet hatten, die dazu geführt haben, dass bei dem Board dann zwar eine nicht VGA-Karte im PCI-Express slot gefunden wird, dafür aber über die onboard-GPU kein Bild mehr über HDMI kam...

Das könnte ja auch dein Problem sein...
Ich schau heute Abend nochmal nach, ob ich da nochmal was zu finde...

Ansonsten kannst du ja nochmal nen Screen per DVI anhängen, und mit den Settings bzgl. PCI-Express Grafik/Nutzung der internen GPU.

Hab grad nochmal meine Mails durchkramt und es waren folgende Settings (frag aber bitte nicht, wo die im Menü vergraben sind...):
"IGX Multi Monitor", "Primary Video Device", und "IGFX"

Ich glaub der Trick war, dass man "IGX Multi Monitor" auf Enabled oder Force oder sowas stellen musste, damit der per HDMI auf jeden Fall ein Bild rausgepumpt hatte...
Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher und muss heute Abend nochmal recherchieren.

bis dann,
Jan

Der Autostart von XBMC wird ja durch die installation von XBMC-Live gemacht?
Wo wir der Autostart denn eingetragen? müsste dort ein paar xrandr befehle dazusetzten

jOphey schrieb:
Hab grad nochmal meine Mails durchkramt und es waren folgende Settings (frag aber bitte nicht, wo die im Menü vergraben sind...):
"IGX Multi Monitor", "Primary Video Device", und "IGFX"

Ich glaub der Trick war, dass man "IGX Multi Monitor" auf Enabled oder Force oder sowas stellen musste, damit der per HDMI auf jeden Fall ein Bild rausgepumpt hatte...
Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher und muss heute Abend nochmal recherchieren.

bis dann,
Jan
hmmm... habs mir nem kleinen lcd versucht (bios umstellungen wie oben) und nach einmal "sudo aticonfig --initial -f " und reboot hats geklappt. der beamer bleibt allerdings weiter schwarz... EDIT: bekomm jetzt auf den lcd auch wieder kein bild :/
EDIT2: hab nun beide (hdmi > lcd, dvi > pc tft) eingesteckt und dann gings wieder. mal sehen wies beim beamer läuft...
EDIT3:direkt an den beamer > 720p - der beamer zeit input 1080 60hz aber effektiv angezeigt bekomm ich nur das 720p format... bei xbmc hab ich 1080p als auflösung angegeben. und wenn ich meinen AVR zwischenschalte bekomm ich gar kein bild :(

Folgende Punkte beschäftigten mich auch noch =):

a) eine CPU ist zu 70% (Leerlauf) ausgelastet

b) wo kann ich einstellen, dass xbmc nicht automatisch startet? hab hier ne harmony rumliegen und werd mir nen rc6 empfänger holen, um damit xbmc zu bedienen, wobei die restlichen dienste 24/7 laufen sollen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
stonie2oo4 schrieb:
Nice to have währe, wenn man das Display nicht ausschalten würd, sondern die Uhrzeit anzeigen lassen könnt.
In der LCDd.conf gibt es für die meisten Devices eine Option Clock=big|small|no, die nach dem Shutdown von LCDd eine Uhr im Display laufen lässt. Ich weiß aber nicht, ob alle Geräte das unterstützen, da ich das selbst nicht verwende, allerdings können die Soundgraph-VFDs das theoretisch auf jeden Fall schon, da es z.B. unter Windows auch geht. Nur ob das mit der LCDd-Option funktioniert müsstest du mal ausprobieren.

@pinco:

ad a)
Welcher Prozess lastet die CPU denn aus? (mit 'top' kannst du das auf der Konsole sehen. mit 'q' kannst du top wieder schliessen)

ad b) Soweit bin ich noch nicht durchgestiegen. Sorry.

soweit ichs im kopf hab ist es xbmc. aber das stört mich derzeit noch nicht so schlimm =)

aber woran könnts denn liegen dass die 1920x1080 ausgabe in realität nur 1280*720 mit schwarzen rändern ist? achja: und wie kann ich das über meinen AVR laufen lassen. no sound - no fun!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich hab meins gestern abend nochmal neu aufgesetzt, die Anleitung für nVidia durchgemacht, und soweit klappt auch alles. Leider ist mein AVR gerade in Reparatur also kann ich nur Stero hören übern TV :)

Was ich gleich noch probiert hab ist die HDD an der Fritzbox anzubinden. Leider hat das nicht so ganz geklappt. Sollte eigentlich SMB verfügbar sein. Muss ich da was besonderes beachten? Hat wer schon mal eine Fritzbox angebunden? :)
Ergänzung ()

Ich hab auch noch ein zweites Problem: Jedes mal wenn ich neu boote kommt vom XBMC eine Fehlermeldung dass kein TV Plugin aktiv ist. Dann öffnet der automatisch die Übersich der Addons aber da steht Aktiv! Ich nehme mal an weil im Hintergrund der VDR erst starten muss bekomme ich den Fehler. Wie kann ich das fixen?

hab mal probiert VNSI zu installieren, weil beim tv schaun stotterts immer. Jedoch hab ich das Problem, das wenn ich xvdr deaktiviere, dieses aus der addons liste verschwindet und ich kann vnsi auch nicht aktivieren, und selbst nach nem neustart, ist xvdr nicht mehr in der addons liste. also vdr seitig werden beide addons geladen, seh ich ja wenn ich über die konsole nen vdr restart mach.

Oder hats nen anderen Grund das des bild als hängt beim Fernseh schaun, dann währ ich auch mit xvdr zufrieden.

wie sieht des bei euch aus, habt ihr das problem nicht, oder was kann ich machen das es besser wird?

mfg
stonie

pinco schrieb:
aber woran könnts denn liegen dass die 1920x1080 ausgabe in realität nur 1280*720 mit schwarzen rändern ist? achja: und wie kann ich das über meinen AVR laufen lassen. no sound - no fun!

mfg
hat denn niemand eine idee? obs was nützt, wenn ich das ganze nochmal direkt am beamer neu aufsetze?

Ich denke neu aufsetzen brauchst du nicht, sondern nur mal mit angeschlossenem Beamer die xorg.conf erzeugen lassen (hatte ich für ATI + NVIDIA oben ja schonmal geschrieben).

Ich bin grad nicht zuhause, aber ich meine, dass die Tools auch Informationen über das Display (oder in deinem Fall den Beamer) von der Grafikkarte auslesen (EDID-Informationen) und die xorg.conf mit entsprehenden Werten für Auflösung etc. erstellen.

Wenn du das damals an einem LCD gemacht hast, kennt die xorg-Umgebung natürlich nur die Auflösungen/Bildwiederholraten deines LCDs und nicht die Werte des Beamers.

Hmm... schade auch :rolleyes:

In meinen Augen kannst du dann nur noch versuchen mal die xorg.conf mit entsprechenden Mode-Lines für die Auflösungen zu füllen, die dein Beamer kann.

Wie Mode-Lines aussehen kannst du im Nvidia- oder Intel-Teil sehen.
Wahrscheinlich werden die dort angegeben Mode-Lines aber leider nicht mit deinem Beamer funktionieren.

Ich hab damals für den Anschluss meines 32'' Samsung-TV (via VGA) an eine Mythtv-Box meine Modelines hier her bekommen:
http://www.mythtv.org/wiki/Modeline

Da hab ich aber auch mehrere Stunden gebastelt...

Ansonsten hab ich leider auch keine Idee mehr...

edit:
Oder vielleicht suchst du mal mit in Richtung deines AV-Recievers. Vielleicht macht der auch mist?!?

edit2:
Ach ja: "Powerstrip" ist ein Tool, mit dem du unter Windows die passende Mode-Line für den aktuellen Modus auslesen kannst.
Da müsstest du den Beamer unter windows einmal in der korrekten Auflösung ansteuern und dann diese Mode-Line auch unter Linux benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal am abend versuchen!
derzeit hab ich den avr noch ganz außen vorgelassen...
werd mich am abend mal an diese modelines machen, wobei mich
Note: Modelines are ignored by NVIDIA, ATI and Intel drivers when using the TV-Out ability of these chipsets. Instead they use an internal and unmodifiable list of valid modes.
leicht irritiert...
mfg inzwischen!

Der Hinweis, dass die Mode-Lines ignoriert werden bezieht sich auf den TV-Out (Also S-VIDEO, oder ähnliches).

Für DVI/VGA/HDMI gilt das nicht.

Da kann's höchstens das Problem geben, wie z.B. bei einigen Sony geräten, dass die 1920x1080@50Hz von einem PC nicht akzeptieren, von einem Bu-Ray Player hingegen schon.
(Wobei auch sein kann, dass das nur bei älteren Grafikkarten so war, die kein HDCP konnten).

Auf jeden Fall viel Erfolg! Ich war damals kurz davor meine Tastatur in den TV zu rammen, weil's nicht so wollte, wie ich :-)

bis dann,
Jan

hmm... bin leider noch nicht zu hause und kanns erst gegen späten abend ausprobieren. allerdings setze ich wenig hoffnung darauf. denn mir gibts schon beim boot screen mit dieser komischen auflösung aus, nicht erst im linux. also wirds wohl nicht am treiber liegen, oder?

Zurück
Oben