Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@romibaer, das Problem kenne ich und ist auch bei Ubuntu bekannt. Alsa hat wohl nur unter Ubuntu ein Problem mit dem SPDIF Ausgang. Ich habe auch lange hin und her probiert mit .asound usw. nichts scheint zu helfen. Jetzt bin ich dazu übergegangen eine normale Ubuntu Desktop 64bit Installation zu machen und der Sound funktioniert wenn ich Firefox unter Fluxbox starte, Fluxbox nimmt man trotzdem damit Compiz nicht gestartet wird. Es scheint so als würde bei der Installation der Desktop CD die Alsa Konfiguration so verbogen das der Sound geht. Du musst dazu allerdings neu aufsetzen eine nachträgliche Installation von Ubuntu Desktop bringt keine Verbesserung es muss an der Live CD liegen.

hmm
werde mit dem neu-aufsetzen dann wohl warten bis es eine RC2 Version mit PVR Support gibt...
also dann muss ich ubuntu 64Bit VOLL
Installieren
dann das neueste XBMC und dann sollte das deiner-Meinung nach funktionieren ?

Das hat bei mir auch geholfen, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ton gehabt. Ich schaue im Moment Sons of Anarchy auf MyVideo an. Offiziellen PVR Support wird es erst mit Frodo (12.0) Ende 2012 geben.

ende 2012. solange mag ich nen warten, dann werd ich eben weiter so rumfrickeln bis dahin. weißt du auch, ob das problem mit amd / h264 / >=5.1 auch mit ende 2012 angepeilt ist oder weiß man da nix genaueres?
mfg

Der Treiber kann das wohl schon aber AMD hält sich laut Wolfgang und Rainer bedeckt wie man das unter XVBA implementieren kann.

ja muss ja kein offizielles release sein...aber es gibt ja momentan kein linux relase von rc2 wenn ich das richtig gelesen habe

Und wieder ist hier Aufklärung angesagt. XBMC basiert auf Linux, die Windows Version ist lediglich ein Fork davon. Du darfst das nicht mit XBMC von der XBOX verwechseln, XBMC wie wir es heute kennen ist ebenfalls als Fork aus diesem Projekt hervorgegangen. Die Versionen die wir die ganze Zeit nutzen ist die Eden, die Gits werden alle gemergt untereinander wobei jeder Git ein anderes Ziel verfolgt. Rainer z.B. XVBA, Alexander z.B. NVIDIA und openElec und natürlich XBMC welches seine Roadmap abarbeitet.

Vor 5 Stunden gabs übrigens ein Update für Wolfgang's PPA

Zuletzt bearbeitet:
nachdem bei mir alles mehr oder weniger wieder läuft, diesmal aber auf x64 kann ich sagen, dass die cpu auslastung definitiv geringer ist! freut mich. bloß die remote der tevii 470 kann ich nicht einbinden

mal schaun was das update bringt...

jau das kenn ich - der befehl cat /proc/bus/input/devices bringt aber nichts neues

ich kann dir (wiedermal...) leider nicht folgen. ich hab gar nicht neu gestartet. hatte den befehl
modprobe cx23885 enable_885_ir=1
eingegeben, und hab gehofft, dass anschließend mit
cat /proc/bus/input/devices
die tevvi fernbedienung ausgeschmissen wird. leider war das nicht der fall - neu gestartet habe ich gar nicht.

hab mal eben einen ganzen film durchlaufen lassen mit h264 und 5.1 und lief eigtl. eh ganz gut. einziger wermutstropfen: nach einer weile (keine ahnung wann genau :/) lieferte der beamer ein "falsches bild". kanns leider nicht besonders gut beschreiben, jedenfalls war alles voller schlieren und die farben waren "komisch". beamer an/aus und schon hatte ich wieder das normale bild - ohne den film anzuhalten. bei meinen anderen quellen kenn ich das problem nicht!

Mache mal folgendes:
Code:
sudo nano /etc/modules
cx23885 eintragen und speichern.
Code:
sudo nano /etc/modprobe.conf
enable_885_ir=1 eintragen und speichern, danach mal den Rechner neu starten. Nach dem neu Start mal:
Code:
cat /proc/bus/input/devices
ausführen. Wenn nichts zu sehen ist mach mal folgendes:
Code:
lsmod
und schaue mal ob das Modul cx23885 geladen wurde.
lieferte der beamer ein "falsches bild
Das kann verschieden Ursachen haben, meistens ein Buffer Overflow. In solchen fällen lasse ich den Debuger (gdb) mitlaufen und versuche das Problem dann zu reproduzieren, die Ausgabe ist genauer als die vom Log.

cat /proc/bus/input/devices bringt keine neuen ergebnisse...

hmm. lsmod bringt u.a.

Code:
cx23885               147185  6
rc_core                26963  7 ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder,cx23885
altera_stapl           34844  1 cx23885
cx2341x                28331  1 cx23885
videobuf_dma_sg        19354  1 cx23885
videobuf_dvb           14147  1 cx23885
videobuf_core          26390  3 cx23885,videobuf_dma_sg,videobuf_dvb
v4l2_common            16454  2 cx23885,cx2341x
videodev               92992  3 cx23885,cx2341x,v4l2_common
altera_ci              19632  1 cx23885
dvb_core              110616  3 cx23885,videobuf_dvb,altera_ci
btcx_risc              13640  1 cx23885
tveeprom               21249  1 cx23885
weiß aber nicht genau, welches ergebnis du da brauchen würdest...

ähm... hab gdb installiert, aber wie genau kann ich damit jetzt loggen?
grüße

Zuletzt bearbeitet: (gdb?)
hmmm...

scheiter immer noch an dem Versuch Sound im Firefox zu bekommen...
jemand noch eine Idee ausser das System komplett neu-aufzusetzen ?
(kann ich yavdr überhaupt einzeln auf ein neues,vollständiges Ubuntu setzen oder gibt es da nur diese Install-Images? )

lg

@pinco How to get a gdb backtrace Mini HowTo

@Metzgerr ich warte noch bis die B Version raus kommt, weil die u.a. USB hat.

@romibaer außer dem Neu aufsetzen hilft da im Augenblick nichts anderes.
(kann ich yavdr überhaupt einzeln auf ein neues,vollständiges Ubuntu setzen oder gibt es da nur diese Install-Images? )
yaVDR kann man als Pakete in 11.10 und 12.04 installieren. Das ganze ist aber mit Vorsicht zu genießen, das PPA sollte nur zur Installation aktiviert werden. Wenn man ein Upgrade durchführt während das PPA Aktiv ist würfelt es das System durcheinander oder man muss bestimmte Pakete Pinnen. Vor allem nicht das Essential und Webbackend installieren, das geht ohne ISO voll in die Hosen. AMD geht auch mit dem yaVDR.iso und XBMC, man muss nur wissen wie :D

Ich nutze keine yaVDR Pakete mehr, sondern kompiliere die von eTobi, der VDR wird vor dem kompilieren noch mit einigen anderem Parametern getunt für das Puffern und damit die EPG Daten von Sky richtig angezeigt werden. Die Sat Karten Treiber werden kompiliert, das geht ganz easy mit einem Skript. Nur für XBMC bin ich zu faul und nutze das PPA von Wolfgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo orgel,
ich hatte deine Anleitung benutzt vor paar Seiten, um XBMC auf meinen AMD E-350 System neu aufzusetzen. Die Anleitung ist wahrscheinlich identisch mit der von Wolfgang identisch ist.

Du hattest erwähnt, dass man XVBA unter den PVR-AddOns in XBMC aktivieren soll. Solch ein AddOn gibts bei mir nicht.

Hatte jetzt probiert TVHeadEnd zu installieren, aber die Konfiguration funktionierte nicht mit meinem SundTek DVB-T Stick... Bzw. funktionierte es gestern nicht und heute findet er nichtmal mehr meinen USB-Stick *seufz

Kannst du ein Link oder ne Anleitung für VDR hier reinsetzen? Bekomme das nicht zum laufen... wobei es mir egal ist, obs VDR oder MythTV oder sonstwas ist. Nur LiveTV fehlt mir noch für meinen HTPC.

nach der anteilung von dem link hakts bereits beim apspielen :/
bevor ich jetzt groß rumspiele... mit welchen einstellungen unter video und system/video sollte ich denn am besten arbeiten.

wenn ich v-sync im xbmc menü auf aus setzte, bekomm ich bildfehler. wenn ich ich automatch frequenzy auf aus stelle bekomm ich unabhängig von der frequenz immer 1080p @ 60 hz. was kommt bei shaders rein? :(

und welche infos von der log datei könnten weiterhelfen? ist ja riesig =)

@pattimaus
Du hattest erwähnt, dass man XVBA unter den PVR-AddOns in XBMC aktivieren soll. Solch ein AddOn gibts bei mir nicht.
davon war nie die Rede, XVBA ist von vorne herein aktiviert. Es ging dabei wahrscheinlich um XVDR.
SundTek DVB-T Stick
Die sind ein fall für sich ähnlich wie die TBS Sat Karten, muss ich mich mal schlau machen. Schreibe mal was für eine Karte das ist.
Kannst du ein Link oder ne Anleitung für VDR hier reinsetzen?
Ich werde heute Abend mal was zusammen stellen, wenn ich näheres über die SundTek weiß.
@pinco
Code:
# XBMC --> Einstellungen --> Addons --> PVR Client --> XVDR aktivieren
# XBMC --> Einstellungen --> LiveTV aktivieren
# XBMC --> Einstellungen --> System --> Video --> Vsync immer aktivieren
# XBMC --> Einstellungen --> Video --> Wiedergabe -> "Bildwiederholungsrate anpassen" aktivieren.
Was anderes braucht es nicht. Mal eine andere Frage benutzt Du Addons aus anderen XBMC Repo's?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben