Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ich hab genau diese einstellungen und leider keinen erfolg. XVDR hab ich wie gesagt nicht in der Liste (habs nach deiner anleitung gemacht...). Addons benutz ich keine!

grüße
 
kann sein, dass bei der anleitung ein paar sachen fehlen? wenn ichs mit der anleitung von seite 45 vergleiche, sehe ich beispielsweise folgende sachen in der neuen nicht:

installation des graKa treibers. (nur download?)
außerdem fehlt folgender part:
Code:
sudo apt-get install -y build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases libdigest-sha1-perl
sudo apt-get install -y ia32-libs
 
sudo ln -svT lib /usr/lib64
kann ich diese beiden sachen 1:1 übernehmen aus seite 45 hier?

beim aufsetzen des systems gehe ich nur bis
Code:
## Updates machen:
nicht wahr? =)
der rest nur für spätere updates... (?)
 
kann sein, dass bei der anleitung ein paar sachen fehlen
Nein, da fehlt nichts. Die Pakete sind jetzt nur im oberen Bereich Pakete installieren.
beim aufsetzen des systems gehe ich nur bis
Genau, alles darunter ist für Udates gedacht.

Ich werde die nächsten Tage noch änderungen vor nehmen, es werden noch Skin, Plugins und Addons für VDR und XBMC hinzugefügt. Sobald ich etwas neues erfahre über die Treiber und Programme, bei den meisten hänge ich über RSS drann. Die Anleitung wird dann in meiner Signatur stehen.
 
kein
Code:
sudo sh ./amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/oneiric
sudo dpkg -i fglrx*.deb
???

ich weiß ja nicht was der befehl
Code:
sudo ln -svT lib /usr/lib64
macht, aber warum ist der in der einen anleitung drin und in der anderen nicht? bin da jetzt ausgegangen, dass ich das für mein x64 system brauche. nicht dass ich nörgeln möchte, bin dir echt dankbar, dass du mir zur seite stehst, aber ein bißchen was verstehen kann ja auch meinerseits nicht stören! schönen montag schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. installier dann jetzt den treiber. mal ganz am rande: hatte grad hdmi angesteckt um zu installieren, da schimmerte mir folgende meldung entgegen:
Code:
[drm:radeon_dvi_detect] *ERROR* HDMI-A-1: probed a monitor but no|invalid EDID
[drm:drm_edid_block_valid] *ERROR* EDID checksum is invalid, remainder is 1
 
ich lass dich zwar gerne raten, aber LG hab ich keinen! ist nen optoma hd200x
Ergänzung ()

Code:
root@htpc:/usr/src/vdr-1.7.23/PLUGINS/src# git clone https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver.git
Cloning into vdr-plugin-vnsiserver...
fatal: https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver.git/info/refs not found: did you run git update-server-info on the server?
ich hab nix gemacht =)
 
Ein normaler Fernseher schickt über HDMI ein EDID Signal mit seinen mögliche Auflösungen an die Grafikkarte, das kann der Projektor scheinbar nicht.
 
dafür müsst ich mit xrandr arbeiten, nicht wahr? habs mit fluxbox versucht:
> xbmc > exit
> strg+alt+f1
> xrandr: Can't open display
> fluxbox: Fehler: couldn't connect to XServer

und was mach ich mit dem fehler beim vdr-plugin-vnsiserver installieren (siehe meine vorheriger post)?

grüße
 
Das mit dem Fehler beim VNSI Plugin muss ich mal kontrollieren ob FernetMenta da was geändert hat. Hast Du das Fluxbox Script oder meldest Du dich einfach um ?

Geänderte Anleitung
Ergänzung ()

Das vnsi-server-plugin wurde gelöscht und das in eTobis Repos ist zu alt, wieso ist mir noch nicht bekannt. Ich werde die Anleiteung entsprend umschreiben und auf vdr-plugin-xvdr setzen.
Ergänzung ()

Die Anleitung ist entsprechend geändert und xvdr als Plugin für XBMC und VDR hinzugefügt worden. es ist auch auch neues Paket (libtool) unter Pakte installieren hinzugefügt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal ein kurzes Feedback von mir... Hat ja lange genug gedauert, aber jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. 24p kommen an meinem LG-TV an und ich hab im IDLE nur noch 8% CPU-Load. Also alles supi...

Einzig die Möglichkeit den HTPC mit meiner Harmony One einschlafen zu lassen und auch wieder aufzuwecken fehlt mir noch. Vllt. hat da ja noch jemand einen Tipp für mich...

Schönen Wochenstart euch allen...
 
ich installiere das eine paket dann nach und fahre mit deiner neuen anleitung einfach auf seite 6 fort. der rest ist ja gleich geblieben?

zum thema fluxbox, da hab ich zwei sachen versucht:
1) XBMX > Exit, dann über strg+alt+f1 in die konsole und dort "fluxbox" getippelt.
2) das script aufgesetzt, und direkt über den htpc (also nicht ssh) gestartet.
bringt aber leider beides nur "Fehler: couldn't connect to XServer"
 
@madhat dazu musst Du ACPI im Bios aktivieren und das vdr-plugin-acpi kompilieren und die entsprechenden Startup und Shutdown Skripte hinterlegen. Ich werde das heute mal bei mir ausprobieren und berichten.

@pinco das Skript hast Du ja schon aufgesetzt, jetzt musst Du über das Launcher Plugin in XBMC das Skript hinzufügen und starten. So wie Du das gemacht hast geht das nicht. Wenn Du strg+alt+f1 drückst landest Du auf der Shell und da läuft kein XServer. Damit das mit Exit unter XBMC geht bräuchtest Du einen anderen Displaymanager was aber hier nicht gewollt ist, damit XBMC schneller startet.
 
Code:
sudo su
nano /etc/apt/sources.list
die Rauten vor den Partner Repositorys entfernen
deb http://archive.canonical.com/ubuntu oneiric partner
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu oneiric partner
apt-get update
apt-get –no-install-recommends install firefox adobe-flashplugin fluxbox 
exit
cd /home/xbmc/
mkdir scripts
cd scripts
nano firefox.sh
#!/bin/bash
fluxbox &
firefox
killall -9 fluxbox
chmod 777 firefox.sh
Danach das Launcher Plugin installieren wenn nicht schon geschehen. Im Launcher das firefox.sh Skript hinzufügen und einen Favoriten dafür anlegen, damit der Starter für Fluxbox mit Firefox leichter gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar. so sollte ich das wohl schaffen, wenn ich wieder an die kiste kann. die installation des system kann ich 1:1 ab seite 6 weiterführen? (+ zuerst das paket libtool)
bin gestern bei dem teil stehengeblieben, wo ich den fehler hatte!
 
Hey,

das Dirty Region Rendering kann nicht nicht einrichten weil er die advancedsettings.xml nicht findet. ... weiß ehrlichgesagt aber auch nicht wirklich wo ich die finde.

EDIT:
Achja und ich habe da ein Anzeigeproblem. Also ich habe keinen schwarzen Balken. Mein Bild geht aus dem Bildschirm heraus an allen Seiten. Wie kann ich das fixen? Soll einfach perfekt im Bildschirm liegen und mit ihm abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC muss mindestens einmal gestartet worden sein damit die Verzeichnisse erstellt werden, deswegen wird im Abschnitt vorher rebootet. Danach dann mit:
Code:
nano .xbmc/userdata/advancedsettings.xml
Die Datei erstellen und die Vorgaben eintragen. Wenn Du einen anderen Benutzer als xbmc eingetragen hast funktioniert das so auch nicht, dann musst Du .xbmc gegen den von Dir eingetragenen Benutzernamen austauschen.
 
Zurück
Oben