HTPC / NAS Beratung

S

Shakes-bier

Gast
Guten Abend Leute,



Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich meiner Realisierung eines HTPC / NAS.

Ich habe mich hier mal ein wenig schlau gelesen (How to NAS etc....) und bin auf die Idee gekommen mir ein solches kostengünstiges System zusammenstellen zu wollen.

1. Gibt es die Möglichkeit ein NAS-System aufzusetzen nach dem Vorbild des "How To" ,mit ähnlichem Setup (FreeNAS OS) etc., mit der Fähigkeit dort ein BluRay Laufwerk einzubauen, um dieses NAS-System dann ab und zu als BluRay-Player für den Fernseh zu nutzen? Oder gibt es nur die Variante NAS oder die Variante HTPC?

2. Ich habe in dem "How To" gelesen, dass für einen Energiesparmodus ein S5-State möglich sein muss, um das System auf 1W zu betreiben, wenn es nicht gebraucht wird. Die Beschreibung der States habe ich mir schon durchgelesen nur frage ich mich, wie es möglich ist beim Kauf eines Mainboards zu erkennen, ob es S5 unterstützt? (Entweder bin ich zu doof das zu lesen oder keine Ahnung :D)

3. Da das Modell aus dem "How To" schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, welche Komponenten aktuell preisgünstig und leistungstechnisch am besten sind? - Mainboard mit SOC oder doch eher MB mit extra CPU?

4. Soweit ich das verstanden haben, kann ich wenn ich ein NAS-System z.B. mit FreeNAS OS aufsetze auch von außerhalb zugreifen und habe dann eine Art Cloud?

5. Gibt es OS-Freeware für NAS-System auf die man auch per Tablet (vor allem IPad) zugreifen kann per APP oder Browser?

6. Ist es schlauer ein Netzteil zu kaufen oder direkt ein Gehäuse mit SFX?


Ich hoffe dies sind vorerst nicht zu viele Fragen ;)

Falls hier einer schon richtig Lust hat eine Konfig zusammenzustellen:
Priorität hat vor allem die Größe (so klein es geht aber dennoch Platz für 2 Festplatten) und ein möglichst passiver Betrieb.
Mein Budget liegt so um die 200€ mit oder ohne Festplatte je nach dem was man so geboten bekommt^^ (Festplatten lassen sich auch auch nachrüsten).

1,2 Komponenten und eure Meinung dazu?:
http://geizhals.de/asrock-qc5000-itx-90-mxgwu0-a0uayz-a1174641.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
http://geizhals.de/msi-j1900i-7877-002r-a1089454.html?hloc=at&hloc=de

Corsair SO-DIMM

G-Skill DDR3 DIMM

Gehäuse NAS Variante
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse HTPC Variante
http://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-3-0-schwarz-a906397.html?hloc=at&hloc=de


Mit freundlichen Grüßen

Falls dies das falsche Forum ist bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit einem PC BluRay anschauen willst kannst du kein FreeNAS oder anderes unixoides OS nehmen. Da geht nur und wirklich nur Windows. Das BR DRM erzwingt dieses. Grundsätzlich kann man aber auch mit Windows ein NAS aufbauen, ob man es sollte ist ne andere Frage.
 
. Gibt es die Möglichkeit ein NAS-System aufzusetzen nach dem Vorbild des "How To" ,mit ähnlichem Setup (FreeNAS OS) etc., mit der Fähigkeit dort ein BluRay Laufwerk einzubauen, um dieses NAS-System dann ab und zu als BluRay-Player für den Fernseh zu nutzen? Oder gibt es nur die Variante NAS oder die Variante HTPC?

Nein, Linux/FreeBSD... haben massive Probleme mit Originalen Blue Rays, da brauchst du Windows.

- Wenn du Linux + HTPC + NAS haben willst dann google mal nach "OpenMediaVault + XBMC/Kodi" - nicht die tollste Lösung.
- Je nach dem was du an "NAS" brauchst könnte auch OpenElec reichen, ist zwar kein direktes NAS aber wenn es nur um Dateien ablegen irgendwo geht reicht das evtl auch.
- Wenn du lust auf Fummelei hast würde UbuntuMini + Kodi + deine NAS Services auch gehen (weit weg von dem bequemen Lösungen wie FreeNAS oder OpenMediaVault).
- Wenn es Blue Ray sein soll dann Windows + Kodi oder MediaPortal + deine NAS Services + PowerDVD.


Gibt es OS-Freeware für NAS-System auf die man auch per Tablet (vor allem IPad) zugreifen kann per APP oder Browser?
FreeNAS + OpenMediaVault kann man per Browser steuern, für Windows könnte man ja auch TeamViewer benutzen.
 
Danke erstmal!

hmmm. Mit Windows ist ja auch wieder voll der Aufriss :D

Ja wenn NAS dann nehme ich eher die bequeme Lösung ist nur wichtig, dass man per Browser übers Internet auf das NAS zugreifen kann. Gibt es da dann eig noch spezielle Firewalllösungen oder ist das bei FreeNAS alles integriert?

Also wenn die BluRay-Laufwerkslösung entfällt, bräuchte ich ein NAS-System welches über Internet per Tablet und PC abrufbar ist. Außerdem wäre es gut wenn dieses NAS genug Power hat, so dass das System per HDMI an meinen TV angeschlossen werden kann, um die auf dem Server gespeicherten Mediendateien abzuspielen (BluRay Qualität)

Sry bin was NAS angeht ziemlich grün hinter den Ohren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben