HTPC - Was brauch ich?

NickHH

Lt. Junior Grade
Moin liebe CB'ler,

Folgendes soll mein HTPC können:​
-Full HD Material in allen üblichen Formaten von der eigenen Festplatte abspielen
- 3D wird nicht benötigt, für 10€ mehr würde ich es aber mitnehmen
- Sound soll in allen aktuellen Formaten wiedergegeben werden, am besten auch über HDMI
- ich möchte keine nervigen Ruckler, Wartezeiten haben
- mind. 2 interne Festplatten, mehr wäre besser
- RAW-Format Fotos (bis zu 15MB groß) zügig öffnen / darstellen könne
- Surfen sollte auch möglich sein
- Blu-Rays vom Laufwerk aus abspielen
-Einschalten per Fernbedienung wäre klasse​

Für alles andere habe ich einen leistungsstarken Desktop!

Ich bin bereit bis zu 500€ +- auszugeben, oder in anderen Worten möchte ich für meine obigen Anforderungen den optimalen HTPC haben ;)

Nun meine noch offenen Fragen:

Welches OS?
Als Student bekomme ich alle möglichen Windows Versionen kostenlos. Kosten selbiger sind also nachfolgend kein Argument. Ich habe aber auch sehr ansprechende Linux Varianten mit XBMC(!?) gesehen. Außer dieser Variante kenne ich bis jetzt noch keine. Was ist zu empfehlen, damit der HTPC sehr schnell bootet und flüssig läuft? Die Skins vom XBMC sagen mit z.B. sehr zu!

Welche CPU?
Reicht E350M1? Oder lieber E45M1? Oder doch lieber A4-3400? Oder etwas ganz anderes?
Ich will hier nicht am falschen Ende sparen und nachher beim Bedienen immer 1-2 gefühlte Sekunden warten müssen, bis der PC die Eingabe übernimmt!
(Wegen angeblichem 24p-Bug hier nur AMD Systeme)

SSD sinnvoll?
Sollte ich eine SSD fürs OS kaufen? Ich nutze im Desktop eine m4, im HTPC bräuchte ich ja aber je nach OS wahrscheinlich nur 8-16GB, was ist da zu empfehlen?

BD-Laufwerk?
Da ich gerne Blu-Rays abspielen möchte, lohnt sich evtl. der geringe Aufpreis zu einem BD-Brenner. Sollte es ein Brenner werden, wäre es auch klasse wenn ich irgendwie in der Lage bin BDs zu brennen (vlt. wichtig in Bezug aufs OS!?)
Können die alle 3D Disks abspielen?

Wie steuer ich das Teil am Ende?
Harmony wäre vorhanden und Steuerung über die Fernbedienung wäre klasse, einzig das surfen wäre damit sehr bescheiden/unmöglich! Evtl. dazu noch eine wireless Keyboard/maus Kombination?

Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Wo gibt es Probleme?

So freue mich euren Input zu hören und vielen Dank bereits!

Nick

PS: Hier noch die erste Auswahl: Klick

Aus eigener Erfahrung:

Nimm lieber den Llano anstatt des E350/450... dann hast du Leistungsreserven (wenn Hintergrundprozesse laufen... Fotos etc.). Preislich schenken die sich eh nix. Stromverbrauch in der Realität ist auch kein entscheidender Unterschied (die paar Watt/h merkt man nicht wirklich). Zur Not kann man auch undervolten/clocken.
Der Llano hat auch bei gleichem Takt deutlich mehr Leistung als ein E350/450.

Sound via HDMI hat eigentlich keine Einschränkungen, und wenn du einen AVR benutzt kannst du CDs etc. Verlustfrei als PCM übertragen. Besser gehts nicht.

Ram würde ich auf jeden Fall mind. 4GB einplanen.

OS: Ich benutze Win7 mit MCE und bin hoch zufrieden. Alles funktioniert, und ich muss nie ein Keyboard benutzen. Ich benutze es für HDTV (via Cabel), DVDs, BluRay, CD, Media-Server, geplante Aufnahmen etc. ...

Steuerung: Ich benutze eine Harmony in Verbindung mit einem iMon-Gehäuse (Silverstone Grandia). Du kannst aber die Harmony auch mit jedem anderen Infrarotempfänger verwenden (gibts als USB-anhängsel einzeln oder man kauft eine ramschige billig-Fernbedienung (evtl. Hama).
Ansonsten habe ich noch eine billig MS Wireless-Tastatur und Maus.. und die tuts vollkommen (unter 30€).

SSD: Würde ich auf jeden Fall machen, da sich nur dann ein wirkliches "sofort" Gefühl wie man es sich wünscht einstellt. Meiner Meinung nach reicht da aber auch was "langsames". Ich habe eine OCZ Agility drin (60Gig) und die tuts vollkommen. Wichtig ist ja nur die Zugriffszeit. Mein System hat einen Kaltstart von ca. 30sek (ist noch ein alter AMD X24850 mit 780G)

Gehäuse: Falls du einen AVR oder andere Hifi-Bausteine hast... beachte, dass nciht alle HTPC-Gehäuse die gleiche Breite haben. Mein Denon AVR ist beispielsweise 435mm breit... nur wenige HTPC-Gehäuse haben genau diese Breite.

Dank dir für die fixe Antwort Abolis!

Ram habe ich bereits 4 GB eingeplant, mehr sollte ich sicher nicht brauchen!

Zur SSD: gibt es gute kleinere SSDs? Ich kenn eben nur die m4, für Win7 sollten 30 GB reichen, was bräuchte ich für Linux?

Geplante Aufnahmen sind ein guter Punkt, TV aufnehmen ist sicherlich eine klasse Funktion, geht das ohne Probleme über eine entsprechende TV Karte mit Linux / Win7?

Mit der Case muss ich später nochmal gucken wenn die Hardware soweit steht!

Ich würde mich freun nochmal mehr bzgl. OS zu hören. Win7 ist sicher die einfachste Lösung, aber bootet Linux inkl XMBC schneller? Gibt es andere, vlt. bessere, Alternativen?

Was sagen die anderen zur CPU/Mainboard-Frage?

Zurzeit hab ich den am Laufen: http://geizhals.de/?cat=WL-198262

Wenn du mehr Leistung willst dann diese CPU Confi: http://geizhals.de/?cat=WL-198315

Bin mit dem oberen zufrieden, seit dem letzten Grafiktreiberupdate laufen auch alle Vids im Browser normal! hab zurzeit Win7+XBMC am laufen! Das geile beim E-350 der braucht max 18W! Netzteil hab ich nur genommen, da ichs extrem Preiswert bekommen habe, ist aber super Leise, im Betrieb überhaupt nicht zu hören (ich weis das es oversized is aber hat trotzdem einen guten Wirkungsgrad im unteren Bereich)! Bei dem Gehäuse ist eine Fernbedienung dabei (freiprogrammierbar)! Hab aber zusätzlich noch eine Logitech wireless Tastatur!
TV Karte hab ich keine Ahnung, ist bei mir alles im Fernseher ^^!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung!

@chaosnr1: Wie ist denn die Leistung des E350M1? Reicht sie dicke aus oder würdest du dir teilweise schon etwas schnelleres wünschen?

Albtraum wäre für mich z.B. Lags/Verzögerungen beim scrollen durch die Vids in z.B. XBMC

Und wie genau ist das überhaupt mit XBMC, das hast du dann im Autostart und das wird dann sofort geöffnet, sprich du brauchst keine Maus/Tastatur?

Ist XBMC derzeit die erste Wahl oder gibt es noch andere Oberflächen die ich mir umbedingt anschauen sollte?

Würde mich insgesamt noch über ein paar mehr Tips freuen bzgl. OS, SSD und CPU-Wahl!

Seit dem letzten grafikkartenupdate ist er schonum einiges schneller geworden! Würde aber mittlerweile zum A4 greifen, weil du Board und Cpu fast zum selben preis bekommst und dochetwas mehr Performance hast! Wenn du zb auf bluetooth und wlan verzichten kannst, reicht auch ein einfaches asrock board!mit win7 bin ich was netzfreigabe etc angeht besser bedient, da auch ein laie damit besser umgehen kann als mit linux!xbmc ist echt klasse man hat wirklich viele Gestaltungsmoglichkeiten und kann es auchein bisschen anpassen!xbmc gibt es mittlerweile auch als kleines eigenes "bs" auf linux basis! Wenn du browser etc nutzen willst kommst du um eine Tastatur nicht rum! Da du nicht ewig auf das bs oder programmstart warten willst,ist eine ssd pflicht! Was die laggs angeht, selbst mein i5 laggt ab und zu, xbmc läuft aber zu 98% aufdem e350 ohne laggs!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Mich reizt aus irgendeinem Grund die Linux Variante, obwohl ich mich kaum damit auskenne. Ich erhoffe mir ein schnelleres booten und auch ein flüssigeres XBMC, ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich könnte natürlich einfach beides installieren und testen ;)

Ich habe jetzt in ein paar aktuellen HTPC Threads gesehen, dass die User dort zum i3 greifen. Ich habe hier jedoch mehrfach von einem 24p-Bug bei der Blu-Ray Wiedergabe gelesen. Gibt es diesen Bug nicht/ nicht mehr!?

...meinen Desktop hatte ich schneller zusammen!

also soviel ich weis ist dieser immer noch vorhanden! so richtig versteh ich aber nicht warum man zum i3 greifen sollte!? oder meinst du die Intel Pentium GXXX Reihe auf Sandy Bridge Basis? Da benötigst du für HD Material nochmal eine extra Grafikkarte! Der Liano ist dafür bestens geeignet, denn die 6410 ist um Welten besser als eine Intel 3000HD! Wenn dir die Power immer noch nicht reicht, dann gibts ja noch den A6-3500, Vorteil: etwas schneller, bessere Grafikkarte; Nachteil: etwas teuer, glaub um die 70€!

Ich vermute die Leistung wird passen, da ich ja wirklich nur Filme abspielen möchte und du ja sagst, das auch der 350 (fast) immer ausreicht! Denke also der A4 ist ne gute Lösung, vor allem für den gleichen Preis!

Das mit dem i3 ist dann in der Tat komisch, die Systeme über die ich sprach haben aber alle keinen BD-Player. Die spielen dann wohl nur direkt von der Platte ab!

Danke euch, ich bleib dann bei AMD!

Übrigens für 3D reicht auch ein einfacher Bluray Player und ich glaub auf den neuen Boards sind sowie so nur HDMI 1.4 verbaut, wobei der HDMI Anschluss meines HTPC angeblich nur 1.3 hat und es wird trotzdem Full HD übertragen! Was brauchst du eigentlich alles auf dem Board? Wenn du USB 3.0 möchtest, dann den A75 Chipssatz nehmen, da gibts z.b. ganz einfach das AsRock: http://geizhals.de/655277! Das Gehäuse von Antec kann ich wirklich empfehlen, wenn du einige Festplatten einstecken willst, ist es dem MS-Tech vorzuziehen! Verarbeitung ist top und es macht sich vom Design gut im HIFI Regal!

Ich habe seit längerem einen i3 mit windows 7 und xbmc am Laufen.
das System läuft besser als das e350 AMD System. flüssiger im Menü, kein zwischenspeichern bei hd Material...
den 24p Bug vom i3 habe ich mit einer GT430 als Grafikkarte umgangen.
mit Mit SSD startet das System in Ca 25 sec.

Blu-ray soll unter Linux nur mit viel bastelarbeit laufen. Wohl wegen der Blu-ray Verschlüsselung.
Unter Windows lässt sich Power DVD aber sehr gut in xbmc integrieren.

Jo die Antec Gehäuse schauen alle sehr gut aus, und sollten die Preise für Festplatten bald mal fallen bekommt der HTPC sicherlich nochmal die eine oder andere Platte spendiert!

Sind die eingebauten Lüfter i.O. oder hast du die alle/teilweise ersetzt?

chaosnr1 schrieb:
3D reicht auch ein einfacher Bluray Player

Gut zu wissen!

the-MaZa schrieb:
...
den 24p Bug vom i3 habe ich mit einer GT430 als Grafikkarte umgangen...

Das treibt aber nur die Kosten unnötig hoch. AMD schaffts ja super mit der integrierten Grafiklösung. Außerdem halte ich mir den PCI Slot lieber für einen TV-Tuner Karte frei!

Derzeitige Zusammenstellung

Das Gehäuse fehlt noch, sowie evtl. notwendige Lüfter/CPU Kühler.

Ich werde wohl mit Linux anfangen, dann könnte ich evtl. testen das OS auf einem USB 3.0 zu installieren und so die SSD sparen bei ebenfalls schnellen Zugriffszeiten. Aber ich habe keine Ahnung ob bzw. geschweige denn wie das laufen wird.

Außerdem habe ich jetzt eine 3TB Platte eingepackt, da der Aufpreis von 2TB relativ gering ist und ich umbedingt Platz auf meinem Desktop brauche!

Die Lüfter hab ich glaube gar nicht probiert, weil ich nicht wusste, dass das Gehäuse schon 2 drin hatte! Aber die Slipe Stream sind einfach nur genial mit ihren 10db! In dem Gehäuse ist auch noch genug Platz! Ich kann dir nicht sagen wie laut der Boxed Kühler ist, aber würde lieber noch den Shuriken mit holen!

Hm das mit dem USB 3.0 ... ob das gut geht! Und so schnell sind die preiswerten Dinger auch nicht! Ich würde mir die SSD lieber nicht sparen!
Diesen Thread solltest du auch mal durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mich bei den SSD-Profis im Forum erkundigt, dort kam die Ansage es gibt keine brauchbare SSD unter 64 GB. M4 sei die beste Wahl.

Da ich Linux installieren will brauche ich im Falle von OpenELEC weniger als 200MB, im Falle von einem normalen Linux liege ich auch nur (wenn überhaupt) bei einigen Gigs. Mir tuts einfach weh eine 64SSD für 80€ zu kaufen wenn ich weniger als 1% der Kapazität nutze!

Die internen Lüfter hast du also sofort ersetzt und überhaupt nicht getestet? Die Slipstreams nehme ich an hörst du nicht beim Betrieb?

Die sind unhörbar! Das Ding steht im Hifi Regal, selbst wenn ich mein Ohr ans Gehäuse lege, hörst du nur ein ganz ganz ganz leises Raschen der Luft! Okay bei mir ist Win7+XBMC + jd + diverse Browser da brauch ich schon ein bisl mehr Platz! Ich hab aber zu den eingebauten GEhäuselüftern noch nichts schlechtes gehört! Schau dir mal den Link oben an, der beantwortet vll einige Fragen was XBMC und Live TV usw angeht!

Jo werde dann wohl auch 1-2 Lüfter gleich mitbestellen, so viel kosten die ja auch nicht!

Das Tutorial kenne ich schon, dadurch bin ich auf die "Linux-Schiene" überhaupt erst gekommen ;)

Ich finde das dort gezeigt sehr ansprechend und werde es wohl auch damit zu erst probieren!

Hey, wollte mal fragen welche Zusammenstellung du dir denn jetzt geholt hast und wie zufreiden du damit bist?

Danke

Zurück
Oben