Moin liebe CB'ler,
Für alles andere habe ich einen leistungsstarken Desktop!
Ich bin bereit bis zu 500€ +- auszugeben, oder in anderen Worten möchte ich für meine obigen Anforderungen den optimalen HTPC haben
Nun meine noch offenen Fragen:
Ich will hier nicht am falschen Ende sparen und nachher beim Bedienen immer 1-2 gefühlte Sekunden warten müssen, bis der PC die Eingabe übernimmt!
(Wegen angeblichem 24p-Bug hier nur AMD Systeme)
Können die alle 3D Disks abspielen?
Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Wo gibt es Probleme?
So freue mich euren Input zu hören und vielen Dank bereits!
Nick
PS: Hier noch die erste Auswahl: Klick
Folgendes soll mein HTPC können:
-Full HD Material in allen üblichen Formaten von der eigenen Festplatte abspielen
- 3D wird nicht benötigt, für 10€ mehr würde ich es aber mitnehmen
- Sound soll in allen aktuellen Formaten wiedergegeben werden, am besten auch über HDMI
- ich möchte keine nervigen Ruckler, Wartezeiten haben
- mind. 2 interne Festplatten, mehr wäre besser
- RAW-Format Fotos (bis zu 15MB groß) zügig öffnen / darstellen könne
- Surfen sollte auch möglich sein
- Blu-Rays vom Laufwerk aus abspielen
-Einschalten per Fernbedienung wäre klasse
- 3D wird nicht benötigt, für 10€ mehr würde ich es aber mitnehmen
- Sound soll in allen aktuellen Formaten wiedergegeben werden, am besten auch über HDMI
- ich möchte keine nervigen Ruckler, Wartezeiten haben
- mind. 2 interne Festplatten, mehr wäre besser
- RAW-Format Fotos (bis zu 15MB groß) zügig öffnen / darstellen könne
- Surfen sollte auch möglich sein
- Blu-Rays vom Laufwerk aus abspielen
-Einschalten per Fernbedienung wäre klasse
Für alles andere habe ich einen leistungsstarken Desktop!
Ich bin bereit bis zu 500€ +- auszugeben, oder in anderen Worten möchte ich für meine obigen Anforderungen den optimalen HTPC haben
Nun meine noch offenen Fragen:
Welches OS?
Als Student bekomme ich alle möglichen Windows Versionen kostenlos. Kosten selbiger sind also nachfolgend kein Argument. Ich habe aber auch sehr ansprechende Linux Varianten mit XBMC(!?) gesehen. Außer dieser Variante kenne ich bis jetzt noch keine. Was ist zu empfehlen, damit der HTPC sehr schnell bootet und flüssig läuft? Die Skins vom XBMC sagen mit z.B. sehr zu!Welche CPU?
Reicht E350M1? Oder lieber E45M1? Oder doch lieber A4-3400? Oder etwas ganz anderes?Ich will hier nicht am falschen Ende sparen und nachher beim Bedienen immer 1-2 gefühlte Sekunden warten müssen, bis der PC die Eingabe übernimmt!
(Wegen angeblichem 24p-Bug hier nur AMD Systeme)
SSD sinnvoll?
Sollte ich eine SSD fürs OS kaufen? Ich nutze im Desktop eine m4, im HTPC bräuchte ich ja aber je nach OS wahrscheinlich nur 8-16GB, was ist da zu empfehlen? BD-Laufwerk?
Da ich gerne Blu-Rays abspielen möchte, lohnt sich evtl. der geringe Aufpreis zu einem BD-Brenner. Sollte es ein Brenner werden, wäre es auch klasse wenn ich irgendwie in der Lage bin BDs zu brennen (vlt. wichtig in Bezug aufs OS!?)Können die alle 3D Disks abspielen?
Wie steuer ich das Teil am Ende?
Harmony wäre vorhanden und Steuerung über die Fernbedienung wäre klasse, einzig das surfen wäre damit sehr bescheiden/unmöglich! Evtl. dazu noch eine wireless Keyboard/maus Kombination?Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Wo gibt es Probleme?
So freue mich euren Input zu hören und vielen Dank bereits!
Nick
PS: Hier noch die erste Auswahl: Klick