@B.XP: Ich setze mich nicht für Android ein. Der Artikel handelt von den Betriebssystemen bei Huawei und ich vergleiche das mit Samsung. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei Samsung nicht nur Hohlköpfe arbeiten, die das Geld fröhlich aus dem Fenster werfen, richtig? Samsung verkauft so viele Android-Geräte, dass sich diese Modelle / Varianten lohnen. Sicher sind auch ein paar Experimente dabei, aber garantiert keine 280 die alle in Deutschland kaufbar sind. Und da sie nun mal keine 1,5-Geräte-Politik wie Apple fahren (das 5c ist das halbe), würden sie das auch bei WP machen, WENN es sich lohnen würde. Es geht auch überhaupt nicht darum was davon NÖTIG oder sonst für welche Eigenschaften hat: der Android-Markt ist so groß, dass es sich lohnt die alle zu entwickeln, produzieren, vermarkten, lagern, usw. (ist alles Aufwand)
HTC: ja, wird immer wieder auch beim Thema Nokia angeführt. Das Argument zieht aber nicht, weil HTC lange ziemlich seltsame Entscheidungen gefällt hat. Modellpalette, Update-Entscheidungen, Beats Audio, alles nicht so toll gelaufen. Der Beats Audio-Kauf war einfach unsinnig für HTC. Man kauft ein Smartphone nicht wegen der Kopfhörer. Wenn Apple daraus was machen kann (und will) gilt das nicht für HTC. Ich hoffe dringend dass Apple auch Geld in die Hand nimmt um die
Qualität dieser Dinger zu verbessern.
Motorola schlägt sich um Klassen besser als HTC, sie sind deutlich innovativer und fällen bessere Entscheidungen.
Bin ich jetzt qualifiziert oder disqualifiziert über Android zu reden oder nicht?
So lange du diskutable Argumente bringst, nicht in jedem Android-Thread 6x Bashing aus Halbwissen und Nicht-Wissen verbreitest, bist du auch qualifiziert, keine Sorge.
Quersubventionen: Jetzt wird's albern. die einen fordern Subventionen für Windowsphones und die anderen beschweren sich dass es welche gäbe. Moment, welche Smartphones werde massiv subventioniert auf den Markt geworfen? Ich dachte da würde Nexus drauf stehen...
Wer fordert Subventionen für Windows Phone? Subventionen verzerren den Markt und halten andere Gerätehersteller davon ab (wie man sieht).
Nexus-Geräte werden jedenfalls NICHT subventioniert. Der Gewinn pro Gerät ist klein, aber vorhanden. Was anhand des Preises auch nachvollziehbar ist.
Bloatware? Auf meinem Smartphone gibt es keine Bloatware (out of the box). Das liegt ja an dir was du kaufst. Manche Hersteller denken scheinbar das wäre nötig. Ich glaube das nicht, der Trend geht auch ganz eindeutig zu weniger bis hin zu keinen Anpassungen. Auch Samsung wirft Dubletten raus (die hat eh keiner benutzt).