News Huawei: „Android ist unsere einzige Wahl“

Kormi schrieb:
Du hattest noch nie eins in der Hand, oder?

Die Verarbeitungsqualität ist Top, die Software besser als bei vielen Mitbewerbern(HTC mal ausgelassen) und die Hardware dem Preis entsprechend. Was will man mehr?

das stimmt..für den Preis unschlagbar

war auch lange am überlegen..was fürn Smartphone ich holen sollte..Samsung oder watt anderes...

Meine Wahl fiel auf Huawei.......für den Drittel des Preises was ein Samsung kostet..hat man fast die selbe Leistung

ich bin zufrieden mit mein Huawey Ascend Y330:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WP Modelle von Huawei und Samsung hatten doch auch nur eine Alibi Funktion. Seht her MS wir haben's ja versucht...

Leider ist das ganze ein Teufelskreis, ohne mehr Auswahl bei der Hardware wird der WP Marktanteil nicht wirklich steigen und ohne mehr Marktanteil sehen die Hersteller keine Notwendigkeit Handys mit WP anzubieten. Da kann das OS noch so gut sein... Und WP 8.1 ist wirklich top !
 
HaZweiOh schrieb:
Huawei hat es ja ausprobiert, und Verluste gemacht. HTC hat es probiert, und Verluste gemacht, sodass MS mit viel Geld locken musste, damit sie wieder EIN Modell auf den Markt bringen. Samsung hat über 280 Android-Modelle und ein einziges Windows Phone. Die Hersteller sehen ja an ihren eigenen Zahlen, was sich verkauft und was nicht. So lange Microsoft seine eigenen Geräte so stark quersubventioniert (ergo auch Verlust damit macht), kommt kein Hersteller dagegen an.

Weißt du...irgendwie find ich das bemerkenswert wie du dich für Android einsetzt. Das einzig doofe ist dass die Argumente nicht ziehen.
- HTC macht insgesamt Verlust. HTC hat die Anteile an Beats in Geldnot abgestoßen, jetzt hat Apple dafür Milliarden hingelegt. Ich kenne etliche Leute die mit HTC (Android!) unzufrieden sind, die einzige die positiv eingestellt ist hat ein One. Ein einziges Gerät in der Palette ist also kaufbar. Das Highendmodell. Dazwischen ist Chaos und Updates sind eher Mangelware.
- Samsung mag 280 Android-Modelle haben, wieviele davon sind updatebar? Wieviele davon sind NÖTIG. Allein vom S2 gab es 3 internationale Varianten (9100, 9100G, und das Plus) dazu noch mehr oder weniger stark angepasste Varianten für Provider. Ganz ehrlich: 90% des Samsung-Portfolios sind komplett unnötig. Zumal erschwert das nicht nur die Verfügbarkeit von Updates, sondern auch die von Custom ROMs. Die muss auch jemand erstellen und pfegen...
- Wie passt deine Argumentation eigentlich zum Erfolg von Apple? die haben nur ein Modell (ok mittlerweile zwei) - wie können die damit nur erfolgreich sein?

HaZweiOh schrieb:
Meine Herren, TuEsOdErLaSsEs, wir wissen ALLE dass du ein Lumia hast und schlecht über Android informiert bist. Ist ja nicht schlimm, so lange man nicht jeden Thread mit seinem Halbwissen zuspammt.
https://www.computerbase.de/forum/t...iger-smartphones.1367318/page-6#post-15951468
[...]
Zurück zum Thema: So lange Microsoft seine Geräte so stark quersubventioniert und Verlust macht kommt kein Hersteller dagegen an. Das 520 wurde z. B. lange für 49 $ quasi verschenkt.

Ich hab auch ein Lumia. Und ein gemoddetes Galaxy S2. Ach ja ein iPhone hatte ich auch. Bin ich jetzt qualifiziert oder disqualifiziert über Android zu reden oder nicht?

Quersubventionen: Jetzt wird's albern. die einen fordern Subventionen für Windowsphones und die anderen beschweren sich dass es welche gäbe. Moment, welche Smartphones werde massiv subventioniert auf den Markt geworfen? Ich dachte da würde Nexus drauf stehen...
Natürlich gibt es die Lumias auch in jedem Laden an prominenter Position und zu jedem Vertrag hinterher geworfen.

Aber mal was ganz anderes wenn wir schon bei Android vs. alle anderen sind: Ist es nicht peinlich, dass Geräte out of the box und nach Updates so mit Bloatware verseucht sind, dass sie massiv an Geschwindigkeit einbüßen? Wo ist der Datenschutz, der mich vor Datenabgriffen der Bloatware schützt? Warum kann ich große Teile davon nur mit Rootzugriff (und dem daraus folgenden Sicherheitsloch) löschen?
 
- wie können die damit nur erfolgreich sein?

Einzigartiges Marketing.

Apple schafft es einfach den Leuten einzutrichtern das ein Leben ohne dieses Telefon bzw ohne deren Produkte kein Lebenswertes Leben ist.
Ebenfalls sind sie einer der wenigen Hersteller die Highend anbieten im aktuell noch kleinen Format.

Und was man nicht vergessen darf, iOS kann jeder DAU benutzen. Vermutlich selbst meine Großmutter könnte das verwenden obwohl die totaler Technikfeind ist.
Android, besonders die Herstellereigenen GUI's, ist bereits zugänglicher geworden, ja, nimmt einem aber bei weitem noch nicht so an die Hand wie Apple oder gar Microsoft.

Versteh mich nicht falsch - Ich will Apples Erfolg auf gar keinen Fall schmälern, und hätte ich die Kohle würde ich mir allein für den Appstore bereits ein iPad und zuästzlich ein iPhone als Zweitgerät anschaffen weil die Geräte einfach Out of the Box funktionieren und toll sind.

Bei Microsoft hingegen sehe ich das alles ein wenig anders nachdem ich WP8.0 6Wochen testen durfte.
Ich hatte das Gefühl als würde ich ein Beta OS nutzen, viele tolle Ansätze aber nichts davon funktioniert richtig und vieles fehlte einfach.

Sobald das 620 meiner Mutter endlich mal 8.1 erhalten hat werde ich das nochmal testen, da soll ja fast alles nachgereicht werden was mir fehlte.

http://www.techstage.de/news/Smartphone-Markt-Sony-wirft-Nokia-aus-den-Top-3-2301882.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoran schrieb:
Süß wie hier alle glauben, dass es bei Firefox OS anders wird als bei den bisherigen :) Auch die werden schnüffeln wo sie können ;)
Kann allerdings die Entscheidung von Huawei verstehen. In meinen Augen bleiben Sie AsiaRamsch. Da passt Android einfach super zu :)

Mal abwarten. Ich gehe jedoch fest davon aus, dass die Privatssphäre Einstellungen bei Android nur beruhigende Wirkung und evtl. Einfluss auf die Apps haben. Das Betriebssystem wird von einem US-Riesen bereitgestellt und der wird grundsätzlich alles ausspionieren. Wahrscheinlich würde Google sogar insgeheim hart bestraft, wenn entsprechende Schnittstellen fehlten.

Meiner Meinung nach kann man WindowsMobile ebenso wie Windows 8 vergessen. Sieht wohl die Mehrheit so. Microsoft hat die Riesen-Chance vertan, ein Multi-OS zu entwickeln. Stattdessen gab es Kacheln auf dem Desktop und keiner kauft ihre Handys. Naja, vielleicht ist Win9 ja zumindest für den Desktop ein Fortschritt von Windows 7 - ansonsten haben wir ja Support bis 2020 ;).
 
Warum werden hier Apfel und Birnen verglichen ? WP OS ist nicht Windows Desktop ,genauso wie Mac OS nicht IOS ist .

Wann begreift man das endlich ,Android ist auch nicht Linux ,sondern nur ne angepasste Form davon.

OT:Wie soll das Multi OS Windows den aussehen aufn Handy und aufn PC ? Auch mit Leiste und Startmenü und kleiner Maus die man hin und herschiebt auf dem Touchdisplay des Handys ?

So wie s40/s60 beim Asha? Na ganz toll.😈

Vorstellungen haben einige ...

Am besten wie Chrome OS ,alles im Browser und in der cloud ausgelagert,oder synchronisiert mit Apfel ITunes .👀
 
Zuletzt bearbeitet:
denk bitte auch an die smartwatches, auf denen muß dieses Multikulti-OS auch laufen!^^
 
@B.XP: Ich setze mich nicht für Android ein. Der Artikel handelt von den Betriebssystemen bei Huawei und ich vergleiche das mit Samsung. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei Samsung nicht nur Hohlköpfe arbeiten, die das Geld fröhlich aus dem Fenster werfen, richtig? Samsung verkauft so viele Android-Geräte, dass sich diese Modelle / Varianten lohnen. Sicher sind auch ein paar Experimente dabei, aber garantiert keine 280 die alle in Deutschland kaufbar sind. Und da sie nun mal keine 1,5-Geräte-Politik wie Apple fahren (das 5c ist das halbe), würden sie das auch bei WP machen, WENN es sich lohnen würde. Es geht auch überhaupt nicht darum was davon NÖTIG oder sonst für welche Eigenschaften hat: der Android-Markt ist so groß, dass es sich lohnt die alle zu entwickeln, produzieren, vermarkten, lagern, usw. (ist alles Aufwand)

HTC: ja, wird immer wieder auch beim Thema Nokia angeführt. Das Argument zieht aber nicht, weil HTC lange ziemlich seltsame Entscheidungen gefällt hat. Modellpalette, Update-Entscheidungen, Beats Audio, alles nicht so toll gelaufen. Der Beats Audio-Kauf war einfach unsinnig für HTC. Man kauft ein Smartphone nicht wegen der Kopfhörer. Wenn Apple daraus was machen kann (und will) gilt das nicht für HTC. Ich hoffe dringend dass Apple auch Geld in die Hand nimmt um die Qualität dieser Dinger zu verbessern.

Motorola schlägt sich um Klassen besser als HTC, sie sind deutlich innovativer und fällen bessere Entscheidungen.

Bin ich jetzt qualifiziert oder disqualifiziert über Android zu reden oder nicht?

So lange du diskutable Argumente bringst, nicht in jedem Android-Thread 6x Bashing aus Halbwissen und Nicht-Wissen verbreitest, bist du auch qualifiziert, keine Sorge.

Quersubventionen: Jetzt wird's albern. die einen fordern Subventionen für Windowsphones und die anderen beschweren sich dass es welche gäbe. Moment, welche Smartphones werde massiv subventioniert auf den Markt geworfen? Ich dachte da würde Nexus drauf stehen...

Wer fordert Subventionen für Windows Phone? Subventionen verzerren den Markt und halten andere Gerätehersteller davon ab (wie man sieht).
Nexus-Geräte werden jedenfalls NICHT subventioniert. Der Gewinn pro Gerät ist klein, aber vorhanden. Was anhand des Preises auch nachvollziehbar ist.

Bloatware? Auf meinem Smartphone gibt es keine Bloatware (out of the box). Das liegt ja an dir was du kaufst. Manche Hersteller denken scheinbar das wäre nötig. Ich glaube das nicht, der Trend geht auch ganz eindeutig zu weniger bis hin zu keinen Anpassungen. Auch Samsung wirft Dubletten raus (die hat eh keiner benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Android kann man auch ohne weitere Probleme ohne Google-Account nutzen und man muss im Prinzip nur auf einige Spiele verzichten.
[...]
kann man bei Android z. B. Problemlos einen eigenen Server zur Synchronisation verwenden. Installiert man keine Gapps, wird auch nichts an Google übermittelt (gibt wenige Ausnahmen, wie z. B. GPS, wobei man dort erst zustimmen muss). Android ist das mit Abstand datenschutzfreundlichste System. :)

Ich lese dauernd nur"problemlos" oder "ohne Probleme".
Ich habe vor einer Weile so ein Aldi Medion Tablet geschenkt bekommen, da ist Android 4.0. irgendwas drauf.
Ich würde mich jetzt nicht gerade alles den IT-DAU bezeichnen und Geduld und ein fable zum basteln habe ich auch.

Ich kann jedem der es das erste mal versucht Google los zu werden sagen: Problemlos ist das definitiv nicht! Ganz im Gegenteil.
Und teils erhebliche Einschränkungen bringt das auch mit sich.

Dem 08/15 User zu erzählen das wäre anders ist einfach gelogen.

Android ist wie alle anderen verbreiteten mobilen Systeme eine Datenkrake.
Es gab mal ein modernes, zuverlässiges und "stilles" System mit sehr großer Verbreitung, aber Dank der Werbekampagnen zweier Firmen wollte es plötzlich, genau wegen seiner unterdurchschnittlichen datensammelwut niemand mehr haben. Jetzt haben wir die Bescherung und alle wundern sich...
 
HTC: ja, wird immer wieder auch beim Thema Nokia angeführt. Das Argument zieht aber nicht, weil HTC lange ziemlich seltsame Entscheidungen gefällt hat. Modellpalette, Update-Entscheidungen, Beats Audio, alles nicht so toll gelaufen. Der Beats Audio-Kauf war einfach unsinnig für HTC. Man kauft ein Smartphone nicht wegen der Kopfhörer.

@HaZweiOh,

einfach nur zur Info. Beats Audio hat bei einem HTC nichts mit den Kopfhörern zu tun.

Beats Audio funktioniert mit jedem Kopfhörer und jedem externen Lautsprecher, den Du über bluetooth ansprechen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
So wie s40/s60 beim Asha? Na ganz toll.😈

Ashas haben/hatten nichts mit S60 zutun. Und im übrigen war S60 kein Betriebssystem sondern nur eine grafische Benutzeroberfläche von Nokia die zudem mehr schlecht als recht war.

Das ist so als würde man KDE oder Gnome als Betriebssystem bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein wink mit dem Zaunpfahl.
also will es huawei einfach so hinnehmern, anstatt zu versuchen etwas an der Situation zu ändern.

und dann werden sie irgendwann erst recht keine Wahl mehr haben
 
Welche wirklichen realen Chancen verspricht sich Huaweu damit ,neben Samsung ,Sony,HtC zu bestehen? Da kann man nur hoffen ,das Sie nicht auch noch anfangen,sich was von anderen abzugucken und nach zubauen .

Den das würde ehr nach hinten los gehen und mit einem eigenen OS würden sie sanglos/klanglos scheitern ,wie Samsung mit seinem Bada OS.

Klingt schon fast etwas arrogant ,oder bockig dieses Aussage,aber ich hoffe auch Huawei findet seinen Weg noch ,sonst wird es wohl genauso unter gehen .
 
Verstehe ich nicht so ganz.HTC versucht es doch mit dem M8 auch nochmal mit WP8.Die 8s und 8x Modelle waren eher nen Witz dagegen.Auch andere Hersteller haben Modelle angekündigt.Naja gut dann sollen sie bei Android bleiben.
 
Das M8 wäre ein wahrer Hingucker mit wp und deren Hardware,bleibt zu hoffen das es dann dafür Updates gibt und das auch hier erscheinen wird.
 
Huawei sind gute Geräte egal ob Smartphone oder Tablet.
Aber ich glaub wenn Sie weiter so noch oben kommen und ein gewissen Status bekommen wie Samsung/Apple
werde auch die Geräte teurer werden.
Und dann werden Sie auch andere Betriebssysteme Verkaufen den dann kannn auch Huawei mehr verlangen.
 
HaZweiOh schrieb:
@B.XP: Ich setze mich nicht für Android ein. Der Artikel handelt von den Betriebssystemen bei Huawei und ich vergleiche das mit Samsung. [...]

HTC: ja, wird immer wieder auch beim Thema Nokia angeführt. Das Argument zieht aber nicht, weil HTC lange ziemlich seltsame Entscheidungen gefällt hat. Modellpalette, Update-Entscheidungen, Beats Audio, alles nicht so toll gelaufen. Der Beats Audio-Kauf war einfach unsinnig für HTC. Man kauft ein Smartphone nicht wegen der Kopfhörer. Wenn Apple daraus was machen kann (und will) gilt das nicht für HTC. Ich hoffe dringend dass Apple auch Geld in die Hand nimmt um die Qualität dieser Dinger zu verbessern.

Motorola schlägt sich um Klassen besser als HTC, sie sind deutlich innovativer und fällen bessere Entscheidungen.

Du vergleichst nicht nur mit Samsung sondern auch mit allen anderen Android-Herstellern. Letztlich ist es ein Kampf der Ökosysteme die ich unterm Strich als gleichwertig empfinde. Was Huawei eher sauer aufstößt sind die Hardwarevorgaben von MS, die absolute Billiggeräte auch ausschließen. Ein defintives Problem - dass vor allem Huawei hat - ist dass nur Qualcomm-Chipsätze unterstützt werden und Mediatek keinen WP-Support anbietet.
Ein ähnliches Problem hat Samsung: Mit WP8 sind sie gezwungen Chips von der Konkurrenz einzukaufen, anstelle auf ihre Exynos-Reihe zu setzen.

HTC ist nur ein Hersteller, und die Produktentscheidungen sind immer noch ziemlich seltsam. Abgesehen vom One hat HTC kein Smartphone in der Palette, dass jetzt auf überwiegende Zustimmung stößt. Im Vergleich zu HTC schlagen sich so alle Marken ziemlich gut, aber wenn du dann Motorola vergleichst, sorry, aber: nein!
Motorola geht es - gelinde gesagt - mindestens genauso mies wie vor der Google-Übernahme, nur dass sie nun ohne Patente an Lenovo verscherbelt wurden. War das Moto X eine gute Entscheidung? Das Teil sollte ja den US-Patriotismus ansprechen, nur afaik fährt man mit dem Teil so in die Miese, dass es nun in Billiglohnländern produziert wird. Wechselbare Rückseiten sind auch sooo 2000...Die Moto G und E sind absolute Budget-Phones, die Preis-Leistungsmäßig gut, aber auch nicht sonderlich innovativ sind.


HaZweiOh schrieb:
Wer fordert Subventionen für Windows Phone? Subventionen verzerren den Markt und halten andere Gerätehersteller davon ab (wie man sieht).
Nexus-Geräte werden jedenfalls NICHT subventioniert. Der Gewinn pro Gerät ist klein, aber vorhanden. Was anhand des Preises auch nachvollziehbar ist.

Naja, ob man bei "null" von Gewinn sprechen kann oder nicht sei mal dahingestellt.

HaZweiOh schrieb:
Bloatware? Auf meinem Smartphone gibt es keine Bloatware (out of the box). Das liegt ja an dir was du kaufst. Manche Hersteller denken scheinbar das wäre nötig. Ich glaube das nicht, der Trend geht auch ganz eindeutig zu weniger bis hin zu keinen Anpassungen. Auch Samsung wirft Dubletten raus (die hat eh keiner benutzt).

Nunja, schön dass es die auf deinem Smartphone nicht gibt. Auf so ziemlich jedem anderen nun mal leider schon. Dein Tipp "Das liegt ja an dir was du kaufst" geht ins Leere weil man sich i.d.R. das Smartphone nicht aufgrund der (nicht) vorinstallierten Software kauft sondern wegen dem Gerät an sich. Und wie passt das mit dem Argument pro Android "alles Konfigurierbar" zusammen? Bei WP8.x kann man jede vorinstallierte Software problemlos deinstallieren, ist es so verkehrt das von Android zu fordern?

Der Grund für Bloatware ist eher, dass ihre Platzierung bezahlt wird. Um auf den Desktop zu springen: MS bietet ja Windows 8 "with Bing" an, was im Prinzip ein "kostenloses" Windows sein soll, mit dem Nachteil dass keine zusätzliche Software installiert werden darf. Aus Nutzersicht ist das allerdings ein Vorteil, da man ein sauberes Windows bekommt. Es zeigt wie einträglich das Geschäft mit der Bloatware ist.
 
Ich hatte früher mal ein WP 7.5 und fand es aufgrund seiner vielen Restriktionen grauselig. Kann man bei wp8.1 mittlerweile wenigstens einen alternativen Browser oder Mediaplayer installieren? Und lassen sich externe blutooth-gps-geräte verbinden? Beim wp7.5 leider ein ding der Unmöglichkeit, so dass man immer auf den internen gps-sensor des Smartphones angewiesen war. Irgendwann wurde mir die Liste der ganzen "das geht nicht" Dinge zu lang. Zu WP würde ich dacher nicht nochmal zurück wollen
 
HaZweiOh schrieb:
Erstens muss er nicht rooten. [...]

Nochmal: 98 % der Leute sind NICHT Datenschutz-paranoid. Man muss natürlich trotzdem nicht jede Schrott(!)-App installieren oder das GPS dauerhaft mitlaufen haben, obwohl man fast nie navigiert. Wem das nicht reicht, der hat unter Android ALLE Möglichkeiten, die er woanders gar nicht bekommt. Ein Teil davon (feinere Rechte-Einstellungen) hat Apple zu bieten, aber bei der Preislage und den Einschränkungen kommt das für viele Nutzer nicht in Frage.

Könntest Du das auch belegen, z.B. durch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich bspw. der besagten Taschenlampen-App einige Rechte entziehe? Das würde doch auch Deine Kritiker zufriedenstellen.

Ist nicht als Angriff, Provokation etc., sondern völlig ernst gemeint.
 
bei dem Markt geht es weniger darum was an dem einen OS besser als an dem anderen is - viel eher ist es eine Art gesellschaftlicher Gruppenzwang und Hype. Nicht umsonst sind gerade auch Google Marktanteile extrem wichtig. Zieht man 75% + der Kundschaft auf seine Seite, dann kennt der einfach Bürger und Media Verkäufer oft Tunnelblickartig auch nur noch diese. Ganz gleich wie es um das OS steht.

Ich habe auch lang mein Android zerlegt, customized, natürlich Root + CM und diverse Hacks in Fiels aufm Filesystem... aber irgendwann kommt man davon ab und will, wie bereits geschrieben, einfach ein Handy welches intuitiv und schnell bedienbar ist - und das sind auch die Stärken von Windows Phone. Große Defizite bei den Apps sind quasi Vergangenheit. Auch die Hardware ist mit neuen Modellen auf Höhe der Zeit und selbst das kleinste Lumia 635 is raketenschnell im Vergleich zur Konkurrenz deselben Preissegments.

Das Problem ist dass man durch die Trägheit der Masse schwer Käufer dazu motivieren kann sich gezielt mit diesem System auseinanderzusetzen. WP 8.1 glänzt erst wenn man es eingerichtet hat und lebt - nicht wenn man im Laden 2. min lang Kacheln angeschaut hat. Erst wenn Konten, einheitliches GUI Konzept und hohe Performance wirklich ineinandergreifen ...
 
Zurück
Oben