Test Huawei Ascend Y530 im Test

Painkiller69 schrieb:
Was sowohl beim Y300 als auch beim Y530 fehlt ist schlicht und einfach Arbeitsspeicher, daher hakt es z.B. beim Y300 hier und da mal.

Was hab ich denn anderes gesagt? Mein erstes Smartphone war ein Huawei mit ebenfalls 512MB RAM, das U8800. RAM ist bei allen ROMs die ich je drauf hatte einfach Mangelware. Für richtiges Multitasking ist das einfach noch zu wenig.
Motorola macht es richtig und spendiert dem neuen Einsteigergerät mit 1 GB die richtige Menge an RAM für Android. Dafür muss man auch die Frontkamera in VGA-Auflösung verzichten. Die Käufer werden es verschmerzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 512MB RAM?

Sorry Huawei, aber das geht gar nicht. Dann doch lieber 20€ mehr ausgeben und ein Ascend G525 kaufen. Das kommt mit 1GB RAM und Quad Core CPU. Dazu bietet es noch dual SIM Support.
 
Leider kein Preiskracher.
Was ich auch immer schade finde ist dass man schwer hochwertige Cover für Handies abseits des Mainstreams findet.
 
Mit Android 4.4 wäre das Y530 auch "rund". Aber warum jammern, wenn man (bei Android zumindest) Auswahl hat? Das Moto E hat für den gleichen Preis (!) doppelt so viel RAM, Android 4.4, und die Auflösung ist besser. Der Akku ist ne Ecke größer und die GPU flotter. Das Display ist etwas kleiner (0,2"), hält dafür Kratzern stand (Gorilla Glas). Kompakter ist es auch (bis auf die Höhe). Dazu Stock Android und Motorola als Hersteller. Wenn es was in dieser Preisklasse sein soll, dann das Moto E. (wobei ich Nexus 5 oder Moto G immer vorziehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller69 schrieb:
Bla und blubb, nie ausprobiert, aber jedem Test nach dem Mund schwätzen. Aber kennt man ja bei Dir! Ich lese hier oft genug mit und äußere mich nur selten, aber manchmal nervt es dann doch zu sehr.

Ich habe ein Huawei Y300, geerbt von meiner Freundin, weil sie ja dringend ein HTC One brauchte. Ich habe meine helle Freude am Y300 und sehe wirklich keinen Grund für ein teureres Phone. Das Y530 hat für den Preis auch wirklich keine nennenswerten Vorteile. Naja, die wollen ja auch neue Sachen verkaufen.

So, und bevor Du nun anfängst zu bashen, es war nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung. Ich habe halt diese Erfahrung gemacht. Was sowohl beim Y300 als auch beim Y530 fehlt ist schlicht und einfach Arbeitsspeicher, daher hakt es z.B. beim Y300 hier und da mal. Ich habe es aber gerootet und ca. 150 Apps drauf, trotzdem läuft es ziemlich gut.

Aber von mir aus darf jeder sich die Schwanzverlängerung seiner Wahl kaufen, nur zu!

Das Huawei Ascend Y300 soll reichen? :D

Wegen den 512MB RAM, von denen Android effektiv nur 387MB nutzen kann... Ich starte nen Messenger, die PCGH-App, YouTube und das wars. Selbst jetzt schon reloaded sich öfters der Homescreen. Öffne ich dann noch den Browser wars das... Und das trotz ressourcensparenderem Android 4.4 (CM11), welches immernoch knapp 50-100MB weniger RAM als die StockROM frisst.

Das Y530 sieht ja ganz interessant aus, aber 512MB RAM sind ein NoGo. Da bekommt man für nen 10er mehr im eigenen Hause deutlich mehr.
 
iGameKudan schrieb:
Das Huawei Ascend Y300 soll reichen? :D

Ja, es reicht vollkommen. Ich erwarte von einem Smartphone, dass ich telefonieren und simsen kann. Hier und da ein paar wichtige Infos online abrufen und ein paar Casual-Games. Wer natürlich meint, er müsse seinen Heim-PC mit seinem Smartphone ersetzen, der ist beim Y300 sicher falsch. Und damit auch beim Y530.
 
Ja, das Problem ist halt dass das Y300 selbst das niccht mal vernünftig hinbekommt... Und 512MB RAM ist e infach sparen am falschen Ende. Da hätte es ein 4"-Display und dafür 1GB RAM auch getan...
 
Das Fazit muss lauten kauft keinen Elektroschrott, gebt Windowsphone eine Chance! Gerade in dem Preisbereich bekommt man wenigstens ein brauchbares Gesamtpaket, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Softwaresupport hier beschissen sein dürfte, während man bei Microsoft ziemlich sicher weiterhin Updates bekommt. So ein halbes Smartphone macht doch keinen Spaß, da lohnen sich die paar Euro mehr zum Moto G (wobei 8GB auch nicht wirklich tragbar sind) oder zum Lumia 630 (da kann man den Speicher ggf. erweitern)

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Windows+Phone+8&sort=p
 
MXE schrieb:
... oder zum Lumia 630 (da kann man den Speicher ggf. erweitern)
]

Nachteilig bei den y300, motoG, y530-Geräten ist die miese Fotoqualität. Beim y300 gläzen auch Soundchip, Telefonie-LSP-Qualität nicht besonders
und das touchpad ist auch so eine Sache? Was nutzt dann die lange Akkulaufzeit noch groß? :freak:

mal schauen, ob das Lumia 630-dualsim bessere Qualität bietet?
 
Morrich schrieb:
Dann doch lieber 20€ mehr ausgeben und ein Ascend G525 kaufen. Das kommt mit 1GB RAM und Quad Core CPU.
Ich frage mich echt was alle so geil auf viele Kerne sind. Mit dem RAM hast du ja vollkommen Recht, aber der SoC ist beim Y530 Meilen besser als dieser veraltetet Ramsch im G525.
Was bringen dir 4 Kerne die aber alleine einfach rein gar nichts können? Bei Szenarien wo die Last nicht auf alle Kerne verteilt werden kann steht man dann ohne Leistung da. Da hab ich lieber 2 A7 Kerne anstatt 4 A5 (auch wenn die A7 ja schon alles andere als schnell sind).
Zudem hat der Snapdragon 8210 auch die wesentlich bessere GPU und ist auch in 28 nm gefertigt und nicht in nem antiken 45nm Prozess. Dürfte also auch stromsparender sein.

HaZweiOh schrieb:
Das Moto E hat für den gleichen Preis (!) doppelt so viel RAM, Android 4.4, und die Auflösung ist besser. Der Akku ist ne Ecke größer und die GPU flotter.
Flottere GPU? Ist doch bei beiden Geräten der gleiche SoC. Oder hat Huawei da irgendwie die Taktraten abgesenkt?
 
Ist ja ein bisschen lustig mit den "Kauft ein Windows Phone"-Aufrufen in einem Android-Thema. Wobei die Antwort darauf gleich mitgeliefert wird: "So ein halbes Smartphone macht doch keinen Spaß"

bensen schrieb:
Flottere GPU? Ist doch bei beiden Geräten der gleiche SoC. Oder hat Huawei da irgendwie die Taktraten abgesenkt?

Nach den Daten, die ich gefunden habe hat das Moto E eine Adreno 302 und das Huawei die 203, die noch in 45 nm gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat geschrieben, kauft ein Windows Phone. Wir haben lediglich ausgedrückt, dass die Hardware des Y530 mit Windows Phone vollkommen unproblematisch wäre.

Grundsätzlich finde ich die Überschneidungen auch wichtig, in alle Richtungen. Dass man dabei oft nicht einer Meinung ist, spielt dabei keine Rolle.
 
HaZweiOh schrieb:
Nach den Daten, die ich gefunden habe hat das Moto E eine Adreno 302 und das Huawei die 203, die noch in 45 nm gefertigt wird.
Du sprichst aber schon noch vom Y530 und nicht vom y300?:freaky:
 
Und ich habe ausgedrückt, dass sie mit Android 4.4 ebenfalls unproblematisch wäre. Oder mit 1 GB RAM. Oder mit beidem in Form des Moto E, zum gleichen Preis. Schließlich sind andere auch durchaus zufrieden mit dem Y300, wie wir gesehen haben.

bensen schrieb:
Du sprichst aber schon noch vom Y530 und nicht vom y300?:freaky:
Ja, siehe http://huaweidevices.de/ascend-y530?show=specs. Von den Qualcom-SoCs gibt's wohl jeweils mehrere Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und ich habe ausgedrückt, dass sie mit Android 4.4 ebenfalls unproblematisch wäre.

...und an dieser Stelle bin ich eben anderer Meinung. Sämtlicher Bemühungen Googles zum Trotz. 1GB RAM ist nun wieder ein anderes Gerät.

Final klären können wir Zwei das nicht, mangels identischer Hardware die auch noch nebeneinander liegt. :)
 
Nene, das ist schon so. Es gibt 6 Varianten des Snapdragon 200, davon zwei in 45 nm und vier modernere in 28 nm. Qualcom schreibt in seinen Dokumenten auch als GPU "302 or 203"
 
Oh man, ja sicher gibts mehrere S200. Aber nicht mehrere 8210.

Die alten 45nm Teile sind die A5 Quads mit Adreno203.
Die Dual und Quad A7 dieser Klasse in 28nm haben alle ne Adreno 302.
 
Zurück
Oben