News Huawei-Ausschluss bei 5G: Faeser kritisiert Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom

Was soll an Huawei schlecht sein? Beweise her, ansonsten ist es nur dummes Bla bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, dsxiadndxe, Laurent123 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Richtig.. Aber der Austausch einer Technik zu fordern, nur weil sie eben NUN raus muss, ist politisch gewollt und Bullshit. Nebenbei ist das der Sinn einer wirtschaftlichen Haltung. Und nein, bei ZTE und Huawei geht es um die 5G Modems, die am Ende halt besser sind und wirtschaftlicher, als der Rest der Welt.
Thats it!

Nochmal: Es gibt bis heute KEINEN Beweis, für Trumps Aussagen. KEINEN! Und das sagt Faeser auch. Warum sollte ich also, wenn ich einen Vertrag über Lieferung unterzeichnet habe, aus politischen Goodwill meine Produkte tauschen? Dann möchte Fr. Faeser doch bitte die Rechnung an den Finanzminister reichen.
Na, nu lass den Trump mal in der Kiste.
Rein sachlich betrachtet war die Entscheidung abzusehen; daher können die Betreiber sich nicht auf Nichtwissen berufen. Gleichzeitig wird aber an einer sinnvollen Lösung - Austausch nach Defekt - gearbeitet.

Und besser & wirtschaftlicher sind sie eben nur, wenn sie so funktionieren, wie sie sollen. Bin da ganz auf der Seite der Politik. Was SELTEN vorkommt, glaub mir. Solche Infrastruktur darf nicht wegen - gesamtwirtschaftlich betrachtet - "ein paar €" ausschließlich an Hersteller aus einem totalitärem Staat gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
  • Die Unternehmen hatten Zeit genug, sich darauf einzustellen
  • die Entscheider / Führungsriege der Unternehmen ist inkompetent
  • Die Unternehmen können zuviel machen was sie wollen, bevor mal jemand mit dem Finger droht
  • Zu viel Lobbypolitik / Korruption
  • Das Interesse der Unternehmen gilt ausschließlich dem Profit, so billig wie möglich, so sicher wie unbedingt nötig.
  • Ihr habt den Kapitalismuss gewollt, gewählt, profitiert mit davon. ;)
  • mindestens Einer spioniert immer, egal auf welcher Seite
  • auf 5G erstmal verzichten, in 10 Jahren kann man nochmal darüber reden, 2023 Jahre ging es ja auch ohne 5G
:heilig:
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Intruder schrieb:
wenn Ericsson oder Nokia so gut wären wie Huawei, warum hat man des denn nicht gleich von Anfang an genutzt?

Warum soll ich da nun Nokia mehr vertrauen als Huawei?
Wer garantiert mir das im Ernstfall Nokia nicht zusammen mit den Russen Hand in Hand unsere Systeme abschaltet, wie man es bei Huawei unterstellt? Das Endergebnis wird am Ende das gleiche sein.

Wo sind die realen Fakten die das belegen, was man Huawei unterstellt? Wo kann man diese einsehen? Es muss die doch auf Papier irgendwo geben, die man auch wissenschaftlich auswerten kann.

Zu teuer vielleicht? Lieferbarkeit?

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia, der immer noch dort den Hauptsitz hat, der Europäischem
Recht untersteht, soll Russland helfen Europäische Netze auszuschalten?
Wie kommt man nur auf so völlig absurde Ideen?
Das ist dann doch weit hergeholt!
Wenn denn wohl eher umgekehrt.

Wenn es jetzt Cisco wäre, die genauso wie bei Huawei dem Staat bzw dessen Spionen nach Patriot
Act vieles liefern müssen, dann schon.
Also da gibt es in China wie in den USA Gesetze die solchen Ausrüstern einige Dinge vorschreiben.

Das haben wir mit Ericsson und Nokia in Europa nicht.

Auch wenn es keine Beweise gegen Huawei gibt, na mit dem TDC Fall in Dänemark und dem einen in Holland und Afrika mal ausgenommen,
ist die Möglichkeit doch sehr hoch. Und Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten.

Ich würd mein Netz auch frei halten von den Amis und Chinesen, wenn ichs einfach machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Ceberus, medsommer und 2 andere
modena.ch schrieb:
Der finnische Netzwerkausrüster Nokia, der immer noch dort den Hauptsitz hat, der Europäischem
Recht untersteht, soll Russland helfen Europäische Netz auszuschalten?
Wie kommt man nur auf so völlig absurde Ideen?
tja wer den Russen hilft sein eigenes Volk auszuspionieren um Regimekritische Gegner ausfindig zu machen um diese dann kalt zu stellen oder bestenfalls in ein Gulag oder Knast zu stecken, dem traue ich ehrlich gesagt auch alles zu 😉

wie gesagt wenn die Infos, die in den beiden verlinkten Berichten stehen, der Wahrheit entsprechen.
modena.ch schrieb:
und wie sind die Berichte darüber, wie es in diesen Ländern seit dem Ausschluss von Huawei mit dem 5G Netz so steht?

Schweden, Belgien, Estland, Rumänien, Lettland haben auch alle Huawei den Rücken gekehrt und der Preis ist ein flächendeckender Verlust von 5G Abdeckungen. Auch in England gibt es mittlerweile massive Einschränkungen.

Muss mal gucken ob ich die Seite noch mal finde wo das beschrieben wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sebi1580 schrieb:
Ja natürlich beide. Dann sollte USA Technik im Mobilfunk ebenfalls verboten werden.

Gleichbehandlung nennt sich das. Problem ist das dann nichts mehr gibt was man verbauen könnte.
Man merkt die wenigsten sind in einer Diktatur aufgewachsen oder haben schon wieder alles vergessen.

Wenn ich keine Wahl habe dann lasse ich mich lieber von einer Demokratie statt einer Diktatur ausspionieren, da sie unterschiedliche Interessen verfolgen.

Ein kleiner Test für die „China Freunde“, wohin würdet ihr gehen wenn man Europa verlassen müsste und es gibt nur Amerika oder China zur Auswahl? Für die Beantwortung der Frage ist es ein großer Vorteil wenn man sich mal eine längere Zeit abseits der großen Städte in dem jeweiligen Land aufgehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Leereiyuu, DaFIdov und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
@0x8100 warst du in China...
Hast du Menschen dort getroffen...
die menschen dort sind in ordnung. das politische system, das diese menschen kontrolliert und aktiv gegen andere systeme arbeitet, ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, n8mahr und SSGFrost
@Intruder
Nochmals extra für dich
Swisscom 4G/5G von Ericsson, allem an Netz in Europa Haushoch überlegen.
https://www.speedtest.net/result/i/5571824104
https://www.speedtest.net/result/i/5636860182

Und wenn man die Infrastruktur austauschen muss, wenn es kaputt geht oder beim Aufrüsten,
man also Übergangsfristen definiert, find ich das nicht sonderlich problematisch.

Salt hat normal Nokia und in Randgebieten Huawei, kleinster Provider der Schweiz, funktioniert einwandrei,
hab ich selber privat. Im Randgebiet auf über 1800m noch 350-800 Mbit.
Im Connect Test unter den Besten in Europa.

Es zwingt mich also keiner an Huawei fest zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und SSGFrost
ahh hier...
Mehrere EU-Länder ohne chinesische 5G-Antennen fallen zurück

Im 18. 5G-Observatory-Bericht, den die Europäische Kommission in Auftrag gab, belegen beim Ranking der 5G-Bevölkerungsabdeckung fünf Länder die letzten Plätze, die die chinesischen Ausrüster Huawei und ZTE frühzeitig als 5G-Lieferanten ihrer nationalen Mobilfunknetzbetreiber ausgeschlossen oder stark eingeschränkt haben: Estland und Lettland liegen mit rund 43 Prozent beziehungsweise 42 Prozent Bevölkerungsabdeckung schon deutlich unterhalb des EU-Durchschnitts, der bei rund 80 Prozent liegt. Belgien und Rumänien sind mit knapp 30 Prozent und rund 27 Prozent noch weiter hinten und das Schlusslicht aller 27 Staaten bildet Schweden mit gerade einmal etwas mehr als 20 Prozent Bevölkerungsabdeckung.
Im Digital Economy and Society Index (DESI) der EU-Kommission ist Schweden im Bereich Connectivity – bei dem auch Festnetzbreitband berücksichtigt wird – innerhalb von zwei Jahren vom zweiten Platz (2020) auf den neunten Platz (2022) abgefallen. Bei den anderen Ländern, in denen chinesische Ausrüster ausgeschlossen wurden, zeigt sich die gleiche Tendenz: Belgien ist vom 6. Platz (2020) gleich auf den 27. und damit den letzten Platz (2022) gefallen, Estland gelangte vom 14. (2020) auf den 26. Platz (2022), Lettland vom 4. (2020) auf den 20. Platz (2022), Rumänien vom 11. auf den 15. Platz.

Also damit mich ein anderes Land nicht fiktiv in die Steinzeit setzen kann indem er das Funknetz lahm legt, begebe ich mich freiwillig zurück in die Steinzeit damit das erst gar nicht passiert??

Strand: Zypern hat nur chinesisches 5G-RAN​

Laut einer Marktstudie des dänischen Telekommunikationsanalysten John Strand bezieht Zypern als einziges EU-Land seine 5G-Antennen zu 100 Prozent von chinesischen Ausrüstern, also von Huawei und ZTE. Der Netzqualität zumindest schadet dies nicht: Im 5G-Observatory-Bericht der Europäischen Kommission liegt Zypern mit einer 5G-Abdeckung von 100 Prozent auf dem ersten Platz in Europa. Strand ist einer der engagiertesten Vertreter eines Ausschlusses von Huawei und ZTE, konnte aber auch auf mehrfache Nachfrage von Golem.de keine technischen Belege zu einer möglichen Gefährdung vorlegen.
na ich habe lieber 100% Abdeckung und die fiktive Gefahr das was passieren könnte, was in den Sternen steht, als erst mal Panik vor nichts zu machen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Meteor / Asteroid mitten in Deutschland einschlägt? Wahrscheinlich genauso groß und wie wollen wir uns davor schützen?

modena.ch schrieb:
soll Russland helfen Europäische Netze auszuschalten?
dir ist schon bewusst das viele Länder auch ihre eigenen geheimen "Hacker" und IT-Spezialisten haben die dazu da sind andere Länder mit einem Cyberkrieg zu schädigen und die auch unabhängig davon ob man Huawei, Nokia, Erricson oder weiß der Geier für Hersteller mal eben ausschalten kann?
Sobald etwas von Menschenhand erschaffen wurde und jemand Zugriff auf diese Technologie hat, kann man auch darin eindringen. Und wenn etwas im Internet hängt und von überall auf der Welt darauf zugegriffen werden kann, wird auch nichts sicher sein.

Und mal ehrlich = woher bekommen wir unsere ganzen Chips? Gibt es eigentlich Systeme, die 100% aus deutscher Herstellung sind? Wo der kleinste und selbst unwichtigste Chip in diesem System auch hier produziert wurde?
In jedem Chip aus dem Ausland kann irgendwo auch eine Sicherheitslücke eingebaut sein von denen wir nichts wissen 😉

Vertrauen heißt das Zauberwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Laurent123, Master_Chief_87 und 2 andere
... „natürlich sind die Risiken seit Langem bekannt“, so Faeser im Interview mit dem Handelsblatt. Mehrfach hätten deutsche Sicherheitsbehörden vor „einseitigen Abhängigkeiten“ gewarnt,
Da sind aber zwei unterschiedliche Aussagen. Einseitige Abhängigkeiten bedeutet nicht Abhängigkeit von China sondern von lediglich einem Anbieter, bzw. einem politischen System. Eine einseitige Abhängigkeit durch eine andere zu ersetzen ist eben gerade NICHT die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Intruder und xxMuahdibxx
Meiner persönliche Meinung nach haben die USA da einige Millionen mehr Menschen die letzten 40 Jahre auf dem Gewissen.
Aber Systemvergleich mal außen vor.
Beide haben Dreck am Stecken. Beide sind Supermächte die vieles tun um stärker zu werden.
Die EU dagegen ist ein Einkaufswagen, Absatzplatz und Geldspender aber politisch davon abgesehen unwichtig. Wenigstens könnte man sich darauf mal einigen.

###

USA und China spionieren die EU nach Möglichkeit aus.
Bei der USA ist es bewiesen, bei China vermutlich auch.
Technisch konnte mir niemand erklären wie Huawei in 5G uns ausspionieren kann und bereits tut.
Erst Recht nicht wenn die Software offen gelegt ist und sich nicht updaten kann, außer man updatet selber.
Selbst die Option der Softwareeigenentwicklung besteht!

Es gibt keinen objektiven Grund, und ergibt auch keinen Sinn funktionierende Infrastruktur auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Laurent123, scryed und 5 andere
@Intruder

Eben und wie gut kann man Huawei noch vertrauen?

Das ist jetzt eben flöten gegangen, spätestens nach den Berichten in Dänemark und Afrika.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@modena.ch
Vertrauen braucht und kann man niemanden. Wichtig ist was faktisch real ist und was in Verträgen steht.
Einfach Huawei zu unterstellen das sie etwas tun könnten weil sie Chinesen sind halte ich für unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, tritratrullala und Intruder
Sebi1580 schrieb:
Seit wann gibt es in Deutschland eine Demokratie? Vielleicht auf dem Papier aber mehr auch nicht. Hier bist du nämlich nicht frei, wirst zu vielen gezwungen und die Nachrichtensender manipulieren die Menschen genauso wie wo anders.
mit diesem post hast du dich komplett disqualifiziert. aber es steht dir frei, woanders hinzugehen, wo es dir besser gefällt. hinweis: in deinem von dir verteidigten china ist das nicht so ohne weiteres möglich.

xxMuahdibxx schrieb:
Über Bauvorhaben und sowas muss man gar nichts sagen ...
tatsächlich fehlen einem da komplett die worte. von tofu-dreg über geisterstädte bis hin zu mit absicht überfluteten gebieten, damit xi jinpings aktuelles lieblingsprojekt verschont bleibt.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber als Mensch kannst du in China sicherer leben als in den USA.. von Krankenversorgung ganz zu schweigen.
die krankenversicherung in china ist auch nicht das gelbe vom ei und mit obamacare in den usa hat sich auch einiges für die breite masse verbessert. ich verstehe aber nicht, warum ich jetzt hier debattieren muss, welches land in irgendeiner hinsicht besser dasteht wenn es um die vertrauenswürdigkeit der kommunistischen partei chinas geht und ob mein land von dieser abhängig sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, pjo und SSGFrost
Die Separierung von Machtblöcken war immer schon eine sehr gute Idee....
Wem nützt das eigentlich?
Der US-Wirtschaft?
Nokia?
Ericson?
Ist die Gefahr wirklich so groß?
Wie groß ist die Gefahr "unserer" Technik für Staaten anderer Blöcke, BRICS etwa?
Kann Huawei etwas, das bei uns nicht ohnehin sogar vorgeschrieben verbaut ist?
Spielte Huawei da nicht mit, dass ein Dienst alles beliebige "abhören" können soll?

Manchmal frage ich mich was schlimmer ist - was in den sozialen Netzwerken posten, was direkt in die USA geht oder mit meinem Smartphone telefonieren und die Chinesen hören mich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, tritratrullala, Marius und eine weitere Person
@Intruder es IST faktisch nur eine politische Geschichte und Wirtschaftskrieg.
Was denn sonst?
Zitat:
"Dass die Netzbetreiber trotz der politischen Großwetterlage beim 5G-Ausbau noch auf Huawei-Technologie setzten, kritisiert Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). "
Separierung von Wirtschaftsblöcken.

Weil "Die Chinesen" drauf und dran sind uns mit ihrer Technik billig zu versorgen... ähhhh... jetzt ist ja natürlich noch alles "Made with proud in the USA" oder EU... hahahah!
Steht genauso auf meinem Weihnachtsbaumständerunterlagstuch...

Bin gespannt, wann es Südkorea wegen zu erfolgreicher Autos verboten wird in der EU PKW zu verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laurent123, xxMuahdibxx, tritratrullala und eine weitere Person
aktuell zum thema "es gibt ja keine beweise für die spionage seitens huawei, also warum dann verbieten?":

macht china genauso, tesla fahren ist dort keine gute idee mehr. ich will mir gar nicht vorstellen, wie gross der aufschrei der kpc wäre, wenn chinesische autos in deutschland diverse gebiete nicht mehr befahren dürften - in china dagegen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Leereiyuu, pjo und 2 andere
pjo schrieb:
In einem Punkt hat Frau Faeser aber recht, die Unternehmen haben genug Zeit sich auf den Umstand einzustellen jetzt immer noch über Kosten zu jammern zeigt das es nur um Rendite geht. Klar hätte man von Anfang an auf Nokia oder Ericson setzen können, es war aber schlicht weg zu teuer.
Wo hat sie denn da Recht? Sollen die Netzbetreiber einfach Huawei auf eigene Kosten austauschen, nur weil es manche Politiker fordern? Es gibt diese Diskussion schon seit Jahren, mit dem Ergebnis, dass Huawei nicht ausgeschlossen wird.

Huawei ist halt auch besser, warum also auf schlechtere und teurere Technik setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Rockstar85, tritratrullala und 4 andere
Zurück
Oben