News Huawei-Ausschluss bei 5G: Faeser kritisiert Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom

Ich dachte es ging um Huawei und 5G. Es geht also doch offensichtlich nicht um Technik sondern um Politik.
Ich kann mich nur wiederholen:
Als großer ökonomischer Player und Partner im Welthandel wie D-Land kann man sich so eine Unprofessionalität einfach nicht leisten. Wenn man feste Beweise hat gegen Huawei dann einfach darlegen.
Unternehmen Aufgrund von Herkunft oder Ethnie irgendwas zu unterstellen ist der BRD nicht würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, xxMuahdibxx, Rockstar85 und eine weitere Person
GeleeBlau schrieb:
Ich dachte es ging um Huawei und 5G. Es geht also doch offensichtlich nicht um Technik sondern um Politik.
das ist ja gerade das problem: huawei lässt sich nicht von der chinesischen politik trennen. jedes chinesische unternehmen ist der kpc gegenüber weisungsgebunden. zudem befindet sich huawei defacto in staatsbesitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Leereiyuu
@0x8100
Es handelt sich um einen privatwirtschaftlichen Vertrag zwischen zwei oder mehr Parteien. Auch deutsche, teils stark staatliche Unternehmen wie Schenker Logistics oder DB Transasia in Shanghai haben Verträge mit chinesischen Unternehmen oder dem Staat. Demnach müsste China ja uns ständig alles mögliche unterstellen.
Das machen sie aber natürlich nicht, weil sie professionell sind, was wir eben seit Jahren, aus irgendeinem Grund, nicht mehr sind.

Huawei = China und deshalb Sche**e ist für mich keine Argument für oder gegen etwas.

GeleeBlau schrieb:
Schenker Logistics oder DB Transasia
welchen zugriff hätten diese unternehmen im fall des falles auf kritische infrastruktur? wohl eher keinen, oder? daher sind die für china auch nicht wirklich interessant.
GeleeBlau schrieb:
weil sie professionell sind
ach deswegen kommt bei jeder kleinigkeit der verweis, dass man sich einmischungen in innere angelegenheiten verbittet. oder dass man gleich ganz taiwan abriegelt, weil ein örtlicher politiker einen zwischenstopp in den usa macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Leereiyuu
ayngush schrieb:
Zum Glück ging das Betreiben eines eigenen Modem-Routers an Telekom-Anschlüssen seit jeher immer Problemlos.
ja noch... aber da will man auch dran rütteln. Angeblich kann nur so der Flächendeckende Ausbau von Glasfaser realisiert werden weil man mit Router-Zwang auf einheitliche Hardware zurück greifen kann und sich nicht auf xxxxx verschiedene Geräte einstellen muss.

Natürlich ist die Begründung auch mal wieder an den Haaren herbei gezogen.

Weder Taiwan noch die USA haben etwas mit dem 5G Thema um Huawei zu tun. Man vermischt hier einfach wild alles. Verstehe gar nicht woher D-Land oder Deutsche diese moralische Überlegenheit immer hernehmen für alles.

Alles bewegt sich noch immer im beweisfreien Behauptungsraum. Ist schon bei Kaspersky schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Marius
Also sollen die Unternehmen schon vorzeitig reagieren, auf eine Situation die nur im Raum steht? Quasi irgendwelchen Gerüchten folgen und danach ihre Netze ausbauen. Klingt für mich wie etwas das eine Nancy gesagt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Hate01, Aduasen und eine weitere Person
@Sebi1580
Ist OT aber:

Demokratieindex
Deutschland: 14
Schweiz: 7
Russland: 146

Ich lass das mal so kommentarlos stehen. Wird sich eh bei deiner Meinung keine Änderung einstellen denke ich. Warum die Schweiz auf 7 Ist? Vermutlich weil die hohe Sozialstaatliche Systeme haben, die hier abgebaut werden. Die Staaten mit den höchsten Sozialen Abgabelasten, sind am Zufriedensten.. Komisch, nech?
Also Ja, Deutschland IST eine sehr stabile Demokratie.

@Intruder
Kann man in den Notifications nachlesen. Inklusive Ablehnungsgrund etc.

Thema:

https://strandconsult.dk/the-market...non-chinese-vendors-in-31-european-countries/

ich zitiere:
- Die großen europäischen Länder - Deutschland, Italien, Polen, Portugal, Österreich und Spanien - kaufen erhebliche Mengen an 5G-Ausrüstung von chinesischen Anbietern.

- Deutschland sowie Italien, Polen und Österreich machen 50 % der europäischen Mobilfunkkunden aus. Diese Länder sind in hohem Maße von chinesischen Geräten abhängig, was ein Risiko für ihre eigenen Länder und andere Länder darstellt, die ihre Netze nutzen.

- Im Jahr 2020 stammen 57 % des 4G-RAN in Deutschland von chinesischen Anbietern. Im Jahr 2022 kommen 59 % des 5G-RAN in Deutschland von chinesischen Anbietern

Ich würde sagen, das Problem ist Hausgemacht, aber ich mag mich irren.. Ach ja es betrifft 11 von 31 Ländern die Nicht in der Lage sind mal neben von Huawei wegzugehen.
https://cepa.org/article/ban-huawei-not-europe/

Und ja, das ist Lobbyismus, den wir hier sehen. Aber auch hier muss man eben klar sagen, das man auf Grund von Kosten zu diesen Ausrüstern gegriffen hat. Und der Beweis, wie Huawei dann mittels ihrer TelKom Technik ausspähen kann, bleibt bis heute, die USA schuldig. Bis heute gibt keine Beweise, und abseits der USA konnte bisher kein Sicherheitsforscher diese Backdoors finden.. Auch das mag Zufall sein ;)

Man erinnere sich nur an das Juniper Gate
https://www.golem.de/news/nsa-das-k...rtueren-im-deutschen-5g-netz-2010-151842.html

Ich sage es ganz offen:

Es ist mir egal, ob die USA ihre Backdoors nicht im Griff haben, oder die Chinesen. Richtig halte ich, dass wir keine Abhängigkeit erreichen dürfen, und deswegen plädiere ich weiterhin für die Nutzung der bestehenden Technik. Am Ende zahlen die Umrüstung nur wieder wir Verbraucher, und wir reden hier von Milliarden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Draco Nobilis
Ein Grund, warum ich mir eine Drohne mit kompletter Fernbedienung geholt habe,
damit mein Handy da nicht integriert werden muss.

Zu der Kritik:
Das mag sicherlich alles unschön sein und sollte gemacht werden,
aber Frau Faeser sollte lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren, als bei anderen nach Fehlern zu suchen.
Da ist genug zu tun.
Aber im Wahlkampf sind sie ja alle so ... ja so halt.

naja
Intruder schrieb:
was ist denn bekannt? Wo sind die Beweise, die jeder einsehen kann?
Das BSI hat auch "groß und laut" vor Kaspersky gewarnt als das mit dem Ukrainekrieg los ging und was kam am Ende bei raus?
War alles nur Panikmache / Stimmungsmache basierend auf nicht haltbaren fiktiven an den Haaren herbeigezogenen Gründe nur um politisch in einem guten Licht dazustehen und die Warnung gegen Kaspersky wurde still, heimlich und ohne viel Aufsehen zu verbreiten oder an die große Glocke zu hängen, wieder aufgehoben.

Ich würde mich schlapp lachen wenn das hier mit Huawei am Ende genau der selbe Mist sein wird und alles nur eine politische Geschichte ist.

Unserer Regierung und der EU traue ich mittlerweile alles zu!
Nur nichts positives mehr
man kann immer diese "beweise" Thematik heranführen.
Was isn dann wenns doch so ist ?! Magste dafür deinen Kopf hinhalten?

Bei den ganzen Geschichten die in dem Land laufen ist alles zuzutrauen und jeder wird misstrauisch wenn dein "Nachbar" anfängt komisch zu werden. So wie süsse ballongs über der USA ? Wasn mit dem beweis so ? auch keins ne ?

Für dich isses lachen für die innere Sicherheit extrem wichtig deswegen interessiert es niemand ( zum Glück) was du denkst und deine jünger. Alleine eine Fernabschaltung auf unsere Kritische Infrastruktur reicht aus.
Ich hab da ß vertrauen da brauch ich auch kein Beweis.
Nur mal so, es ist auch kein BEWEIS wenn du betrunken vor dem Club stehst und schon am pöbeln bist. Ist ja auch kein beweis das du drinne streß machst.

Das typische EU gebashe und "raus aus der EU" ( da weiß ich schon welche ecke ich dich einordnen kann) ist außerdem schon lange langweilig. Wenn man mal die Verordnungen und zusammenarbeit sieht und wie weit ein Bündnis vieles schneller und besser erreicht. Wenn du das komplett in frage und NICHTS mehr positives siehst dann würde ich auswandern!? Ich würde es defitniv machen wenn in meinem eigenen Land oder Bündnis in frage stelle. Evt ist sind die ja diese BRIC staaten für dich besser ?!
What else.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
shortex schrieb:
So wie süsse ballongs über der USA ? Wasn mit dem beweis so ? auch keins ne ?
naja und was machen die USA? Haben ihre Satelliten welche die Welt rund um die Uhr beobachten. Dabei vollkommen unabhängig ob Freund oder Feind.

Was ist da besser?

shortex schrieb:
Alleine eine Fernabschaltung auf unsere Kritische Infrastruktur reicht aus.
Ich hab da ß vertrauen da brauch ich auch kein Beweis.
ich bin mir sicher das man sich in jedes System einhacken kann und diese auch über die Ferne abschalten kann wenn man will. In der heutigen Zeit, wo alles im Internet hängt - alleine schon wegen "Fernwartung" schafft man sich selber Sicherheitslücken ohne mal darüber sich Gedanken zu machen.
Nur, weil bis heute nichts passiert ist, heißt es nicht das es auch 100% sicher ist sondern eher bisher uninteressant für die Gegenseite war.
shortex schrieb:
Das typische EU gebashe und "raus aus der EU"
😂 das wird nie aussterben solange man an der EU gefesselt ist. Da haben meine Großeltern schon zwischen 1995 und 2000 ihre Meinung gebildet und nicht nur Vorteile gesehen. Schon damals haben die gesagt, das die EU mal der Untergang Deutschlands sein wird und viele haben darüber nur gelacht und gesagt, das die Alten doch eh nur stur ihre Meinung und Einstellung haben und die sich sicherlich irren und???

Heute sage ich, das sie zum Teil recht haben. Wer nicht ständig mit der rosaroten Brille herum rennt, wird da auch die negativen Aspekte der EU erkennen. Jedenfalls dann, wenn man sie auch sehen will und sich nicht alles nur schön lügt.

shortex schrieb:
da weiß ich schon welche ecke ich dich einordnen kann
na da bin ich aber mal gespannt! Ich kann dir einen kleinen Hinweis geben -- ich habe mit allem was linksextrem ist, politisch links ist, mit der SPD und alles was rechtsextremistisch ist und politisch rechts ist, nichts am Hut 😉 Viel Auswahl bleibt dir zum Einordnen folglich nicht übrig

Schade aber auch, das deine AfD Unterstellung bei mir nicht zieht. Auch als FDP oder CDU/CSU Wähler kann man die EU für sich kritisieren. Oder irre ich mich da?

shortex schrieb:
Nur mal so, es ist auch kein BEWEIS wenn du betrunken vor dem Club stehst und schon am pöbeln bist. Ist ja auch kein beweis das du drinne streß machst.
wenn du betrunken vor einem Klub stehst den ich als Sicherheitsunternehmen meine Dienste anbiete, kommst du erst gar nicht rein. Und das unabhängig davon ob du Stress machen könntest oder nicht. Betrunkene können brav artig nach Hause gehen und ihren Rausch ausschlafen und wieder kommen wenn sie nüchtern sind 😉 und zwischendurch Club verlassen, sich am Auto besaufen und wieder in Club gehen ist auch nicht. Wer den Club verlässt, kommt nicht mehr rein.

shortex schrieb:
Wenn du das komplett in frage und NICHTS mehr positives siehst dann würde ich auswandern!?
Tja wenn ich hier nicht familiäre Verpflichtungen (kranke und pflegebedürftige Eltern) hätte, würde ich das glatt machen. Ich habe Familie in den Staaten, in Kanada, in der Schweiz, in Österreich, England und in Kenia. Orte, wo ich hinziehen könnte, gibts viele. Nur die Zeit ist noch nicht gekommen, die mich hier aus dem Land weg lässt.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Evt ist sind die ja diese BRIC staaten für dich besser ?!
denke nicht 🙂 eher die Schweiz, im Vatikan solls schön sein...
Andorra, Monaco oder San Marino sind auch ganz nett.

Was ist mit England? Brexit...
seit 31. Januar: Um 23.00 UTC (24.00 MEZ) nicht mehr Mitglied der EU.
Und? Hat es ihnen nachhaltig geschadet bzw. gehts ihnen nun soviel schlechter als sie noch in der EU waren?

Alles keine Länder die zur Europäischen Union gehören 😉

willst du diesen Ländern nun Inkompetenz oder Rückständigkeit unterstellen?

Btw. willst du mit deiner Aussage sagen, das die BRIC Staaten was "schlechtes" sind im Vergleich zu der EU?
Nur, weil die sich zu einer anderen Gemeinschaft zusammen geschlossen haben, die nicht zur EU gehören?

Wie so oft hängt viel vom Empfinden über Gut und Böse davon ab wo man selber lebt, wie man aufgewachsen ist und man im eigenen Land erlebt hat. Es soll sogar Menschen geben, die fühlen sich sogar in einer Diktatur wohl, weil sie nichts anderes kennen und solange man sich an geltende Gesetze, Vorschriften und Regeln hält, scheint es ja zu klappen und kann ein sehr glückliches und zufriedenes Leben führen - was für "zivilisierte" Demokratie verwöhnte Menschen ein undenkbarer ist, weil man es sich nicht vorstellen will. Wir empfinden es schlimm, wenn man Rund um die Uhr per Video vom Staat überwacht wird -- für die Menschen ist es die Normalität. Mal angemerkt das es auch innerhalb der EU Länder gibt, wo öffentliche Plätze rund um die Uhr Videoüberwacht sind 😉 selbst bei unseren direkten Nachbarn ist das so und stört es uns, wenn wir uns dort aufhalten? Mit Sicherheit nicht denn oft bekommt man davon erst was mit wenn man darauf hingewiesen wird. Ist Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und ÖPNV was schlimmes? Wenn es der Sicherheit dienlich ist = nope. In der EU oder anderen demokratischen Ländern wird eine Videoüberwachung geduldet.

Aber wenn "Diktaturen" das selbe machen indem das Land flächendeckend Videoüberwacht wird, dann ist es was schlimmes.

Diese zweigleisige Logik erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, conglom-o und xxMuahdibxx
0x8100 schrieb:
macht china genauso, tesla fahren ist dort keine gute idee mehr.

Fahren noch viele rum... Aber halt auch viel mehr einheimische E-Autos..

Ich finde das ein bisschen schwierig.
Verträge - auch mit internationalen Großkonzernen - werden gern langfristig geschlossen.
Und wenn dann 'plötzlich' ein Unternehmen von der Politik als unerwünscht deklariert wird, dann dauert das halt, bis der Vertrag beendet ist und ein Ersatz gefunden wird, der gleichwertig liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Siran und Rockstar85
n8mahr schrieb:
Rein sachlich betrachtet war die Entscheidung abzusehen; daher können die Betreiber sich nicht auf Nichtwissen berufen

Also ich gehe Mal mit , rein sachlich ohne spitzwindigkeiten warum und Wiso war das abzusehen ? Bitte erkläre mir das

Bis zu dem Zeitpunkt wo Amerika mit dem Handelskrieg gegen China angefangen hat hat das keinen auf dem Erdball interessiert alle haben miteinander gehandelt und es lief mehr oder weniger gut .... Und nun es hat keiner wirklich gute Gründe vorgelegt warum man mit den Chinesen nicht handeln sollte

Weil sie ihre bevölkerung nicht so behandeln wie der Westen ? Andere Länder andere Sitten würde ich Mal sagen (ausgenommen den Uiguren , das ist natürlich schwer verwerflich und gehört bestraft )

Aber wenn es nach sowas geht dürften wir mit keinem mehr Handel treiben da praktisch alle sowas auf dem Kerbholz haben , USA und ihre Indianer und Afroamerikaner, deutsche und die Juden , man sollte besser nicht googeln wo Minderheiten verfolgt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Intruder und FR3DI
scryed schrieb:
Also ich gehe Mal mit , rein sachlich ohne spitzwindigkeiten warum und Wiso war das abzusehen ? Bitte erkläre mir das
gerne. und, ja, mMn kommt man sachlich zu besseren ergebnissen in einer diskussion.
scryed schrieb:
Bis zu dem Zeitpunkt wo Amerika mit dem Handelskrieg gegen China angefangen hat hat das keinen auf dem Erdball interessiert alle haben miteinander gehandelt und es lief mehr oder weniger gut .... Und nun es hat keiner wirklich gute Gründe vorgelegt warum man mit den Chinesen nicht handeln sollte
das sagt keiner. handeln führt in der regel für mehr wohlstand auf beiden (!) seiten.
scryed schrieb:
Weil sie ihre bevölkerung nicht so behandeln wie der Westen ? Andere Länder andere Sitten würde ich Mal sagen (ausgenommen den Uiguren , das ist natürlich schwer verwerflich und gehört bestraft )
nein, deshalb nicht. die uiguren sind hier nur ein weiteres indiz für die skrupellosigkeit der regierung. das eigentliche problem ist, dass man sich abhängig macht bzw gemacht hat von einem totalitären staat, der früher oder später wahrscheinlich auch "gegner" sein wird.
scryed schrieb:
Aber wenn es nach sowas geht dürften wir mit keinem mehr Handel treiben da praktisch alle sowas auf dem Kerbholz haben...
vollkommen richtig, aber zynisch formuliert - und an der harten realität orientiert: minderheiten sind wurst, so lang der krempel billig ist. aber wenn es an den eigenen geldbeutel geht, was es bei einem komplett-ausfall von 5g in zukunft würde, dann hört der spaß auf.

ja, der schritt wurde von den usa angestrebt, und, nein, ich bin nicht der meinung, man solle jetzt alles komplett aus den usa kaufen. nur die blindheit, die bislang in der herrschte bezüglich einseitiger abhängigkeit von EINEM geschäftspartner auf einem kompletten gebiet (siehe zb russland bei gas) ist wenig klug, um nicht zu sagen: dumm. diversifikation / risikostreuung ist pflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Leereiyuu und pjo
Neodar schrieb:
Weil das Huawei Zeug halt billiger zu haben ist.
Ist es tatsächlich nicht, aber Huawei hat im Gegensatz zu Ericsson, die sich auf die USA konzentrieren, und Nokia den Vorteil der Skalierbarkeit.
Huawei kann, zumindest in Europa, viel schneller, viel mehr liefern.
Es hatte schon seinen Grund warum vor einigen Jahren Nokia bei der Telekom aus dem Ausbau geflogen ist und durch Ericsson und Huawei ersetzt wurde.
Dazu kommen solche Aussagen von Bruno Jacobfeurborn, dem ehemaligen Technik-Chef der Telekom:
"Wenn ich die anderen Netzausrüster bei Problemen kontaktiere, schicken sie mir einen Link auf das Handbuch. Huawei setzt sofort 30 Experten in ein Flugzeug, die das Problem am nächsten Tag lösen."

Samsung wäre eine Alternative, da in Deutschland aber bis vor kurzem noch an 3G festgehalten wurde und Samsung wohl keine aktuelle Technik mit 3G mehr liefert, ist daraus nichts geworden.
Jetzt, wo 3G abgeschaltet ist, kann man die Sache sicher nochmal erneut bewerten.

Die Dominanz von Huawei auf dem deutschen Markt hat aber jedenfalls mehr Gründe als "die sind billiger".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., aspro und Intruder
Nanatzaya schrieb:
"Wenn ich die anderen Netzausrüster bei Problemen kontaktiere, schicken sie mir einen Link auf das Handbuch. Huawei setzt sofort 30 Experten in ein Flugzeug, die das Problem am nächsten Tag lösen."
aus persönlicher erfahrung: das ist management-blabla. kein kunde sieht es gerne, wenn auf einmal 30 techniker/entwickler (insbesondere aus china) in seinem lab auftauchen und zugriff auf deine technik haben wollen.

generell kam bei der telekom dieses aufgedränge nicht so gut an. zte zum beispiel hat in darmstadt mal direkt gegenüber den büros und laboren der telekom ihre aussenstelle eingerichtet. rate mal, wer heute nicht mehr auf dem schoß der telekom sitzt: zte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Leereiyuu und Helge01
Zurück
Oben