Luthredon schrieb:
Aha - und wieso schaffen meine UEs an einem ordentlichen KH-Verstärker das dann mühelos?
Schaffen sie auch nicht immer: HD6XX hat ebenfalls keinen "Punch" und einen massiven Roll-Off
Planar & große Treiber, die das Ohr weit umschließen zählen hier nicht, da sie das Ohr wieder komplett umschließen. Geschlossen aber schafft man hier wieder easy 20Hz mit Punch bei deutlich kleineren Treiber weil die Bauweise dies deutlich besser ermöglicht.
Luthredon schrieb:
Dass 20Hz möglich sind, habe ich natürlich nicht bezweifelt. Es geht selbstverständlich um Bass+Energie, was dann eben den Punch ergibt. Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit, weil Punch auch noch mit theoretisch unbegrenzter Energie für sehr kurze Zeit zu tun hat - Beschleunigung eben (kommt von Kraft)
.
Du hast wohl noch keine guten IEMs gehört oder? "Energie" aus der Quelle sagt nichts über Punch aus, was man an z.B. aktuellen Planar oder Beryllium DD IEMs sehr gut sehen kann.
Luthredon schrieb:
Naja, dann dürften Lautsprecher gar nicht funktionieren.
Äpfel und Birnen
Komplett andere Anwendungsbereiche und Technologien.
Wenn dann kannst du IEM VS Buds machen, unter Umständen in ein Paar Faktoren eventuell auch Over-Ear VS IEM, wobei die Unterschiede dort schon sehr groß sind (wieder Membrangröße: bei Over-Ears z.B. kann die Membran als eine Art "variable Wand" dienen, die ANC dort effektiver macht).
Luthredon schrieb:
Wir reden immer noch von der 'Relativität' von Baugröße und Möglichkeiten. Dass ein gut geschlossener in-ear noch die besten Möglichkeiten hat, die meiste Energie ans Trommelfell zu bringen, hat nichts damit zu tun, dass es auch bei in-ears (also true-wireless!) zu wenig für 'echten' Punch ist.
Wie definierst du "Energie"? Vorher hast du es als elektrische Energie vom Verstärker definiert. Jetzt liest es sich so wie Amplitude?
"Punch" aus meiner Sicht ist die Summe aus: Amplitude + Menge an Luft + Geschwindigkeit (der Membran, weswegen Beryllium, DLC, Nickel usw. hier aufgrund der Membran-Festigkeit besser sind als die meisten Plastik-Sorten).
Luthredon schrieb:
Feedback. Beschäftige dich mal mit Gegenschall in Klimaanlagen - da ist nichts abgedichtet. Es geht nur darum, die Feedback- bzw. Kompensationsmikros so anzubringen, dass sie eben hören, was das Ohr stöhrt. Wenn du am Trommelfell Mikros anbringen könntest, bräuchtest du gar keine Abdichtung.
Schon klar, funktioniert aber nicht weil du eben immer nen "Bleed" ins Ohr hast, welcher durch dein Außenohr + den Hörer selbst + dein Innenohr versfälscht wird, was du programatorisch nicht berechnen kannst... Sofern man wie von dir beschrieben kein Microforn direkt vorm Trommelfell anbringst.
Plus, das Problem der offenen Bauweise und des Fehlens der Filterung der niedrigen Frequenzen hast du dann trotzdem noch
Luthredon schrieb:
Das liegt schlicht an der Rechenleistung der Winzprozessoren und ein bisschen an der Reproduktionsgenauigkeit der Schallwandler. Wird besser, da wette ich. Die Rechenleistung hat übrigens wieder mit der verfügbaren Energie für 2-5 Std. zu tun
.
Ja und nein. Klar ist die Rechenleistung im weitesten Sinne (inklusive algorithmische Effizienz + adaptive eigenschaften) ein Faktor, die Physik des ANC selbst aber ist der weit größere und das resultiert in einem Graph der ANC eben bei niedrigen Frequenzen effektiver macht (Stichwort: Wellenlänge und deutlich genaueres Matching/geringeres Delta) und je höher die Frequenz wird die Effektivität immer weiter abnimmt.
Luthredon schrieb:
Sehe ich anders und es werden welche kommen, die das beweisen. Mal sehen, ob es die Huawei sind
.
Da kannst du lange warten, genau wie auf Buds die 20Hz schaffen. In der gesamten Geschichte von Buds (die nun schon XX Jahre zurück reicht), habe ich bisher noch kein Exemplar im Graph gesehen, dass auch nur annähernd an 20Hz kommt. Physikalisch bei der Bauform so gut wie nicht machbar, ähnlich wie ein "perfektes ANC".
Und nur um es zu sagen: dass es besser werden wird, schließe ich natürlich nicht aus. Mit Blick auf z.B. den IEM/TWS Markt und die Fortschritte dort der nur letzten Paar Jahre ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es besser werden wird. Ich möchte nur sagen, dass offene Bauweise bei der Größe sowie die Physik hinter dem Ganzen Grenzen hat, die auch das beste Engineering nicht lösen kann.