Bericht Huawei: Google-Apps und -Dienste auf Huawei-Tablets installieren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, lilux, flo.murr und 9 andere
Wer ein Huawei-Tablet mangels Google-Diensten nicht kaufen wollte und den einmaligen Aufwand nicht scheut, kann seine Entscheidung somit noch einmal überdenken.
oder man denkt nochmal und holt sich gleich ein tablet mit offiziellem android. ich kann ja verstehen, dass man sich so ein gerät holt, wenn man google nicht mag, aber warum sollte man sich diesen aufwand antun, wenn man die gapps eigentlich haben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon, aid0nex, @mo und 12 andere
Das Umgehen von Sanktionen sollte hier weder als gut hingestellt werden, noch sollte dazu Beihilfe geleistet werden.

Es hat Gründe, dass es Sanktionen gegen Chinesische Firmen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, aid0nex, ATI_gangster und 11 andere
Es gibt so viele Tablet-Hersteller. So viele Alternativen? Warum das ganze?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ice =A=, fineline und 8 andere
Ice =A= schrieb:
Das Umgehen von Sanktionen sollte hier weder als gut hingestellt werden, noch sollte dazu Beihilfe geleistet werden.

Die Sanktionen richten sich gegen Firmen, nicht gegen Privatpersonen, du darfst auf der Hardware welche du kaufst natürlich beliebig Software installieren.

Solange Huawei hier Hardware verkaufen darf verstößt du als Privatperson auch nicht gegen Sanktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, lilux, flo.murr und 18 andere
Auf die Nutzung von Netflix, den Widevine-Level und auch wie sich andere Apps auf dem MatePad 11.5"S nutzen lassen, wird ComputerBase aber noch einmal gesondert genauer eingehen.

Darauf wollte ich gerade schon eingehen. Bin gespannt, denn ich rechne damit, dass es hier Einschränkungen geben wird.

Wie siehts mit Banking Apps aus? Es gibt ja einige, die den Dienst verweigern, da sie denken, dass es sich um ein gerootetes Gerät handelt

Halema schrieb:
Es gibt so viele Tablet-Hersteller. So viele Alternativen? Warum das ganze?
also in der vergangenheit hat huawei bezahlte advertorials auch hier auf computerbase geschalten. da liegt es nur nahe so einen artikel zu schreiben um beim nächsten mal darauf verweisen zu können. am ende ist das ganze ja ein kommerzielles unternehmen und keine gemeinnützige stiftung tablettest.

Gibt's denn keine Sicherheitsbedenken bei der Nutzung von MicroG usw?

Milchkühlung schrieb:
Gibt's denn keine Sicherheitsbedenken bei der Nutzung von MicroG usw?
Open Source und ein deutsches Projekt. Wenn du da bedenken hast, dann solltest du noch größere Bedenken bei den normalen Google Services haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Bernd/das\Brot, RdV und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
microG ist ein Projekt, das es ermöglicht, Android-Apps, die eigentlich Google-Play-Dienste nutzen, auch ohne sie auszuführen. Bei den Google-Play-Diensten handelt es sich inzwischen um eine nicht offene Erweiterung des Android-Betriebssystems. Viele Apps setzen sie voraus und funktionieren ohne sie nicht.
eigentlich ein Unding von einem Betriebssystem, dass sich nach außen als Open Source verkauft.
Google gehört neben Meta, Amazon, Microsoft und Co wirklich zu den letzten Firmen, denen man auch nur ansatzweise Vertrauen schenken darf.

Die Frage ist, ob das Huawei Android chinesisch verseucht ist, oder ob man da praktisch schon sein gerootetes und Google freies Android "out of the box" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hier setzt microG an, denn damit ist es möglich, diese Apps auch dann zu verwenden, wenn man die Google-Play-Dienste nicht installiert hat.
Als Beispiel und sicher kein Einzelfall, da Dummheit allgegenwärtig, sich mit Apps aus dem Hause Google voll zu pflastern. Und der Rest vom Fest schießt jegliche Daseinsberechtigung für microG "in diesem gezeigten Fall" endgültig ab.

Gruß Fred.

Und sämtliche sicherheitsrelevante Dienste funktionieren nicht, weil sie die fehlerhafte Integration erkennen.

Keine Banking-Apps, keine Pay-Apps etc.

Und damit das wieder läuft, muss man so richtig frickeln.

Nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, 1331, Trefoil80 und 2 andere
Ist das auf dem Artikelbild echt ein Huawei Tablet?! Das sieht wirklich 1:1 so aus wie ein iPad... Selbst das Smart Keyboard und wie der Pencil da oben magnetisch hält... WTF, können die sich kein eigenes Design ausdenken?! Es wird ja immer schlimmer mit dem Designdiebstahl! Siehe auch die neue Huawei Uhr oder das "MateBook" (da ist selbst der Name fast identisch zum "MacBook").

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mein altes Huawei m5 10.8 hat noch original Google drauf, so alt ist das schon, läuft immer noch 😂 Bei den Huaweigeräten fand ich immer bemerkenswert, dass die selbst nach der magischen Grenze von 2 Jahren darüber hinaus noch nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, piepenkorn und Sensus
0x8100 schrieb:
aber warum sollte man sich diesen aufwand antun, wenn man die gapps eigentlich haben möchte?
Relativ einfach: Huawei besetzt bei Android derzeit eine Lücke. Für 140 - 300€ bietet Huawei ein ziemlich breites Angebot an Tablets an welche sehr gut verarbeitet sind, einen guten SoC besitzen und ein wirklich gutes Display haben.

Bei Android bekommt man in dem Bereich ein Samsung A9 und ein S6 lite. Beide mit relativ schnarchigen SoCs und die Displays sind eher unterwältigend.
Abseits davon kann man sich bei Lenovo umschauen - oder Tablet-Anbietern mit noch zweifelhafterem Ruf was Qualität und Updates anbelangt.

Was "privacy" anbelangt ist man mit seinen Bedenken wohl weder bei Google noch bei Huawei - und schon gar nicht in Kombination - gut aufgehoben...

P.S.: Auch das Matepad Pro ist an und für sich ein ziemlich geiles Stück Technik für den Preis, aber in dem Preisbereich ist man mit Softwaregefrickel wohl dennoch sensibler unterwegs.
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Und sämtliche sicherheitsrelevante Dienste funktionieren nicht, weil sie die fehlerhafte Integration erkennen.

Keine Banking-Apps, keine Pay-Apps etc.

Ich glaube das ist für ein Tablet vernachlässigbar aber ich wäre gerne dabei wenn einer mit seinem tablet an der Kasse steht und bezahlen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Bernd/das\Brot, RdV und eine weitere Person
Würde ich trotzdem nicht kaufen, gibt ja genug Alternativen. Aber schön dass es grundsätzlich möglich ist für alle die aus irgendeinem Grund doch zu nem Huawei gegriffen haben.

Ice =A= schrieb:

Das ist eine Entscheidung die man als freier Bürger selbst zu treffen hat und sich nicht von oben diktieren lassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, DNS81 und PegasusHunter
TenDance schrieb:
Für 140 - 300€
die hier erwähnten tablets sind in der sub-200€ und in der 400€ kategorie. da bekommt man das tab a9+ und das s9 fe als alternative von samsung. und wenn ich support und gapps haben möchte, dann wüsste ich was ich da nehmen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, CB.R und FR3DI
@Frank
Nachdem auf CB auch mal solche Anleitungen veröffentlicht werden, wie wäre es beim nächsten Mal mit z. B. Lineage OS installieren (auf Handy und/oder Tablet)?

Ich finde schon, dass es wichtig ist, den Leute zu zeigen, dass es auch ohne Google geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331, DNS81, NichtExpert und 2 andere
Zurück
Oben