Bericht Huawei: Google-Apps und -Dienste auf Huawei-Tablets installieren

Zunächst einmal ist für mich Huawei inzwischen auch ein rotes Tuch. Die stehen nicht ohne Grund im Verdacht, für den chinesischen Staat zu spionieren. Vorbei die Zeiten des guten alten Google Nexus 6P das von Huawei gefertigt wurde.

Fragt sich: Warum sollte man ein Huawei-Gerät überhaupt erst kaufen? Für das was sie sind, sind die Teile völlig überteuert. Das aktuelle Huawei-Flaggschiff kostet mal schlappe 1400 Flocken wenn ich mich richtig erinnere, und das ohne Google-Dienste. Da kauft man sich doch besser etwa ein Pixel 8 Pro oder nächsten Monat ein Pixel 9 Pro XL für weniger Geld und hat dann deren Bloatware und möglicherweise potentielle Spionagesoftware nicht. Bei Tablets gibt es auch Alternativen etwa von Lenovo oder Google selbst. Samsung ist hier für mich ebenfalls ein rotes Tuch mit deren sch... Bixby wenn es den noch gibt und deren tonnenweise Bloatware die niemand braucht.

Ich selbst verwende microG allerdings auf dem Pixel 8 Pro, aber für "YouTube Vanced", das dies benötigt. Ist ein werbefreier YouTube-Client.
 
Ich habe erst kürzlich ein Huawei-Tablet erworben u. für mich war ein grosser Pluspunkt, dass eben kein Googlezeugs drauf ist.
Beim Telefon würde ich auch gerne, aber da hänge ich aktuell wegen ein paar notwendigen Apps am Fänger :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und piepenkorn
NameHere schrieb:
wie man diese installieren und nutzen kann.
Man hätte auch einfach das Entsperren des Bootloaders weiterhin "offen" halten können und nicht mit dem Gegenteil dessen davon, unteranderem jenes ehemals OpenKirin Projekt begraben müssen. Ich hoffe (weil nicht Ökonomisch vertretbar!), das auch hier die EU demnächst eingreift und solch Methodik voll und ganz untersagt.
fortunes schrieb:
Keine Banking-Apps
Damit hatte ich auf einer Custom ROM kein Problem. Auch dann nicht, wenn jene Play Integrität nicht bestanden werden konnte.
fortunes schrieb:
keine Pay-Apps etc.
Google Pay z.B.: dürfte jedoch scheitern (Play Integrität), weil EMUI gewiss auf der Schwarzen Liste steht. Kann ich so nicht direkt gegentesten, weil kein HUAWEI zur Hand. @Frank müsste dazu den Play Store Installieren und über die Entwickleroptionen dort, den Test anstoßen. Würde mich ja Interessieren, wie es damit aussieht. Eventuell kommt er darauf später zurück, denn wie folgt;
Auf die Nutzung von Netflix, den Widevine-Level und auch wie sich andere Apps auf dem MatePad 11.5"S nutzen lassen, wird ComputerBase aber noch einmal gesondert genauer eingehen.

Vorweg: Auch Telegram.... können uneingeschränkt auf dem Huawei-Tablet verwendet werden.
Telegram so und so.😎 Schließlich lässt sich die APK auch direkt vom Entwickler beziehen. Und nein, es ist eben nicht das selbe, nicht in diesem speziellen Fall.

Sollte es an jener Benachrichtigung scheitern, wie folgt;

What is the noGcm version?​

Google Cloud Messaging, also known as gcm / fcm, message push service by google used by original Telegram android app, it requires your device to have Google Service Framework (non-free) installed.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
dass es auch ohne Google geht.
Es besteht in der Community auf Rückfrage kein Interesse daran. Diejenigen die jedoch Interesse hätten, kennen ihre Quellen mehr als gut.

@Vitche Könnte dazu demnächst ja mal eine Umfrage starten.

0x8100 schrieb:
dann fallen ja die geräte von huawei weg... :)
Zumindest die neueren Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Mein größtes Problem ist der geringere Absatz dieser Geräte. Das führt dazu, dass es weniger Interesse an custom roms gibt und man dadurch noch mehr am Hersteller hängt. Mit LineageOS und root hätte man ein deutlich entspannteres Gerät in den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
aid0nex schrieb:
Ist das auf dem Artikelbild echt ein Huawei Tablet?! Das sieht wirklich 1:1 so aus wie ein iPad... Selbst das Smart Keyboard und wie der Pencil da oben magnetisch hält... WTF, können die sich kein eigenes Design ausdenken?! Es wird ja immer schlimmer mit dem Designdiebstahl! Siehe auch die neue Huawei Uhr oder das "MateBook" (da ist selbst der Name fast identisch zum "MacBook").

Finde ich auch. Zumal ja Huawei eigene, ziemlich gute Designs hatte. Denk mal an das P9 mit den Blau-Lila-Perlglanz. Auch das UI war mMn gut. Aber warum macht Huawei jetzt so stark Apple nach? Wahrscheinlich weil Xiaomi so angefangen hatte und jetzt so erfolgreich ist. Die hatten ja auch nur mit einer Android-Custom Rom angefangen, die dein Handy exakt zum iPhone macht.
Ich denke Apple macht nicht Alles perfekt

Ich habe noch ein Huawei Tablet. Probier ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aid0nex
Reine Zeitverschwendung, halbgare Frickelei. :rolleyes:

Nur aus Trotz um chinesische Staats/Spionage Hardware zu nutzen?
Aber tolle Anleitung für Leute mit unendlich Tagesfreizeit und gesicherter sozialer Abfederung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und Trefoil80
Super Anleitung.

Hoffentlich sind nicht wieder hier so viele Aluhüte unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, StevenB, xNeo92x und eine weitere Person
fortunes schrieb:
Und sämtliche sicherheitsrelevante Dienste funktionieren nicht, weil sie die fehlerhafte Integration erkennen.

Keine Banking-Apps, keine Pay-Apps etc.

Sind da Tablets von Huawei anders als Handys bezüglich der Restriktionen?

Seit dem P40er Serienstart (2020 oder so) gabs ja keine Googledienste (oder war es das Mate 30?) - egal, seit dem funzt die Sparkassenapp ohne Probleme bei mir.
Kein Google, kein Zeugs installiert, nix.

Es kann sehr wohl gehen, muss individuell betrachtet werden.

Aber ein "sämtliches" ist demnach - wenn Tablets gleich mit Handys sind- falsch.

Unabhängig davon sehe ich überhaupt keine Grund NICHT zu Huawei zu greifen. Teilweise top Geräte zu nem guten Preis. Ist ja nicht juristisch verboten diese zu kaufen ;) Verstehe das "Geheule" Null komma garnix. Ich will ein gutes Gerät zu nem guten oder mir akzeptablen Preis, der Rest juckt mich nicht "drumherum".
Aber wie immer gilt: jeder setzt andere Prioritäten =)

Huawei macht immer noch, trotz der ganzen "Einschränkungen" super Geräte. Preislich gibts da natürlich komplett wirre Vorstellungen bei den Highend Dingern, aber nunja. Ist leider bei allen Herstellern so.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sensus
Es gab seit 2019 des öfteren Möglichkeiten, Google-Apps etc. auf Huawei-Smartphones zu installieren, und jedesmal kam nach einigen Monaten ein Update oder eine neue Firmware, die alles inkompatibel machte.
Ganz nett für diejenigen zum ausprobieren, die eh Huawei kaufen, oder deren Smartphones/Tablets keinerlei Updates mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und CB.R
Die Anleitung stimmt mit meinem MatePad11 nicht:

In der AppGallery findet sich mit "Aurora Store" nichts, nur "Aurora", einer Grafiker App.
Über PetalSearch finde ich die Homepage und muss über deren Reiter Downloads eine Dark/Light/Auto Version und danach die gewünschte Version auswählen.

Wie halte ich das dann aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Es gibt so viele Tablet-Hersteller. So viele Alternativen? Warum das ganze?
Weil man es kann!
Als technisch interessierter finde ich es interessant wenn solche Restriktionen umgangen werden können.

Am Ende des Tages wäre es aber lustig wenn MicroG obwohl es in Deutschland ist auch über Umwege chinesische Unterstützung hat… man weiß bei dem Land ja nie.

Aber ja das Internet ist inzwischen hartes Pflaster geworden, deswegen find ich solche Hacks umso cooler 😎.

Selber Zeit habe ich dafür leider nicht.
 
crustenscharbap schrieb:
Finde ich auch. Zumal ja Huawei eigene, ziemlich gute Designs hatte. Denk mal an das P9 mit den Blau-Lila-Perlglanz. Auch das UI war mMn gut.

Stimmt. Ich hatte erst das P20 lite und nachher das P30 Pro. Ich habe diese Smartphones geliebt! Wirklich klasse Geräte und ein total eigenes Design, das super war. Sie hatten es gar nicht nötig, Apple zu kopieren. (Eine Huawei Uhr hatte ich auch dazu, weiß aber nicht mehr wie die heißt. Auf jeden Fall sah sie auch nicht wie eine Apple Watch aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und piepenkorn
@Frank
Schon beim letzten Bericht kürzlich zu den Huawei-Smartphones gab es bezüglich der Anleitung zur Umgehung von berechtigten Sanktionen negative Kritik aus der CB-Community!

Was soll jetzt der neue Beitrag bezügl. der Tablets von Huawei? Ist genau das Gleiche!

Man könnte den Eindruck bekommen, dass ihr Geld von Huawei dafür bekommt (genau auf meine Formulierung achten, ist keine Unterstellung drin!)...
 
flynn9 schrieb:
Die Anleitung stimmt mit meinem MatePad11 nicht:
Ist das ein MatePad SE 11? Sonst funktioniert die Anleitung auch nicht (siehe letzten Absatz), Alternative dürfte dann GBox sein?
Trefoil80 schrieb:
Schon beim letzten Bericht kürzlich zu den Huawei-Smartphones gab es bezüglich der Anleitung zur Umgehung von berechtigten Sanktionen negative Kritik aus der CB-Community!

Was soll jetzt der neue Beitrag bezügl. der Tablets von Huawei? Ist genau das Gleiche!
Und es gab und gibt genauso auch viele Beiträge, die sich darüber freuen und mehr solche Anleitungen fordern und Diskussionen darüber, ob die Sanktionen berechtigt sind oder nicht. Es ist nicht verboten, die Sanktionen zu umgehen, als Nutzer hat man dadurch keinerlei Nachteile zu befürchten und tut auch nichts Verbotenes. Die Sanktion bleibt davon gänzlich unberührt und besteht weiterhin, mir als Nutzer ist es aber nicht verboten, Google-Apps zu installieren. Ob man das möchte oder welche Einstellung man dazu hat, kann und muss jeder selbst entscheiden, die Anleitung zeigt nur einen völlig legalen Weg, wenn man es denn möchte, über den viele aber noch nicht Bescheid wissen. Man kann natürlich den Standpunkt haben, dass es besser wäre, wenn das niemand wüsste, völlig legitim, aber den teile ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Dory und Bernd/das\Brot
@Frank
Legalität ist das eine Thema, Moral ein Anderes...

Ich werde mein CB-Abo nun definitiv nicht mehr verlängern, wenn es abläuft.

Persönlich komme ich mit dem "Anbiedern" bei den chinesischen Hardwareherstellern (nicht Auftragsfertigern!) nicht klar.

Irgendwie muss doch auch mal der Verstand über das Technikinteresse siegen...

Denke an meine Worte, wenn Du 2027 auf Deinem Huawei-Smartphone die Meldung liest, dass China in Taiwan eingefallen ist...
 
Ice =A= schrieb:
Das Umgehen von Sanktionen sollte hier weder als gut hingestellt werden, noch sollte dazu Beihilfe geleistet werden.

Es hat Gründe, dass es Sanktionen gegen Chinesische Firmen gibt.

Trotz Sakrionen ist CB immer Chinafreundlich geblieben. Werden die Artikel wirklich so häufig gelesen?
Oder sind die schon bezahlt?
Und die Sanktionen betreffen ja nicht alle Firmen - aber Huawei würd ich im Moment nicht mal als Fitnesstracker in Betracht ziehen.
 
CB.R schrieb:
Nur aus Trotz um chinesische Staats/Spionage Hardware zu nutzen?

Gibt es dafür irgendeinen Beweis?
Ice =A= schrieb:
Vielleicht sollte man den Chinesen nicht helfen?
Vielleicht gibt es einen Grund für Sanktionen
Ja natürlich hat es eine Grund. Frag dich eher ob der Grund für dich zum Gunsten oder Ungunsten ist.
Ice =A= schrieb:
Es hat Gründe, dass es Sanktionen gegen Chinesische Firmen gibt.
Wenn du die Sanktionen so toll findest kannst du das ja erläutern welche Grünede vorliegen.
Novasun schrieb:
Trotz Sakrionen ist CB immer Chinafreundlich geblieben.
Und das ist gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Jiddis und piepenkorn
Trefoil80 schrieb:
@Frank
Legalität ist das eine Thema, Moral ein Anderes...

Ich werde mein CB-Abo nun definitiv nicht mehr verlängern, wenn es abläuft.

Persönlich komme ich mit dem "Anbiedern" bei den chinesischen Hardwareherstellern (nicht Auftragsfertigern!) nicht klar.

Irgendwie muss doch auch mal der Verstand über das Technikinteresse siegen...

Denke an meine Worte, wenn Du 2027 auf Deinem Huawei-Smartphone die Meldung liest, dass China in Taiwan eingefallen ist...
Selten soviel Unsinn in so wenig Text gelesen.

Zurück zum Artikel.

Freut euch doch mal etwas zu einem wenig angeschnitten Thema zu lesen. Weil ansonsten liest man halt meistens nur Artikel zu den großen Anbietern, Apple / Samsung / Google und da brauch ich nicht den 10000001 Bericht zu, die 1000000 davor haben genug Infos gegeben.

Ob man Firma X oder Y mag oder nicht mag, ist eine Sache, aber einer Seite die Berichte quasi zu verbieten und schlecht zu reden, ist einfach nur dumm.

Ihr mögt Firma oder Produkt XY nicht, euer gutes Recht, aber geht ihr dann auf allen Seiten in die Artikel, BÄH Apple ist Scheiße und teuer, BUUUH scheiß Porsche, Spritfresser, du darfst keine Geforce 4090 kaufen, die frisst sooooo viel Strom.
Ich hoffe nicht....

Hört doch bitte mal auf die Arbeit von Leuten schlecht zu reden, weil ihr was gegen Firma X oder Y habt, andere mögen Firma X oder Y und freuen sich darüber.
Huawei macht technisch schon immer gute Sachen, weshalb es auch Leute kaufen. Wie man zum politischen Thema Huawei steht, muss jeder für sich selber entscheiden und sollte/darf NICHT für andere entscheiden.


Einfach mal beim Autor bedanken.
Danke @Frank für den Artikel, es werden bestimmt paar Leute versuchen und vielleicht wieder Freude an ihrem nicht mehr Google tauglichen Huawei Produkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, gua*, Dory und 5 andere
Ice =A= schrieb:
Das Umgehen von Sanktionen sollte hier weder als gut hingestellt werden, noch sollte dazu Beihilfe geleistet werden.

Es hat Gründe, dass es Sanktionen gegen Chinesische Firmen gibt.
PRISM und Snowden schon vergessen? Wozu Chinesen als Feindbild wenn man doch schon solche "Freunde" hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Jiddis und RdV
Zurück
Oben